Mein Rammler nimmt vermutlich ab...

Diskutiere Mein Rammler nimmt vermutlich ab... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Rammler nimmt ab... Hallo Freunde, erstmal ein langer Vorbericht: ich habe gestern bemerkt, dass der Rammler von mir wieder leichter...
  • Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #1
rosequ

rosequ

Punkte Reaktionen
0
Mein Rammler nimmt ab...

Hallo Freunde,

erstmal ein langer Vorbericht:

ich habe gestern bemerkt, dass der Rammler von mir wieder leichter geworden ist(leider nicht richtig geschafft, ihn zu wiegen). Er wog 1300 g als er zu mir angekommen ist, war vor ca. 1 Monat. Vor ca. 2 Wochen fängt er an Fell zu wechseln und macht meistens nur kleinere Köttel...:roll:

Ich habe danach die beiden(auch die Häsin) bei TA untersuchen lassen, er hat Zahnspitze und wurde geschnitten, außderdem war alles super - der Bauch war weich, die Wunde der Kastration von ihm ist auch gut geheilt...Die TÄ meint deshalb, dass ich mir keine Sorgen machen musste. Ich habe aber trotzdem ihm jeden Abend ein bis zwei Töpfchen Paraffinöl gegeben, und hoffe es kann ihm helfen...

Nach dem Besuch bei TA wog er dann nur 1200 g, aber wir waren mit den ersten Zahlen von beiden nicht 100% sicher da sie sehr unruhig waren und es eine Küchenwaage war. Jetzt gestern habe ich das Ergebnis von der Kotprobe bekommen, die beiden haben "Eimeria und Giardia positiv", also Einzeller erst...Die TÄ hat mir Medi gegeben und es dauert ca. 7-8 Tage und danach soll es vorbei sein.:!:

Und jetzt:

ich weiß nicht woran es liegen könnte, dass der Chico abgenommen hat - die Nici hat ein wenig zugenommen, aber sie ist erst 4 Monate Alt und frisst ohne Ende! Der Chico hat am Anfang nicht sehr fleißig gefressen, ich denke, es war auch wegen der Zahnspitze...Danach frisst er schon viel mehr Heu als früher(zwar nicht so viel wie die Nici...) und das Verhalten von ihm sieht auch ganz normal aus, nur die Köttel sind immer noch etwa kleiner...

Das Problem beim Essen ist, dass die Nici zu schnell frisst, und danach das Essen von Chico klauen kann, der sucht aber das Futter nicht mehr zurück...:twisted: Deshalb habe ich in den ersten 3 Wochen immer so gemacht, dass die Nici ein relativ größeres Stückchen bekommt, damit sie fast gleich fertig sein konnten...Jetzt fand ich aber, dass es auch zu wenig für Chico ist, habe ich sie manchmal getrennt beim Essen. Weil er manche Sachen nicht essen mag(ist echt wie ein verwöhntes Kind!!:twisted: ), llässt er dann einfach da liegen und frisst einfach nicht. Er mag natürlich gern Salat oder Chinakohl, Chicoreé, aber ich will nicht ihm ständig immer so was geben, wollte ihm auch was geben, was ihn ein bißchen dicker machen kann - aber Knollensellerie mag er nur ab und zu mal, Möhre zum Glück frisst er jetzt auch ein bißchen - früher gar nicht...:roll:

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ich machen kann, damit ich den armen ein wenig "dicker" füttern kann, ohne Tro.Fu zu füttern...Ach ja, könnte der Gewichtverlust auch daran liegen, dass ich das Tro.Fu nach einer Woche ihrer Ankunft gleich abgesetzt habe? Ich weiß leider nicht, wo Chico früher gelebt hat und was er früher immer gefressen hat - er ist 1 Jahr Alt und wurde am Anfang Dezember 2005 erst kastriert, also ich vermute, dass er davor vielleicht nicht im Tierheim war?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #2
Jetzt habe ich ihn gewogen...1150 g...

Also 50 g Verlust in den letzten 2 Wochen...:(

Was soll ich jetzt tun??

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #3
@rosequ,

lass dich mal von der Wiegereimanie nicht verschrecken, die von dir angegebenen Schwankungen sind normal, wenn das Tier normal frisst, richtig " kackt " und auch sonst keine Annomalien zu erkennen sind, bleib dabei;)

50 g ist weiss Gott nich die Welt und ich nehm auch ständig ab und zu, also:!:

LG. maglite

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #4
Na Ok, dann bin ich beruhigt...;)

Aber glaubst du, hat die kleine Köttel auch mit Kokzidien zu tun?

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #5
ich denke nicht kenne mich nicht so aus abr würde es ihm nicht wesentlich schlechter gehen du warst doch beim TA hast du ihn nicht angesprochen das mit den kleinen kötteln war doch schon länger

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #6
Ja eigentlich schon, letzes Mal habe ich ihr gesagt und hat sie gemeint dass ich Nagermalt geben sollte, aber ich habe schon Paraffinöl gekauft und die TÄ meint es war auch Ok...

Gestern habe ich auch mal kurz gesagt, und sie meint, dass sie doch gesund sind und solange sie normal fressen, hoppeln wäre es kein Problem...

Ach ja ich habe auch die Köttel ihr gezeigt und sie hat gemeint, dass sie zwar ein bißchen kleiner sind aber noch nicht sehr schlimm...

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #7
Also,

kleine Köttel sind ebenso normal wie grössere, 8) kommt halt auf den inneren Druck an ( bei Stopfmägen eben auf die Zufuhr ) ;) , keine Angst:!:

( Wir kacken ja auch nicht immer die abgewogene Menge;) )

Misch mich nicht in die Meinungen der TÄ´s ein, aber " Nagermalt " gehört in die Mülltonne, aber nicht in einen Napf:!:

LG. maglite

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #8
Na gut, aber dann gehört mein Paraffinöl auch zur Mülltonne,oder?;)

Du machst mich aber erleichtert Maglite! Habe in einem anderen Forum auch mal gefragt und einige meinen dass ich lieber nochmal zu TA gehen soll...:(

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er früher am Anfang wirklich 1300 g wog...ich denke ich beobachte mal und gebe ihnen richtig das Medi, hoffentlich sind Kokzidien gleich weg...

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #9
Hm, er hat jetzt 100gr abgenommen, in welchen Zeitraum? Über Wochen hinweg, oder? Er hatte Zahnspitzen, dann hat er Kokzidien. Da ist das abnehmen, schon gut möglich und noch absolut im Bereich, Bekommt er im Moment noch das AB?

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #10
wenn ca. 100 g dann fast ein Monat lange hat es gedauert...

Nein, AB hat die TÄ mir nicht gegeben, ich bekomme erst Medi gegen Kokzidien für 8 bis 9 Tage...

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #11
Wie heisst das Medikament?

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #12
baycox für 2 Tage(also ich hatte schon gegeben)

Metronidazol für 7 Tage, damit fange ich morgen an...Aber ich kenne es gar nicht...

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #13
Huhu,

so, nun mal zu den Fakten:!:

Nini wurde vorher mit TroFu gefüttert!
Nini "könnte, hat " Kokzidien??
Nini verhält sich sonst rel. " normal " !
Nini bekommt ggf. Parafinöl " ok "
Nini hat 100 g abgenommen " oh Schreck "

Wenn ich von wöchentlich 7 Haxen auf Normalkost umgestellt werde, hab ich keine Kokzidien und nehme trotzdem ab:!:

Was soll ein TA denn sagen wenn man zu ihm kommt, ist nix und tschüss, nee, da werden dann Medis zur Prophylaxe gegeben, damit bloss keiner auf die Idee käme man hätte was übersehen ;)

Liebe rosequ, 100 g im Monat nach der vorherigen Kost ist gar kein Thema, nun mach dich nicht verrückt, wenn das Nini keine Kok... hat ist es ok :!:

LG. maglite

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #14
Aber es hat doch kokzidien, die Tests waren doch positiv.
Und Baycox zur behandlung ist absolut in Ordnung für die Kozidien und das Metronidazol ist gegen die Giardiasis, der Test war ja ebenfalls positiv. Deine Tierchen hat ja echt alles.

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #15
Sorry,

ist hier ein Beitrag untergegangen:?:

ich hab nichts von " positiv " Labor- Diagnosen gelesen, also was denn nun, hat oder hat nicht:?:

Wenn nicht, oder wenn der TA die Medis zur Vorbeugung gegeben hat, bleib ich dabei:!:

;) maglite

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #16
Hier gleich im ersten Beitrag:

Nach dem Besuch bei TA wog er dann nur 1200 g, aber wir waren mit den ersten Zahlen von beiden nicht 100% sicher da sie sehr unruhig waren und es eine Küchenwaage war. Jetzt gestern habe ich das Ergebnis von der Kotprobe bekommen, die beiden haben "Eimeria und Giardia positiv", also Einzeller erst...Die TÄ hat mir Medi gegeben und es dauert ca. 7-8 Tage und danach soll es vorbei sein.

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #17
Danke Maglite, vielen Dank...:)

Ich mache mich echt oft verrückt seitdem ich die zwei habe...;) Da es festgestellt wurde dass sie Kokzidien haben, habe ich gleich an den Gewichtverlust gedacht...

Vor 2 Minuten wollte der zum Schluss von dem Abendessen ein Stück Fenchel nicht zu Ende fressen und ich habe es direkt zu dem Mäulchen gesteckt, und er hat dann mit schlechter Laune gefressen...;)

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #18
Huhu,scheinbar war ich zu langsam mit eurer Diskussion...;)

Ja sie haben Kokzidien, die TÄ hat mir extra erklärt dass es noch keine Würmer sind sondern Einzeller??

Also was ist Giardia? Ich kenne das Wort überhaupt nicht...:(

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #19
Ouh,

tschuldigung, da hab ich wohl wieder schneller geschaut als gelesen, aber wird mir bestimmt verziehen:uups:

Gut das wir aufmerksame Kontrollorgane haben;)

LG. maglite

PS: Flecki hatte noch einen Monat nach Behandlung Kokzidienspuren im Kot und war schon wieder voll drauf:roll: und ist es immer noch :!:

• Mein Rammler nimmt vermutlich ab... Beitrag #20
Huhu,scheinbar war ich zu langsam mit eurer Diskussion...;)

Ja sie haben Kokzidien, die TÄ hat mir extra erklärt dass es noch keine Würmer sind sondern Einzeller??

Also was ist Giardia? Ich kenne das Wort überhaupt nicht...:(

Giardias ist ebenfalls eine Parisitose, ähnlich wie Kokzidiose.
Hat die dein TA auch gesagt, wie du das Gehege usw, reinigen musst? Da sich die Erreger auch im Streu aufhalten können und sie dann immer wieder aufgenommen werden können, genauso kann es deine Nici auch schon haben, es ist übertragbar.

Thema:

Mein Rammler nimmt vermutlich ab...

Mein Rammler nimmt vermutlich ab... - Ähnliche Themen

Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben