guppy Nachwuchs

Diskutiere guppy Nachwuchs im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ihr Lieben, hab mal wieder guppy nachwuch und habe jetzt eine frage .. in meinem 60L becken habe ich jetzt soo ca.9 guppy kinder(kinder...
  • guppy Nachwuchs Beitrag #1
LiLLi90

LiLLi90

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr Lieben,
hab mal wieder guppy nachwuch und habe jetzt eine frage ..
in meinem 60L becken habe ich jetzt soo ca.9 guppy kinder(kinder deswegen weil sie noch nicht ganz so groß sind also man kann noch nicht das geschlecht erkennen... und die mutter ist auch noch dabei! jetzt habe ich aber auch noch ein männchen was ein kind von der mutter ist das aber schon 8wochen alt ist im becken, es hat schon sehr schöne farben entwikelt, nur ist es auch schon hinter seiner mutter her und will sie begatten^^ :)
ist das schlimm oder sollte ich es umsetzten in ein anderes becken?!

thx im vorraus!

• guppy Nachwuchs Beitrag #2
Naja das ist Natur. der babyüberschuss regelt sich von alleine Guppys neigen zu Kannibalismus

• guppy Nachwuchs Beitrag #3
Bei Fischen spielt das eigentlich keine Rolle. Es ist aber nicht so gut, der Nachwuchs, der daraus entsteht, könnte krankheitsanfälliger sein, das Immunsystem wird dadurch geschädigt!!
Es wär schon besser, man nimmt den kleinen, oder die Mutter heraus.

• guppy Nachwuchs Beitrag #4
ja okay danke ,,

• guppy Nachwuchs Beitrag #5
juhu hallo ihr wo wir grad beim thema sind als ich mein grosses becken aufgegeben habe und die fische weggebracht habe hat mein mann im kleinen becken festgestellt das wir wieder 4 babys haben jetzt hab ich drei würfe drin 2 sind schon ein paar monate dann kommen 2 die ein paar wochen sind und nu 4 die ein paar tage sind *freu*das becken läuft übriegens sehr gut dah habe ich meine guppys meine korallenplatys und die welse

• guppy Nachwuchs Beitrag #6
Schön, wenn es so gut läuft!!!!
Das es mal so weitergeht.

• guppy Nachwuchs Beitrag #7
Es ist aber nicht so gut, der Nachwuchs, der daraus entsteht, könnte krankheitsanfälliger sein, das Immunsystem wird dadurch geschädigt!!

Das stimmt so nicht. Bei Inzucht treten Erbkrankheiten, wenn sie vorhanden sind, zwar schneller auf, dass hat aber den vorteil,dass man den Stamm besser selektieren kann (kranke Tiere aussortieren kann) und so eine schöne gesunde Gruppe aufbauen kann bzw. die Krankheit schneller aus der Gruppe herrausbekommt. Inzucht bei Fischen ist also nicht schlimm sondern sogar nützlich um einen dauerhaft gesunden Stamm zu haben.

Ich pflege meinen Wildguppystamm schon gut fünf Jahre ohne jemals "fremdes Blut" eingekreuzt zu haben (sonst wär es ja kein Wildguppystamm mehr), erfolgreich und ohne, dass Erbkrankheiten aufgetreten sind.

Wenn sich Sohn und Mutter verpaaren ist das also nicht schlimm. Und in 99% der Fälle sind die daraus entstehenden Babys auch vollkommen gesund.

Mit dem Immunsystem hat das ganze gar nichts zu tun.

@mary: Doch noch ein kleines Erfolgserlebnis, dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß bei der Aufzucht der Kleinen :mrgreen:.

LG
Felis

• guppy Nachwuchs Beitrag #8
@fischfan

Gilt das für alle Lebendgebärenden? Ich hab mit 3 Blackmollys angefangen, inzwischen hab ich das ganze Becken voll mit kleinen Blackys in 6 verschiedenen Größen.

Ich brauch also keine austauschen, wegen frischem Blut?

• guppy Nachwuchs Beitrag #9
Nein brauchst Du nicht. Wenn Du nicht gezielt züchten möchtest kann das natürlich nicht schaden, aber nötig ist das nicht.

• guppy Nachwuchs Beitrag #10
Und was ist mit den rezessiven Merkmalen??
Die könnten dann auftreten!!

• guppy Nachwuchs Beitrag #11
Also züchten möchte ich nicht und so langsam mach ich mir auch Gedanken, ob ich die Männer, wenn mein 2. Becken soweit ist, erstmal von den Mädels trenne. Hab heut schon wieder drei Neugeborene entdeckt. Irgenwas mach ich richtig ;-)

Was bedeutet rezessive Merkmale?

• guppy Nachwuchs Beitrag #12
Es gibt dominante Merkmale, die man sieht, beispielsweise die Schupenfarbe schwarz, dann ist dein Fisch schwarz, er hat aber über Generationen durch Kreuzungen andere Merkmale, der Schuppenfarbe erhalten, z.B. weiß, dieses sieht man aber nicht, aber er trägt es in sich, das nennt man denn rezessiv.

