totale Panik vor fremden Hunden und Menschen

Diskutiere totale Panik vor fremden Hunden und Menschen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; also wir haben eine kleine und die ist ziemlich ängstlich. wenn ein fremder hund oder auch menschen vorbeikommen zieht sie den schwanz ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #1
sunnny122333

sunnny122333

Punkte Reaktionen
1
also wir haben eine kleine und die ist ziemlich ängstlich.
wenn ein fremder hund oder auch menschen vorbeikommen zieht sie den schwanz ein und rennt weg.

sie ist auch total stur und wenn sie nicht weiter will legt sie sich hin und man kann soviel zerren wie man will, die will aber nicht.
ich weiß nicht wie ich reagieren soll wenn sie angst hat. wenn man ihr gut zuredet fühlt sie sich doch nur bestätigt oder?
wenn sie nicht mehr weiter will, mache ich einen kleinen kreis um sie sodass sie nicht denkt, wenn sie nicht mehr weiter will kehren wir um.

also die kleine ist ein weibchen ca. 5 monate alt und hat eigentlich nur mit einer anderen hündin kontakt.

sie bellt zwar jeden vorbeikommenden hund an, aber wenn dieser zu nah kommt: schwanz einziehen und soweit weg wie die leine zulässt.

es macht auch keinen spaß mit ihr in eine stadt zu gehen, denn sie muss überall schnuppern hat aber total schiss wegen den anderen leuten.
ist auch schon mal vorgekommen das sie einfach von nem fremden hochgenommen wurde. (hallo gehts noch?)

sie steht total auf eine freundin von uns. diese freundin hat einen hündin und mit dieser treffen wir uns und üben an dere vorbeilaufen, ohne großen kontakt. denn ich find es nicht mehr schön mit ihr gassi zu gehen.

also ich hoffe ihr könnt mir bei diesen zwei problemen helfen.

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #2
Schau mal,da hast du dir doch schon eine frage selbst beantwortet :

hat eigentlich nur mit einer anderen hündin kontakt.

Denn wie du schon bemerkt hast,jibbet noch viel mehr Hunde.Könnte es sein das Euer den Umgang mit anderen nicht gewohnt ist !

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #3
Hallo Sunnny!!Mein Kleiner(4 Mon.)ist genauso.Er will schon gar nicht Gassi.Hatte vorher einen Yorki,der war ganz wild drauf Gassi zu gehen!!Hab jetzt in der Welpenschule(finde ich ganz zwingend in unserem Fall)gelernt,wie man läuft.Also rechts die Leine,links der Hund.Leckerlis in der linken Jackentasche oder so bereithalten.Dann beim Laufen immer wieder eins rausholen,den Hund mit Namen anrufen und ein Leckerli geben.Wenn er schön mitläuft immer wieder tüchtig loben.Mein Kleiner läuft jetzt wenigstens (meistens)mit.Die Kleinen lernen dort auch mit anderen Hunden(ihrer Größe)umzugehen und zu spielen.Meiner geht jetzt liebend gerne dahin.Problem zwar nicht gelöst aber etwas dagegen unternommen.Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.Gruß wattewoelkchen

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #4
wegen hundeschule hab ich auch mal überlegt.
aber ich weiß nicht welche gut ist und welche vorraussetzungen man da braucht. wie viel kostet das denn im durchschnitt? hat man noch andere verpflichtungen als nur dort hinzugehen?

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #5
Hundeschule wäre schon nicht verkehrt.Da kommt dein Hund mit vielen verschiedenen Hunden zusammen.
Ob eine Huschu gut ist oder nicht,kann man so nicht sagen.Der eine findet es dort gut,der andere nicht.
Die Preise schwanken auch.Wir haben zB pro Unterrichtstag 4€ gezahlt.
Und Verpflichtungen hat man da keine .Man sollte aber das da gelernte üben und versuchen umzusetzen.
Frage doch mal User,die in deiner Nähe wohnen (findest du in der Mitgliederkarte).

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #6
wegen hundeschule hab ich auch mal überlegt.
aber ich weiß nicht welche gut ist und welche vorraussetzungen man da braucht. wie viel kostet das denn im durchschnitt? hat man noch andere verpflichtungen als nur dort hinzugehen?

Hallo Sunny
Im Augenblick ist es sehr wichtig das du bald mit deinem Hund zu Welpenspieltagen gehst.
Wenn dein Hund frei von der Leine sich bewegen kann wird er bald Freude daran gewinnen mit gleichaltrigen Hunden rum zu toben.
An die richtige Erziehung geht es eh erst wenn dein Hund 6 Monate ist.

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #7
Hi,Sunnny!Meine Hundeschule kostet einmalig 50 Euro.Das ist dann für die Welpenspielstunde und für die Junghunderziehung.Ich habe beim Aussuchen der Schule besonders darauf geachtet,dass die Welpen etwa gleichgroß zusammen spielen.Denn manche Schulen lassen alle Welpen,ob Dogge,Schäferhund - u.s.w. welpen zusammen.Das finde ich dann gerade für unsere ängstlichen schlecht.Auch in der Junghundeerziehung sollte auf die Größe geachtet werden und nicht nur auf das Alter.Also meinen erkenn ich dort kaum wieder.Da hat er vor garnix Angst.Gruß wattewoelkchen

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #8
Hallo Sunny,
auch ich rate Dir dringend, mit Deiner Kleinen in eine gute Welpenspielstunde zu gehen. Die sind auch meist nicht teuer. Aber besonders für ängstliche Hunde enorm wichtig, damit sie viele - positive! - Kontakte zu anderen Hunden haben. :)

Achte bei der Wahl der Hundeschule auf folgendes:
1.) Greift der/die Hundetrainer/in ein, wenn ein Hund von anderen Hunden gepiesakt wird? (Denn schon hier bestimmt der Mensch die Spielregeln!) In einer guten Welpenspielstunde achtet der Trainer ständig darauf, was die Hunde machen und wie sie miteinander umgehen! Deshalb dürfen die Gruppen auch nicht zu groß sein. 6 - 8 Welpen ist fast schon Maximum.
2.) sollten die Hunde möglichst gleichaltrig sein. Anders als Wattewölkchen bin ich der Meinung, dass schon verschiedene Rassen und Größen vertreten sein können (schließlich trifft Dein Hund im Alltag auch nicht nur Hunde seiner Größe!), aber es sollten keine pubertierenden Junghunde dazwischen sein, denn die spielen zu wild. Eine gute Hundeschule bietet für diese eine eigene Junghundgruppe an.

Ein Training (Gehorsamstraining) ist noch nicht unbedingt vorrangig. Natürlich gibt - spielerisches! - Üben dem Hund auch ein Gefühl von Sicherheit, denn Du zeigst Dich als Rudelführer und der Hund hat Erfolgserlebnisse und wird belohnt. Aber in Deinem Fall würde ich darauf achten, dass Dein Welpe auch einfach nur spielen darf. Denn dabei lernt er sehr viel, vor allem eben: wie man mit anderen Hunden kommuniziert. :!:

Wie ich schon in Wattewölkchens Thread schrieb (lies einfach mal dort nach!), würde ich Dir außerdem raten, viele positive Kontakte zu Menschen zu pflegen, immer wieder, damit Dein Hund seine Angst abbauen kann. Bitte Freunde und Fremde Dir zu helfen, indem sie sich ein bissel Zeit nehmen, dem Hund Leckerlis hinhalten, ihn vielleicht streicheln, wenn er mag, damit er seine Scheu abbauen kann. Hochnehmen sollen sie ihn natürlich nicht!

"Stur" ist Deine Kleine wahrscheinlich eher nicht. Ich vermute, sie sitzt dann in ihrer Angst fest und will deshalb nicht weiter. Hier würde jedes Zögern, Bitten oder Trösten Deinen Hund nur in seiner Angst bestärken. Versuch einfach, ein wenig entschiedener weiterzugehen. Wenn es gar nicht geht, ist es immer noch besser, Du nimmst sie kurzentschlossen (wortlos und ohne zu trösten oder dergl.!) auf den Arm, gehst einfach weiter, als dass Du zögerst oder gar auf sie wartest, bis sie sich in Bewegung setzt. Dann setzt Du sie halt ein Stück weiter wieder runter und ihr versucht es erneut. Oft sind es die vielen Reize der Großstadt, die auf einen kleinen Hund einstürmen, die ihn überfordern. In dem Alter haben Hunde noch nicht gelernt zu filtern; es ist einfach eine Ansammlung von Bewegungen, Gerüchen, Lärm... :eusa_doh:

• totale Panik vor fremden Hunden und Menschen Beitrag #9
Hi,Sunnny!Meine Hundeschule kostet einmalig 50 Euro.Das ist dann für die Welpenspielstunde und für die Junghunderziehung.Ich habe beim Aussuchen der Schule besonders darauf geachtet,dass die Welpen etwa gleichgroß zusammen spielen.Denn manche Schulen lassen alle Welpen,ob Dogge,Schäferhund - u.s.w. welpen zusammen.Das finde ich dann gerade für unsere ängstlichen schlecht.Auch in der Junghundeerziehung sollte auf die Größe geachtet werden und nicht nur auf das Alter.Also meinen erkenn ich dort kaum wieder.Da hat er vor garnix Angst.Gruß wattewoelkchen

Das die Hunde etwa gleich groß und gleich alt sind, sowie das es nicht zu viele sind die allerwichtigsten Kriterien, auf für Hunde die nicht so ängstlich sind, denn mit dem Schwung und Temperament den die kleinen an den Tag legen können die schwereren den kleinen leichten schnell einen körperlichen Schaden zufügen allein durch ihr Gewicht.

"Stur" ist Deine Kleine wahrscheinlich eher nicht. Ich vermute, sie sitzt dann in ihrer Angst fest und will deshalb nicht weiter. Hier würde jedes Zögern, Bitten oder Trösten Deinen Hund nur in seiner Angst bestärken. Versuch einfach, ein wenig entschiedener weiterzugehen. Wenn es gar nicht geht, ist es immer noch besser, Du nimmst sie kurzentschlossen (wortlos und ohne zu trösten oder dergl.!) auf den Arm, gehst einfach weiter, als dass Du zögerst oder gar auf sie wartest, bis sie sich in Bewegung setzt. Dann setzt Du sie halt ein Stück weiter wieder runter und ihr versucht es erneut. Oft sind es die vielen Reize der Großstadt, die auf einen kleinen Hund einstürmen, die ihn überfordern.

Genau das ist auch mein Rat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

totale Panik vor fremden Hunden und Menschen

totale Panik vor fremden Hunden und Menschen - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben