Psychoterror

Diskutiere Psychoterror im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, bin ganz neu hier und hab ein ähnliches problem wie hier schon beschrieben wurde... Ich versuch mal die Situation zu erklären und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Psychoterror Beitrag #1
Charly

Charly

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, bin ganz neu hier und hab ein ähnliches problem wie hier schon beschrieben wurde...

Ich versuch mal die Situation zu erklären und mich so kurz wie möglich zu fassen!;)

Also ich habe zwei Katzen, die beide 3 Jahre lang Freigänger waren.
leider musste ich jetzt umziehen(mitten in die Stadt) und kann sie nicht mehr rauslassen.
Ich hab versucht den beiden soviel Abwechslung zu bieten wie möglich ist...(neuer, großer Kratzbaum, diverse Spielzeuge(die teilweise leider immer unterm Schrank landen:roll: ) gewürzbeutel, die ich verstecke...usw.)

Meine Katze kommt auch gut klar damit und hat sich schon richtig eingelebt!
Mein Kater allerdings terrorisiert mich ständig. Teilweise läuft er den ganzen Tag rum und schreit, oder er "verprügelt" die Katze...
( Das ist früher auch manchmal vorgekommen, aber da konnte sie auch besser flüchten...)

Ich liebe beide Katzen über alles, aber das ist nicht auf Dauer auszuhalten.
Was soll ich denn nur tun???
Hab schon mal gelesen das man Geschrei ignorieren soll, aber irgendwie hilft das auch nicht...

Und wenn die beiden raufen, soll ich dazwischen gehen, oder lieber nicht??
Bin für jeden Rat dankbar, bitte helft mir!!!

LG Charly

• Psychoterror

Anzeige

• Psychoterror Beitrag #2
Hallo Charly,

herzlich Willkommen im Forum.

Bei manchen Tieren mag eine Umstellung von Freigänger zur Wohnungskatze funktionieren, aber in den meisten Fällen ist es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Wenn dein Kater Freigänger mit Leib und Seele war, wird er auf Dauer nicht glücklich werden. Seinen Frust lässt er an dir oder seiner Gefährtin aus.
Normalerweise soll man nur dazwischen gehen, wenn es allzu heftig wird, nur bezieht sich das auf die Klärung der Rangfolge. Bei deinen Katzen gehe ich jedoch davon aus, dass es damit nichts zu tun hat.

Mein Freigänger Felix zeigt auch schon mal dieses Verhalten, wenn er z.B. wegen Sturmwarnungen nicht hinaus kann. Er geht dann auf meinen Hector los. Ich versuche in solchen Situationen, Felix so abzulenken, dass er sein eigentliches Vorhaben "vergisst".

Je nachdem wie unzufrieden dein Kater ist, musst du dir aber überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, ihm ein Zuhause mit Freigang zu suchen. Du hast nicht zufällig einen Balkon, den du katzensicher herrichten kannst?

Ansonsten könntest du es noch mit Bachblüten versuchen, allerdings weiß ich nicht, ob es bei ihm wirklich erfolgsversprechend ist.

• Psychoterror Beitrag #3
Hallo Eifelbiene,
erstmal vielen Dank für deine Antwort...

Also ich habe einen Balkon den ich schon mit Katzennetz versehen habe, er kann ihn immer nutzen wenn ich zu Hause bin, allerdings trau ich mich nicht so richtig die Tür offen zu lassen wenn ich nicht da bin! (Das wurde hier ja auch schon diskutiert)

Das merkwürdige an der Sache ist, als er noch raus gehen konnte ist er nur zum pinkeln raus und dann war generell sein Tagesziel wieder in die Wohnung zu kommen.
Also Freigänger mit Leib und Seele war er nie!!

Ich werd es vielleicht wirklich mal mit Bachblüten versuchen, vielleicht bringt es ja was...

Du meinst also ich sollte nicht dazwischen gehen wenn die beiden raufen?!
(ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden)

• Psychoterror Beitrag #4
Und ist er denn friedlicher / zufriedener, wenn er auf den Balkon kann? Man kann wohl auch in Balkontüren Katzenklappen einbauen lassen!

Ansonsten - wenn BEIDE raufen, also wenn die andere aktiv beteiligt ist, dann würde ich nicht dazwischen gehen. Wenn die andere nur Prügel kassiert, sich dann versteckt, dann geh dazwischen. Eben indem Du den unzufriedenen Kater ablenkst, achte mal auf sein Verhalten, dann merkst Du bald, wann es wieder losgeht. Und dann fang mit den Ablenkungsmanövern an, bevor es zur Hauerei kommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Psychoterror

Psychoterror - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben