Hilfe bei Diät

Diskutiere Hilfe bei Diät im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr lieben, Ich bin ja grade dabei Lucy ein wenig von ihrem Gewicht zu bekommen. Sie wiegt fast 2Kilo sprich 1900kg. Bei ihr fühlt man auch...
  • Hilfe bei Diät Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,
Ich bin ja grade dabei Lucy ein wenig von ihrem Gewicht zu bekommen.
Sie wiegt fast 2Kilo sprich 1900kg.
Bei ihr fühlt man auch nur noch Fett, und man sieht richtig das sie ein Bauch hat der auf dem Boden hängt.

Nun wollte ich mal fragen, Knollengemüse laß ich schon mal weg.

Ich bin mir nur nicht sicher wie viel sie vom Frischfutter bekommen sollten?
Genauso viel wie jedes normale Schwein, oder weniger?

Und Auslauf haben sie ja, aber sie bewegen sich nicht vom Fleck.
Das bekomm ich aber auch noch irgendwie hin.

Liebe grüße

Xeptinora

• Hilfe bei Diät Beitrag #2
Stell doch mal täglich die Einrichtungsgegenstände um damit sie sich mehr bewegen...
Was fütterst du jetzt gerade so (denk an die Vitamin-C-Zufuhr!: Paprika, Brokkoli, Staudensellerie Grünkohl, Gras, Girsch)...

• Hilfe bei Diät Beitrag #3
Gurke Tomate, Parika, Sellerie, Chicoree, ab und zu mal ein wenig Apfel aber das nur alle paar Tage mal.
Löwenzahn, gras

• Hilfe bei Diät Beitrag #4
Du musst sie von der Menge Frischfutter normal weiterfüttern, nur eben keine zu energierechen Sorten, wie eben Knollengemüse.
Würde man zu wenig Frischfutter geben, kann es passieren das sie zuviel von dem Fett abbauen und das kann zu einer Lebertoxikose führen. Also es kann nur langsam gehen mit dem abnehmen. Aber wie kann man es auf 1900gr kommen lassen *umfall* :shock:
Wie alt ist sie denn?

• Hilfe bei Diät Beitrag #5
Meine Freundin von der ich die beiden habe meinten das sie 9 Monate alt seien.
Aber ich denke nicht das dies der Fall ist die beiden sind sehr groß wenn ich mir Fee oder Luna anschaue die sind ja nun 1 1/2 Jahre alt.
Also Fütter ich normal weiter Frischfutter wobei ich das auch langsam anfüttern muss den das sind sie auch nicht gewöhnt.
Wie es aussieht haben die beiden nur Trockenfutter bekommen die letzte Zeit.

• Hilfe bei Diät Beitrag #6
Ach, die ist garnicht von deiner bestehenden Bande? Ich war ja schon fast entsetzt ;)
Hattest du da schon irgendwas zu ihnen erzählt?
Hast du das Trockenfutter mitbekommen? Ich denke wenn sie kaum Frischfutter kennen und nur das Trockenfutter, wäre es besser, es nicht gleich abzusetzen, sondern langsam, das könnte sonst zuviel für die Darmflora sein.

• Hilfe bei Diät Beitrag #7
Ja hier ein paar Bilder

Ne meine wiegen bis auf Elvis nicht mal ein Kilo, und Elvis schwangt auch immer zwischen 990g und 1000g

Ja das hab ich hier, sie haben Freitag noch bekommen, Samstag und Sonntag.
Heute habe ich es mal weggelaßen und viel Heu und Frischfutter gegeben.
Bis nun sieht der Kot noch normal aus.
Sollte ich es weiterhin noch ein wenig Füttern oder nun weiter weglaßen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hab mal versucht nen Foto zu machen, also hier erkennt man deutlich eine Beule und sie ist richtig "fett" es heißt ja das man noch unten drunter schauen können sollte, wenn sie laufen?
Das geht bei ihr nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bei Diät Beitrag #8
Das ist mit dem absetzen vom Trockenfutter schon zu früh, wenn sie so damit gemästet wurden, muss das wirklich langsam verlaufen, würde es über die nächsten 2 Wochen langsam absetzen.
Kann man sich garnicht vorstellen, wenn man sie so sieht das sie 2kg drauf hat, aber wirklich süß die beiden Mäuse :D

• Hilfe bei Diät Beitrag #9
Ja die beiden sind wirklich süß, ich versteh nicht wie man sie abgeben kann.

Wieviel Trockenfutter soll ich denn geben?

• Hilfe bei Diät Beitrag #10
Wieviel haben sie bekommen? Davon müsste man sie dann langsam runterholen.

• Hilfe bei Diät Beitrag #11
Ich denk mir mal nen Napf voll, da muss ich Morgen dann nochmal nachfragen.

• Hilfe bei Diät Beitrag #12
Huuu... dann mach erst mal die Umsatellung und wenn sie sowieso wenig Frischfutter gewohnt sind, dann fütter mal alles querbeet (auch Knollengemüse...). Das Trockenfutter über ca. 2 Wochen absetzen. Also ich würde mit 4 EL/Tag anfangen, wenn sie einen ganzen Napf gewöhnt sind und dann weniger füttern (lass dir 3 Wochen Zeit).
Und nicht wundern, wenn sie das Frischfutter nur doof anschauen. Trockenfutter-Schweinchen halten nicht sooo viel von Frischfutter...

• Hilfe bei Diät Beitrag #13
Was hat das eigentlich für Folgen wenn sie nun nicht abnimmt?
Ich habe sie grade mal ein wenig im Auslauf beobachtet und mich erschrecken diese zwei Beulen Rechts und Links schon sehr.
Sie hat nen richtigen hänge Bauch.

• Hilfe bei Diät Beitrag #14
Das Schwein wird komplett verfettet sein, auch die Organe. Und jetzt überleg mal was dicke Menschen für Probleme bekommen können. Dasselbe kannst du auf dicke bzw. fette Meerschweinchen übertragen.
Gelenkprobleme, die Tiere bewegen sich irgendwann weniger, dadurch wird das abnehmen noch schwieriger. Durch die Verfettung kann es eben zu Organproblemen kommen, Durchblutungsstörungen und eben gerade bei Meerschweinchen, wenn sie zu schnell abnehmen und sich nicht richtig dabei bewegen, die gefürchtete Lebertoxikose.
Generell können sie auch wenn sie jetzt richtig eingestellt werden mit der Ernährung, Probleme mit der Darmflora bekommen. Hat ich hier schon zwei Fälle, die dann im Nachhinein noch dran gestorben sind. :(

• Hilfe bei Diät Beitrag #15
Also ich würde erst mal das TroFu abgewöhnen und für viel Bewegung sorgen.
Fütter danach dann weniger Knollengemüse (aber erst, wenn sie umgestellt sind) und du wirst sehen das Gewicht wird schwinden und sich normalisieren.

• Hilfe bei Diät Beitrag #16
Gestern sind sie im Auslauf um einiges mehr gelaufen als die letzten male.
Ich denke das kommt solangsam.
Und Frischfutter ist bei mir eher weg als das Körnerfutter ;)

• Hilfe bei Diät Beitrag #17
Wie viel TroFu futtern sie denn täglich?
Das klingt ja schon ganz nach "wir leben uns ein"...

• Hilfe bei Diät Beitrag #18
Ich gebe ihnen nicht viel.
2klein Hände voll, das reicht doch oder?
Ich konnt noch nicht nachfragen sie war Krank

• Hilfe bei Diät Beitrag #19
also mehr wie eine kleine Hand würde ich nicht geben, auch wenn sie es gewohnt sind. Das reicht locker, selbst wenn sie "Napf voll" gewohnt waren. Das verkraftet die Verdauung gut, schwierig ist nur wenn man plötzlich aufhört...

• Hilfe bei Diät Beitrag #20
Ich wollte mal eben kurz berichten, Lucy gehts super sie rennt gerne im Auslauf und Trockenfutter bekommen beide nun auchkeins mehr seit einer Woche.
Die Umstellung auf Gemüse hat auch super geklappt und Lucy hat von meiner Ärztin das ok bekommen das sie zwar Dick ist aber nicht mehr so extrem wie am Anfang :)

Thema:

Hilfe bei Diät

Hilfe bei Diät - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben