Lange Fahrt mit Katze im Auto

Diskutiere Lange Fahrt mit Katze im Auto im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Casey! Jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen: Du rettest Lucy vor ihren Vorbesitzern und holst sie in 540km Entfernung. Auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #21
Hallo Casey!

Jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen:
Du rettest Lucy vor ihren Vorbesitzern und holst sie in 540km Entfernung.
Auf dem Rückweg möchtest du dann auch gleich bei deinen Eltern vorbei fahren und Bacardi mitnehmen?

Wie die Katzen reagieren werden ist schwer zu sagen, zumal es ja bisher beides Einzelkatzen waren (oder nicht? Lucy kennt bereits andere Katzen, schreibst du?) - du solltest jedenfalls damit rechnen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält.
Aber deine Überlegung ist ganz gut und dadurch, dass sie beide neu sind ist die Situation für beide gleich.

Wichtig ist, dass du sie in aller Ruhe die Rangfolge klären lässt. Also bei Kämpfen nur eingreifen, wenn sozusagen wirklich Blut fließt, denn je mehr du dich einmischst, desto länger dauert es, bis jeder seinen Platz gefunden hat.

LG
by blackcat

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #22
Hallo blackcat,

glaub hab mich da bissel falsch ausgedrückt.
Die 2 katzen wohnen in derselben stadt.
Bacardi wohnt bei meinen eltern (war ja familykatze bevor wir alle ausgezogen sind) und Lucy wohnt bei der freundin von meinem bruder (der exfreund von ihr hat die katze ja getreten und die freundin kümmert sich so gut wie ned mehr um sie da Lucy nur im badezimmer wohnt und nicht mehr raus kommt).

Also ich würde keinen umweg machen, entweder hol ich lucy ab oder ich lass sie mir bringen, ich denk aber ich werde sie abholen.

Das dumme an der sache ist ja nur das Lucy recht eingeschüchtert ist (find aber schon das sie vertrauen zu mir hat). Lucy hatte schon kontakt zu anderen katzen hat sich aber immer unterdrücken lassen, deshalb kommt kein dominanter kater in frage.

Bacardi ist sehr auf mich fixiert da ich mich um ihn gekümmert hab nachdem wir ihn seinen vorbesitzern weggenommen haben da er in schränke eingesperrt wurde während die vorbesitzer an die schranktüren geklopft haben. Die haben ihm auch bacardi zu trinken gegeben daher sein name.

Aber er ist voll lieb, glaub nicht das er allzu dominant ist. Er hatte auch früher als er noch draussen war ne "freundin" aber irgendwie war die von heut auf morgen weg, keine ahnung wo die hin ist.

Muss nur noch meine mutter überreden das sie ihn mit mitgibt, ansonsten geh ich nach biberach ins tierheim und hol mir da ne zweitkatze.

Die frage wäre jetzt, was passiert wenn die 2 vom klo ( 1 klo ins bad das andere wollt ich in mein arbeitszimmer stellen) runterkommen und sich dann im flur treffen? Das die beiden erstmal komsich schauen ist klar. Aber da wird doch ned gleich das gekloppe los gehen oder.

Hoffe ich hab die richtige wahl getroffen wenn ich gleich beide mitnehm.

lg,
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #23
Ach so, okay.
Ja, die Eltern sollten natürlich einverstanden sein. Und wenn der Kater inzwischen mehr an ihnen hängt als an dir wirst du das auch akzeptieren müssen.

Das Verhalten gegenüber Katzen von Draußen muss nicht unbedingt mit dem IM Haus etwas zu tun haben. Das ist eine ganz andere Situation, der Unterlegene kann auch nicht einfach die Flucht ergreifen.
Auch würde ich nicht unbedingt darauf vertrauen, dass sich Lucy so einfach unterordnet, sie verbindet schlimmstenfalls mit anderen Katen schlechte Erfahrungen.

Aber ich will dir keine Angst machen. Vielleicht dauert es ein bisschen, aber wenn sie sich erst einmal gut verstehen haben sie es natürlich schöner als alleine :)

Was bei der ersten Begegnung passieren wird ist schwer zu sagen.
Vermutlich gibt's erstmal ein Beobachten aus sicherer entfernung, vielleicht sogar ein vorsichtiges Beschnuppern.
Dann ist alles offen.

Auf jeden Fall solltest du es so einrichten, dass der Unterlegene notfalls flüchten kann, ohne, dass du eingreifen musst.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #24
Naja Bacardi hängt ja ned an meiner mutter das ist es ja, er beachtet sie überhaupt nicht. Sie will nur ned das er die lange fahrt hinter sich bringen muss.

An meinen vater hängt er schon eher.......aber trotz alledem ich weggezogen bin und nur am we hier bin kommt er nur zum kuscheln zu mir und schmeisst sich vor freude auf den rücken wenn ich komm.

Doch Lucy lässt sich unterbuttern, sagt die freundin von meinem bruder.
Die hat sich sogar von nem 5 monate alten kater verkloppen lassen. Lucy hat ned so n selbstbewusstsein. Glaub momentan ist die froh das sie lebt.
Sobald man hustet oder laut lacht ist sie weg.

Aber das Bacardi sie gleich attackiert glaub ich ned, so ist der ned.
Mit Katern draussen hat er sich zwar geprügelt und gewonnen aber da musste er sich ja erstmal n revier erkämpfen.

Aber ich dachte wenn das n mädel ist wird er sie doch ned verdreschen oder.
Fluchtmöglichkeit ist gegeben. Hab ne 3 raum wohnung von 100 quadratmetern.

lg,
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #25
Das klingt eigentlich alles ganz positiv :D

Dass sie ein Mädel ist hat zwar wenig zu sagen, aber Schaden ist es wohl keiner ;)

Wann darf man sich denn dann ans Daumendrücken machen?

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #26
Ende Mai.
Bin ja noch aufm lehrgang in bremen bis ende april.
Dann ab nachhaus, urlaub einreichen.

Erste mai woche wird alles gekauft und aufgestellt.
Dann kommt mein freund von seinem Lehrgang (sind beide bei der bundeswehr und die schicken uns quer durch deutschland aufm lehrgang)
und wenn der da ist nimmt er urlaub (ist dann ende mai).
Dann ab nach Halle und die 2 Miezen geholt. Und da wir ja dann urlaub haben ne woche denk ich können wir die beiden beobachten und schauen wie sie miteinander umgehen.

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #27
@ BineKoeln:

Zu deiner Beruhigung. Wir haben es uns intensiv überlegt, wie wir mit Lilly im Auto fahren.

Mein Mann, der Beifahrer war, hat super auf Lilly aufgepasst, obwohl das wirklich nicht nötig war. Lilly war super lieb. Sie hat die ganze Zeit im Fußraum des Beifahrers gelegen und geschlafen. :D

Meine Seite, Fahrer, war so abgesichert das meine Süße weder von hinten noch von vorne in meinen Fußraum gelangen könnte. ;)

Eine Hutablage oder Ähnliches gab es nicht, da wir die Sitze alle zurückgeklappt hatten. Haben ja damit gerechnet das sich Lilly eigentlich hinten aufhalten sollte. :eusa_think:

@ Substantia Nigra:

Wir hatten Lilly noch nicht so lange und wollten sie nicht gleich in eine Pension oder einem Bekannten überlassen der dann zu Hause auf sie aufgepasst hätte. :?

Da wir eine kleine Wohnung angemietet hatten und Haustiere erwünscht waren, haben wir uns überlegt Lilly mitzunehmen. :D

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich wollte meiner Süßen das Gefühl geben das sie es bei uns gut hat.

Wir hatten sie ca. 6 Monate vorher von der Katzenhilfe bekommen und Lilly muss, nach Abgabe der Dame von der Katzenhilfe, einiges durchgemacht haben. :(

Also, der Uralub war geplant und wir wollten versuchen das auch mit einem Haustier zu machen. Hat echt gut geklappt. :D

Lilly war genau so brav oder auch zickig wie zu Hause. ;)

Habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Gruß Ute

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #28
Ich versteh MC Lilly schon - meine Lilly hat sich auf der Fahrt 2x aus ihrer Box befreit, lag dann neben der von ihrem Bruder und war die Ruhe in Person. Ich hab ehrlich überlegt, ob ich sie nicht einfach lassen soll - für SIE wäre es angenehmer gewesen. Aber es war mir dann eben doch weit zu gefährlich (wobei meine Gedanken eher in Richtung "ich steig aus und Katze auch" gingen, aber gefährlich ist gefährlich...).

Ich hab dann auch beschlossen, nicht mehr allein zu fahren und sie vorher an Geschirr und Leine zu gewöhnen... aber letztlich stehen uns halt nicht mehr so lange Fahrten bevor, so daß ich das wieder abgebrochen hab. SOLLTE das aber mal wieder anstehen würde ich das doch auch so handhaben...

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #29
Hallo Audrey,

unsere Lilly haben wir auch ans Geschirr gewöhnt, aber ohne vorher einen Gedanken daran zu verschwenden sie mit in Urlaub zu nehmen. Es hat eben alles gepasst. :D

Manchmal denke ich, Lilly ist nicht wirklich "normal". :eusa_think:

Wir haben ihr unterwegs ab und zu was zu knabbern gegeben (was sie aber nicht wirklich wollte) und bevor wir zum Pause machen angehalten haben, hat sie die Leine angelegt bekommen.

Das war echt Klasse und.....
... wir hatten echt viele Beneider um unsere Lilly!!!!!! ;)

Auch in der Wohnung die wir gemietet hatten, hat sie sich sofort zurecht gefunden.

Nur mal eins am Rande erwähnt: Ich würde nie alleine mit Lilly fahren, nur mit Beifahrer. Das ist selbst mir zu gefährlich!

Gruß Ute

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #30
Achso, da fällt mir noch etwas ein. Hab das in irgend einem Beitrag gelesen.
Bacardi ist ja kastriert, Lucy ja noch nicht (weil vorbesitzer noch nie mit ihr beim TA war).

Wie sieht das jetzt aus.......wir nehmen mal an die 2 wohnen dann 4 wochen bei mir und die beiden verstehen sich. Ich lass dann Lucy kastrieren oder eben sterilisieren (oder wie heisst des bei mädchen katzen) würden die sich dann tzrotzdem noch verstehen?

Weil hab irgendwas gelesen von die katze hat den kater ned mehr erkannt weil er für die katze anders riecht usw. Aber riecht der kater für die katze auch anders wenn er doch schon vorher kastriert war??

Glaub das nervt bissel mit meiner fragerei, aber will alles richtig machen, hatte doch bis jetzt nur einen kater.

lg
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #31
Hi casey,

nein frag einfach weiter, dafür sind wir doch da ;)

Also wenn sie sich vorher verstehen werden sie sich auch nach der Kastra (auch Kätzinnen werden kastriert) verstehen. Sie wird dann tatsächlich erstmal anders riechen - nach TA / OP nämlich! Also am besten die Katze danach mit einer ihrer Kuscheldecken oder einem getragenen T-Shirt von Dir abreiben, dann sollte das kein Problem geben!

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #32
Hi Audrey,

oki, dankeschön. :D
Aber wie sieht das nu mit impfungen aus? Also ich geh ja vorher bevor es losgeht nochmal zum TA um die beiden durchchecken zu lasses für die lange fahrt.

Nur hat Lucy noch nie nen TA von innen gesehen und wo ich mir jetzt n kopf mache ist sollte ich sie (Lucy) vorher noch impfen lassen bevor ich sie mit meinem Kater (Bacardi) zusammenbringe??

Also ich glaub ned das sie irgendwas hat, weil sie sieht sehr gesund aus, keine Milben usw.

Bei Bacardi ist das kein problem er geht regelmässig zum TA und hat seine impfungen. Aber Lucy war eben noch nie.

Sollt ich lieber gleich n TA termin machen weil bei den impfungen müssen ja welche in paar wochen abstand gemacht werden. Hab ja momentan nur das we zeit weil ich die woche über in bremen bin. Die nochbesitzerin brauch ich die woche über ned zu schicken weil da isses geld n bissel knapp.

Muss ich doch wohl alles selber in die hand nehmen.

lg,
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #33
Gegen was ist Bacardi geimpft? Die wichtigste Impfung ist die Katzenschnupfen/-seuche-Impfung.

Lucy müsste erst die Grundimmunisierung bekommen, also 2 Impfungen im Abstand von ca. 4 Wochen. Ich denke bei Lucy reicht es aus, wenn du sie von deinem TA impfen lässt. Zum einen wird sie momentan als reine Wohnungskatze gehalten, zum anderen ist sie nicht mehr ganz so anfällig wie ein Kitten.

Sinnvoll wäre es, beide vorher noch zu entwurmen bzw. eine Kotprobe auf Würmer untersuchen zu lassen.

Sollen die beiden Freigänger bei dir werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, war Bacardi früher Freigänger. Momentan ist er aber keiner mehr, oder?

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #34
Bacardi ist soweit ich das ausm Kopf weiss (hab ja den Impfpass/-ausweis nicht hier hin bremen) gegen Katzenschnupfen/seuche geimpft. Entwurmt ist er ja auch. Haben ihn mit 5 monaten bekommen und nu ist er 3 ½ Jahre.

Gehen mit ihm regelmässig zum TA um ihn durchchecken zu lassen. Bacardi war bis anfang des Jahres (Januar) freigänger. Da meine eltern aus der grossen wohnung ausgezogen sind und in eine 2 raum wohnung gezogen sind ist er eine wohnungskatze. Hat sich auch glaub schon daran gewöhnt, am anfang war er zwar bissel aggressiv aber ich glaub das lag nur an der langeweile und die umstellung.
Die beiden wären bei mir auch wohnungskatzen. Wohne im 3. Stock, hab aber 2 balkone und die wohnung hat ne grösse won 100 quadratmeter. Also genung Platz zum toben.
Soll ich Bacardi trotzdem nochmal entwurmen lassen? Weil ist ja ne weile her und ich weiss ja ned wielang sowas anhält und ob man entwurmen alle paar jahre wiederholen sollte. Klingt vielleicht bissel dämlich aber mit sowas hab ich mich ja noch garned befasst.

lg,
casey

• Lange Fahrt mit Katze im Auto Beitrag #35
Wohnungskatzen handeln sich in der Regel recht selten Würmer ein. Um sie nicht unnötig mit Chemie zu belasten, geben viele Katzenbesitzer hin und wieder eine Kotprobe beim TA ab und entwurmen dann nur im Bedarfsfall.
Eine Entwurmung hat keinen vorbeugenden Schutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lange Fahrt mit Katze im Auto

Lange Fahrt mit Katze im Auto - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Katzenhaltung / Neuanschaffung: Hallo, ich bin Neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mir Ende September bzw. Anfang Oktober Zwei...
Katze ist traurig oder unzufrieden?: Hallo Liebe Tierforum.de NutzerInnen, ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Katzen (Ashley&Jimmy). Sie sind...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben