Brauche Rat und Unterstützung

Diskutiere Brauche Rat und Unterstützung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Wir haben eine Goldenredriver - Labrador Mischlingshündin . Sie ist ca . 5 oder 6 Jahre . Wir haben sie vor 3 Jahren übernommen und noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #1
K

KC 82

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir haben eine Goldenredriver - Labrador Mischlingshündin . Sie ist ca . 5 oder 6 Jahre . Wir haben sie vor 3 Jahren übernommen und noch nie Probleme mit ihr gehabt . Aber vor einer Woche hat sie nach meiner Tochter ( 1 Jahr ) geschnappt und sie auch unter dem Auge verletzt .

Wie es genau passiert ist kann ich leider nicht sagen , da ich mit dem Rücken zu den beiden getanden habe , ich weiß nur noch das die kleine am Kühlschrank gesessen hat und der Hund war in der Küche ( sie waren ca 1m von einander entfernt ) . Da habe nur ein grunzen gehört und dann hat die kleine auch schon geweint und nach einer Minute habe ich die Verletzung gesehen .
Mein Mann will sie jetzt unbedingt einschläfern lassen , aber ich bin dagegen . Ich muss aber auch sagen das ich kein Vertrauen mehr zu ihr habe und sie jetzt die meiste Zeit draußen ist , da die kleine anfängt zu laufen und ich Angst habe das es noch mal passiert .

Ich habe schon darüber nachgedacht sie weg zu geben , aber das fällt mir auch schwer da wir schon die 4 Besitzer sind und ich will sie nicht so schnell aufgeben .

Vielleicht könnt ihr mir Helfen . Schon mal danke

LG

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #2
schilder uns doch so ein bisschen wie ihr so mit dem Hund lebt, wie ist die Rangordnung bei euch, wie habt ihr eure Tochter integriert in der Rangordnung, wenn überhaupt? Hat eure Tochter denn was Essbares bei sich gehabt? Bist du sicher das es ein Biss war und nicht vielleicht doch ne Kralle ?

PS: sorry ganz vergessen, herzlich willkommen im Forum, schön das du hier her gefunden hast!

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #3
Hallo dogman ;)

Nein sie hatte nichts zu essen in der Hand oder in der nähe . Ihre Backe war auch ganz nass ( Typich Hundespeichel klebrig ) , deshalb bin ich mir auch so sicher das der Hund geschnappt hat .

Die Rangordnung sieht so aus

Ich , mein Mann , Kind Nummer eins ( sie ist 6 ) , die kleine , dann kommt der Hund . Sie hat sich auch immer so verhalten . Also sie geht immer zu letzt zur Tür durch und wenn wir durch die Wohnung gehen bleibt sie stehen oder macht Platz bis sie uns hinter her gehen kann . Auch wenn wir weg Fahren wartet sie bis alle drin sind und dann geht sie erst in den Kofferraum .

Den Gedanken hatte ich auch schon das es vielleicht etwas mit der Rangordnung zu tun hat , oder vielleicht war es einfach nur ein Röffel , wie sie es bei den Welpen auch machen :eusa_think: Da es ja auch ein Schnapper war und sie nicht zu gebissen hat .

Hundespielzeug war auch nicht in der nähe , sie hatte ihr Babyphon in der Hand .

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #4
Also war Kind Nummer eins schon da und die "Kleine" ist dazugekommen.
Wie habt ihr das mit dem herstellen der Rangordnung gemacht, einfach durch Bevorzugung der Ranghöheren spüren lassen ? oder habt ihr daran gearbeitet? wenn ja wie ?

wie sie es bei den Welpen auch machen :eusa_think: Da es ja auch ein Schnapper war und sie nicht zu gebissen hat .
naja, der Schnapper dürfte eigentlich auch nicht grundlos kommen!

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #5
Hallo KC 82, herzlich willkommen!

Hundespielzeug war auch nicht in der nähe , sie hatte ihr Babyphon in der Hand .
Vielleicht war es Reflex, weil die Kleine sie mit den Babyphon gehauen hat? Soll ja schon mal vorkommen sowas... :eusa_think:

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #6
Also ein Biß bei einer Größe dieses von dir beschriebenen Hundes sähe anders aus. Es kann ein "Nasenstüber" vom Hund gewesen sein, der aber keineswegs bösartig gemeint war.
Gruß HelgaK

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #7
. Da habe nur ein grunzen gehört und dann hat die kleine auch schon geweint und nach einer Minute habe ich die Verletzung gesehen .
Das hört sich nicht nach Nasenstubser an und man sollte es auch nicht verharmlosen, gut ist es sich darüber Gedanken zu machen und ggf. etwas an der Erziehung zu tun. Der ultimativen Schritt ist sicherlich nicht angebracht und auch so nicht durzuführen. Aber da sind wir ja noch nicht mit der Diskussion, sondern erst bei der Analyse!

aber das fällt mir auch schwer da wir schon die 4 Besitzer sind und ich will sie nicht so schnell aufgeben .
Hierzu würde mich noch interessieren, was waren die Gründe für den Wechsel, hat man da mehr Infos bekommen können damals?

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #8
Die große war drei als wir sie bekommen haben und dann kam das Baby .
Wir hatten nur erste Woche etwas mit ihr zu Kämpfen , aber dann war alles Ok . Sie ist ein sehr ausgeglichener und lieber Hund . Das mit der Rangordnung kam von alleine , da haben wir nicht viel gemacht . Sie hat sich uns eigentlich direkt angepasst . Das einzigste womit wir zu Kämpfen hatten war das sie immer das essen geklaut hat oder beim Spazieren gehen nicht gehört hat , aber wie gesagt nach eine Woche war alles vorbei . Seit dem wartet sie auch immer oder kommt zurück wenn die Entfernung zu groß zwischen uns ist .

Als das Baby kam haben wir sie auch immer Schnuppern lassen und nie weg geschickt und jetzt wo die kleine größer ist passe ich eigentlich auch immer auf das sie nicht an den Ohren zieht oder der gleichen , was sie bis jetzt auch noch nicht gemacht hat , im gegenteil wenn sie müde wurde hat sie sich immer an sie gekuschelt und der Hund ist immer liegengeblieben und hat mit dem Schwanz gewackelt . Wenn es ihr zu viel wird geht sie und dann lassen wir sie auch in ruhe .

Deshalb weiß ich auch nicht was es war oder warum es passiert ist

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #9
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

mich würde auch interessieren ob und wie an der Rangordnung gearbeitet wurde. Wie verhält sie sich denn sonst gegenüber den Kindern?
Wer zuerst durch die Tür geht sagt nicht sehr viel über die Rangordnung aus. Auch unter Hunden gibt es keine Regel wer zu erst durch eine Tür geht. ;)

Du sagtest die Kleine saß am Kühlschrank, der Hund weiß ja das dort Nahrung drin ist, kann es vielleicht sein das deine Hündin deine Tochter vom Kühlschrank fernhalten wollte. Ist sie denn sonst Futterneidisch?

LG

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #10
Also wenn cih das so lese kommt mir das ein bisschen bekannt vor=)Meine Hündin ist auch immer lieb und nett zu allem und jeden, und es schien auch, als wäre die Rangordnung klar. Doch irgendwann kam mein Bruder mal auf die blöde Idee, sie aus der Küch zerren zu wollen. Da hat sie auch herumgeschnappt, also es war nur ein Warnschanppen, sie hat nur in die Luift geschnappt, aber trotzdem. Vielleicht hat deine Tochte ja wirklich irgendetwas gemacht, was deiner Hündin in dem Moment nicht gepasst hat, und sie war dann der Meinung, dass sie sich das von so einem Knirps nciht gefallen lassen muss. Das ist jetzt meine Theorie...ich bin kein Experte...wollte das nur mal so erwähnen=)
lg und viel Erfolg

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #11
@ Fini

das mit dem Futterneid kann ich gar nicht so richtig beantworten , da wir sie immer in ruhe Fressen lassen . Sie frisst auch immer zu letzt . Ich kann aber an ihr Napf wenn sie am fressen ist ohne das sie Knurrt , sie geht dann zurück und wartet .

Mit der Rangordnung haben wir eigentlich auch nicht viel gemacht , da sie sich ja sofort angepasst hat . Für hat es deshalb so ausgesehen ob alles klar ist auch für den Hund in der Richtung . :uups: :eusa_think:

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #12
Ohne die Sache mit dem Kühlschrank jetzt gross zu beachten, auch wenn es Futterneid wäre, hat es trotzdem was mit der Rangordnung zu tun meiner Meinung nach. Zumindest wackelt sie! Wenn ihr jetzt die Rangordnung herstellen wolltet, wie würdet ihr es angehen, habt ihr da Erfahrung ?

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #13
Nicht wirklich :(
Meine Eltern hatten zwar immer Hunde , aber ich hatte nie viel mit der Erziehung zu tun ( Schäferhund und Labrador - Schäferhund Mix ) .

Von daher weiß ich auch nicht wie ich das anstellen soll ! ? :(

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #14
Hallo,
ich denke es wird nicht leicht dir da Tipps zu geben, da keiner die Situation von hier aus beurteilen kann. Du selbst hast die Situation ja auch nicht direkt beobachten können. Da wird es mit einer Einschätzung leider schwer.

Ich hab dir per PN einen Link geschickt, vielleicht helfen dir die Infos deinen Hund besser einzuschätzen.
Ich würde dir dazu raten wirklich professionelle Hilfe zu holen, am besten jemand der auch zu euch nach Hause kommen kann und sich von der Situation ein Bild machen kann.

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #15
Da es sich hier um ein einjähriges Kind handelt und wie Fini schon sagt, eine Einschätzung der Lage vor ort sehr schwierig ist, kann ich ruhigen Gewissens keinen Rat geben. Ich habe dir ebenfalls eine PN geschickt mit 2 Links und auch solltest du Hilfe benötigen einen entsprechenden kompetenten Ansprechpartner in deiner Nähe zu finden, kannst du mich gerne anschreiben oder hier weiter posten.

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #16
Der Hund von meinen Eltern hatte auch einmal geschnappt, obwohl das überhaupt nicht seine Art ist. Aber mein Vater hatte ihn angepustet, völlig geistes gegenwärtig, und meinte das nicht böse, aber der Hund fand das überhaupt nicht toll, und das war denn die Art zu sagen, das machst Du besser nicht wieder. Wenn es vorher bei euch noch nicht vorkam, denke ich auch mal wie einige hier, das vielleicht die Kleine ihn "geärgert" hat, wobei ich jetzt nicht sagen will, das es mutwillig war. Vielleicht auch einfach nur ein anpusten oder ähnliches, am Schwanz gezogen etc.

Auf jeden Fall finde ich das Vorhaben Deines Mannes hart, gleich übers Einschläfern nachzudenken.

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #17
Danke für euer Antworten und die Hilfe .

Ich denke auch das ich mir Hilfe holen werde , ich hänge sehr an ihr und es würde mir das Herz brechen wenn sie nicht mehr da ist .

@ jk678

Ja finde ich auch und ich tue alles das das nicht passiert
Er denkt auch nicht drüber nach sondern fordert von mir das ich es tue . Er ist nicht da also kann ich noch versuchen ihm zu zeigen das es keine Lösung ist und ich werde es auch nicht zulassen .

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #18
Das ist gut das Du es nicht zulassen wirst!

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #19
So hatte jemanden da .
Sie war ganz nett und hat uns einen Tag begleitet .

So wie es aussieht habe ich doch einige Fehler gemacht was die Konsequenz betrifft und sie sagt das sie auch ein Problem mit der Rangordnung hat und ich sie nicht richtig dem Baby untergeordnet hab . :(
Aber sie ist sehr zuversichtlich das sie das schnell in den griff bekommt , da der Hund sehr sensibel auf mich reagiert und es nicht tragisch ist .

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit meinem Mann :( , er will das ich den Hund abgebe bevor er wieder kommt ( Das ist in 2 Monaten ) , sonst will er ihn einschläfern :( . Er ist auch nicht bereit das Geld für die Trainerin zu bezahlen wenn wir weiter Arbeiten wollen .

So wie es aussieht muss ich sie wirklich weg geben , ich fühle mich so hilflos . Ich denke auch an den Hund , ich weiß nicht ob sie das ein 5 mal mitmacht ???

• Brauche Rat und Unterstützung Beitrag #20
hmm, ich gehe mal davon aus das du mit deinem Mann alles besprochen hast und ihn versucht hast zu ueberzeugen das es mit der Trainerin klappt.
Wo ist denn dein Mann?
Ich denke wenn er absolut gegen den Hund ist, dann bringt es nix ihn im Haus zu lassen, denn dann hasst er den Hund und der Hund waere auf Dauer nicht gluecklich.
Ich versuche mich in deine Lage zu versetzen, wenn mein Mann meinen Hund weggeben wollen wuerde, wuerde ich samt Hund ausziehen. Allerdings haben wir auch keine Kinder (er hat welche ich aber keine). Ich denke mit Kindern ist die Situation anders.
Ich wuenschte ich wuesste eine Loesung fuer euch. Aber wenn der Mann dagegen ist? Hast du versucht ihn um eine Chance fuer den Hund zu bitten. Falls es nochmal vorkommt ihn dann eben wegzugeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat und Unterstützung

Brauche Rat und Unterstützung - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben