Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich?

Diskutiere Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Nicht daß ich wüsste... aber es funktioniert bei manchen offenbar einfach nicht oder nicht richtig. Vielleicht ist das wie Ohrenwackeln oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? Beitrag #21
Nicht daß ich wüsste... aber es funktioniert bei manchen offenbar einfach nicht oder nicht richtig. Vielleicht ist das wie Ohrenwackeln oder Augenbrauen hochziehen bei Menschen, bei manchen klappt das einfach nicht, egal, wie sehr sie sich anstrengen.
Jedenfalls sieht es sehr witzig aus, wenn manche Ratten nur teilweise plüschen können und eben nur an manchen Stellen ein Büschel Fell hochsteht :mrgreen:

• Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? Beitrag #22
Guten Morgen;

ich habe mal wieder Fragen zur Inti (die ständig näher rückt;)):
1. Wie sollte der neutrale erste gemeinsame Auslauf aussehen? Wie groß sollte er sein? Ich hätte da z.B. meinen Flur zu bieten (ein paar Quadratmeter) oder auch ein Element des neuen Rattenschranks (wird noch gebaut, aber wahrscheinlich wird die Grundfläche ca. 120x80 cm betragen). Also, besser mehr Platz, damit die Ratzen sich auch aus'm Weg gehen können oder weniger Platz, damit sie sich zwangsweise über den Weg laufen?!

2. Einer der beiden neuen Jungs ist noch relativ klein. Geboren sind die beiden neuen im Dezember 07, aber sie sind ne ganze Ecke kleiner als die 3 Großen. Besonders der eine. Der ist vielleicht die Hälfte von meinem Husky. Er ist sehr lieb. Habe aber irgendwie ein bisschen Angst um ihn. Klar, ich kann noch ein paar Tage Babybrei füttern, aber das bringt ja jetzt auch nicht mehr viel...

3. Ich muss doch wahrscheinlich alle 5 Ratten gleichzeitig in den neutralen Auslauf setzen, oder? Ist es schlimm, wenn da ne halbe Minute oder so dazwischenliegt? Nicht, dass die erste Gruppe dann schon alles markiert hat. Welche Gruppe sollte zuerst in den Auslauf? Die Kleinen?

Uiuiui, schon wieder so viele Fragen... Aber ich möchte einfach, dass alles gut geht...

Danke und Gruß, Chris

• Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? Beitrag #23
Der erste gemeinsame Auslauf sollte nur so groß sein, daß du alles noch gut überblicken kannst, aber groß genug, damit die Ratten nicht "aufeinandersitzen". Versteckmöglichkeiten sollte es wenig geben und wenn, dann keine "festen" (Regale etc.); du musst schnell überall rankommen und notfalls eingreifen können.

Kleine Ratten sind nicht zwangsläufig unterlegen, teste einfach mal, wie sich alle verhalten. Meine kleine Penny hat sich z.B. im Rudel der großen zum Rudelchef gemausert (auch wenn das auf-den-Rücken-legen bei Ratten, die doppelt so schwer sind wie sie selber, sich als schwierig gestaltet ;)).

Ich kann meine Ratten auch erst nacheinander in den Auslauf setzen, das sollte kein Problem sein.
Du kannst aber auch jede Gruppe in eine Transportbox setzen und die Boxen dann im Auslauf gleichzeitig öffnen, das ginge auch.

• Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? Beitrag #24
2. Einer der beiden neuen Jungs ist noch relativ klein. Geboren sind die beiden neuen im Dezember 07, aber sie sind ne ganze Ecke kleiner als die 3 Großen. Besonders der eine. Der ist vielleicht die Hälfte von meinem Husky. Er ist sehr lieb. Habe aber irgendwie ein bisschen Angst um ihn. Klar, ich kann noch ein paar Tage Babybrei füttern, aber das bringt ja jetzt auch nicht mehr viel...

Kleine Ratten sind nicht zwangsläufig unterlegen, teste einfach mal, wie sich alle verhalten. Meine kleine Penny hat sich z.B. im Rudel der großen zum Rudelchef gemausert (auch wenn das auf-den-Rücken-legen bei Ratten, die doppelt so schwer sind wie sie selber, sich als schwierig gestaltet ;)).

also, soll ich dir was sagen? ;) Meine kleine Chipi war damals genau in dem Alter, dass ich sie mit meinen beiden grossen vergesellschaften konnte. Und sofort hat sie die grösste und dickste (Mausi) unterworfen. Und das nicht selten. Sie ist sowas von körperlich unterlegen, wenn du mal auf die Bilder auf meiner Tierpage schaust, da ist ein Gruppenfoto drin, dann weisst du, von welcher Grösse ich rede ;) mittlerweile ist sie schon fast so gross wie die anderen beiden :)

Also keine Angst, der wird schon nicht untergebuttert!

• Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? Beitrag #25
Moin! Heute abend geht es los! Ich habe jetzt schon Angst davor, dass es nicht klappen wird. (Bei meinen Mäusen letztes Jahr war es so einfach. Keine Rangelei, kein Fiepen, NIX!) Aber da in beiden Rattengruppen scheinbar ziemlich dominante Kerle sitzen, wird es wohl nicht so leicht klappen...
Ich habe jetzt einen gut 175x120 cm großen neutralen Auslauf, wo man überall gut drankommt und eingreifen kann. Wollte ne Decke reinlegen und einen Pappkarton mit mehreren Eingängen als Häuschen. Vielleicht etwas Futter verstreuen und dann kanns losgehen. Die beiden ehemaligen Eigentümer der beiden neuen Ratten kommen zum Helfen vorbei.
Müssen wir noch irgendwas bedenken? Ich habe eine Blumenspritze und Arbeitshandschuhe aus'm Baumarkt (hoffentlich reichen die, die sind nicht sonderlich dick...).
Soll ich noch zum Ablenken Schälchen mit Brei o.ä. reinstellen?
Das erste Treffen soll ja sehr kurz sein. Sollen wir - wenn es einigermaßen läuft - ein paar Stunden später noch ein Treffen starten? Oder ist das zuviel Stress für die Süßen?

Bitte drückt ganz doll die Daumen! Habe echt etwas Angst, dass der Husky und die beiden Agouti-Ratzen Stress machen werden...
Grüße, Chris

• Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? Beitrag #26
Keine Sorge, das klappt schon! Wichtig ist, ruhig bleiben; Ratten als Rudeltiere spüren, wenn "ihr" Mensch nervös ist, und das überträgt sich.

Arbeitshandschuhe sollten übrigens wirklich nur die allerletzte Lösung sein; persönlich halte ich nichts von der Verwendung solcher Handschuhe, da das harte Material viele Ratten erst recht zum Zubeissen animiert. Wenn du dich sonst traust, die Ratten anzufassen, wirst du die Handschuhe aber auch nicht brauchen. Es ist selten, daß zahme Ratten plötzlich wild um sich beissen; also selbst wenn sie raufen kann man meist mit der "normalen" Hand dazwischengehen, was den Vorteil hat, daß sie diese Berührungen auch kennen und darauf nicht aus Angst aggressiv reagieren.
(Ich konnte meine "Raufer" immer dadurch beruhigen, daß ich die beiden Streithanseln gemeinsam auf den Arm genommen und gestreichelt habe. Allerdings weiß ich auch, daß ich das mit den betreffenden Ratten machen konnte, weil sie 100% handzahm waren; mit fremden Ratten, deren Verhalten ich nicht so gut kenne, würde ich das auch nicht unbedingt machen und auch nicht wirklich empfehlen, nicht daß dann auf dem Arm des Menschen weitergerauft und auch der Mensch verletzt wird.)

Brei würde ich erst mal weglassen; selbst Ratten im selben Rudel kloppen sich hin und wieder mal um Brei. Joghurt oder Brei biete ich immer erst bei späteren Treffen an, wenn bereits ausgeschlossen ist, daß die Ratten "einfach so" aufeinander losgehen.
Auch sonst wirst du wohl eher kein Futter brauchen. Die Nasen werden sich ja erst mal für die anderen fremden Ratten interessieren ;)

An sich spricht nichts für eine spätere "zweite Runde", außer der Verfassung der Tiere. Wenn sie müde sind, würde ich sie kein zweites Mal rausholen. Junge und fitte Tiere könnte man theoretisch auch zweimal am Tag zusammen laufen lassen (z.B. morgens und abends); für ältere Tiere könnte der Stress zu viel sein.

Die abgetrennten Maße finde ich gut; setzt dich am besten mitten in den Auslauf, damit du gut überall rankommst und auch "Kletterburg" und Zufluchstätte für die Ratten sein kannst, wenn sie das möchten.

• Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? Beitrag #27
So, dann werde ich mal berichten;)
Gestern abend hat das erste Treffen stattgefunden. Die beiden Vorbesitzer haben mir geholfen und es ist bislang echt super gelaufen.
Treffpunkt war der neue Käfig, der sich noch im Bau befindet un den ich auf die Rückwand gelegt habe. Die Fläche war somit gut 120x175 cm groß. Wir haben 2 Kartons hineingelegt und dann konnte es losgehen.

Die zwei Gruppen:
2 junge Böckchen (geb. 12.2007):
Agouti self --> Dominant, im Vorfeld teilweise das Fell aufgestellt, im Auslauf alles übermerkiert,...
Black silvered --> sehr lieb, recht klein

3 Böckchen (aus dem Münchener Notfall, geb. Spätsommer 2007)
Black Husky --> riesig groß, plusterte sich schon im Vorfeld immer auf, wenn die Kleinen in der Nähe waren, ansonsten eigentlich ganz lieb
Black Hooded --> einfach nur ein Traumratz, lieb und anhänglich
Agouti Berkshire --> ängstlich, lässt sich nicht hochnehmen und nur selten anfassen, hat im Vorfeld teilweise leicht das Fell gesträubt

Wir habe zuerst die beiden Kleinen in eine Transportbos gepackt und dann möglichst gleichzeitig alle 5 in den Auslauf gesetzt. War ein super süßes Bild ;)

Es wurde etwas rumgeschnüffelt, teilweise waren alle in einem Karton, dann wurde wieder rumgewuselt,... Alles sehr friedlich. Der Agouti self wollte die anderen treilweise "rammeln", der Husky sah anfangs aus wie ein Igel (sehr beeindruckend;)) und die anderen waren einfach nur lieb. Der Agouti self hat sich dem Husky aber scheinbar unterworfen. Immer wenn man dachte, jetzt geht es los, ist er dann ausgewichen. Allerdings hat er auch versucht, den Husky zu besteigen. Aber es gab kein Geboxe, keine Knäulbildung, etc.

Wir haben die Ratten dann zurückgesetzt und ein paar Stunden später das gleiche nochmal von vorne angefangen. Wieder hat alles super geklappt. Der Husky sah nicht mehr aus wie ein Igel und kein Gequieke, nix. Wir haben uns dann alle drei mit in den Auslauf gesetzt und die Süßen sind auf uns rumgeklettert. Mein ängstlicher Agouti berkshire hat sich zwar teilweise unter meinen Beinen versteckt, aber er hat eher Angst vor Menschen (und dann noch zwei Fremde), als vr den anderen Ratten. Da war er eigentlich ganz souverän. Er hat sich auch von mir streicheln lassen und wir konnten ihn später auch per Hand zurück in den Käfig setzen, ohne dass er irgendwelche Probleme gemacht hätte.

Das einzige was uns aufgefallen ist, war, dass die beiden Kleinen ständig abhauen wollten. Der Auslauf war jetzt halt auch nur 60cm hoch "umzäunt". Die Kleinen sind dann immer auf die Abgrenzung gesprungen. Aber sie wirkten nicht panisch oder ängstlich. Eher neugierig...

Naja, heute geht es weiter. Wäre toll, wenn es weiterhin so prima laufen würde. Aber ich habe gelesen, dass das erste Treffen meistens noch friedlich ist und dass es dann erst richtig losgeht. Mal schauen. Jedenfalls bin ich echt ganz zuversichtlich.

Danke für eure Unterstützung schonmal!

Ist lang geworden, sorry!

Grüße, Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich?

Inti von 3 Gruppen gleichzeitig mögllich? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Männerinti (2x 1,5 Jahre, 4,5 Monate, 3 Monate) mit Angsthase: Huhu (: Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahren meine Rattis. Nachdem mein erstes Böckchen vor 6 Wochen ziemlich plötzlich starb, war für mich klar...
Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?: Hallo Zusammen, ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Nachdem mich die ganze Sache nicht...
Problem: 3 einzelne Böckchen: Moin zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinen 3 Jungs: sie verstehen sich überhaupt nicht mehr. Einer sitzt inzwischen alleine, zwei...
Oben