Hamsterschwangerschaft ??

Diskutiere Hamsterschwangerschaft ?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo Leute Bin neu hier und heiße Fabian aber dadrum geht es jetzt ja grad net.:D Hatte letztes Jahr ein Hamster( Browny, Teddy hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #1
B

browny

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo Leute

Bin neu hier und heiße Fabian aber dadrum geht es jetzt ja grad net.:D
Hatte letztes Jahr ein Hamster( Browny, Teddy hamster oder diese Panda hamster definition keine ahnung :()gefunden einen schönes großes Heim (1,20L * 0,70H * 0,30B) geholt plus gute 2 * 2m auslauf Abends wenn ich vom Dienst komme. War nun leider ausserhalb und meine Freundin war der meinung unbedingt n zweiten Hamster dazu zusetzen (sagte ihr aber der jetzige ( Browny) ein Einzeltier ist und ich keine ahnung hab ob Männlein oder Weiblein). Hatte den kleinen Burschen vor unseren Mülltonnen gefunden.:shock:
Nu aber zum eigentlichen problem meine Freundin hat n zweiten Hamster geholt vor ca 3 wochen und promt dazu gesetzt und als ich samstag abends anrief erzählte sie mir das, ich sagte ihr nimm den daraus sonst gibt es krieg in dem heim ...
Jetzt bin ich seit Donnerstag wieder zuhause meine Freundin meinte dadrauf hin das Browny sich so komisch verhalten würde also in eine obere Etage sich verkriechen und von da kaum runter kommen höchstens mal zum Essen / Fressen und Trinken.Und sie durfte oft das Futter öfters in der woche nachfüllen als wie gewohnt.
Ich hab ihn mir mal angeschaut (hab ihn ja 3 monate nicht gesehen) der kleine ist Hinten etwas dicker geworden ... hab in der etage jetzt auch Heu und Stroh rein gelegt damit es etwas Bequemer ist etwas Klopappier (aus einen frisch aufgemachten tüte)und n kleines Brett davor gestelt damit da ruhe herrscht
Wenn Browny mal runter kommt dann futtert er guckt durch die gegend und zu seinem "ersten heim" geht ind die richtung und schon saust er nach oben
Könnte es sein das Browny Schwanger ist?
Wenn ja Wwie könnte ich ihr das erleichtern?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen??

lg

Fabian

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #2
  • Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #3
Hallo Fabian,

das zweite Hamsterli ist ja schon wieder aus dem Käfig, oder? Hat deine Freundin danach den Stall gereinigt? Vielleicht riecht dein kleiner Browny ja noch den Kollegen?

PS.: ich hoffe, du hast deiner Freundin die Meinung gesagt. So leichtfertig sollte man nicht mit dem Leben eines Tieres spielen!! :(

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #4
Hallo, falls dein Hamster wirklich schwanger sein sollte, müsste man dieses eigentlich recht deutlich sehen.
Die Tragzeit beträgt nur 16-19 Tage. Dein Hamster sollte nach drei Wochen also schon Junge bekommen haben, wenn sie wirklich schwanger sein sollte. Hast du schon im Nest vorsichtig nachgeschaut, ob vielleicht schon Junge geboren wurden?

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du zum Tierarzt gehen, es könnte schließlich sein, dass es Probleme mit der Geburt gibt.
Das kommt sogar häufiger vor, vor allem, wenn die Mutter zu alt/zu jung ist oder die Jungen schon vor der Geburt gestorben sind (durch Verpaarung bestimmter Farbschläge etc).

Die Mutter braucht zusätzliches Eiweißfutter, also Mehlwürmer, Joghurt etc. und ansonsten Ruhe.

Was ist eigentlich mit dem zweiten Hamster passiert? Ist dieser immer noch bei deinem Hamster?

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #5
Also ja hab ihr ordentlich die meinung gegeigt wenn dürfte die Geburt die Tage erst anstehen weil das Verhelten erst seit knapp 14 Tagen ist ...also jetzt ist der *rechne rechne * 17 tag des komischen Verhaltens.
Und ja der "neuling" lebt nicht mehr da drin den hat sie den Montag danach gleich n größeres Heim besorgt nachdem ich sie an dem Samstag shcon "angemacht" habe in der samstag Nacht kam er auch ne Tranpsort Box.
Bei welchen Farbschlägen den ?? Browny ist schwarz mit n Weißenring um den Bauch und auf den rechten flanke n kleinen Braunen Fleck ein leicht längeres Fell) und der "neuling" ist Hellbraun Weißerring um den Bauch und hat hinten längeres Fell (sieht fast aus wie diese Teddyhamster) und ist größer.
Ich hätte jetzt sonst bis Dienstag abend abgewartet und wär Mittwoch zum doc weil ich leider so "bescheiden" Dienst hab und meine Freundin grad auf kur ist =(

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #6
Ok, falls es wirklich zu einer Schwangerschaft gekommen ist, steht die Geburt unmittelbar bevor. Am besten behandelst du deinen Hamster so, als ob sie schwanger wäre, d.h. sie sollte vermehrt eiweißreiche Nahrung und Grünfutter bekommen und braucht viel Ruhe. Du kannst auch zusätzliches Nistmaterial anbieten. Wenn in ein paar Tagen nichts passiert, dann solltest du wirklich zum Tierarzt.

Hat deine Freundin die Hamster denn nicht beobachtet, als sie sie zusammengesetzt hat? Dann wüsste man jetzt wenigstens sicher, ob sie schwanger ist oder nicht... andererseits haben die Hamster sich anscheinend nicht bekämpft, was durchaus auf ein Pärchen hinweist. Andernfalls hätte es schwere Verletzungen geben können...

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #7
Wie alt ist denn die "vielleicht - schwangere - Dame" ?
Wenn du etwas im Nest piepsen hören solltest, dann hat dein Hamster mit hoher Wahrscheinlichkeit geworfen. Bitte jetz mehr Nistmaterial reinlegen als sonst, KEINE Hamsterwatte! Sondern Toilettenpapier und Heu.
Zu dem Eiweiß: Ich habe einige Fälle gelesen, wo der Hamster sein Baby mit einem Mehlwurm verwechselt hat, also bitte keine lebendigen Würmer verfüttern, sondern vom gekochten Eiweiß ein Stückchen, oder getrocknete Tierchen.
Was für ein Hamsterheim hast du denn? Einen normalen Gitterkäfig oder einen Eigenbau bzw. Aquarium?
Falls du einen Gitterkäfig hast und dir sicher bist, dass deine Dame geworfen hat, dann bitte das untere Gitter in 15 cm Höhe mit Pappstreifen oder ähnlichem abkleben, nicht dass die Babys da rausfallen. Falls du ein Aqua hast, kannst du es so lassen.
Alle beweglichen Teile dann bitte rausnehmen aus dem Käfig, wie Laufrad usw.
Vielen Hamsterdamen kann man was erleichtern und zwar wenn man so einen Radius um das Häuschen zieht und da eine Art "Absperrung" hinbaut. Damit sich die Babys dann wenn sie rauskommen, nicht zu weit vom Häuschen entfernen und die Hamsterdame trotzdem noch den Käfig nutzen kann.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #8
Ne sie hat den "neuling" dazu gesetzt die beschnupperten sich und das wars mehr passierte nicht sagte sie ...
Gebe Browny gekochtes Ei, Joghurt und Käse (als tierische Eiweß lieferanten) weil ich die befürchtung hab das er Mehlwürmer nicht mag und ich dann drauf "sitzen bleibe". Und dazu Obst (Birnen, Apfel) und Paprika und Gurke. Und das Futter ist auch mit Fitaminen und und Früchte und Gemüse ( ist aus den Zoofachhandel)

Bekommt ja noch dazu Klo Pappier weil von Hamsterwatte er noch nie "begeistert" und das Heu und Stroh.
Und hab da alles abgedunkelt in der Ecke wo er sich hin verkrümmelt hat

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #9
Bitte füttere nicht zu viel Obst. In Obst ist viel Zucker und zu viel kann auch zu Durchfall führen.

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #10
Ist n eigenbau aus n alten Schrank und Aquarium. In dem Schrank sind zwei Etagen und sie hat sich auf die erste verkrümmelt (die ist 50cm lang und 30 cm breit) von da geht ne Plastikröhre auf die nächste Etage. die einzigste lücke die das ganze hat ist halt zwischen dem Holz und dem Röhren eingang. Und der Tunnel selbst.Also können selbst da nicht weg ... hoffe ich ich weiss auch nicht wie ich ihn von der Etage da runter bekommen soll. Damit sie unten alles machen kann .. aber denke er weiss schon selbst wo es das beste ist.

Das viertel ei was ich da mit rein lege ist am nächsten Tag weg .. also wird es gebraucht

Es gibt nur Tö pappier nichts anderes werd wohl nachher noch etwas mehr dazu geben

das einzigste Bewegliche ist nur das Laufrad .. den rest gibt es ja beim auslauf

Die schwangere ist schätzungweise knapp 5 monate

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #11
Die Plastikröhre solltest du bei Zeiten bitte durch etwas anderes ersetzen. Plastik hat in einem Hamsterheim nichts zu suchen, es kann angeknabbert werden und splittern. Zusätzlich herrscht in dieser Röhre eine schlechte Luftzirkulation und Bakterien machen sich da ganz gern breit.
Bitte nicht zu viel Ei reinlegen, sonst wird es noch schlecht!
Die schwangere ist zwar schon "etwas" älter, aber in diesem Alter ist noch kein so hohes Risiko dass sie die Schwangerschaft nicht überleben sollte.

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #12
Ich wechsel das auch jeden tag und wenn bekommt sie nur n viertel Ei ..leg da nichts ganzes rein *bah* Man will es ja auch nicht übertreiben

Austauschen werd ich die röhre demnächst

Danke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

"Quicken" die sofort nach der Geburt?
Die Dame war heute an den Seiten kurz vor der hüfte feucht ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #13
Du solltest wenn du dir sicher bist, dass sie geworfen hat, nichts mehr im Käfig verändern. Auch nix mehr sauber machen oder so, das bedeutet Stress und da können die Babys gefressen werden. Je nachdem, manche Quiecken wann sie eben wollen und es wird nich immer gequieckt. Vielleicht hat sie geworfen? Schau sie bitte mal genau an, nich dass sie krank ist oder so.

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #14
Hab sie kontrolliert hab auch vorsichtig im Nest geschaut als ich ihr mehr Matrial gegeben hab da war nichts nasses oder so drin ... also weiss ich nicht woher das ist.Der Hamster sieht aber dennoch normal aus .. ist auch nicht schlanker gewurden oder so ...

Er saust immer noch nach oben in die Etage ... also denke ich mal war noch nicht soweit bzw es ist keine schein schwangerschaft oder etwas doch ??
Der Hamster bunkert jetzt das futtert direkt neben sich in der Tasse

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #15
Hallo wollt mal fragen wie das jetzt aus sieht ob ihr Junge bekommen habt??? Interessiert mich da meine Hamsterdame selbst auch vielleicht schwanger ist aber ich nicht genau weis ob sie es ist und aber angst habe das ich was falsch mach in ihrer schwangerschaft will sie ja nicht stressen oder so...
Also schreibt doch mal bitte....

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #16
  • Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #17
Also falls der Hamster Junge bekommen hat, solltest du gar keine Röhren mehr haben. Meine Dame hat auch babies bekommen, weil die in der Zoohandlung sie nicht von ihren Brüdern getrennt hatten. Zwei hat sie leider gefressen und das dritte hat sie in eine Röhre(nicht so eine bunte Kunststoffröhre) geschleppt, wo es vermutlich erstickt ist.Ist also ganz schlimm ausgegangen... Hoffe, bei dir läufts besser!

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #18
huhu,
dass dein hamster an den seiten feucht gewesen ist könnte daher stammen, dass er markiert hat, allerdings sollte es dann nur ein wenig feucht sein und nach ein paar sek. wieder trocken sein.
Wenn die Babys nicht bis zum 22. Tag nach der möglichen Befruchtung da sein, dein Hamster sich aber immer noch so verhält gehe vorsichtshalber am besten zum Tierarzt.
Je nach dem wie der Besuch dann ausgefallen ist würde ich die Einstreu wechseln (siehe albero), wenn er/sie die babys bekommt wechsele das Einstreu aber bitte nicht.
Bei Stress weren im schlimmsten Fall die Babys getötet und das willst du ja sicherlich nicht.
Zu dem Joghurt kannst du auch noch Babybrei anbieten, dass liebt mein Puschel =) und dann dann kriegt deiner auch noch abwechslung zum "ewigem" ei und außerdem kann das nicht gehamstert werden und somit auch nicht im nest verschimmeln.
LG ammi

• Hamsterschwangerschaft ?? Beitrag #19
ich bin der meinung das ihr eigentlich keine tipps mehr geben müsst... browny hat sich lange nicht mehr gemeldet und wenn ihr hamster wirklich schwanger war, sind die jungen schon längst auf der welt und schon wieder getrennt lebend...

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterschwangerschaft ??

Hamsterschwangerschaft ?? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Hamster baut kein Nest: Hallo, Seit Montag haben wir unseren kleinen Hamster (10 Wochen alt). Es war leider nicht anders möglich, daher musste er bis Mittwoch in einem...
Oben