Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit-

Diskutiere Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin zwar neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß einfach nicht weiter. Und zwar ist bei uns folgende Lage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #1
C

cracky

Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Und zwar ist bei uns folgende Lage eingetreten:

Wir (mein Freund, mein Sohn und ich) wohnen mit den Eltern meines Freundes in einem Zwei-Familienhaus. Soweit so gut.
Seit August letzten Jahres haben wir Familienzuwachs bekommen in Form eines Malteserrüden, der mittlerweile im Mai ein Jahr wird.

Unsere beiden Wohnungen teilen sich in drei Stockwerke auf. Die Eltern wohnen (zusammen mit ihrem Hund) im Erdgeschoss. Vom Flur aus ist unser Stockwerk duch eine offene Treppe erreichbar, wobei am Ende des Flurs zum Wohnzimmer hin eine Glastür ist.

Eigentlich verstehen wir uns mit dem Hund ganz gut. Mein Sohn spielt auch des Öfteren mit ihm. Zu Beginn (und auch so zwischendurch) bringen wir ihm auch schonmal was mit (Spielzeug, Schweineohr..).
Generell kann man sagen ist alles in Ordnung (finde ich).
Nun ist es so, dass der Hund zu den Eltern gehört (Sprich: unten "wohnt"). Natürlich stört es mich nicht im Geringsten wenn er uns oben mal "besuchen" kommt.

Und genau hier beginnt unser Problem: Der Hund pinkelt und kotet überall bei uns hin-auch wenn er gerade aus dem Garten kommt!
Anfangs haben wir ja noch gedacht, dass es von der Eingewöhnung etc. kommen könnte. Mittlerweile jedoch hat er sich eingelebt und kommt nur zu uns hoch um sein GEschäft zu verrichten. Egal, ob er alleine ist oder alle zu Hause sind. Er macht hin.
Er hat uns schon einen Teppich versaut, und auch eine Bambusmatte. Außerdem hat er uns schon des Öfteren an Stuhlhusse und Fachwerk gepinkelt. Es ist nicht nur ekelig, sondern auch richtig ärgerlich.

Er wiederholt das auch schonmal an einem Tag bis zu dreimal. Selbst wenn ich die Durchgangstür zum Wohnzimmer schließe, macht er in den Flur, direkt vor die Tür.
Mittlerweile weiß ich echt nicht weiter, zumal mir das Zusammenleben auch keinen Spaß mehr macht, weil ich keine Lust habe mich vor dem Hund "einzusperren", damit er nicht mehr in Wohnzimmer / Esszimmer macht. Er macht auch nur bei uns hin , unten bei den Eltern wo er ja sozusagen "wohnt" macht er das NIE!!
Er sucht sich zwar dann den Flur, aber ich weiß nicht was ich machen soll.

Wenn er (mal wieder) hingemacht hat, dann hole ich ein Elternteil meines Freundes hoch, und die putzen es weg. Leider habe ich das Gefühl, dass die Eltern meine Misere nicht ganz ernst nehmen. Der Vater schimpft zwar schonmal, und schickt den Hund dann runter, aber das wars auch.
Die Mutter schimpft nicht, findet das aber ab und an "lustig" wenn er sich die Stuhlhusse oder so ausgesucht hat und dann ist sie amüsiert, wie er um die Ecke guckt, um ihr zuzugucken wie sie das wegwischt. "süß" findet sie das dann und nimmt in im nächsten moment auch auf den Arm und so weiter.

Ich bin langsam wirklich verärgert, zumal das
1. nicht mein Hund ist
2. die Eltern meine Lage nicht verstehen können oder wollen
3.ich kaum wen mit nach HAuse bringen kann ohne das sein GEschäft im Flur liegt (sehr angenehm)
4. auch schon SAchen von uns dadurch "zerstört" wurden und ich kein Ende sehe

Ich hoffe, hier ist jemand der ähnlcihe Erfahrung oder prinzipiell Erfahrung auf dem Gebiet hat, und mir helfen kann ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Achja erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Eltern den Hund ziemlich "verwöhnen", er darf eigentlich alles. Zettel / Papier zerfetzen, Schuhe ankauen (unsere waren auch schon dabei, aber das war den Eltern auch egal), er darf alle in die Füßen beißen/zwicken, bellen darf er auch ununterbrochen. Er geht sogar an den Kleiderschrank der Eltern um sich Socken daraus zu nehmen die er dann im Garten versteckt. Egal was, er darf es oftmals. Könnte das damit zusammen hängen? Ich bin leider keine Hundeexpertin.

Jedoch wenn der Hund was von uns kaputt macht (z.b. die Schuhe angekaut hat) bekommen wir nur zu hören: Ja, dann müsst ihr eure Schuhe eben wegräumen!!!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, dass der Hund nicht mehr so oft hinmacht.

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen, :)
seit wann habt ihr den Hund denn? und wie alt war er als ihr ihn euch geholt habt? war er da schon Stubenrein (bzw. war er es überhaupt schon ein mal)?

Du sagst er kommt direkt zu euch hoch und verrichtet dann sein "Geschäft", wie reagiert ihr darauf? Wie reagiert ihr wenn er sich mal, wie erwünscht, draussen löst?

Es natürlich nicht gerade förderlich wenn die Mutter deines Freundes es amüsant oder süss findet wenn der Hund sich im Haus löst. Wenn der Hund das öfter bemerkt, wird er es das nächste mal wieder machen um ihr eine Freude zu bereiten (das ist wie eine art Lob).

Das Problem wird nur sein, dass auch die Eltern deines Freundes das Verhalten gegenüber dem Hund ändern müssen. Wenn ihr nicht an einem Strang zieht, wird es schwer an dem Problem was zu ändern.

LG

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort !

Also wir haben den Hund seit August. und da war er 4 Monate alt. Ja, er ist (eigentlich) stubenrein, wenn wir was unten vor die Treppe stellen, damit er gar nicht erst hochkommt, passiert tagelang nichts. Denn unten macht er ja nicht hin.Aber das macht ja auf Dauer auch keinen Sinn. Weder die Eltern noch wir wollen uns einsperren.

Also bisher waren wir erst einmal zu Hause als er das gemacht hat und da hab ich nur laut seinen Namen gesagt, um ihn bei seinem "Geschäft" zu unterbrechen und dann hab ich ihn runtergeschickt. Ich weiß ja dann auch nicht, was ich machen soll in so einer Situation. Natürlich bin ich dann verärgert. Vor allem, wenn er gerade aus dem Garten kommt. Es ist ja nicht so, dass er wirklich dringend muss, dann könnte ich das ja noch verstehen weil es dann unsere Schuld wäre.

Wie die Eltern reagieren wenn er draussen sein Geschäft macht weiß ich leider nicht, weil der Hund nur mit denen rausgeht. Da kümmern die sich drum.
Aber ich denke nciht, dass sie ihn jetzt loben oder so.
Ich weiß es leider auch nicht genau.

Ja, ich habe schon befürchtet, dass die Eltern da mitziehen müssen um eine Verbesserung zu sehen. Ich befürchte leider nur, dass die das nicht so sehen, denn in ihren Augen machen sie ja nichts falsch. Und das wegputzen finden die scheinbar auch nicht so schlimm.

Als der hund ans Fachwerk gepinkelt hat (was sehr ärgerlich ist) meinte die Ma ja auch nur: Ach, das waren doch nur drei Tropfen und außerdem muss er sich auslassen, wenn er schonmal sowas wie nen Baumstamm findet...

Es ist wirklich schwierig zumal ich auch keine Lust hab deshalb mich mit den Eltern rumzuärgern. Jedoch sehe ich es auch irgendwo in ihrer Pflicht auf den Hund aufzupassen, denn schliesslich gehört er ja (eigentlich) zu ihnen. Er ist ja auch nie bei uns, er kommt nur hoch, wenn er "muss".

Also ohne die Mithilfe der Eltern lässt sich da nichts ändern?

lg und dank
cracky

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #4
Hallo cracky,
ich will auch was dazu sagen und begebe mich vielleicht sogar auf dünnes Eis.
Ich denke, die "Eltern" werden da nichts ändern.Dann klingt es so,als ob du mit Hunden nicht ganz grün bist und mit den "Eltern" vielleicht auch nicht ganz.
Das der Hund laufend bei euch in die Wohnung macht,ist schon gediegen.
Wie oft wird denn mit dem Hund Gassi gegangen und wie oft wird er dazu in den Garten gelassen ?

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #5
Hallo,
ach was dünnes Eis ;)
doch ich mag Hunde, davor hatten wir ja auch schon einen anderen Malteser und da gab es wirklich überhaupt kein Problem. Nur hatte ich nie einen eigenen und weiß wirklich nicht, wie man damit umgehen soll / kann.
Achja und die Eltern mag ich auch, wirklich ;)
Nur, dass die meinen Ärger nicht verstehen, dass wenn der Hund bei uns hinmacht ich davon nicht angetan bin (was wohl verständlich ist) ärgert mich ein bisschen. Die nehmen mich /uns da nicht ernst!

Der Hund geht 3 mal raus, zweimal in den Garten und abends ne lange runde von ca. 45 min. Und das ab nachmittags um eins. Davor ist er immer bei der Oma. Die hat auch keine Problem mit der Reinheit, da klappt auch alles.

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #6
Also einmal richtig Gassi und zweimal alleine in den Garten.
Vielleicht macht er das ja um mehr Aufmerksamkeit zu fordern.Versuccht doch mal,mit ihm ein zwei mal am Tag richtig Gassi zu gehen;zusätzlich zu der Abendrunde.

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #7
Ja, das könnten wir natürlich versuchen. Ich hab auch euren Rat (mehr Aufmerksamkeit) berücksichtigt und mache jetzt nicht mehr die Tür im Flur zu wenn er hoch kommt, damit er mir nirgends hinmacht (denn meist tut er das ja...) Jetzt verschliesse ich die Tür nicht mehr sondern spreche ihn an und streichel ihn auch und bisher hat er auch nichts mehr gemacht!!! :)
Danke!

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #8
Hallo,
ach was dünnes Eis ;)
doch ich mag Hunde, davor hatten wir ja auch schon einen anderen Malteser und da gab es wirklich überhaupt kein Problem. Nur hatte ich nie einen eigenen und weiß wirklich nicht, wie man damit umgehen soll / kann.
Achja und die Eltern mag ich auch, wirklich ;)
Nur, dass die meinen Ärger nicht verstehen, dass wenn der Hund bei uns hinmacht ich davon nicht angetan bin (was wohl verständlich ist) ärgert mich ein bisschen. Die nehmen mich /uns da nicht ernst!

Der Hund geht 3 mal raus, zweimal in den Garten und abends ne lange runde von ca. 45 min. Und das ab nachmittags um eins. Davor ist er immer bei der Oma. Die hat auch keine Problem mit der Reinheit, da klappt auch alles.

entschuldige mal wenn ich mich da einmische, aber abgesehen von eurem Problem finde ich ist es nicht damit getan einmal am Tag mit dem Hund Gassi zu gehen!
Weil nur den Hund in den Garten lassen damit er sich erleichtert und man bequem die Füße hoch legen kann finde ich ehrlich gesagt ziemlich sch....
Ein Hund soll dreimal am Tag Gassi gehen, und damit ist nicht gemeint die Gartentür zu öffnen. Sag das deinen 'Schwieger'eltern mal...

LG

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #9
Hallo,
damit magst du mit Sicherheit völlig recht haben.
Wie ich schon geschrieben habe ist er ja bis ein Uhr bei der Oma und die geht morgens und mittags mit ihm im Ort rum. Dort hat er wohl auch schon "Freunde" gefunden. Ich habe mir meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und ich hatte das mit der Oma zwar angegeben,aber nicht geschrieben, dass die mit ihm auch rausgeht.

Der Vater geht dann abends nochmal ca. 45 min.
Reicht das nicht für so einen kleinen Hund?

Ich kenn mich da jetzt auch nicht so super aus, ich weíß aber dass die Eltern das mit dem Hund davor genauso gemacht haben...zumindest soweit ich das mitbekommen habe.

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #10
Mein hund macht immer in den flur HIIIILLLLLLLLLFFFFFFEEEEEE BITTE

Hallo!!!!
Habe ein grosses problem mein hund ist soweit stubenrein also in die wohnung macht sie garnicht mehr aber wenn ich mit ihr raus gehen will mach ich meine haustür auf sie rennt in den hausflur vor die treppe und pinkelt dahin so gut wie jedes mal was kann ich da machen das macht mich langsam verrückt auch wenn ich sie dann hoch nehmen will damit sie aufhört zu pinkeln lässt sie es einfach weiter laufen was auch nicht normal ist bitte helft mir vielen dank gruss chris

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #11
Hallo chrisdeluxe und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie alt ist dein Hund denn und hat er das schon immer gemacht ?

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #12
Sie ist 20 wochen alt!!!!habe sie meistens die treppen runter getragen würde sagen das ist seit 4 wochen so seit dem sie die treppen ab und an mal allein gehen soll aber ich zwinge sie nicht oder so die treppen zu gehen sie kommt aus meiner wohnugstür in den hausflur und macht sofort dahin bevor ich sie hoch nehmen kann oder sie weiter runter geht danke das du so schnell hilfe leistest
PS: tut mir leid um deinen hund
gruss chris

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #13
Nee nee,nicht mein Hund sondern ich war das Opfer des Blitzschlages :mrgreen:.

Und wenn du deinen Hund trägst,piselt sie dann auch in den Hausflur(bzw deinen Arm) ?
Gibt es bei euch im Haus noch mehrere Hunde im Haus ?

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #14
Also wenn ich sie trage macht sie nicht in meine arme oder pisselt einfach los aber ich kann sie bald nicht mehr tragen sie wiegt jetzt schon 18kg was soll ich bloss machen habe schon überlegt ob sie angst vor der treppe hat und ich mal zwischen durch mit ihr zu der treppe gehe und sie daran gewöhne zeige das ihr da nichts passiert das ding ist aber auch sie läuft ohne pobleme die treppen hoch und freut sie und sowas beim runter gehen legt sie auch nicht die ohren an oder zieht den schwanz ein weiss nicht was ich machen soll

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #15
Das ist ein Zeichen dafür,das es ihr unangenehm ist.Sie Quasi Angst davor hat.
Geht sie beim runter gehen auch leicht geduckt ?
Du solltest das runter gehen mit dieser Treppe gut üben.
Für mich klingt es jetzt so,das das mehr ein Angst-Pieseln ist.

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #16
habe ich fast vermutet was meinst du wie ich sie glüklich stimmen kann die treppe runter zu gehen immer mal ein paar stufen auf und ab und immer loben und leckerlies geben????also ein leicht geduckten gang hat sie beim treppen runter gehen aber auch nur beim runter gehen beim hoch gehen nicht aber da ist sie trotzdem sehr schnell denke auch das es angst ist
danke gruss chris

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #17
Wir hatten hier von Helga mal einen Thread,da ging es auch um Treppen.
Mußt mal in die Suchmaschine gehen.

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #18
was muss ich da eingeben

• Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #19
elton wi kommst drauf das er angst hat da steht sie zieht NICHT den schwanz ein oder ohren an also ka vielleicht hat sie es ne zeitlang nicht geschaft und sich dann dran gewöhnt da hinzu machen also meine idee weil du ja sagtest das es immer die selbe stelle ist

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tracy schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

huch post etwas spät aber mein inet war mal wieder wech

Zuletzt bearbeitet:
  • Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit-

Malteser macht ständig in die Wohnung!! -große Ratlosigkeit- - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben