Unerwartet Kaninchenbabys!

Diskutiere Unerwartet Kaninchenbabys! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein riesiges Problem... Ich war 2 Tage weg, komme nach Hause und was sehe ich im Häuschen meiner Kaninchen... BABYS..!! Ich habe fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #1
summer91

summer91

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein riesiges Problem... Ich war 2 Tage weg, komme nach Hause und was sehe ich im Häuschen meiner Kaninchen... BABYS..!! Ich habe fast einen Nervenzusammenbruch bekommen... Am Anfang hatte ich nähmlich ein männliches und ein weibliches Kaninchen...!! Als ich das Männchen kastrieren wollte, hat mir der Tierarzt gesagt dass es ein weibchen sei..!! Ich Vollidiot habe ihm das doch tatsächlich geglaubt und jetzt habe ich kleine Kaninchen..!! Das erste was ich gemacht habe ist das männchen aus dem Käfig zu nehmen...!! Doch nun habe ich keine Ahung was ich machen soll..!! Bitte helft mir..! Das Weibchen sitzt in einem Ecken und lässt sich nicht berühren und war noch keine Sekunde bei ihren kleinen... Das ist nicht wirklich gut oder?? Bitte helft mir... ich weiss wirklich nicht was ich jetzt machen soll... BITTE HELFT MIR!!

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #2
Ganz ruhig.
Kaninchen gehen nur einmal am Tag zum säugen zu den kleinen. Das meistens Nachts.
Die kleinen solltest du einmal am Tag(zur selben zeit) wiegen. Sind die Bäuchen warm, werden sie gesäugt.
Dass du den Bock weggenommen hast, ist richtig. Hoffentlich hat er dein Weibchen nicht schon wieder gedeckt*daumendrück*

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #3
Kaninchenweibchen kümmern sich nur 1mal am Tag (bzw. meistens Nachts) um ihre Jungen um keine Feinde drauf aufmerksam zu machen, das passt schon ;)
Kontrollier einfach ob sie morgens immer schön pralle Bäuchlein haben.

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #4
Darf ich die kleinen den anfassen und aus dem Nest nehmen??

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #5
zuerst ruhe bewahren aber trotzdem sofort handeln. geh zum tierarzt und sage ihm das es seine schuld sei das dein kaninchen junge habe. eigendlich müsste ja der tieartz nun für die kleinen sorgen er ist ja schuld!!!!!!!!! auf jeden fall wünsche ich dir viel glück

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #6
Das ist unvermeidbar.Aber immer nur so kurz wie nötig ;)

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #7
Wenn dein Weibchen nicht absolute Panik hat.. Ja, sollte es kurz (!) kein Problem sein ;)

Meine Capi hat mich immer regelrecht zum Nest gestupst :)

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #8
Wie ist dass den mit dem füttern..??

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #9
Ganz normal wie gewohnt ;)
Sorg dafür dass sie ausgewogen ernährt wird (das sollte sie ja sowieso), aber keine schnellen Futterumstellungen ;)

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #10
Darf ich fragen wie alt das Weibchen ist?
Unsere Häsin damals war wo wir bei der Kur waren, bei Bekannten und als ich wiederkam, ahnte mir Schlimmes. Sie hatten ein Männchen, haben aber gesagt es wäre nie was passiert. Am nächsten Morgen waren 5 Babys da. Unser Sternchen war damals erst 4 Monate alt. Sternchen hat sich gar nicht um sie gekümmert. Ich wollte sie dann mit der Hand aufziehen, aber sie sind leider nach und nach in meinen Armen eingeschlafen. Sternchen war einfach zu jung.
Ich hoffe das Du vernünftig mit den Tierarzt reden kannst. Hast Du einen Impfpass von ihm? Da steht doch auch immer drin, ob Männchen oder Weibchen und da kann man es ihm ja auch nachweisen was er geschrieben hat.

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #11
Das Weibchen ist 6 Monate alt..!! Genau vor dem habe ich eben Angst, dass sie sich nicht um die kleinen kümmeret..!! Nein, ich habe leider keinen impfpass..!! Dieser Tierarzt ist sowieso ein Vollidiot..!! Weiss nicht wie ich zu dem gehen konnte... aber ja ist jetzt halt passiert und ich kanns nicht mehr rückgängig machen und schnuffig sind die halt schon
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wie ist das eigentlich mit dem männchen?? kann man das mänchen auch mal zu den Jungen lassen... ich darf es ja einfach nicht zum weibchen tun, dass weiss ich aber darf er auch mal zu seinen Jungen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #12
ich hab jetzt heute morgen einmal das Nest kontrolliert... es sind 8 Stück..!! Bis auf 2 sehen alle eigentlich gut aus und haben ein Gewicht zwischen 40 und 48g... die anderen zwei wiegen etwa knappe 30g...!! Alle haben eigentlich eine sehr heisse Körpertemperatur und so wie ich die Bäuchlein gespürt habe wurden sie gesäugt... nur eben bei den 2 bin ich mir nicht so sicher... sie sind ein wenig schrumpelig und das macht mir Angst..! Möchte einfach keines der kleinen verlieren..!! Der Mutti scheint es eigentlich auch sehr gut zu gehen.. Sie trinkt enorm viel und frisst ohne Problem ab und zu schaut si mal ins Häuschen rein und als ich die Jungen kontrollieren habe, hat sie mir zugeschaut..!!

Wie viel sollten denn die kleinen so etwa nach dem ersten Tag wiegen??

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #13
Das Gewicht kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Wurf an sich an ;)
Auch dass 1-2 "Kümmerlinge" dabei sind ist normal. Meine Smarty war anfangs auch ganz winzig aber später dann von dem Wurf die 2. Größte :)
Schau einfach dass sie jeden Tag zunehmen, wie viel ist da erstmal nicht so wichtig, hauptsache sie nehmen überhaupt zu ;)

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #14
okey vielen dank... ich hab jetz noch ne frage was dass männchen betrifft.. ich hab meine kaninchen ja im hobbyraum... dort haben sie eigentlich unmengen an platz.. ich hab da zusätzlich auch noch einen käfig reingestellt mit stroh und auch ein häuschen dazu... die kleinen sind jetzt im häuschen und ich hab das weibchen mit den jungen einfach im käfig eingesperrt und dem männchen ein kistchen mit stroh hingestellt um sein geschäft zu erledigen..!! ist das so in ordnung?? und irgendwie habe ich total mitleid mit den beiden, weil sie immer vor dem gitter sitzen und sich beschnüffeln und er zu ihr rein möchte... aber es macht doch schon nichts wenn sie sich noch sehen und richen können oder muss ich ihn in ein anderes Zimmer tun?

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #15
Ich persönlich würd ihn woanders hinbringen. Das stresst ja auch wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander können ;)
Dann kann er gleich seine Kastra-Quarantäne noch getrennt absitzen und bis die vorbei ist kann er fast schon wieder zu seiner Herzensdame :)

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #16
dürfen sie denn auch keinen seh- und richkontakt haben bei der kastra - quarantäne??

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #17
Es wäre besser wenn sie komplett voneinander abgeschirmt sind ;)

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #18
Okey vielen Dank für eure Hilfe... ich werde euch auf dem laufenden halten..!! Und ich hoffe dass es klappen wird..!

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #19
So also meinen kleinen süssen Kaninchen geht es super.. =) Sie hat doch tatsächlich alle 8 kleinen durgebracht..!! Die sind alle total süss!! So gut wie alle haben jetzt ihre Augen geöffnet und sie fangen bereits an durch den ganzen Käfig zu wandern. Alles wird beschnuppert und dann versuchen sie immer bei Ihrer Mami noch etwas Milch abzubekommen..! Und weil sie noch extrem wackelig auf den Füssen sind, fallen sie andauernd auf die Schnauze :)

Dem Männchen geht es auch super.. hat jetzt seinen eigenen grossen Käfig und morgen bekommt er dann auch noch einen riesen Auslauf.! Und bald wird er dann auch kastriert..!! War leider noch nicht möglich, da wirklich alle Tierärzte um mich herum Ferien haben aussert bei dem Vollidiot bei dem ich schon mal war und zu dem ich sicherlich niiie mehr gehe..!!

• Unerwartet Kaninchenbabys! Beitrag #20
Denk dran, das du dein Männchen nach der Kastration noch 6 Wochen in Quarantäne setzen musst, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.
Du willst ja nicht gleich wieder kleine!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerwartet Kaninchenbabys!

Unerwartet Kaninchenbabys! - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
Oben