Lange Fahrt mit Katze im Auto

Diskutiere Lange Fahrt mit Katze im Auto im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich werde ende mai eine knapp 2 jahre alte katze zu mir holen da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #1
casey

casey

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich werde ende mai eine knapp 2 jahre alte katze zu mir holen da die vorbesitzer in eine kleinere wohnung umziehen und die katze jetzt schon mehr oder weniger bei denen im Bad wohnt und sich da nicht raus traut.
So das Problem ist das ich mit der Katze 540km mit dem auto fahren muss und ich nicht weiss wieveil stress das für die katze bedeutet.
Die katze ist auch noch nie mit dem auto gefahren.
Nun meine fragen:
1. Soll ich ihr vorsichtshalber eine beruhigungstablette vom tierarzt geben lassen?

2. Sollte ein beifahrer mitfahren der sich dann mit hinten hinsetzt und der katze gut zuredet?

3. wieviele pausen sollte man machen?

Hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen.

lg,
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #2
Hallo!
Da nimmst du dir ja ganz schön was vor. :shock:
Ich denke, es ist auf jeden Fall mächtig stressig für die Katze, das sie ja auch noch nie gefahren ist. Meine Katzen drehen auf der kurzen Strecke zum TA schon durch.
Zur 1. Frage: Ich habe auch schon oft gehört, dass Bachblüten gut sein sollen. Leider hab ich damit keine Erfahrungen. Da müsstest du dich mal umhören, was man da am besten nimmt.
2. Ja, ich denke, dass es besser ist, jemanden mitzunehmen, der die Katze ein bisschen im Auge behalten kann. Das ist sicher auch für dich angenehmer, wenn du nicht allein mit einer jammernden Katze im auto sitzen musst.
3. Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt allzu klug ist, die Katze während der fahrt aus der Box zu holen. Vielleicht ist sie dann auch so durch den Wind, dass sie euch entwischt oder ihr sie gar nicht mehr in die Box bekommt. Viellleicht könntet ihr einfach versuchen, alle 2 Stunde ein Wasserschälchen in die Box zu schieben?
Auf jeden Fall müsst ihr eine genügend große Transportbox nehmen, in der sich die Katze auch drehen kann. Und die jetzige besitzerin sollte sie schon mal ab und an in eine Box setzen, um die Mieze daran zu gewöhnen.
Mal sehen, was die anderen noch schreiben.;-)
LG

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #3
hallo...
ich würde es auf jeden fall mit bachblüten versuchen,ist ja auch ne ziemlich labge strecke die du fahren musst...
und ich kenne glaube keine katze die gerne auto fährt ;)
also ich würde die katze auf keinen fall aus der box holen!!so wie klopferinchen gesagt hat,wasser reinstellen und auf jeden fall jemand zur begleitung mitnehmen....
wünsche dir viel glück das alles klappt...vielleicht hälst du uns auf dem laufenden....
gruß nicole und stubentiger pepsi

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #4
Hallo casey!

Um noch zu ergänzen:
1. Wie verhält sich denn die Katze während der Fahrt, zB zum TA?
Wenn sie da keine Probleme macht kannst du es auch "einfach so" oder mit ein bisschen Bachblüte probieren. Wenn es eine richtige Panik-Katze ist würde ich eher zu Beruhigungsmitteln vom TA raten.

3. Während Pausen NIE die Transportbox öffnen! Wenn die Katze entwischt lässt sie sich von dir (=Fremde) wahrscheinlich nicht mehr einfangen!

LG
by blackcat

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #5
Hallo;

vielen dank für eure schnellen antworten. Von den bachblüten hab ich noch nie was gehört, woher bekommt man das und was mach ich damit? Solange die besser als so ne tablette sind sollt ich die blüten wohl eher nehmen.
Also raus nehmen wollt ich die katze in den pausen nicht, nur vielleicht aufm parkplatz in den schatten stellen und was zu trinken geben. Nur damit die bissel frische luft bekommt. Weil fenster auf oder klima anmachen sollte man ja ned wenn n tier mitfährt.
Also mal auf die katze zurückzukommen, die war leider noch nicht beim tierarzt. Der vorbesitzer hat das noch ned für nötig gehalten. Dann kommt noch dazu das die katze ziemlich ruhig ist da sie von dem exfreund von der momentanen besitzerin durch die wohnung getreten wurde. So das schliesst daraus das sie männern skeptisch gegenübertritt sodass ich wenn ich sie hole mit meinem freund hier erinreiten werde damit sie sich schon an ihn gewöhnt und merkt das sie keine angst haben brauch.
Dann gibt es hier noch nen kleinen hund und da die mietz bissel schiss hat wohnt sie mehr oder weniger im bad, schläft in ihrem katzenklo und hat hier eben kein schönes leben.

Fahre momentan jedes we die 540km damit sich die katze an mich gewöhnt. Mitnehmen kann ich sie noch nicht weil ich auf lehrgang geschickt wurde und der erst ende april zuende ist. werd dann vorher bevor ich sie hole den kratzbaum aufstellen, klo schon fertigmachen, spielzeug bereitlegen das sie wenn wir da sind erstmal durch die wohnung tigern kann und gucken kann das es mehr als nur nen bad gibt.

Nur ich will es der katze so stressfrei wie möglich machen. Nur bei der vorbesitzerin kann ich sie ned lassen weil wenn die umzieht kommt die katze ins tierheim und das will ich ja auch ned. Nur falls sich jemand wundert wieso ich die katze durch halb deutschland fahren will nur weil ich wieder ne miez will.

lg
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #6
Von den bachblüten hab ich noch nie was gehört, woher bekommt man das und was mach ich damit? Solange die besser als so ne tablette sind sollt ich die blüten wohl eher nehmen.

Bachblüten gibt es in flüssiger Form, aber auch als Globuli. Je nachdem was einfach ist, deiner Katze zu verabreichen. Da die Essenzen einen gewissen Eigengeschmack haben, halte ich es für einfacher, Globuli zu verabreichen.

Für die Reise sind die sogenannten Notfalltropfen (auch Erste-Hilfe-Tropfen genannt) empfehlenswert. Möglicherweise könnten Bachblüten auch jetzt schon etwas bei deiner Katze bewirken. Ich schreib dir mal eine PN.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #7
Gut, das die Katze bei dir ein schönes zuhause bekommen wird!
Von der Fahrt wird sie sich schneller erholen, als von den Tritten denen sie ausgetzt war, geschweige denn von einem leben im Tierheim.......

Nimm am besten einen Transportkorb für Hunde und nimm eine Decke die sie schon kennt und lege sie da rein.

Ein Luftiges Leinentuch zum über den Transportkorb legen ist auch gut, das macht die Tiere ruhiger!

Bachblüten sind eine gute Sache, wie die die du brauchst aber heißen kann ich dir leider nicht sagen.

Mit den Beruhigungstabletten, habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht, dafür sollte das Tier aber vorher untersucht werden, ob sie Kreislaufstabiel ist......

Nochmal, ich finde es gut das du die Katze zu dir nimmst auch über diese Endfehrnung!:clap:

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #8
Naja mit ner decke die sie schon kennt wird das nix. Die katze besitzt sowas leider nicht. Die hat nur ihr katzenklo und mehr ned. Die hat noch ned mal spielzeug, glaub sowas kennt sie nicht.

Also bevor die reise los geht geht sie auf jedenfall die woche vorher nochma oder soll ich sagen zum ersten mal zum tierazt. Will ja das sie fit ist wenn es losgeht.

Zum transportkorb hab ich noch ne frage. Will ja eigentlich einen etwas grösseren holen, nu wurde mir von der nochbesitzerin gesagt soll ich ned machen sie hat einen kleineren da und wenn ich einen grösseren holen würde wäre die verletzungsgefahr zu gross da die katze darin rumspringen könnte.

Stimmt doch ned wirklich oder? Muss noch dazu sagen die katze ist auch ned wirklich gross ist ein maine coon - persermix.....aber über so eine lange strecke sollte doch genügend platz sein das sie sich drehen kann wohin und wann sie will oder?

lg
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #9
Oje, die arme Katze. Zum Glück kommt sie da jetzt raus!

Das mit dem Transportbox stimmt zumindest teilweise.
Bei einem Unfall ist die Verletzungsgefahr in einer kleinen Kiste zB geringer, da die Katze nicht weit fallen kann (vorausgesetzt natürlich, die Box ist angeschnallt).

Aber in einer größeren Box zu reisen ist natürlich viel bequemer und gerade bei langen Fahrten sicher von Vorteil.

Wenn die Katze panisch reagiert macht sie in einer kleinen Box jedenfalls genauso Theater und kann sich genauso Verletzen. Da sehe zumindest ich keinen Unterschied.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #10
Hallo
Also ich würde dir auch raten auf keinen Fall die Transportbox zu öffnen. Ein Bekannter ist mit seinem Tier zum TA gefahren, und auf den Heimweg war die Transportbox beschädigt, so dass die Katze rauskonnte. SIe ist total durchgedreht vor Angst, und als die Tür geöffnet wurde war die KAtze weg. Gott sei dank hat sie bei anderen Menschen vor der Tür gemiaut, und durch das Radio haben die ihre Katze dann zurückbekommen....Also nie die Katze rauslassen, erst wenn du in der Wohung bist.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #11
Wenn sie sowieso ein Angsthase ist würde ich auf jeden Fall zu Beruhigungstabletten vom TA raten. Wir sind damlas mit Katze umgezogen und hatten eine 600km Autofahrt vor uns - mit der Tablette hat das prima geklappt und die Katze hat nach anfänglichem Jammern dann die meiste Zeit gedöst.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #12
Hallo Casey,

ich bin mit meinen Katzen über 800 km umgezogen, insofern - ich hab das hinter mir, was Du vor Dir hast ;)

Also: ein Tuch über den Transportkorb, wie ja schon gesagt wurde. Wenn Du einen Beifahrer mitnehmen kannst, super - oder auch relativ egal, wenn sie denjenigen nämlich nicht kennt dürfte das für die Katze gleich irritierend sein!

Beruhigungsmittel... ich hab meinen vorher Rescue-Tropfen gegeben und für die Fahrt dann Relaxan. Gebracht hat's nix - bzw. wenn es was gebracht hat will ich v.a. bei meiner Katze (mein Kater war ganz cool...) NICHT wissen, wie es ohne gewesen wäre...

Ich würde zu möglichst WENIG Pausen raten, denn ich hab gemerkt, daß anhalten / anfahren für sie am irritierendsten war. Wenn ich mit möglichst gleicher Geschwindigkeit immer weiter gefahren bin war sie nach gewisser Zeit doch ruhig(er).... und, wie ja auch schon gesagt, die Katze unbedingt in der Box lassen!

Und dann noch ein Tipp, für den man mich auch für leicht verrückt halten könnte - leise klassische Musik laufen lassen!! Da waren sie weit ruhiger als bei allem anderen, selbst bei totaler Stille! Ich hab folglich 8 Stunden Mozart gehört... :mrgreen:

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #13
Vielen dank für eure Tipps. Dann kann ja nix mehr schief gehen ende mai.

Das mit der Mozart Musik werd ich mir gut überlegen, ich kann mir sowas ned stundenlang anhören :D

Wollt eigentlich leise das radio laufen lassen. Na mal sehen is ja noch bissel hin.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #14
Dann dreh die Bässe runter, ich glaub das hat meine am meisten gestört ;)

Und nochwas fällt mir grad ein: fahr, soweit möglich, nachts. Ist weit weniger Verkehr, und wenn es noch ein bißchen hin ist kann's ja auch sein, daß es heiß ist - so war's bei mir, 26 Grad Außentemperatur - für alle Beteiligten kein Spaß, da Du ja wegen Zugluft auch kein Fenster aufmachen kannst.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #15
Hallo,

ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht.

Wir hatten unsere Lilly gerade ein halbes Jahr und wollten ein paar Tage an die Ostsee. Also was mit Lilly machen?? Mitnehmen!!!

Da wir ein großes Auto haben, war das also gar kein Problem mit Haustier zu reisen.

Wir haben die Rückbank zurückgeklappt, unsere Koffer eingepackt, Katzenklo, Fress- und Wassernapf dazu gestellt und Lilly hatte immer noch massig Platz.

Da sie ans Geschirr gewöhnt war (gehen ab und zu mal mit ihr raus), liessen wir sie im Auto frei laufen. Am Anfang hat sie etwas miaut, weil sie immer zu mir wollte (ging aber nicht da ich Fahrer war). Dann hat sie es doch irgendwann geschafft nach vorne auf den Beifahrersitz zu springen. Hat sich dann an die Füße meines Mannes gelegt und war total lieb.

Wir haben bei den 540 Kilometern nur einmal Pause gemacht. Sind ne Runde mit Lilly spaziert und dann gings weiter.

Also, es war total klasse mit ihr und sie hat auch die Fahrt richtig gut überstanden.

Auf dem Rückweg haben wir sie sofort auf die Beifahrerseite in den Fußraum gelassen und alles ging prima. Sie fühlte sich richtig wohl.

Würde es jederzeit wieder machen.

Gruß Ute

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #16
Echt? Ich bin jetzt gerade total überrascht, dass ihr die Katze "für ein paar Tage" mit an die Ostsee nehmt. Nicht wegen der langen Fahrt sondern überhaupt... Ich mag zur Zeit gar nicht an Urlaub denken, weil ich dann meine Kleine alleine lassen müsste - einen Urlaub mit Katze hätte ich mir zu kompliziert vorgestellt.
Magst du mal erzählen, wie ihr darauf gekommen seid und wie es war?

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #17
Ihr habt die katze echt frei im auto gelassen?
Also ich weiss ned ob ich das wirklich ausprobieren sollte.

Hab das mal mit meinem kater probiert weil er wollte einfach ned in seinen korb, aber er sollte zum TA.

Dachte mensch probierst es mal so aus und trägst ihn ins auto und mal schauen was passiert. War ne ganz dumme idee von mir hab ich dann ganz schnell festgestellt.

Der ist dann wie ein wahnsinniger in dem auto rumgesprungen. Muss dazu sagen ich bin noch kein stück gefahren, das auto war noch aus.

Muss dazu sagen "Bacardi" ist n kleiner macho und hat ja eigentlich vor nix angst, und wenn der da schon durchdreht will ich nicht wissen wie die eingeschüchterte miez (Lucy) reagiert wenn ich sie ohne transportkorb ins auto verfrachte.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #18
Herrje, das würde ich auch nur mit einer Katze machen, die ich SEHR gut kenne, die das Geschirr und Leine SEHR gut kennt, und natürlich nur, wenn ich nicht allein fahre!! Als Tipp für Dich, Casey, mit einer völlig unbekannten Katze, ist das absolut gar nix! Aber auf jeden Fall ein interessanter Bericht ;)

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #19
Sorry, wenn ich mich einmische, aber

BITTE BITTE NIEMALS DIE KATZE FREI IM AUTO MITFÜHREN!!!!!!

Das ist so unglaublich gefährlich, sowohl für die Katze als auch für euch!
Zwei Situationen zum Nachdenken:

1) Katze springt panisch durchs Auto und springt unter die Pedale. In diesem Moment müsst ihr bremsen. Was tut ihr? Katze zerquetschen oder ungebremst gegen ein Hindernis rasen? Kein Witz, das hat es schon gegeben.

2) Katze sitzt auf dem Rücksitz oder auf der Hutablage. Ihr prallt mit dem Auto gegen ein Hindernis oder müsst hart bremsen. Die Katze wird zum Wurfgeschoss und verletzt euch oder eure Mitfahrer tödlich (s. entsprechende ADAC-Tests)

Also bitte nur in der Box transportieren!

Das mußte ich einfach los werden...

PS: Hier ein Link zum . Zwar ein Test mit Hunden, aber dennoch interessant.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #20
Juchu,

so weicht jetzt bissel vom thema ab aber passt vielleicht halb heir mit rein.
So hab mir jetzt gedacht "Bacardi" auch mitzunehmen. Bin ja vor nem halben jahr ausgezogen und unser kater wohnt ja bei meinen eltern. Und die sind vor 4 monaten auch umgezogen.

So nu hab ich mir gedacht wenn ich Lucy hol nehm ich bacardi auch gleich mit weil dann haben die beiden beschäftigung während mein freund und ich auf arbeit sind.

So 2 katzen im auto sicher kein problem mehr weil mein mann in der mitte und rechts und links die katzen im transportkorb.

So nu zu meiner frage: Lucy ( ängstlich, lässt sich von dominierenden katzen unterdrücken) und Bacardi (kastriert, früher freigänger, voll lieb) werden die beiden sich verstehen wenn ich sie in der wohnung dann raus lass??

Vorteil dacht ich mir ist ja die wohnung ist noch von keinem von beiden zum revier erklärt worden, müsste eigentlich klappen oder? Dann sind die beiden sicher noch bissel müde von der fahrt und werden wenn wir da sind in getrennten räumen auf das katzenklo geführt. Nur was passiert wenn die beiden da raus kommen??

So wie gesagt passt zwar ned ganz hier rein aber hoffe ihr verzeiht mir.

lg
casey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lange Fahrt mit Katze im Auto

Lange Fahrt mit Katze im Auto - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Katzenhaltung / Neuanschaffung: Hallo, ich bin Neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mir Ende September bzw. Anfang Oktober Zwei...
Katze ist traurig oder unzufrieden?: Hallo Liebe Tierforum.de NutzerInnen, ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Katzen (Ashley&Jimmy). Sie sind...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben