Nr. 5 lebt nicht mehr

Diskutiere Nr. 5 lebt nicht mehr im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; ohjee.. das tut mir echt leid... hoffe du verarbeitest es schnell und behälst alle schönnen erinnerungen an sie in deinem herzen! ...
  • Nr. 5 lebt nicht mehr Beitrag #21
ohjee.. das tut mir echt leid...
hoffe du verarbeitest es schnell und behälst alle schönnen erinnerungen an sie in deinem herzen! ...

• Nr. 5 lebt nicht mehr Beitrag #22
Ja es waren Farbmäuse ;) und das ist ihre Geschichte:

Als ich im Studentencafe das erste mal gehört habe, dass im Tierphysiologie-Kurs Verhaltensexperimente mit Mäusen gemacht werden und die Tiere anschließend an die Studis vergeben werden, war ich mir schon sicher - ich möchte gern welche halten.
Im Kurs wurden dann aber nicht nur Labormäuse, sondern auch Ratten und Gerbile verwendet... und eigentlich waren die Rennmäuse aus dem TH mit ihren schwarzen Augen viel hübscher als die rotäugigen, weißen, alle gleich aussehenden Albinos in den Laborboxen. Dementsprechend beliebt waren sie dann auch - was ich unfair fand. Die kleinen weißen haben schließlich auch ein schönes Leben jenseits des Labors verdient. Damit war es dann beschlossene Sache, dass vier der Mausels bei mir einziehen würden.
Da ich mit Kleintieren absolut gaaaar keine Erfahrung hatte, habe ich erstmal gefragt, ob es denn für die Mäuse - genauso wie für die Gerbile - ein Infoblatt zur Haltung gäbe. Nein. Mäuse sind doch ganz leicht zu halten.
An anderer Stelle hieß es dann: Mäuse brauchen nicht viel Platz, hauptsache sie haben ein Laufrad...
Auf dem nach Hause Weg von einem Kurs, bin ich an einem Trödler vorbeigegommen, der einen kleinen Käfig draussen stehen hatte - ob der denn für Mäuse geeignet ist? Ja. Also wurde der kleine Käfig mit der Plastikebene gekauft und am nächsten Tag holte ich die Mausels ab.
"Ich möchte vier." "Ach noch eine mehr...?" "Na gut - wenn du mir genau die herausfischen kannst." Der Tutor konnte aus der weißen Menge tatsächlich die eine von mir gezeigte einfangen und so wurden es fünf. Ich hab mich oft gefragt welche von meinen fünfen diese fünfte Maus war?
Auf dem Heimweg gab es die ersten Agressionen. Ein Passant: "Sowas geb ich meinen Schlangen." Ja und? Diese Mäuse enden nicht als Schlangenfutter - sie haben noch ein ganzes Leben vor sich!
Am Abend dann gab es die erste Lektion von der fünfer-Truppe: Ätsch! Wir kommen ganz locker durch die Gitterstäbe durch. Diese erste Nacht wurde der Käfig in die Badewanne gestellt :angel:.
Notwendigerweise wurde am Folgetag der erstbeste Käfig aus dem Zooladen in der Straße gekauft: eine Duna mit Gitteretage und Winzlaufrad :?.

Einige Zeit später gab es dann die ersten wirklichen Informationen. Mein damaliger Freund - mit Internetzugang - hat mir eine Seite ausgedruckt. Auf der stand einiges von "Mäusefreud" und "Mäuseleid". Daraufhin wurde das Plastikhäuschen (noch vom ersten Käfig) ganz schnell entsorgt ;). Sah eh schon nicht mehr schön aus und war schon einige Zeit nicht mehr in der Duna. Leider stand auf dieser einen Seite nichts von Mindestmaßen...
Aber auch so kam mir die Duna bald zu klein vor und ich habe den Deckel offen gelassen und Kletterspielzeug ran gehangen und es gab Auslauf in der Badewanne (der Käfig wurde in die Wanne gestellt und die Wanne mit Zweigen, Spielzeug ect. ausgestattet) und täglich eine Stunde Auslauf auf mir. Besonders der schwarze KaPu hatte es euch angetan :).

In dem Zeitraum waren die fünf übrigens echte Möhrenvernichtungsmaschinen. Eine Möhre war an einem Tag verschwunden. Deswegen wurde allerdings das Körnerfutter nicht verschmäht - Kolbenhirse und Mischfutter sind doch viel schmackhafter als die ulkigen trockenen Dinger, die der Tutor "damals" mitgegeben hat.

Die Lebensumstände haben sich geändert und auf dem Weg zu meinem neuen Freund, gab es einen Zooladen mit einem riiiieeesen Käfig im Schaufenster. Sah aus wie ein Kaninchenkäfig nur mit engerem Gitter. Der Preis war allerdings auch... "riesig".
Trotzdem konnte ich ihn nicht vergessen...
Endlich konntet ihr also umziehen und auf einmal... habt ihr gar nicht mehr soo eingesperrt ausgesehen.

Endlich war alles schön!

...wenn nicht. Eine Maus ist krank geworden. Welche? Weiß ich nicht.
Sie war apathisch und hat nicht gefressen. Mir war noch nicht klar, dass es TÄ gibt, die Mäuse behandeln. Der Nachbar meiner Eltern ist TA und ich hatte mal meinen Pap fragen lassen, weil doch eine Maus eine leichte Augentrübung hatte. Eine neue Maus ist billiger war die Antwort...
Also kein Gedanke an einen TA, dafür hab ich die Maus gepäppelt. Futter und Haferflocken und Wasser hab ich ihr vor die Näse geschoben und die andern vier wurden fern gehalten. Es hat geholfen! Sie wurde wider aller Erwartungen munter und ich konnte recht schnell nicht mehr unterscheiden, welche denn die Kranke war.

Dennoch hab ich Angst bekommen, dass mal eine Maus "die Letzte" ist.
In dem Zeitraum ist mein Freund zu mir gezogen, es gab Internet und nach einigem Querlesen hab ich mich hier angemeldet. Alles was seither passiert ist, ist demnach bereits im Forum dokumentiert :angel: .

Ich frag mich immernoch, welche die fünfte war.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nr. 5 lebt nicht mehr

Nr. 5 lebt nicht mehr - Ähnliche Themen

Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Das größte Geschenk im Leben, ist noch ein mal "leben" zu dürfen...: ... denn das wichtigste, der vielen Dinge, die "Peanut" unvergesslich machten, war der Ausdruck in seinen Augen, als der Glanz darin wieder kam...
BubuDudu gibts nicht mehr... und Selene ist mit ihnen gegangen...: Bubu, mein Süßer… mir fehlen die Worte… Als ich dich das erste Mal sah habe ich mich sofort in deine großen, schwarzen Knopfaugen verliebt. Du...

Neueste Beiträge

Oben