Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken?

Diskutiere Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, mein herzallerliebstes Mannischaf hatte mal wieder das Glück dass ausgerechnet er, der niemandem was tun könnte, angefallen wird. Gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

mein herzallerliebstes Mannischaf hatte mal wieder das Glück dass ausgerechnet er, der niemandem was tun könnte, angefallen wird.
Gestern war er vorne im Hof (da sind die Hunde sonst eigentlich nie, sonst sind sie immer im Garten).
Die ganze Zeit waren die Hunde auch brav hier in der Nähe vom Haus (so etwa im Umkreis von 50-100m vor unsrer Haustür), jetzt ist Manni aber anscheinend vor ans Tor gelaufen (nochmal ganzes Stück von unsrer Haustür weg). Das Tor ist etwa 2Meter hoch, da kommt keiner so einfach rein oder raus.
Als ichs dann draußen schreien gehört hab bin ich sofort hin und hab erst gedacht das gibts doch nicht. Nicht schon wieder mein Manni :(
Er stand am Tor und auf der andren Seite ein Bernersennenhund der sich bei Manni im Gesicht verbissen hatte und daran durchs Tor rumgezogen hat.
Ich nehme an Manni wollte gucken wer da tolles langläuft und hat den Kopf durchgesteckt und der andre Hund (freilaufend) ist dann an ihn ran :(
Manni hat geschrien, der Besitzer von dem Hund hat geschrien und erst als ich dann zu Manni bin hat der Bernersenne los gelassen.
Manni war erst etwas geschockt, ist kaum gelaufen aber schon ein paar Minuten später war alles wie immer. Über der rechten Lefze hatte er eine Blutspur, aber die war nicht besonders groß und weil er sonst auch wieder wie immer war hab ich mir keine Gedanken gemacht...
Er hat zwar die Ohren noch öfters geschüttelt, aber auch da war nichts zu sehen und das hat sich recht schnell wieder gelegt.

Heute morgen ist mir schon aufgefallen dass er seltsamerweise alles abschleckt... Die Treppe, den Fußboden, sich selbst (besonders sein rechtes Vorderbein, aber da seh ich nichts außergewöhnliches dran :( ), von mir ging er gar nicht mehr ab (wenn ich mich zu ihm setze, egal wie lange und egal was ich mache, er hört erst wieder auf wenn ich aufstehe und weggehe)... Er macht es nicht dauernd und ohne Unterbrechung, aber oft und er hat auch noch nie vorher Treppe oder Boden abgeschleckt...

Ich hab dann bemerkt dass auf der linken Seite vom Kopf, zwischen Ohr und Auge, etwas unterhalb eine ziemlich große Stelle (gut 5cm im Durchmesser) ganz verkrustet und verklebt ist, ebenso der untere Teil von dem Ohr (quasi die Stelle die da draufliegt wenn er normal guckt).
Gestern ist es mir nicht aufgefallen.. Aber ich hab da auch kaum geguckt muss ich gestehen, weil ich mich auf die andre Gesichtshälfte konzentriert hab.. Denn da hatte der andre Hund reingebissen als ich gekommen bin und der Besitzer meinte da wär sonst auch nichts Anderes passiert...
Er zuckt auch immer mit dem Kopf zurück wenn ich dran will, aber wirkliche Schmerzen scheint er nicht zu haben, sondern es ist ihm einfach unangenehm :(
Ich hab mal ein Stück Toilettenpapier feucht gemacht und drüber gewischt. Sofort komplett rot. Alles Blut :085:
Dazu ist sein Gesicht noch angeschwollen. Direkt da wo diese Stelle ist ist's ganz dick, wenn man ihn von vorne ansieht fällt das schon recht auf :(

Ansonsten ist er aber munter, aufgeweckt und interessiert wie immer.

Zum Tierarzt geht es heute auf jeden Fall, das ist klar.
Aber was ich gern wissen wollte... Gibts da einen Zusammenhang zwischen dem vielen Schlecken und der Wunde? :(

Auf der Hundewiese wurd ihm beinah ein Ohr abgerissen, bei uns im Garten wurd er angeschossen, bei uns im Hof am Tor das jetzt... Wo soll man die Hunde denn noch laufen lassen können ohne Angst haben zu müssen dass was passiert? :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hab mal grad Bilder gemacht, vielleicht sieht man da ja was...

Einmal vom angeschwollenen Gesicht:
IMG_2858.jpg

Und dann sieht man hier vielleicht etwas die verklebte Stelle (da oben im Schwarzen) :
IMG_2864.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #2
Ich kann mir vorstellen das er durch die Verletzung am Kopf vermehrt Speichel bildet und diesen durch das Schlecken entsorgt. Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.
Armer Manni Mensch, drück den kleinen mal ganz lieb von mir.
Hoffentlich ist das nichts wichtiges Verletzt worden.
So Bisswunden findet man ja meist erst wenn sie anfangen zu nässen.

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #3
Hm könnte es sein, dass er sich geschüttelt hat, um von dem anderen hund loszukommen und jetzt vielleicht was im Ohr gstört ist, dass da was rauskommt?
ich wünsche dem Hübschen auf alle fälle gut besserung... wie hat denn der besitzer vom Bernersennenhund reagiert?

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #4
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass er deshalb mehr Speichel produziert, aber das kann natürlich sein...
Ansonsten war er die ganze Zeit wie immer. Hat morgens als ich runter bin noch gepennt, nur mal den Kopf gehoben und dann weiter liegen geblieben, dann mal ne Runde durchs Wohnzimmer, ab auf die Terrasse und in den Garten... Er guckt wie immer, passt auf wie immer...
Nur momentan liegt er ganz viel auf "seiner Treppe"... Aber ich will jetzt nicht sagen dass das außergewöhnlich ist, weil er generell viel und gerne da liegt und ich da jetzt aus Aufregung wahrscheinlich sowieso grade so Sachen als "schlimm" interpretieren würde, obwohl sie sonst normal sind, man sie nur nicht so wahrnimmt :|

Ok, und eben gerade ist er hierhergewatschelt kommen, schleckt mich ab, guckt ob alles ok ist.. Und geht wieder. Also bis auf das (mehr als sonst) abschlecken doch alles normal.
Ich mach mir nur selbst wahnsinnig :?

Der Bernersennenhundbesitzer hat erst nur geschrien und dann eigentlich nichts andres gesagt als dass sein Hund nichts für kann und dies und das :?
Ach ja, und "ihr Viech hat da was an der Lefze" :evil:

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #5
Ich denke, das ist wirklich ein Fall für den TA, möglicherweise kriegt er Antibiotika und............ich schreibe es nicht gerne, der Besitzer vom Berner SH, sollte Auskunft geben über die letzte Tollwutimpfung seines Hundes. Ich möchte jetzt keine Pferde scheu machen, aber Kontakt würde ich mit ihm eh aufnehmen, denn so eine Beißerei sollte nicht einfach abgehakt werden, denn kleinere Hunde kämen dabei zu Tode!
Gruß HelgaK

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #6
Ich hab keine Ahnung wer das war... Dem sind wir unterwegs noch nie begegnet.
Hier gibt es zwar einen Bernersennenhund in der Gegend, den hab ich letztens erst eine Straße weiter (die Richtung in die der Besitzer mit dem Fahrrad gefahren ist) gesehen, wie ein kleines Kind mit dem aus einem Grundstück gekommen ist.. Aber ich weiß nicht ob das der Selbe ist...

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #7
Ich würde da einfach mal hingehen und lieb fragen, ob es noch einen Bernersennenhund in der Nähe gibt, oder ob die vielelicht den vorfall beobachtet haben. Wenn du glück hast, öffnet dir DER Mann die Tür,der diese blöden sprüchen abgelassen hat

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #8
Ich würde es beobachten, die wunde sieht nicht tragisch aus, das Geschüttele und alles drum herum könnten auch einen Schock ausgelöst haben. Er weiss wahrscheinlich selber nicht woher welche Gefühle oder Schmerzen kommen und verhält sich deshalb etwas desorientiert.
Wenn es in 48 Std. nicht viel besser ist, denn würde ich einen TA- Besuch anraten.

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #9
Also zum Tierarzt wollt ich schon, rein zur Sicherheit für mich...
In gut ner Stunde bis 1 1/2 gehts hin, dann mal hoffen dass da nichts schlimmes bei rauskommt.

Aber Manni ist ja ein tapferer Hund!
IMG_2867.jpg

(Und noch viel tapferer wenns Käse gibt ;) )
IMG_2869.jpg

Der Ferkel hat ihm sogar seinen heißgeliebten Quietsche-Lammfellknochen gegeben wie man sieht (ich weiß nur nicht ob freiwillig oder ausversehen liegen gelassen :mrgreen: )

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #10
Dann drück ich dir ganz fest die Daumen für deinen tapferen Kerl...

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #11
Danke.

Grad ist mir noch aufgefallen dass mit seinem linken Auge was nicht stimmt :(
Wenn da was in die Nähe kommt geht es nicht zu wie sonst (oder wie das rechte Auge, das macht es auch noch normal), es bleibt einfach offen. Aber diese Haut, dieses "2. Augelid" schiebt sich trotzdem davor... Nur zu geht es nicht mehr :(
Ich weiß nicht ob er es generell nicht mehr zu machen kann oder einfach irgendwie der Reflex fehlt.. :(

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #12
oh wei der arme manni, zum glück könnt ihr bald zum ta

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #13
So, da bin ich wieder frisch vom Tierarzt.

Zuerst mal das Beste :silence:
Ich bin mit Manni raus, grade Tor aufgemacht und wollte durchgehen, da ruft ein Freund von mir der mit mir hin ist gleich ich soll wieder zurück.
Nagut, dann eben wieder rein und Tor zu :eusa_eh:
Kaum waren wir wieder drin kam der Bernersennenhund schon wieder!
Diesmal mit Frauchen.
Sieht Manni, fängt an zu kläffen.. Und Frauchen?
Lässt die Leine lieber los bevor Hundi noch ihr schönes Fahrrad umwirft :shock: :eusa_doh:
Der Hund natürlich gleich wieder ans Tor, gekläfft und hochgesprungen und alles...
Und Frauchen? Steht da nur rum! :evil:
Boah, was hatt ich nen Hals!
Ich mich dann grad ohne Manni durchs Tor gequetscht und den Hund aber ganz schleunig zurück zu seinem blöden Frauchen gescheucht :evil:
Das ist übrigens der Hund der hier eine Straße weiter wohnt, weiß ich jetzt sicher.
Die bekommen dann noch die Tierarztrechnung von Manni serviert, die gibts am Freitag wenn wir von der Kontrolle wiederkommen.
Einmal, ok. Aber jetzt direkt schon wieder, und das ging eindeutig von dem Andren aus!

Unsere Tierärztin wusste auch sofort, ohne großartige Beschreibungen, wer das war... Ich geh mal von aus das scheint da also nicht so unüblich zu sein :silence:

Manni war dann so aufgeregt dass er gar nicht richtig untersucht werden konnte.. Der war völlig durch den Wind und gar nicht zu beruhigen.
Außerdem hat er dauernd gequietscht und wollt weg wenn man ihn im Gesicht da links berührt hat.
Jetzt gabs ne Spritze, ab Mittwoch dann 2mal täglich Synulox, das hat er schon mal bekommen und das hatte gut geholfen, und Augentropfen.
Ich soll jetzt hier zuhause mal schauen dass ich das Fell da etwas weggeschnitten bekomme und mal gucken kann was genau da ist, er hat die Tierärztin kein Stück da rangelassen, obwohl er sonst immer alles ganz toll mitmacht :|

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #14
Der arme Kerl.
Normalerweise sind Bernersenn Hunde absolut lieb. Villeicht wird der in der Familie misshandelt? Solltest du mal nachhaken!
Unser Bernersenn haette nie im Leben einen Hund angefallen, im Gegenteil, er wurde mal angefallen und hat sich nicht mal gewehrt! Naja, leider lebt er seit 1996 nicht mehr!

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #15
Oehm... gestern wars die andere Seite... oO wer kann denn ahnen das dieser bloede Kerl seinen Hund nicht unter Kontrolle hat man man man ... Mein armer Manniluemmel... *knuddel* binchen meld dich mal wennst wieder da bist... und mach dir nich son Kopp Mannilein uebersteht das schon...

Und wegen dem Bernersennen solltest du wirklich mal nachfragen/schauen das du rausbekommst wer das war... rein aus Anstand haette der schon ehrlich sein koennen und vor allem sich entschuldigen muessen... :(

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #16
Hm... Nur weil er aggressiv auf andre Hunde reagiert würd ich nicht gleich auf Misshandlung kommen :eusa_think:
Klar sind Bernersennen eigentlich ganz liebe Hunde (wie alle), ich hatte ja selbst mal meine Assi die ganz toll war ;)
Aber dass der andre Hund so reagiert heißt ja nicht dass ihm was getan wird. Mein Ferkel reagiert teilweise immer noch bös auf andere Menschen und Hunde und der wird hier alles nur nicht misshandelt ;)
Ich mache dem Hund auch keinen Vorwurf, sondern dem Frauchen und Herrchen.
Ich weiß selbst wie schwierig es mit so einem Hund ist (und der kann ja nichts dafür wenn er so ist), aber dann soll man doch bitte wenigstens in der Lage sein den Hund unter Kontrolle zu haben und nicht einfach die Leine loslassen oder ihn gar komplett frei laufen lassen wenn man weiß dass da jemand ist und dass Hundi so reagiert... :eusa_doh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oehm... gestern wars die andere Seite... oO
Jop, der Besitzer hatte ja gesagt der Hund wär nur an der andren Seite gewesen, deshalb hab ich da ja nur diesen kleinen Kratzer gefunden gehabt und links gar nicht so geguckt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #17
Wat ne schauer Geschichte.Mensche Bine,alles Gute für Manni.
Vielleicht solltest du was machen,das dem ein Riegel vorgeschoben wird und sowas nicht mehr wieder vorkommen kann.

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #18
Wenns um einen Hund geht, werde ich ziemlich massiv. Ich würde zu Herrchen oder Frauchen von dem Berner Sennen sagen: Wenn ich sie hier noch einmal sehe, sorge ich dafür, dass Sie morgen die gleichen Probleme, wie jetzt mein Hund, dicke Backe, blaues Auge haben. Ganz leise natürlich, ohne Zeugen!
Gruß HelgaK
Wenn das mein Hund gewesen wäre, ich hätte dem Mann links und rechts eine runtergehauen. Aber ich weiß, zuerst steht die Angst um den eigenen Hund! Machte ich übrigens schon, zertrat noch seine Brille, der Mann war sogar Rechtsanwalt, er trat nach meinem Hund und passiert - ist mir garnichts.

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #19
Wenns um einen Hund geht, werde ich ziemlich massiv. Ich würde zu Herrchen oder Frauchen von dem Berner Sennen sagen: Wenn ich sie hier noch einmal sehe, sorge ich dafür, dass Sie morgen die gleichen Probleme, wie jetzt mein Hund, dicke Backe, blaues Auge haben. Ganz leise natürlich, ohne Zeugen!
Gruß HelgaK
Wenn das mein Hund gewesen wäre, ich hätte dem Mann links und rechts eine runtergehauen. Aber ich weiß, zuerst steht die Angst um den eigenen Hund! Machte ich übrigens schon, zertrat noch seine Brille, der Mann war sogar Rechtsanwalt, er trat nach meinem Hund und passiert - ist mir garnichts.

Da lese ich eine 100%tige Seelenverwandschaft ersten Grades raus.:clap:

• Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? Beitrag #20
Hallo!

Mensch, das mit deinem Manni tut mir echt leid, der arme Kerl hat ja schon einiges mitgemacht... wieso wurde er angeschossen???? ist ja grausam :shock:

Ich schließe mich aber der Meinung an, Die Hundebesitzer sind einfach nur blöd... die sollten einen solchen Hund gar nicht halten dürfen. Natürlich sind Berner-Sennen grunsätzlich lieb, aber man sollte sich mit Hunden auskennen, wenn man so ein riesen Kalb zuhause hat.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und liebe Hunde, aber so ein Berner-Sennenhund hat ganz schön Kraft und das sollte man sich gut überlegen, bevor man sich so einen zulegt. Und man darf ihn auch nicht einfach abhauen lassen, man sieht ja, was passieren kann...

Meine Nala (lebt bei meinen Eltern) zählt wohl zu den allerliebsten Hunden der Welt, sie würde keiner Menschen- und Meerschweinseele was tun, aber es gibt natürlich auch Hunde, mit denen sie nicht klarkommt....

Aber ich würde auch den Hundehalter verantwortlich machen und auch die TA-Rechnung schicken -.- wenn der so fahrlässig mit seinem Hund umgeht...

Ich hoffe, Manni gehts bald wieder besser!:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken?

Wunde, Schmerzen (?) -> Dinge abschlecken? - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben