Tierschutz???

Diskutiere Tierschutz??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe heute mitbekommen, dass die Katzen einer Bekannten von mir schlimme Qualen erleiden müssen: - Sie sind den ganzen Tag in einem Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutz??? Beitrag #1
LimpiEve

LimpiEve

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute mitbekommen, dass die Katzen einer Bekannten von mir schlimme Qualen erleiden müssen:
- Sie sind den ganzen Tag in einem Raum eingesperrt, ohne Licht und nicht geheizt.
- Ihr Freund behandelt die Katzen so schlecht (wirft sie durch die Gegend, sobald eine auch nur den dunklen Raum verlässt), dass sich die eine mittlerweile von Kot und Urin entledigt, sobald er nur um die Ecke kommt
- Keiner spielt mit den Tieren und die haben keinerlei Möglichkeit, sich zu bewegen.
Das ist doch schrecklich! Kann man anonym beim Tierschutz anrufen, und die melden? Das kann man doch nicht so stehen lassen...

• Tierschutz??? Beitrag #2
Ja unbedingt!!!! Tu das bitte!
Das sind ja Zustände..... kopfschütteln und nicht mehr aufhören...

Die Tiere müssen da unbedingt raus, so schnell wie möglich...

Wie lange geht das schon so?

• Tierschutz??? Beitrag #3
Hallo LimpiEve!

Ja, bitte unbedingt melden!
Die armen Katzen!

Das kannst du anonym machen, über Tierschutzverein oder teilweise übernimmt das auch der TA.
Oder eben du wendest dich direkt an die zuständige Stelle.

• Tierschutz??? Beitrag #4
Hallo LimpiEve

du solltest es auf jeden Fall melden.

Wende dich dazu an den Tierschutzverein in deiner Nähe oder den Veterinär Amt. Wenn du einen guten Tierarzt hast, wäre das auch eine Möglichkeit, wenn der dies weiterleiten würde, wäre es dann wenigstens nicht mehr anonym.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass anonymen Meldungen, nicht immer nach gegangen wird, da dies auch viel missbraucht wird und die zuständigen Menschen, eben meistens viel zu tun haben.

Allerdings ist eine anonyme Meldung immer noch besser - als gar keine.

• Tierschutz??? Beitrag #5
Die Katzen sind von einem Katzenschutzverein. Anfangs waren die super anhänglich und verschmust. Seitdem sie mit ihrem Freund zusammengezogen ist ging das alles steil bergab. Ich denke, dass ihr Freund die Katzen nicht haben will und deshalb so mit ihnen umgeht. Das Problem ist, dass ich das nur von Dritten gehört habe aber davon so erschüttert bin, dass ich nicht weiß, was ich nun machen soll.

• Tierschutz??? Beitrag #6
Hast Du denn Kontakt zu der Bekannten? Ich meine - kannst Du Dich nicht mal selber einladen sozusagen und so einen eigenen Blick auf die Katzen erhaschen. Infos über Dritte sind immer irgendwie doof...

• Tierschutz??? Beitrag #7
  • Tierschutz??? Beitrag #8
Ja, also das Problem ist, dass es eine ehemalige gute Freundin von mir ist. Ich kenne sie mein ganzes Leben lang und weiß wie sie ist. Wir haben uns vor einiger Zeit zerstritten, teilweise auch wegen diesem Thema. Das ist also problematisch, da einen Blick zu bekommen. Ich habe die Katzen einmal danach gesehen, da waren sie im Keller ihrer Eltern in einem Raum ohne licht eingesperrt und einmal am Tag hat jemand das Futter gewechselt und mehr nicht. Daher weiß ich schon genau, dass es auch wirklich so ist.

• Tierschutz??? Beitrag #9
schließe mich der Meinung von Audrey an.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Tierschutzvereine ( auch Katzenschutzvereine) eigentlich Tiere nur mit Schutzvertrag abgeben. Was sie dazu berechtigt sie wieder zurück zu nehmen, wenn sie nicht gut gehalten werden. Die sind auch berechtigt, Kontrollen durchzuführen. Also könntest du dich auch an den Verein wenden, von dem sie die Katzen hat, die können dann eine Kontrolle machen und entscheiden dann ob es den Katzen gut geht oder nicht.

Ich finde jeder der seine Tiere gut hält, hat dann auch nichts zu befürchten.

• Tierschutz??? Beitrag #10
Der Verein hatte auch von vorneherein erwähnt, dass die Besuche machen wollen. Nun ist sie mittlerweile 3 mal umgezogen und die haben ihre aktuelle Adresse nicht. Ich denke, ich werde mich an den Verein wenden. Es kann doch nicht sein, dass man sowas mit Tieren macht. Ich verstehe das nicht.

• Tierschutz??? Beitrag #11
eigentlich muss sie denen ihre neue Adresse mitteilen. Steht auch im Vertrag ( hab genügend davon Zuhause, kenn die auswendig und die sind meistens alle gleich)
Wende dich direkt an den Verein, die werden garantiert was machen und können das dank Vertrag auch ohne Amtsvet..

• Tierschutz??? Beitrag #12
ja, das ist vielleicht das beste, sich an den verein zu wenden, von dem sie die katzen bekommen haben. wenn man die anruft, kommen die dann unangemeldet vorbei? ich hoffe, denn sonst macht es ja keinen sinn. (ich denk grad an jugendämter, die sich immer schön ein paar tage vorher anmelden)
nun gut, mein freund und ich haben ja unsere katzen zusammen geholt u ausgesucht,aber selbst, wenn wir uns trennen sollten und ich hätte einen neuen partner-ich würde doch meine katzen nicht so behandeln.
wenn hier jemand so anfangen würde, könnte er gleich wieder gehen!!!

• Tierschutz??? Beitrag #13
Ja, das ist super. Das werde ich machen! Vielen Dank für eure Hilfe!
Hat denn schonmal jemand von euch sowas machen müssen?

• Tierschutz??? Beitrag #14
wenn hier jemand so anfangen würde, könnte er gleich wieder gehen!!!

Dem hab ich nix hinzuzufügen - bzw. der wär SO schnell wieder draußen daß er gar nicht wüßte, wie ihm geschieht...

@ LimpiEve: ja mach das, halte ich auch für die beste Lösung!!

• Tierschutz??? Beitrag #15
Also ich kann nur sagen, ich habe damals eine anonyme Meldung wegen schlechter Kaninchenhaltung gemacht ( die Haltung war 600m von TH entfernt, wurde nicht nachgegangen), aber aus meiner Erfahrung als Tierpfleger im TH weiss ich, dass man gerade, wenn es um die Tiere geht, die man selber vermittelt hat, nachgeht und zwar unangemeldet und auch Melder bleibt anonym.

Aus eigener Erfahrung kann ich ansonsten noch sagen, dass kleiner Vereine, wie z.B. ein Katzenschutz, Meldungen öfters nachgehen als große Vereine bzw. TH´s da dort meistens auch die Zeit dafür fehlt. Leider.

• Tierschutz??? Beitrag #16
Hat denn schonmal jemand von euch sowas machen müssen?
ständig und immer wieder, keine angst, setzt dich einfach durch und denke immer an die Seelen die du eventuell rettest!

• Tierschutz??? Beitrag #17
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich mit dem Verein in Verbindung setzen.

• Tierschutz??? Beitrag #18
Berichte dann unbedingt, was dabei rauskommt, ja?

Find ich übrigens superst, daß Du da nicht wegschaust sondern aktiv wirst!!

• Tierschutz??? Beitrag #19
genau das gleich ( wie Audrey) wollte ich auch gerade schreiben.

Sollte mehr Menschen geben, die nicht immer wegschaun.

• Tierschutz??? Beitrag #20
Es ist selbstverständlich, dass ich mich darum kümmere. Wenn man sich für ein Tier entscheidet, muss man auch die Verantwortung dafür tragen. Und Quälerei wird in keinster Weise toleriert.
Ich melde mich hier wieder, wenn ich weiteres weiß!
Danke nochmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutz???

Tierschutz??? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kater entlaufen / vermisst / gestohlen ?: Hallo liebe Tierfreunde! Seit dem 28.06.2010 ist mein Kater Nemo spurlos verschwunden. Er ist, zusammen mit seinem Bruder Jay hier im Haus als...
Oben