Ich möchte eine Katze haben ?!

Diskutiere Ich möchte eine Katze haben ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, Ich habe hier ein Problem. Ich habe nur ein paar Fische & damit ich die kriege musste ich meine Eltern schon ganz lange überreden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #1
E

_Elisa*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Ich habe hier ein Problem.

Ich habe nur ein paar Fische & damit ich die kriege musste ich meine Eltern schon ganz lange überreden.
Jetzt möchte ich eine Katze haben, aber ich weiß einfach nicht wie ich meine Eltern dazu bringen kann das ich eine haben darf.
Wie kann ich sie dazu bringen? Was kann ich tun?

Meine Eltern meinen meistens: "Kannst du mir Agumente für eine Katze nennen?" Mir fallen keine ein und dann meinen sie eh: "Wenn du noch nicht mal ein paar agumente weißt dann brauchst du auch keine Katze!"
Was für Agumente gibt es?

Meine Eltern sind in unserem Haushalt streng gegen Tiere.
Aber früher hatten sie selber Tiere. Beide einen Hund und meine Mutter einen geliebten Hamster. Mir würde statt einer Katze sogar ein Meerschweinchen reichen aber selbst das lehnen sie ab. Ich hätte schon Mäuse & Schildkröten umsonst gekriegt weil die Tiere von meinen Freunden nachwuchs hatten. Aber selbst ein tier was ich umsonst bekommen hätte, dürfte ich nicht.
Was soll ich bloß tun? Wie kann ich sie wenigstens zu einem Meerschweinchen bringen?

Ich bitte dringend um Hilfe.
Viele Grüße Elisa.

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #2
Wieso wollen deine Eltern denn nicht, dass du Tiere bekommst?

Und übrigens muss man Meerschweinchen immer mindestens zu zweit halten

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #3
Danke für den Tipp :)
Ich weiß auch nicht warum sie es nicht wollen.
Sie meinen wohl ich kümmer mich dann bestimmt nicht und sowas.
Was soll ich denn machen?
Mehr als sagen ich kümmer mich kann ich nicht tun oder?

Liebe Grüße <3

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #4
Ich biete meinen Eltern dann immer an, dass ich das Tier sofort zurückgebe, wenn ich mich nicht darum kümmer, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass das niemals vorkommen wird!! Aber du musst dir natürlich sicher sein, dass du das auch nicht vernachlässigen wirst!

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #5
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du dich immer gut um das Tier kümmern wirst (Katzen können 20Jahre alt werden) und du genug Platz hast, dann solltest du dich erstmal gut darüber informieren, was das Tier braucht etc.
Du musst dir überlegen, wer sich um das Tier kümmert, wenn du krank oder im Urlaub bist und dir sollte auch klar sein, dass du es mitnehmen musst wenn du irgendwann bei deinen Eltern ausziehst.

Dafür brauchst du aber auch Ausdauer. Du musst beweisen, dass du das wirklich willst und du nicht nur aus irgendeiner Laune heraus ein Tier haben willst.
Ich hab mindestens 1/2 Jahr Überzeugungsarbeit gebraucht bis ich meine Frettchen bekommen hab.

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #6
das selbe problem hatte ich auch. seitdem ich 6 Jahre alt war wollte ich unbedingt einen Hund haben. Jetzt weiß ich auch, dass ich mit 6 noch viel zu klein dafür war, aber wir haben auch erst einen bekommen, da war ich 10.
ich habe meine mutter immer vor den fernseher gezerrt, wenn eine dokumentation über hunde kam. irgendwann wurde sie weich. ;).

Das eigebtlich "problem" war aber mein vater. Er hatte nämlich als Kind auch mal einen Hund, als er noch in Polen gewohnt hat und eines Tages hatte der Hund sich eine dicke entzündung eingefangen und die eltern von meinen Papa konnten sich keinen tierarzt leisten, also wurde der Hund mit der Axt "erlöst". Das wollte mein Vater sich nicht nochmal antun.

Irgendwie hat meine Mutter es doch geschafft ihn umzustimmen. als unser Hund aber im, Dezember 2006 eingeschläfert werden musste, war es eine sehr schlimme zeit für meinen Vater. also ich kann es schon verstehen.

Vielleicht habe deine Eltern ja ähnliche beweggründe. Selbst wenn du eine Katze willst, du wirst nicht drum rum kommen, dass deine eltern auch eine bindung zu dem tier aufbauen.

Für mich wird es definitiv nicht mein erstes und letzter Hund gewesen sein, für meinen Vater wird es jedoch sicher der letzte gewesen sein, und das muss ich so akzeptieren und respektieren, auch wenn es mir zunächst schwer gefallen ist.

Rede doch nochmal mit deinen eltern darüber.

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #7
Eine Katze ersetzt kein meerschweinchen und umgekehrt. Ganz ehrlich bei deinen Aussagen würde ich als Eltern auch kein tier erlauben, es kommt so rüber als ob du unbedingt ein Tier haben willst, und die Tierart ist dir egal, hauptsache fell und das geht so nciht

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #8
Warum sollte das nicht gehen?
Mag sein, dass es Tierfreunde gibt, die finden, dass sowohl Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Fische usw. tolle Haustiere wären.
Ganz im Gegenteil, ich denke, gerade diese Offenheit ist wichtig, damit Elisa sich das "passende" Haustier aussuchen kann.

Elisa, guck dich doch mal z.B. hier im Forum um, wie die einzelnen Tiere gehalten werden sollten und überlege dir, was du leisten kannst: Wie viel Zeit hast du, wieviel Platz, möchtest du was zum Kuscheln oder zum Beobachten usw. und entscheide dich dann, welches Tier am besten zu dir passt.
Dann kannst du nämlich deiner Mutter auch erklären, warum es genau dieses Tier sein soll...

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #9
Das finde ich auch. Entscheide dich erstmal welches Tier zu dir passt und rede dann mit deinen Eltern darüber.

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #10
Dir ist schon klar, daß du Meerschweinchen (sowieso niemals nur eines halten!!!) nicht wie einen Schoßhund auf den Arm nehmen sollte um sie zu streicheln? Es gibt nur wenige Ausnahmen, die das genießen. Die meisten hassen es! Ich kuschel mit meinen Schweinchen zum beispiel kaum. Das eine mag garnicht angefasst werden und das zweite kommt im auslauf zu mir her und lässt sich die Nase kraulen. Darüber bin ich jedesmal sehr glücklich, zeigt es doch, daß er mir vertraut. Aber so richtig kuscheln ist nicht drin.
Warum meinen denn deine Eltern du kümmerst dich nicht um das Tier? Vielleicht solltest du noch ein paar Jahre warten und kannst dann besser erantwortung dafür übernehmen. Wenn deine Eltern selbst schon Tiere hatten, scheinen sie ja Tieren gegenüber nicht abgeneigt zu sein. Aber sie werden wissen, wieviel Arbeit dahintersteckt. Kannst du die Zeit neben Schule aufbringen?

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #11
Hast Du denn ein eigenes Zimmer? Eine Katze kannst Du zwar nicht in Deinem Zimmer einsperren, aber wenn Du auch mit einem Meeri oder Kaninchen (guuuut, zweien ;) ) glücklich wärst, könntest Du das ganz gut in Deinem Zimmer halten. Die werden auch nicht so alt. Da stimmen Deine Eltern vielleicht eher zu, weil sie mit dem Tier dann nichts zu tun haben müssen und Du ihnen aber beweisen kannst dass Du Dich darum kümmerst. Dann lassen sie sich vielleicht auch irgnedwann auf eine Katze ein.

Argumente für ein Tier: man lernt, Verantwortung zu übernehmen! ausserdem wird das Immunsystem gestärkt durch den Kontakt zu Tieren; zum Beispiel. ich bin mir sicher dass einem noch mehr einfallen könnten, das war jetzt nur das, was mir spontan eingefallen ist.

• Ich möchte eine Katze haben ?! Beitrag #12
Bitte mach dir bewusst, was es bedeutet eine Katze zu halten. Das sind 20 Jahre Verantwortung oder willst du sie einfach wieder abgeben, wenn du von Zuhause ausziehst? Im Übrigen würde ich niemals eine Katze in einen Haushalt stecken, in der einzelne Familienmitglieder sie nicht wollen. Das geht leider selten gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte eine Katze haben ?!

Ich möchte eine Katze haben ?! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben