Fibroadenomatose???brauche Rat

Diskutiere Fibroadenomatose???brauche Rat im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe eine knapp 1 Jahr alte Maine coon wir haben sie vor 3 wochen decken lassen ebenfals von einem Maine coon wir waren gestern beim TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fibroadenomatose???brauche Rat Beitrag #1
K

Kihraluna

Hallo ich habe eine knapp 1 Jahr alte Maine coon wir haben sie vor 3 wochen decken lassen ebenfals von einem Maine coon wir waren gestern beim TA und sie hat 3 Babys gesehen aber da ihr bauch viel zu sehr angeschwollen ist für 3 wochen und auch das gesäuge ein wenig meinte sie , sie könnte auch Fibroadenomatose haben die käme durch das progesteron oder so ich habe versucht im Netz was rauszubekommen weil die TA nur wenig wußte und auch im Buch nachschlagen mußte.Meine Frage ist müssen wir die schwangerschaft abbrechen??was wir natürlich nicht möchten aber wenn es das beste wäre auch tun würden.Hat jemand rat was man in diesem Fall macht?Bitte keine Belehrungen darüber von wegen kastration und vermehrung...möchte nur Rat bzw..hilfe zu meiner situation..Danke

• Fibroadenomatose???brauche Rat Beitrag #2
hallo kihraluna,
ich denka das du eine fiboplasmose meinst, die hatte meine katze auch im november und man riet mir die babys nicht entfernen zu lassen, da sie schon über die grenze des abbruchs war, ich persöhnlich kann dir wirklich nur raten, lass die babys weg machen so schnell wie du kannst, ich will dir keine angst machen, aber auch keine falsche hoffnung, aber deine kitten haben keine chance und ich weiß das es das schlimmste ist was meine katze durchmachen mußte.
nun beginne ich dir zu erzählen was es mit der fiboplasmose so auf sich hat:

eine katze die trächtig ist, streut mit vielen hormonen im körper um sich, das problem bei deiner katze ist nun, das sie kurz nach aufnahme der kitten bereits soviele hormone produziert, das sie eigentlich schon in einer woche soweit wäre die jungen zu bekommen, was natürlich nicht geht, da die kleinen aber noch weitere 5 wochen im körper der mami versorgt werden, kann die gesäugeleiste nicht entspannen durch milchfluss, die folge, das gesäuge und nachher auch die komplette gesäugeleiste schwellen so an, das die kitten wenn sie geboren werden gar keine möglichkeit haben an den zitzen zu säugen,das es so angeschwollen und entzündet ist das es auch der mami zu sehr weh tuen würde.
der verlauf der fiboplasmose ist schnell und gefährlich sowohl für mutter als auch die kitten.
du wirst sehen das die zitzen erst nur anschwellen dann immer größer werden und anschließend die komplette drüse. in spätestens 3 wochen steht das leben der mutterkatze auf messersschneide, das gesäuge müßte dann komplett entfernt werden, wenn nur wenige zitzen angegriffen sind, legen die anderen später nach, das heißt deine katze muß sich mit der kitten einer op unterziehen, somit sinken die überlebungschancen der kitten auf 30% wenn sie es denn bis zur geburt schaffen, wenn die kleinen dann da sind, sind sie winzig müssen mit der hand aufgezogen werden und sterben dir dann so unter der hand weg.
tu deiner katze den gefallen und lasse dir so schnell es geht das gegen hormon geben, das gibst du deiner katze und die kitten sterben im bauch ab und sie wird die verlieren, aber danach ist es ausgestanden.
ich habe leider keinen gefunden der mir etwas über die krankheit und den verlauf berichten konnte, da diese krankheit nicht häufig vorkommt, ich habe meine katze und die kitten aufs spiel gesetzt, die kitten sind 4 tage nach der geburt gestorben, die mutter mußte viele medikamente nehmen und bekam die gesäugeleiste fast komplett entfernt, ( 5von8) während der trächtigkeit.
nach der geburt der kitten bangte ich wochenlang um das leben meiner katze, sie hatts geschafft nachdem meine geldbörse um. 500 euro erleichtert wurde.
falls du nach diesen worten nicht weißt was du machen sollst rufe in der tierklinik in giessen an, die habe die krankheit schon gesehen und wissen was das ist ohne erst bücher zu wälzen, lasse dir erklären was es damit auf sich hat.
deine katze kann ja immernoch kitten bekommen wenn du es denn gar nicht lassen kannst, aber lasse sie erst zur ruhe kommen,und den mist hinter sich lassen, ich habe in dem thread,, meine katze ist trächtig, seite 2 einen beitrag über den verlauf meiner lilli geschrieben lese ihn mal durch.

das ist ein bild von der fiboplasmose meiner katze, sie hatte sie da ca. 5 wochen, die eine zitze unten ist schon abgestorben, die größe einer zitze war in etwa wie ein tennisball.

wenn du noch fragen hast scheu dich nicht, ich hoffe du entscheidest dich richtig

lieben gruß
sunshine

• Fibroadenomatose???brauche Rat Beitrag #3
Hallo ich habe eine knapp 1 Jahr alte Maine coon wir haben sie vor 3 wochen decken lassen ebenfals von einem Maine coon wir waren gestern beim TA und sie hat 3 Babys gesehen aber da ihr bauch viel zu sehr angeschwollen ist für 3 wochen und auch das gesäuge ein wenig meinte sie , sie könnte auch Fibroadenomatose haben die käme durch das progesteron oder so ich habe versucht im Netz was rauszubekommen weil die TA nur wenig wußte und auch im Buch nachschlagen mußte.Meine Frage ist müssen wir die schwangerschaft abbrechen??was wir natürlich nicht möchten aber wenn es das beste wäre auch tun würden.Hat jemand rat was man in diesem Fall macht?Bitte keine Belehrungen darüber von wegen kastration und vermehrung...möchte nur Rat bzw..hilfe zu meiner situation..Danke

HALLO !

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Katze mit Feliner Fibroadenomatose
und suche seit damals nach Antworten. Alles was man über Tierärzte erfahren konnte hab ich recherchiert, aber ich fand keinerlei Fallbeispiele von ebenfalls betroffenen. Nun endlch hab ich einen Fall hier gefunden !
Meine Kätzin entwickelte mit ca. 2,5 Wochen ihre Knötchen an einigen Zitzen. Mit 5 Wochen waren die dann wirklich Monströs. Man sagte mir entweder Abtreiben oder die Geburt abwarten. Dann sollten sich durch den Wegfall der Hormone die Schwellungen von selbst zurückbilden.
Ich recherchierte in Züchterkreisen und man riet mir zu Traumeeltabletten 3x am Tag. Diese gab ich ihr auch . Nach 2 Wochen " ( 7 Schwangerschaftswoche) wurde das Gesäuge weich und erschlaffte. Sie brachte dann absolut problemlos 6 ! Babies zur Welt . Mittlerweile hatte die Kätzin noch 2 weitere gesunde Würfe , aber das Problem mit dem Gesäuge ist NIE wieder aufgetreten. Mittlerweile weiss ich, das dieses Problem, wenn es auftritt nur bei der ersten Schwangerschaft auftritt und danach nie wieder. Es gibt jedoch auch Fälle wo Kastraten (Hund/und Katze) diese Hormonstörung bekommen. Da musste leider schon öfter das ganze Gesäuge entfernt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fibroadenomatose???brauche Rat

Fibroadenomatose???brauche Rat - Ähnliche Themen

FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben