So, dann werde ich mal berichten

Gestern abend hat das erste Treffen stattgefunden. Die beiden Vorbesitzer haben mir geholfen und es ist bislang echt super gelaufen.
Treffpunkt war der neue Käfig, der sich noch im Bau befindet un den ich auf die Rückwand gelegt habe. Die Fläche war somit gut 120x175 cm groß. Wir haben 2 Kartons hineingelegt und dann konnte es losgehen.
Die zwei Gruppen:
2 junge Böckchen (geb. 12.2007):
Agouti self --> Dominant, im Vorfeld teilweise das Fell aufgestellt, im Auslauf alles übermerkiert,...
Black silvered --> sehr lieb, recht klein
3 Böckchen (aus dem Münchener Notfall, geb. Spätsommer 2007)
Black Husky --> riesig groß, plusterte sich schon im Vorfeld immer auf, wenn die Kleinen in der Nähe waren, ansonsten eigentlich ganz lieb
Black Hooded --> einfach nur ein Traumratz, lieb und anhänglich
Agouti Berkshire --> ängstlich, lässt sich nicht hochnehmen und nur selten anfassen, hat im Vorfeld teilweise leicht das Fell gesträubt
Wir habe zuerst die beiden Kleinen in eine Transportbos gepackt und dann möglichst gleichzeitig alle 5 in den Auslauf gesetzt. War ein super süßes Bild
Es wurde etwas rumgeschnüffelt, teilweise waren alle in einem Karton, dann wurde wieder rumgewuselt,... Alles sehr friedlich. Der Agouti self wollte die anderen treilweise "rammeln", der Husky sah anfangs aus wie ein Igel (sehr beeindruckend

) und die anderen waren einfach nur lieb. Der Agouti self hat sich dem Husky aber scheinbar unterworfen. Immer wenn man dachte, jetzt geht es los, ist er dann ausgewichen. Allerdings hat er auch versucht, den Husky zu besteigen. Aber es gab kein Geboxe, keine Knäulbildung, etc.
Wir haben die Ratten dann zurückgesetzt und ein paar Stunden später das gleiche nochmal von vorne angefangen. Wieder hat alles super geklappt. Der Husky sah nicht mehr aus wie ein Igel und kein Gequieke, nix. Wir haben uns dann alle drei mit in den Auslauf gesetzt und die Süßen sind auf uns rumgeklettert. Mein ängstlicher Agouti berkshire hat sich zwar teilweise unter meinen Beinen versteckt, aber er hat eher Angst vor Menschen (und dann noch zwei Fremde), als vr den anderen Ratten. Da war er eigentlich ganz souverän. Er hat sich auch von mir streicheln lassen und wir konnten ihn später auch per Hand zurück in den Käfig setzen, ohne dass er irgendwelche Probleme gemacht hätte.
Das einzige was uns aufgefallen ist, war, dass die beiden Kleinen ständig abhauen wollten. Der Auslauf war jetzt halt auch nur 60cm hoch "umzäunt". Die Kleinen sind dann immer auf die Abgrenzung gesprungen. Aber sie wirkten nicht panisch oder ängstlich. Eher neugierig...
Naja, heute geht es weiter. Wäre toll, wenn es weiterhin so prima laufen würde. Aber ich habe gelesen, dass das erste Treffen meistens noch friedlich ist und dass es dann erst richtig losgeht. Mal schauen. Jedenfalls bin ich echt ganz zuversichtlich.
Danke für eure Unterstützung schonmal!
Ist lang geworden, sorry!
Grüße, Chris