Stromschläge die einzige Lösung???

Diskutiere Stromschläge die einzige Lösung??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, also ich selber habe keinen Hund, aber ich gehe jeden Tag mit einem Hund aus unserem Dorf, weil der einfach so viel Energie hat, dass er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #1
S

sunrise

Punkte Reaktionen
0
hallo,
also ich selber habe keinen Hund, aber ich gehe jeden Tag mit einem Hund aus unserem Dorf, weil der einfach so viel Energie hat, dass er sonst auch mal gerne abhaut. Heute als ich mit ihr los war und Stöckchen-holen gespielt habe (sie heißt Luna :D) ist sie auf einmal wie eine Wilde hinter 3 Rehen hinterher gelaufen. Sie war absolut nciht mehr zu bremsen. Zum Glück ist sie aber zurück gekommen. Naja ich hab das natürlich ihrer Besitzerin erzählt und sie meinte, dass sie das gerne mal öfter macht.

Ihre Besitzerin hatte wegen diesem Prob. schon mehrere Jäger und Hundetrainer gefragt und sie meinte, dass alle ihr erzählt hätten, dass die einzige Lösung so ein Halsband wäre, womit man dem Hund einen kleinen Stromschlag gibt und, dass ihr das auch nicht gefallen würde aber es so nicht weiter ginge. Wenn das nen Jäger seher würde, würde das natürlich unter wilderrei gehen oder noch schlimmer wenn der Hund zB vor ein Auto laufen würde.

Meine Frage nun also: gibt es wirklich keinen anderen Weg?

Mfg Marie

ps.: Natürlich würden wir, wenn es wirklich keinen anderen Weg gäbe, das Halsband dann auf nciht so stark einstellen, nur das sie sich halt erschrickt oder so.

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #2
Hallo, Stromschläge sind gar keine Lösung!!

also ich bin grad ein bisschen geschockt wenn ich ehrlich sein soll. Ein Teletakt-Halsband (Stromhalsband oder Reizgerät) ist in Deutschland verboten! Zumindest die Anwendung und das aus gutem Grund! Vergiss das schnell wieder!

So lange der Hund nicht zuverlässig hört muss er an die Leine! Ich find es traurig das man da sofort daran denkt dem Hund schmerzen zuzufügen.

Natürlich gibt es genug andere Möglichkeiten! was wurde denn bisher versucht? was ist es für eine Rasse? Wie alt?

LG

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #3
also is vermutlig ne mischung labrador und schnauzer und 2 1/2 jahre alt. was soll man den dagegen tun? ich bin da ja auch gegen, aber ....

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #4
In erster Linie müssen da die Besitzer etwas dran ändern. Leider bringt es nichts wenn nur du versuchst das zu ändern.

Als erstes wäre es nicht schlecht wenn am Gehorsam des Hundes gearbeitet wird. Festigt alle bestehenden Kommandos so weit bis er sie sicher ausführen kann. Vor allem das Kommando "komm" (oder welches ihr auch verwendet). Da müssen die Besitzer aber sehr konsequent sein!

Am besten könnt ihr das mit einer Schleppleine üben, das ist eine sehr lange Leine die sich super zum üben des Kommandos "komm" eignet. Wenn du mehr darüber wissen willst, guck mal in der . In einigen Themen wurde das schon schön erklärt.

Besser wäre es, wenn ihr euch den Umgang mit der Schleppleine von einem kompetenten Trainer zeigen lasst.

Ansonsten bieten gute Trainer auch ein Anti-jagd-training an! Da würde ich mich einfach mal informieren bei Trainern oder Hundeschulen.

LG

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #5
ich kenne einen, der hat vor etwa 10 Jahren seinen Dobermannrüden auch so ein Halsband angelegt und es dauerte nicht lange und der Hund wurde aggressiv.
ich denke die "einfachtse" lösung wird es sein am gehorsam des Hundes zu arbeiten.

Unser Hund hatte auch so einen Tick: er ist immer beim spazieren gehen in den Fluss gesprungen wenn es warm draußen war.
Wir haben nie daran gearbeitet weil wir fanden es nicht so schlimm, der arme Hund war schwarz, es war sommer, da konnte er sich ruhig mal abkühlen.

Nur bei euch kann es eben auch an das leben des Hundes gehen und da würde ich nur zum wohl des Hundes handeln und zwar am gehorsam arbeiten, oder ebend nur noch an der leine gehen, was für den hund, so wie du ihn beschrievben hast, auf dauer jedoch keine optimale lösung zu sein scheint.

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #6
Kann Fini nur zustimmen!

So ein Halsband ist wirklich keine Lösung! Der Schuss könnte auch nach hinten los gehen. Z.B. dass Luna die Stromschläge negativ verknüpft. Das könnte etwa zu Aggressionen führen...

Es gibt genügend bessere Methoden. Die Schleppleine etwa wurde schon erwähnt. Die Besitzer müssen am Grundgehorsam arbeiten, dass alle Kommandos sitzen. Bevor dies nicht der Fall ist, würde ich den Hund nicht ableinen. (Zumal im Moment meines Wissens sowieso Anleinpflicht ist im Wald, an Gewässern und Feldern.)

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #7
Sunrise
Ihr müsst mit dem Hund ganz gewaltig am Gehorsam üben und außerdem müsst Ihr dem Hund Ersatzarbeiten anbieten bei denen er seinen Beutetrieb ausleben kann. Das geht zum Beispiel mit Schleppen an deren Ende ein Gegenstand liegt den der Hund apportieren muss.
Ganz wichtig ist einfach das ihr viel mit dem Hund arbeitet, Stöckchen holen ist für so einen Hund auf Dauer langweilig.

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #8
Ich würde als Zwischenlösung für Auslauf und Kontrolle, inklusive Kommandos nochmals festigen, eine 10m-Schleppleine zum trainieren und spazieren gehen nehmen.
Schmerzen als Erziehungsmethode beim Hund sind total veraltet.
Labrador und Riesenschnauzer sind natürlich schon etwas jagdhaft vorbelastet. Allerdings kommt mir in den Sinn, dass es komisch ist auf drei Rehe zu treffen, entweder doofer Zufall oder Ihr geht im/am Wald spazieren. Geht es nicht erstmal, bis alles andere mehr gefestigt ist, woanders rumzulaufen? Also nichts auf Dauer, aber zum Üben vielleicht erst mal besser.

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #9
vielen dank für eure vielen antworten. ich habe das dem frauchen erzählt und wir werden jetzt so ein halsband nciht nutzen. sie hat mir aber erzählt es gäbe so ein halsband auch mit wasser. also der hund hat ein halsband um und wenn man diese aktiviert spritzt es dem hudn kurz einen kleinen strahl wasser ins gesicht. was haltet ihr davon? mfg marie

ps: wir arbeiten daran mit ihr in eine hundeschule zu gehen^^

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #10
Hallo Sunrise
Alle diese Hilfsmittel ob mit Strom, Wasser, Geruch oder was auch immer möglich, ist sind wirklich nur dann eine Hilfe wenn der Hund zu erst mal über Wochen daran gewöhnt wird ohne das sie zum Einsatz kommen.
Wenn sie dann zum Einsatz kommen und man erwischt auch nur gering den falschen Zeitpunkt macht man mehr kaputt als das es hilft. Deshalb ist es einfach besser die Finger ganz davon zu lassen und es mit gründlicher Gehorsamsarbeit zu machen. Das ist zwar mehr Arbeit, aber es schweißt einen auch viel mehr mit dem Hund zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #11
Lasst die Finger davon!

Wie Rica schon schrieb, da kann viel schief laufen, auch mit Wasser.

Habe z.B. von einem Fall gelesen, wo so ein Halsband mit Wasser benutzt wurde, wenn der Hund bei Rückruf nicht kam. Letztendlich wurde dieser Hund dann aggressiv gegenüber Joggern, weil er den Wasserstrahl falsch verknüpft hatte (sprich: Im falschen Moment Wasserstrahl ausgelöst).

• Stromschläge die einzige Lösung??? Beitrag #12
Ich dacht eben ich seh nich richtig als ich den Titel
gelesen habe... Ich wuerde euch, wie die anderen auch, raten dass ihr am Gehorsam arbeitet - allerdings wuerde ich euch raten das mit einer HuSchu zusammen zu machen und evtl gleichzeitig noch ein Anti-Jagd-Training in der HuSchu besucht...

Gedanken weg von diesen Halsbaendern ... wie wuerdest du dich fuehlen, wenn du zu schnell faehrst und statt das du geblitzt wirst bekommst du einen Stromschlag oder Wasser ins Gesicht oder eine auf die Backen etc. ich wuerd sauer werden mit der Zeit... dein Hund sicher auch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromschläge die einzige Lösung??? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Leinenaggression Owtscharka HILFE: Heii, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Ratschläge von euch zu bekommen. Unsere 3 jährige zentralasiatische Owtscharka Hündin ist an der...
Hund hat Mini Stück Corny Free gegessen: Hallo, meinem Bruder ist vorhin beim naschen ein kleines Stück CORNY FREE runtergefallen. Mein Hund war natürlich schneller und hat es schnell...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben