Labradoodle
Danke für die Antwort!
Designerhund hin oder her, ich konnte mir mit unserem Doodle den Wunsch nach einem Hund erfüllen.
Ich hätte mir sofort einen Hund aus dem TH geholt, aber das ging nicht. Ich habe alles möglich aus probiert - Schulmedizin und Alternativmethoden. Mein Vater arbeitete jahrelang im Tierschutz, hat heute noch 3 Hunde und es ist mir nicht möglich, ihn zu besuchen.
Die Traurigkeit darüber, keinen Hund besitzen zu dürfen, hat mich 30 Jahre lang begleitet (ich bin Hunden aufgewachsen, die Allergie kam erst in der Pubertät). Und das können nur Menschen nachfühlen, die in der selben Situation sind.
Nun gibt es endlich eine Möglichkeit für "uns", auch einen Hund haben zu können. Warum wird das so abgetan? Es ist mir klar, dass dieser neue Trend "gefährlich" für den Doodle wird, weil er dann in Massen angeboten wird.
Trends gibt es es nur genüge bei den Rassehunden.
Zum Beispiel Italien: erst der Husky, dann der Labrador, gefolgt vom Parson Terrier und in diesem Sommer der Dackel, der ja schon vom Aussterben bedroht war.
An dieser Stelle mal ne Frage an all die, die ihren Hund aus dem TH haben. Auch dort sucht Ihr Euch den Hund doch nach Charakter, Aussehen etc, aus?
Darum nun meine Bitte an all die, die sich auf den Seiten über den Labradoodle gegen diesen Hund auslassen. Denk mal darüber nach, wie glücklich wir Allergiker nun sein dürfen.
Abschliessend möchte ich sagen: Natürlich ist mir die negative Seite dieser neuen Zuchtrichtung klar und dass diese auch viele Probleme mit sich bringt. Also schiesst nicht gleich los, sondern lasst die Hauptaussage dieser Zeilen einfach mal so stehen:
Der Doodle ist die Erfüllung eines Traumes für viele Allergiker!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Was für Tipps erhoffst du dir?
Wenn man sich nen Designerhund holt, kann sowas leider sein, da es in meinen Augen keine seriösen Züchter dieser Mischung gibt!
Beim Fell wird wohl nur bürsten helfen, jeden Tag.
Als Bürste würde ich dir den Furminator empfehlen, er holt das lose Unterfell raus und ist da echt gold wert.
Oder haart der Hund nicht?
Dann kannst du das natürlich vergessen.
Dann hilft trotzdem nur tägiches Bürsten, Knoten rauskemmen oder evtl. rausschneiden und/oder regelmäßig schneiden lassen.
Muss der Hund geschoren werden wie ein Pudel?
Ist ja bei der Mischung immer unterschiedlich, ob der Hund haart oder nicht, ob er demnach geschnitten werden MUSS oder nicht....
Was füttert ihr eurem Hund aufgrund der Futtermilbenallergie?
Zum Fell:
Gebürstet wird sie jeden 2. Tag, da es für sie nicht so angenehm ist. Ich habe schon alle möglichen Utensilien. Da sie F1B Generation ist, hat sie einen Pudelanteil von 75% und so ist das Fell eher pudelig.
2 Mal haben wir sie schon scheren lassen, was uns einfach nicht gefällt, weil sie dann wirklich fast wie ein Pudel aussieht und es immer zu kurz ist.
Nun werde ich es mal selber versuchen...
Unterwolle hat sie im übrigen nicht, darum hält sich wohl auch meine Allergie zurück.
Zur Allergie:
Ich füttere Real Nature von Fressnapf. Nass- und Trockenfutter kombiniert. Wir haben vieles ausprobiert, aber das hat sie gerne. Dann gibt es immer mal rohes Herz zwischendurch, was sie liebt. Der TA hatte mir Hills empfohlen, was sie nur frisst, wenn der Hunger zu gross ist.
Aber ich haben immer noch im Kopf, mit dem Barfen anzufangen, muss mich aber erst mal schlau machen, wie das geht.
Die Allergie wurde per Bluttest ja festgestellt, vielleicht war ihre augenscheinliche Allergie aber auch auf die Pflanze Beifuss, die gerade blühte. Denn es hat sich nur 1 Mal wiederholt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo
Bei der Allergie kann Ich dir Homeopathie empfehlen, hat bei meinem Hund sehr geholfen...Musst du dich einfach mal beim TA erkunden...
AN alle anderen, ich find die Doodles toll, auch wennn sie " Mischlinge" sind, die die Ich bis jetzt gesehen hab gefallen mir und Ich wünsche auch viel SPaß und Glück mit ueren Tieren
Danke für den Tipp, auch ich bin, wie Du aus dem langen Text oben entnehmen kannst, sehr der Alternativmedizin zugewandt. Und ich weiss,d ass diese auch in der Tiermedizin Erfolg hat.
Ich muss erst jemanden finden, der mir in diesem Bereich helfen kann, denn ich weiss nicht, ob man Homöopathie direkt vom Menschen am Tier anwenden kann.
Unser TA hat mir empfohlen, unseren Hund desensibilisieren zu lassen. Hast Du oder sonst jemand damit Erfahrung?
Und danke für Dein positives Statement zum Doodle!
Die sind wir jeder andere Hund einzigartig!
Werde noch Fotos von unserer Süssen einstellen
(Ich habe begonnen, all die Beiträge in "Suche Labradoodle Besitzer" zu lesen und finde doch einige Beiträge unqualifiziert, geradezu unfair und frage mich dann in dem Moment, warum gewisse Beiträge so biisig verfasst werden)