Naja so gut erklären kann ich es jetzt nicht, ich hoffe man versteht es!!!

• guppy Nachwuchs Beitrag #13
Ich hab ja schon öfter gelesen, das gerade Blackmollys dazu neigen, irgendwann nicht mehr ganz schwarz zu sein. Ein Baby von mir hat auch einen gelblichen Schimmer.

Das nennt man dann also rezessiv oder bring ich was durcheinander?

• guppy Nachwuchs Beitrag #14
Rezessive Merkmale sieht man nicht (gar nicht)
Sie kommen erst zum vorschein, wenn bei einer Kreuzung zwei rezssive Merkmale vorhanden sind und kein dominantes.

Es ist sehr schwer zu erklären. Das bekommt ihr sicher auch bald in der Schule. Oder du findest einen einfachen Text im I-net, oder i-wer kann es besser erklären als ich!!!

• guppy Nachwuchs Beitrag #15
Gerade um rezessive Merkmale/Krankheiten geht es hier! Dadurch dass man Tiere zurückkreuzt treten diese Krankheiten auf und man kann die Kranken direkt rausnehmen. Kreuzt man fremdes Blut ein verteilt sich die Krankheit weiter im Bestand und tritt viel unregelmäßiger und über einen viel größeren Zeitraum auf. Eine Krankheit dann noch aus der Linie zu bekommen ist fast unmöglich.

Wenn man erbfeste Tiere vom Züchter oder aus dem Fachgeschäft hat, dann tragen die keine rezessiven Gene die das äußere maßgeblich beeinflussen würden,da wie von mir oben beschrieben mit Rückkreuzungen vorgenommen wurden und so zuverlässig nicht erwünschte Gene, Krankheiten aus selektiert werden konnten.

Blackmollys tragen immer eine Grundfarbe, entweder weiß oder "goldgelb".
Das aus der Verpaarung zweier Blackmollys Gesprenkelte Babys fallen, hat etwas mit der Besonderheit dieses Gens und nicht damit zu tun, dass hier etwas rezessiv vererbt wird.

Ich erkläre euch diese Genetikfragen gerne ein andern mal, aber jetzt muss ich erstmal Mittag essen *mjam*

• guppy Nachwuchs Beitrag #16
Wenn es über mehere Generationen geht, denn treten diese Krankheiten nicht mehr auf. Aber bei dem Fall, wie es oben beschrieben ist, die "Mutter" und der "Sohn" sind doch garantiert nicht reinerbig, können sowelche Krankheiten auftreten!!!
Auch wenn sie jetzt schön und gut aussehen, man bräuchte schon länger, die "falschen" Merkmale herrauszukreuzen.

• guppy Nachwuchs Beitrag #17
Das ganze Inzuchtgerede lohnt sich nur im Bezug auf höhere Tiere, bei denen man nicht einfach mal welche "aussortieren" kann.

Natürlich können dort Krankheiten auftreten.Tritt so ein krankes Tier auf, kannst Du frühzeitig sagen "aha, diese Tiere tragen eine Krankheit in sich", mit denen sollte ich nicht weiterzüchten/vermeheren - sonst gebe ich Tiere ab die versteckt eine Krankheit mit sich rumtragen" - verstanden?

In der aktuellen Amazonas gibt es einen Artikel darüber, im Bezug auf Platys, falls sich jemand genauer damit auseinandersetzen möchte, kann er da ja mal reinschauen.

Aber wie gesagt, bei 99% aller Eltern/Kind-Verpaarungen auch noch in der x-ten Generation wird bei Lebengebärenden keine Schwächung zu erkennen sein.

• guppy Nachwuchs Beitrag #18
JA verstanden!!! Es ist egal ob man Eltern mit Kindern Kreuzt oder nicht, Schwächungen treten nicht auf, können aber auftreten. Das ist aber ungefähr bei 1% so, wenn nicht sogar bei weniger.

• guppy Nachwuchs Beitrag #19
Hab ich jetzt auch verstanden, aber ich hab vorhin auch gelesen, das bei intensiver Inzucht bei einigen Tieren eine Unfruchtbarkeit auftreten kann, was ich jedoch jetzt nicht wirklich schlimm finden würde.

• guppy Nachwuchs Beitrag #20
Bei Schwertträgern ist das so, wenn der Stamm dur Frühmännchen immer kleiner wird, im Bezug auf die Fischgröße, dann kommt es i-wann zur unfruchtbarkeit.

Thema:

guppy Nachwuchs

guppy Nachwuchs - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!: Hi ich habe seit ca. einer Woche 5 Guppys und 2 Weibchen sind glaube ich schwanger ich bin mir aber nicht sicher... Hier meine Frage: -Sind meine...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben