Meine neuen Mitbewohner und ich :)

Diskutiere Meine neuen Mitbewohner und ich :) im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben also ich habe seit sonntag 2 meerschweine die echt unzertrennlich sind nun hab ich aber ein paar fragen! beide sind 8 monate...
  • Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #1
Tipsy Chipsy

Tipsy Chipsy

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

also ich habe seit sonntag 2 meerschweine die echt unzertrennlich sind
nun hab ich aber ein paar fragen!
beide sind 8 monate alt und mein kleinster muss sich sehr oft kratzen und hat hinter den ohren kahle stellen wo kein fell is und eine wunde mit kruste drauf jetz weiß ich aber nicht ob das schlimm ist denn er quickt denn ganzen tag beide trinken wenig aber fressen dafür viel sie bekommen jeden tag eine möhre und mal als leckerli salat in massen und jeden tag frisches wasser die stürzen sich da drauf als wenn die 2 wochen nix zu fressen bekommen hatten *leibspeise*:D
mein großer der grunzt die ganze zeit und will denn kleinen besteigen ist das auch normal?
und ab nächsten sonntag bekommen wir noch ein weibchen kann man die aneinander gewöhnen und wenn ja wie? das weibchen gehört meiner schwägerin und sie kann sie unten bei sich nicht halten wegen dem kleinen jorkcher terrier der würde mit dennen spielen wollen deshalb meinte ich es wäre kein problem wenn es bei uns is denn ich habe viel platz hier!
ich hoffe es kann mir wer helfen!!!

danke und grüße nicole

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #2
Hallo,Guten Morgen!!!!

Fragen über Fragen :)
Dann versuche Ich mal nach & nach zu antworten!!
Dadurch das dein Kleiner sich sehr oft kratzt kommen diese Kahlen Stellen,das könnten Milben,Parasiten oder auch ein Pilz sein,du solltest zu einem Tierarzt gehen & beide durchchecken lassen!!Das wäre Punkt 1!
Ich will nicht gleich nörgeln,aber zur Ernährung usw findest Du hier eine Menge Tipps,eine Möhre täglich ist viel zu eintönig,es gibt vieles was Meerwutzis futtern dürfen,dazu die Seite diebrain.de da findest Du einen Futterplan,das fängt bei Paprika an,geht über Äste und hört beim Heu auf,das auch das wichtigste Futter für Deine Meeries ist,das muss immer zur Verfügung stehen!Ich hoffe,dass Dein Böckchen kastriert ist,wenn er es ist & Er 6 Wochen alleine gesessen hat,dann könnte es sein,dass die zwei die Rangordnung klären,das ist also völlig normal. Du willst noch ein Meerswein aufnehmen,ist erst mal super.wie viel Platz hast Du denn=?
Hoffe Dir erst mal weitergeholfen zu haben,es gibt sicherlich noch mehrere die Ihre Statements abgeben.

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #3
ja fragen über fragen
also die haben bei uns dieses allgemeinfutter was immer drin steht und die möhren und salat
nur wusste ich anfangs nicht was ich dennen so geben kann werde heutenachmittag erstmal groß einkauf machen :D
und die woche noch nen termin beim doc machen lassen :( hab bissl angst das ich nicht alles richtig mach!
ja insgesammt haben die hier platz in der ganzen wohnung von 102qm² denn die können ja nicht ausversehn gegen die schrägen dotzen:D
*lach*und platz für sich haben die 2,68 m ich schätze mal das reicht dennen ich hoffe es mal hab ihr eck umrahmt und da dürfen die mal rum springen
leider sind sie noch nicht kastriert beide nicht also laut von der frau wo ich die her hab leben die 2 von klein auf zusammen.
und wie gesagt wenn das weibchen da is müssen die sich sowas machen lassen *lach* klar darf einer mal gerne springen aber nicht das ich dann 50 wusselnde meeris hier hab:) da werd ich dann schon schauen müssen das das sofort gemacht wird:)

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #4
Du meinst sicherlich Trockenfutter,das kannst Du nach und nach absetzen,das ist total ungesund für die Wutzis,viele geben Ihnen einen Teelöffel am Tag oder in der Woche,aber das ist eigentlich übe4rflüssig,bei einer abwechlunsreichen Ernährung und vielen Vitaminen ist das nicht nötig,ich bestelle mein Futter aus dem Internet,da weiss ich,dass kein getreide enthalten ist,das ist nämlich ungesund.
Die Mindestmaßen sind für zwei Meersweins 1,20x0,60,da bist ja drüber & Auslauf ist immer gut,kannst ja mal Bilder machen & zeigen!!Les Dich hier noch ein wenig durch und auf der oben genannten Seite,da kannst nix falsch machen. Du solltest so schnell wie möglich einen TA-Termin machen!!!!!!!!!!!
Ohjeeeeeee,nicht kastriert,dann könnte es schon längst passiert sein,dass Deine Dame schwanger ist,das ist natürlich nicht gut!Kastrieren sollte jetzt an 1.Stelle stehen & das Durchchecken auch. Sofort die beiden trennen. Kastration liegt zwischen 30-50€!Bitte schnellstmöglich.

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #5
*grinz* schnuckii?ich bekomm das weibchen erst und ich denke nicht das es so gut is wenn ich die alle 3 gleich zusammen setze weil das weibchen richt ja anderster und deshalb wären die eh erst ma getrennt bis die beiden beim doc waren weil die können nehmlich richtig zickig sein die 2
die ecke is halt noch in der umbau phase sprich ich muss noch häuschen kaufen und ne brücke damit die selbst rein und raus gehn können
abhauen können die eh net :) sind voll die Hoschenscheißer und erst recht der große *lach*
aber ich lieb sie meine 2 jungs sind richtig süß:)
wenn ich die ecke fertig hab mach ich mal bilder und stell sie rein:) *versprochen*

lg aus schifferstadt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

du kann das sein das der große wuschig is?
der raddert so komisch und zittert ganz seltsam und bewegt seine hinterfüße komisch :) der will auch immer auf tipsy drauf der kleine aber der mag es net und quickt dann voll viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #6
Herzlich willkommen hier ;)

Von dem Weibchen würde ich dringend abraten.
Das würde nur Zoff unter den Jungs geben und das kann ziemlich bös enden.
Entweder reine Böckchengruppe, reine Weibchengruppe oder am idealsten ist Weibchen + Kastrat ;)
Wenn man gaaaanz gaaaanz viel Platz hat kann man unter Umständen auch mehrere Böckchen mit Mädels zusammen halten. Ich hab 2 Kastraten in meiner Gruppe, aber die haben wenn sie wieder draußen sind 60m² Platz und 19 Damen um sich rum.
Man sollte schon sehr viel Platz und mindestens 3-4 Mädels pro Herren einrechnen, und selbst da gibts keine Garantie dass es gut geht ;)

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #7
Ohhh,dann habe Ich das wohl falsch verstanden gehabt,tut mir leid.
Du hast also zwei Böckchen & willst noch ein Weibchen dazu setzen,jetzt hab Ich es verstanden,davon würde Ich auch abraten,wie Favole schon gesagt hat!Wenn Du es doch vorhast dann musst Du alle drei auf neutralen Boden vergesellschaften & nicht gleich in den Käfig setzen,um Gottes Willen.
Ich würde erst mal einen Doc Termin machen wegen den Kahlen Stellen,das kann nämlich ganz schon teuer werden,Ich weiss wovon Ich rede :) Und das könnte sich dann auch sofort auf die dritte Wutz übertragen. Aber überlege es Dir gut mit dem Weibchen,das kann wirklich zu Streitereien kommen. Ich tendiere auch eher zu einer Böckchengruppe,es sei denn Du hast sooooooooo viel Platz,dass Du Dir noch mehrere Schweinis zulegen kannst. Ich wusste auch am Anfang nicht was Ich mir holen sollte,habe mich dann auch dazu entschlossen ein Böcken & ein Weibchen zu nehmen & das klappt natürlich super.

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #8
Hallo,
ich kann dir auch nur abraten von den 2 Männlein und einem Weiblein.:|
Wenn du jetzt schon die beiden Männchen hast, dann musst du das mit dem Weibchen leider absagen oder wie Favole schon gesagt hat noch 5 Weibchen dazu holen.
Aber ich denke es ist besser, wenn du bei deinen zwei Männchen bleibst ...
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier schon gesagt wurde:eusa_doh: , aber hast du dich schon auf dieser Seite eingelesen ?:
Da erfährst du alles rund ums Schweinchen:D

LG rosi

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #9
Wenn man gaaaanz gaaaanz viel Platz hat kann man unter Umständen auch mehrere Böckchen mit Mädels zusammen halten. Ich hab 2 Kastraten in meiner Gruppe, aber die haben wenn sie wieder draußen sind 60m² Platz und 19 Damen um sich rum.
Man sollte schon sehr viel Platz und mindestens 3-4 Mädels pro Herren einrechnen, und selbst da gibts keine Garantie dass es gut geht
Also ich kenne z.B. eine Gruppe mit zwei Kastraten und zwei Damen, die sich auf 2m² gut verstehen...
Allerdings sind ein Männchen und ein Weibchen der Nachwuchs des anderen Pärchens, daher kann sich der eine unterordnen...

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #10
Also ich kenne z.B. eine Gruppe mit zwei Kastraten und zwei Damen, die sich auf 2m² gut verstehen...
Allerdings sind ein Männchen und ein Weibchen der Nachwuchs des anderen Pärchens, daher kann sich der eine unterordnen...
Das sind dann die Ausnahmefälle, die vielleicht bis zu einem gewissen Punkt gut gehen, aber trotzdem nicht zu empfehlen sind.
Zu 99% geht das noch schief oder wenn jemand der das liest versucht es nachzumachen wird es da schief gehen und mit Pech ziemlich blutig oder gar tödlich enden.

Zumal ich 2m² für 4 Schweine schon nicht wirklich gut finde (das ist das absolute Minimum, würdest du gerne im Existenzminimum leben?) find ich es für so eine Konstellation fast schon verantwortungslos.

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #11
hallo ihr lieben
so ich habs jetz so gemacht ich hab eingekauft
ich hab gelb,grün und roten paprika gekauft (roten haben die nicht angerührt gestern)
2 äpfel
bissl salat (lieben die 2 über alles)
radieschen (haben sie nur das grüne gefressen)
1 gurke (mögen die glaub ich auch net)
hab noch karotten da so und das was die net fressen kann ich ja nicht über 1 tag im käfig liegen lassen oder?
das heu fressen sie auch wie nix weg das is null problem
aber is das normal das die vieles nicht wirklich essen?
hab aber nicht alles in sie rein gestopft nicht das ihr das denkt:)

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #12
das heu fressen sie auch wie nix weg das is null problem
aber is das normal das die vieles nicht wirklich essen?

Huhu,
jap, dass ist wohl normal :D meine haben auch erst vieles nicht gegessen aber nu sind es "Allesfresser" was Gemüse angeht! Bei Möhrchen war es ganz schlimm, die haben sie alle zerflückt anstatt zu fressen und Sellerie mag meine kleine Curly auch nicht so gern, die schaut mich dann immer an -Mama, gibts nix anderes?" aber im großen und ganzen fressen sie nu wirklich alles an Gemüse! Nur nicht aufgeben und vielleicht auch mal eine Sorte Gemüse geben und die einfach erst mal drinne lassen, die futtern das schon an ;)

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #13
Aber bitte immer langsam an neues Futter gewöhnen!

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #14
Zumal ich 2m² für 4 Schweine schon nicht wirklich gut finde (das ist das absolute Minimum, würdest du gerne im Existenzminimum leben?) find ich es für so eine Konstellation fast schon verantwortungslos.
Ich lebe unterm Existenzminimum...

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #15
*grinz* heute is das erste mal wo beide in ihrer riesen ecke rum laufen und ihr radischen futtern sahs grad davor und hab zugesehn ich war voll ruig da gesehsen und dann haben die sich selbst erschreckt und dann sind sie weg geflitzt:) naja abe ich denke das wird noch besser mit dem angewöhnen des neuen zuhause also hab sie denn ganzen tag schon draussen hab auch beide in ruhe gelassen und jetz laufen die da rum schnuppern futtern heu quicken vor sich hin der eine macht immer noch so komische geräusche als wenn er bockig is:) weiß auch net
*lach*

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #16
Siehst du, es geht doch... die gewöhnen sich sicherlich noch gut daran.
Bei meinen Tricks ich immer, indem ich zuerst das "nicht so beliebts" Gemüpse fütter und danach das beliebte dann fressen sie alles.

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #17
für jeden 1 radisel oder 1 blatt satat und so is doch für die ok oder soll ich bissl mehr dann rein machen??
was ich auch noch fragen wollte is das denn schlimm dennen ihr eck ist auch gefliest aber im boden sind die heizungsrohre und da is eigenlich der boden immer warm oder is das ok?

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #18
Fütterst du auch die Radieschen an sich? Nicht nur die Blätter?

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #19
Fütterst du auch die Radieschen an sich? Nicht nur die Blätter?

ja ich tu denne für jeden 1 ganz rein ist das nicht gut?:uups:

• Meine neuen Mitbewohner und ich :) Beitrag #20
Nein, füttere keine Radieschen. Zwiebelgewächse sind nicht geeignet für Meerschweinchen!

Und du kannst ihnen sonst ruhig mehr an Gemüse geben!
Ca. 100g pro Tier. Also zum Frühstück z.B.: jeder: ein daumenbreites Stück Gurke, 1/4 Paprika, etwas Fenchel. Und dann zum abendessen auch wieder Gemüse in dieser Dimension und zwischendurch Karotten.
Wenn deine aber Frischfutter nicht so geöhnt sind, solltest du langsam beginnen.

Trockenfutter solltest du langsam weglassen.

Fütterst du auch Heu? Das muß ständig zur Verfügung stehen und darf nie ausgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine neuen Mitbewohner und ich :)

Meine neuen Mitbewohner und ich :) - Ähnliche Themen

70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben