Kater bricht immer

Diskutiere Kater bricht immer im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt Wir haben nun seit Januar einen Kater... er sollte nun ca. 18 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater bricht immer Beitrag #1
M

Marc1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt Wir haben nun seit Januar einen Kater... er sollte nun ca. 18 Wochen alt sein und wir waren bestimmt schon 8x beim TA. Röntgen des Magens , Kotuntersuchung, Diverse Medikamente, spritzen und magendarm futter haben wir schon alles hinter uns. Die Ärzte sagen sie wissen nicht was er hat. Nun überlegen wir, ob wir unser süßes Kätzchen nicht abgeben, weil wir uns die TA Besuche nicht mehr leisten können. Nach jeder Speise die die Katze frisst, kotzt sie sich die Seele aus dem Leib, dabei bleibt leider kein Auge trocken ... danach frisst sie ihre kotze (wo das komplette essen enthalten ist) wieder auf, bricht nochmal und frisst es wieder auf... Leider noch nie dabei erwischt sondern immer nur die rückstände gefunden :> Nun wollte ich mal hier nachfragen ob jemand von euch vllt auch dieses Problem hat und was man dagegen tun könnte? Trockenfutter verträgt sie gar nicht, landed sofort wieder draussen... nassfutter haben wir schon alles ausprobiert ... von Sheba bis hin zur Billigmarke, jeden Geschmack .. einfach alles Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir wolle ndie Katze nicht abgeben :( mfg Marc

• Kater bricht immer Beitrag #2
Hallo Marc,

ein paar Fragen hätte ich noch. Woher habt ihr die Katze, wurde schon eine Blutuntersuchung gemacht? Was wurde genau geröngt? Wurde schon mal eine Ultraschall untersuchung gemacht?

Wie lange ist der Zeitraum zwischen Futteraufnahme und erbrechen?
Was genau füttert ihr ihm Moment?
Wieviel trinkt die Katze?

Grüße
Elstertier

• Kater bricht immer Beitrag #3
Katze haben wir von Privat, aus dem internet... den bruder der katze haben die eltern meiner freundin... der geht es fantastisch Blutuntersuchung: Nein, weil wir uns nicht sicher sind ob das was bringt Geröngt: Magen / Darm gegend Ultraschall: Nein, siehe Blutuntersuchung Zeit zwischen Futter und Erbrechen: meistens keine 2 minuten Futter: Espino Rind/Herz ; Whiskas jede pastete trinken tut sie eigentlich auch gut... mfg Marc

• Kater bricht immer Beitrag #4
Hallo Marc,

herzlich willkommen im Forum.

Bei deinem Kater würde ich zunächst einmal auf leicht bekömmliche Nahrung umsteigen. Lass das Katzenfutter mal ca. 3 Tage komplett weg und biete ihm dafür schön gar gekochte ungewürzte Hühnchenschenkel an. Bitte die Knochen gut aussortieren. Die Brühe, die bei dem Kochvorgang entsteht, kannst du ihm ebenfalls geben (lauwarm ist sie am Schmackhaftesten). Zusätzlich zerkochter Reis. Auch gekochter Fisch (z.B. Schollen- oder Barschfilet) ist geeignet.

Das gibt dem Magen Gelegenheit sich ein wenig zu beruhigen. Möglicherweise ist er allergisch auf einen Inhaltsstoff im Futter. Das Supermarktfutter unterscheidet sich in der Qualität nicht sehr voneinander. Leider sind darin sehr viele Substanzen enthalten, die den Organismus der Katze unnötig belasten. Das Futter Espino kenne ich gar nicht. Kannst du mir davon mal die Zusammensetzung aufschreiben?

Blutuntersuchung: Nein, weil wir uns nicht sicher sind ob das was bringt

Über das Blut können sehr viele Erkrankungen festgestellt werden.

Ist der Kater ansonsten munter?
Erbricht er seitdem ihr ihn habt oder fing das erst etwas später an?
Bekommt er etwas gegen Magenschleimhautentzündung?

• Kater bricht immer Beitrag #5
Allergie war auch mein erster Gedanke, wobei das schnelle Kotzen da nicht wirklich reinpaßt ... das klingt eher nach schlingen! Tut er das?

• Kater bricht immer Beitrag #6
Also ich hätt spontan gesagt, er verträgt kein Getreide... o_O
Espino sagt mir auch nichts, ich google mal, vllt find ich ja was.

EDIT:
Zusammensetzung: mind. 5 % Gans, mind. 5 % Leber, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.

Das stand bei so einer Ebay-Seite, wo es verkauft wurde...

• Kater bricht immer Beitrag #7
Espino kaufen wir bei Ihr Platz in Düsseldorf.
Schlingen tut er wie ein weltmeister, hatte ich vergessen zu erwähnen.. ausserdem scheint er das futter manchmal nicht richtig zu kauen, deshalb bekommt er ja schon pastete. Denn sobald er erbricht, kommen wieder "bröckchen" zum vorschein... Als ich ihm das letzte mal trockenfutter gab, kam es sogar unzerkaut und trocken wieder raus, komplett... Trockenfutter haben wir ebenfalls alle marken durch.
Und diese leicht bekömmliche Nahrung haben wir ebenfalls vom Tierarzt bekommen.. Wo 1 Beutel mit 100g ca. 1,5 euro kostet... das hat er ebenfalls wieder ausgebrochen. Wir haben bestimmt schon 500 euro in das kleine kätzchen gesteckt nur an Tierarzt, und wir leben von einem Azubigehalt *hust*

bzw. munter ist die Katze auf alle Fälle, er speilt gerne, rast durh die wohnung wie ein Irrer, prügelt sich gerne mit seinem Bruder und schmust sehr gerne. Bis auf das kotzen ist er völlig in ordnung. Bzw der Tierarzt meinte selbst nach alle den Untersuchungen das er nicht weiss was er hat -.-

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Marc

• Kater bricht immer Beitrag #8
dann scheint es tatsächlich am Schlingen zu liegen. Versuch mal, ihm das Futter "teelöffelweise" zu geben. Wenn er den ersten Klecks aufgegessen hat, etwas warten und dann den nächsten.

Wie oft fütterst du den Kleinen und welche Menge erhält er dann?

• Kater bricht immer Beitrag #9
nunja die löffeltechnik haben wir auch schon hinter uns, ebenfalls verschlingt er da fast den löffel mit und schlingt das futter so auch und kotzt dann. Sonst frisst er ca. 4x 100g päckchen aber er hat danach immernoch hunger und jammert nach futter :(

• Kater bricht immer Beitrag #10
Ich würde mal beim Vorbesitzer anfragen, welches Futter der kleine Kerl da bekommen hat.
Und ob er da auch schon dieses Problem hatte....

Du schreibst, Ihr habt fast schon alle Futtersorten durch, aber ihr habt ihn ja erst seit Januar...:eusa_think:
Viele Katzen vertragen dauernde Futterumstellungen gar nicht und reagieren mit Durchfall oder Erbrechen.

Ich würde erstmal ein paar Tage Schonkost anbieten, damit sich der Magen und Darm beruhigen kann. Hipp Gläschen mit Huhn oder gekochter Reis mit Hühnchen sind immer gut.

Und dann langsam löffelweise ein hochwertiges Futter untermischen.;)
Oder das vom Vorbesitzer, wenn es da keine Probleme gab.

Viel Erfolg! Das wird schon!

• Kater bricht immer Beitrag #11
Hipp haben wir ebenfalls hinter uns.. der erste Tierarzt hat uns das gesagt... der zweite Tierarzt meinte dann auf gar keinen fall Hipp (nachdem er sogar von Hipp gebrochen hat) sondern lieber das Katzenfutter pürieren (was er auch erbricht) ... Der Vorbesitzer meint normales Whiskas Junior und Trockenfutter auch Whiskas Junior. Und das problem soll er da noch nicht gehabt haben, was ich nicht glauben kann, da er es vom ersten tag an hat...

mfg
Marc

• Kater bricht immer Beitrag #12
ist denn ausgeschlossen worden, das der Magen leer ist?

Ich kannte mal einen Kater der eine Plastiktüte gefressen hatte und aus diesem Grund keine Nahrung mehr aufnehmen konnte ohne sich zu erbrechen....

Es war so eine Tüte, in der vorher frisches Fleisch gewickelt war!

• Kater bricht immer Beitrag #13
wir waren heute nochmal beim Tierarzt und sie meinte das er evtl so sehr verwurmt ist, und das es evtl daran liegen könnte ... sie hatte das auch mal und wir haben nun so paste dagegen bekommen, mal gucken obs hilft
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und ja, der magen war leer ... er wurde komplett abgeröngt und wurde als leer bezeichnet :>

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater bricht immer

Kater bricht immer - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Kater - extrem vergrößerte Nieren: Hallo Zusammen, wir sind gerade vom Tierarzt gekommen. Unserem Kater Kasi geht es garnicht gut. Er trinkt und frisst nicht mehr und ist komplett...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben