HILFE - Angst vorm Pferdehänger

Diskutiere HILFE - Angst vorm Pferdehänger im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ja das ist klar aber die mögen sich und schmusen und meiner geht momentan sehr gut in den hänger und frisst dort sein müsli als belohung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #21
Ja das ist klar aber die mögen sich und schmusen und meiner geht momentan sehr gut in den hänger und frisst dort sein müsli als belohung

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #22
also =) danke für die tipps...

Aber ich halte es für keine gute Idee, wenn ein zweites Pferd dabei ist!! Und vom Jack hat er sich ja noch nie was abgeguggt =) weil die ja nie wirklich oft zusammen sind!!

Und ich kenn de Kevin, und ich denke, dass man das an einem Platz machen muss, den er kennt.... außerdem sollte der Ort irgendwo sein, wo kein Pferd in unmittelbarer Nähe ist... er soll schließlich erst mal lernen, mit mir Stressfrei in den Hänger zu gehen und da ist de Jack keine Hilfe dabei... dass kann man machen, wenn er schon ohne zu zögern rein geht, dass man ein 2tes Pferd reinstellt (so viel ich weiß, wurde er noch nie mit einem 2ten Pferd verladen)

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #23
Mal kurz für mich zum Verständnis:

Kevin = Pferdefriend´s Pferd = Oldenburger
Jack = Lady´s Pferd

Pferdefriend, du kennst deinen Kevin am besten und wenn du der Meinung bist, das ein weiteres Pferd ihn verunsichert, dann zieh das Training nur mit deinem Pferd durch.

er soll schließlich erst mal lernen, mit mir Stressfrei in den Hänger zu gehen
Genau so ist es!
Ein zweites Pferd hätte (wie schon beschrieben in sehr begrenzten Fällen) eine Hilfe sein können, muß aber nicht.
Ich bin ein Freund vom "Einzeltraining".

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #24
Ich hab mir paar gedanken drüber gemacht (man kann schießlich auch ohne Hänger bissl trainieren) ...
ich werden ihn langsam an änge gewöhnen .. d.h. ich werde auf dem Platz iwas hinstellen (was halt ne Wand bildet) wo ich ihn durchschicken kann.... den Abstand zwischen den 2 Wänden immer mehr verringern!!
Vllt hilft es ihm, im Hänger auch entspannter zu sein!?

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #25
Das könnte helfen, wird aber das Training mit Hänger auf Dauer nicht ersetzen. Aber wie gesagt eine gute Möglichkeit Vertrauen aufzubauen und ihn auf den Hänger vorzubereiten.

Ist es denn überhaupt ein akutes Problem? Soll heißen, muss er in nächster Zeit verladen werden?
Natürlich schadet es nicht, wenn ein Pferd verladefromm ist. Der Notfall kann ja immer mal eintreten...

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #26
Nein, bin eigendlich nicht auf den Hänger angewiesen (er muss nur bei Notfällen verladen werden oder mal ausnahmsweise wenn ich mal in die Halle im Nachbardorf möchte)

Ja klaro ist kein Ersatz... aber ich denke für den Anfang ist das sinnvoller, dass er ohne direkt Angst zu haben, nicht fliehen zu können, in enge "Räume" reinzugehen... später ist es klar, dass man den Hänger benutzen muss...

Denke so kann ich das in den Griff bekommen... außer es hat doch einen anderen Grund .... aber das werde ich dann noch sehen =)

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #27
Das hört sich doch gut an! Du hast keinen Zeitdruck und kannst mit "kleinen" Übungen beginnen.

Beobachte sein Verhalten genau, dann wirst du schlauer :)

Ich wünsch dir viel Erfolg!

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #28
Hallo

Pferdefriend, zieh dein Training erstmal allein durch und seh,wie es läuft.
Berichte hier, wir helfen ja weiter und verfolgen es auch gern mit.

Ich musst letztes Jahr mit Burani in die Klinik, davor ist sie min. 6 Jahre kein Hänger gefahren, wozu auch?
Als sie nun in den Hänger musste, weigerte sie sich erst.
Ihr ehemaliger Besitzer packte sie und lief einfach rein.
Ich passte auf,das sie nicht daneben tritt und zack stand sie drin.

Bei der Heimfahrt von der Klinik ging es genauso.
Ohne den Chef zu sein, so das das Pferd dir vertraut, ist es recht schwer.
Aber habe es zum glück geschafft.

PS:
Ich möchte euch bitten, Lady und Pferdefriend die Wahrheit zu sagen.Es gab schon einmal Ärger mit euch.
Hier ist es das gleiche wieder.

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #29
ALso ich möchte am Wochenende (oder am nächste) anfangen...

Ich hatte ja gedacht (wie unten geschrieben), dass ich sowas wie ne "wand" auf den platz stelle, dass er sich langsam an die Enge gewöhnt.... bringt das auch was, wenn ich 2 Koppelstangen nehme und ein Flatterband (Absperrband) dran spanne? oder muss ich dann schon was geschlossenes nehmen??

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #30
hy hallo. also ich arbeite an einem galopprennstall. wir haben dort einen schon 11 jährigen vollblut hengst der auch tierische angstvor dem hänger hatte. als wir nach frankrein zum rennen fahren wollten wollte lava rock auch nicht auf den hänger gehen. sein besitzer war a´schon am verzweifeln. ich bin daraufhin in den stall gegangen und habe ein handtuch geholt. ich habe es dem hengst das tuch über die augen gelegt und er ging wie ein lämmchen auf den hänger.

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #31
Hey,

das Problem dabei ist, das die Gefahr besteht, das das Pferd neben dem Hänger tritt und fällt oder er einfach panik bekommt.

ich kann es nicht empfehlen und würde es abraten,da es zu gefählich werden kann.

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #32
Genau das, burani!

Es ist niemals empfehlenswert, einem Fluchttier das Licht oder die Beine zu nehmen!

Was ich nun als Erfahrung gut habe, ist es, einen längeren und einen normalen Führstrick zu nehmen. Die dem Pferd vertrauteste Person geht in den Hänger mit dem Längere Strick, evtl. sogar Futter oder ähnliches. Eine (bitte nicht fremde) Person führt das Pferd dann wie gewohnt hoch, während aber die Vertraute Person durchgängig Kontakt zum tier hat, redet und das Pferd sozusagen "selbst zu führen scheint".

Und vorher natürlich üben, denn die Rampe macht geräusche und ist blöd..

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #33
Danke für die lieben tipps =) also ich habe das mit der Wand bzw mit dem engen Durchgang gemacht (unten schon erwähnt) und da geht er super rein!

Ka was er hat =)

Aber ich habe mal überlegt, bei der Vorbesitzerin ist er ja auch rein! Und habe mir den Hänger ma genau angeschaut (unsrer) und habe gesehen, das er eigendlich niedriger ist und da so ne schreckliche Folie dran hängt!

Und wenn er da dran kkommt ist vorbei! also Übe ich einfach bisschen Flatterband und Bodenarbeit, dass ich ihn ohne Probleme reinschicken kann =)

Ich berichte weiter!!!

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #34
@ tierschutz-xanten: schreckliche Art zu verladen!!! Wie kann ich einem Fluchttier die Augen verbinden???

• HILFE - Angst vorm Pferdehänger Beitrag #35
Bericht =)

So wollte euch ja berichten...

Hab gestern mit ihm geübt... hab einen "Durchgang" mit 4 Zaunpfählen und Absperrband gebaut (besser wären Holzstangen gewesen, hatt aber keine)

Hab Kevin reingeführt... er wollte zwar nicht in den Engpass gehen, lies sich aber nach ein paar Versuchen doch überreden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE - Angst vorm Pferdehänger

HILFE - Angst vorm Pferdehänger - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
RB sehr dominant? Hilfe: Hallo an alle die das lesen, ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben