Neue Katze verhält sich komisch

Diskutiere Neue Katze verhält sich komisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hey ihr meine mutter und ich haben seit letztem montag eine "neue" katze. wir hatten bereits zwei, die letzte starb im september. hier ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
hey ihr

meine mutter und ich haben seit letztem montag eine "neue" katze. wir hatten bereits zwei, die letzte starb im september.

hier ein paar daten zur katze:
er ist ein kater, sieben jährig, ein tieger und er ist eine "normale" hauskatze

wir sind ihn am freitag bereits besuchen gegangen und haben ihn am montag abgeholt. er kommt aus einer familie die zwei kinder haben. er hatte angst vor den kindern und war daher meist nur noch im keller. die familie ist aber super nett.
er ist sehr menschenbezogen und vermust. man kann ihn gut streichlen, herumtragen mag er nicht wirklich.

nun ist mein problem, anfang hat er sich gleich verkrochen (ist ja auch verständlich). auch jetzt versteckt er sich den ganzen tag in einer ecke. aber am abend kommt er nach vorne und lässt sich nur all zugerne streicheln...

doch wie gesagt der ganze tag lang verkriecht er sich, man kann ihn da zwar streicheln doch er kommt nicht herfor.

immer abends bekommt er fleisch, durch den tag steht im trockenfutter und wasser immer zur verfügung (das war auch bei der anderen familie schon so). doch er frisst immer nur in der nacht (wenn er sich an uns gewöhnt hat, darf er dann übrigens auch wieder nach draussen, doch immoment will er auch noch nicht raus)

bei der anderen familie durfte er dann heraus wann er wollte. er ist sich fremde umgebung eigentlich auch gewohnt da sie ihn in den ferien manchmal weg gaben und da war er gerade das gegenteil, immer da und machte auch dinge kaputt weil er heraus wollte.
wenn es nicht bessert geben wir ihn vielleicht zurück, weil meine mutter meint es seie für ihn ja auch nicht schön wenn er sich immer verkrieche..

wisst ihr was ich machen soll? hat einen ältere katze einfach länger bis sie sich eingewöhnt? oder habt ihr mir sont irgend welche vorschläge was ich noch veruschen könnte?

vielen, vielen dank

glg

p.s: wenn man ihn abends ruft so kommt er übrigens auch gleich

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #2
Könnte daran liegen, das er immernoch denkt, gleich kommen die Kinder. Nachts schlafen sie ja und dann traut er sich auch raus.

Meinst du Ostermontag oder die Woche davor?

Aber eigentlich egal. Lasst ihm einfach mehr Zeit zum eingewöhnen!!!

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #3
Hy gugus,
wie Blue Angel schon richtig anmerkte, gebt dem Kater Zeit.
Als "7-jähriger" braucht er eben etwas länger und ihr, du und deine Mutter solltet Geduld aufbringen.
Er zeigt euch ja schon, dass er für sich einen "Tagesablauf" hat und das Verkriechen gehört mit dazu. Er wird seine Gründe haben.
Oft ist es so, dass Katzen von ganz allein ankommen, wenn das Eis gebrochen ist.
Er lässt sich ja anfassen und streicheln. das ist doch schon mal etwas.
Das mit dem nicht-herumtragen-wollen ist okay, das mag eine meiner Katzen auch nicht und die habe ich schon seit 12 Jahren ;-)
Katzen sind nun mal etwas Besonderes und benehmen sich auch so . Gebt nicht auf, das wird schon.
LG Caro

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #4
:039: Hallo ,

bitte gebt ihn noch nicht zurück . Er braucht seine Zeit ! In der alten Familie hat er ja auch schon sehr isoliert gelebt . Es kann manchmal auch einige Wochen dauern . Wir haben damals eine 8 jährige EKH von einer Katzennothilfe übernommen und die brauchte ca . 10 Tage bis sie sich auch am Tage zu uns gesellte .Sonst sah man sie nur Nachts das Haus erkunden .
Versucht am Tage mit ihm zu spielen ,ohne ihn zu bedrängen . Futterstangen sind sehr beliebt als leckerli .
Ich kann Euch nur raten dem Kater mehr Zeit zugeben .Auch Katzen haben eine Seele . Und die ist bei Eurem Kater etwas angeknackst und muss erst wieder zur Ruhe kommen .

Viele Grüße Marita ,Siva und Gismo:p

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #5
Kann mich da nur anschließen - laßt ihm Zeit, bedrängt ihn nicht, und beachtet ihn auch nicht allzu sehr. Als meine zu mir kamen haben sie sich selbstverständlich auch verkrochen, ich hab sie gar nicht weiter beachtet, mich ganz normal vor den Fernseher gesetzt und so getan als wär gar nichts besonderes. Nach ein paar Tagen kamen sie dann an... Also verhaltet euch möglichst normal, der spürt euch wenn ihr euch übermäßig Gedanken macht und wird dadurch zusätzlich verunsichert!

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #6
Kann mich da nur anschließen - laßt ihm Zeit, bedrängt ihn nicht, und beachtet ihn auch nicht allzu sehr. Als meine zu mir kamen haben sie sich selbstverständlich auch verkrochen, ich hab sie gar nicht weiter beachtet, mich ganz normal vor den Fernseher gesetzt und so getan als wär gar nichts besonderes. Nach ein paar Tagen kamen sie dann an... Also verhaltet euch möglichst normal, der spürt euch wenn ihr euch übermäßig Gedanken macht und wird dadurch zusätzlich verunsichert!

Du sprichst mir aus der Seele.

Als ich meinen Rocco (ca. 4 Jahre alt) letztes Jahr aus dem Tierheim holte, hat er sich anfangs auch verkrochen. Ich ließ ihn ganz in Ruhe. Das hat ein paar Tage gedauert, seitdem bewegt er sich frei in der ganzen Wohnung und ist auch sehr anhänglich und verschmust.

Gebt nicht zu schnell auf, das wird bestimmt.

LG naomimoni

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #7
hey

danke viel mals, wie gesagt hatte ich noch nie eine ältere katze die neu zu uns kam. im moment liegt er auch unter dem tisch auf einem stuhl, so weit herfor kam er durch den tag noch nie (oder vielleicht meint er auch, er habe jetzt ein super versteck gefunden ;) )
mh gestern abend ist mir noch aufgefallen, als meine mutter und ihr freund wieder nachhause kamen, war er auf meiner schoss, doch als sich die tür öffnete richtete er sich langsam auf und sobald sie zu mir kamen rannte er weg, kamm dann aber recht schnell wieder zurück.
wahrscheindlich auch weil er noch nicht wuster wer hier so ein und aus geht und nicht wuste ob kinder kommen...

so muss jetzt in die schule :x werd aber meiner mutter noch genau zeigen was ihr so geschrieben gabt :D

tschüss

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #8
:039: Hallo ,

das klingt doch schon etwas positiver . Ich glaube er muss erst neues Vertrauen aufbauen . Aber er ist schon auf dem besten Wege :052: . Ich wünsche Euch viel Glück und das bald ein harmonisches Verhältnis bei Euch einkehrt .

Viele liebe Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Neue Katze verhält sich komisch Beitrag #9
Also ich finde, das klingt doch alles positiv und das Kerlchen braucht einfach noch ein wenig Eingewöhnungszeit. ;)

Als ich meine Minka und Möhrchen vom Katzenschutzbund bekam, brauchten die beiden Damen über ein halbes Jahr, bis ich sie überhaupt mal ganz kurz anfassen durfte!
Da ist Dein Katermann doch schon viel besser:D

Ich bin sicher, in ein paar Wochen hat er sich zu einem perfekten Schmuser gemausert und verkriecht sich auch nicht mehr!

Nur noch ein bisschen Geduld und bitte nicht wieder abgeben!

Es ist so schön, wenn ein "älterer" Kater wieder ein neues Zuhause gefunden hat. Und das sollte dann auch bis ans Lebensende sein;)

Ich drücke die Daumen, dass es alles reibungslos klappt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze verhält sich komisch

Neue Katze verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben