Wespenstich gefährlich?

Diskutiere Wespenstich gefährlich? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr Lieben, meine beiden Süßen jagen eine Wespe, sobald sie sie nur summen hören. Ich hab dann immer Schiss, dass sie gestochen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wespenstich gefährlich? Beitrag #1
Urmeli

Urmeli

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,

meine beiden Süßen jagen eine Wespe, sobald sie sie nur summen hören. Ich hab dann immer Schiss, dass sie gestochen werden könnten. Ist es bei Katzen auch so, dass der Stich total anschwillt? Könnten sie daran ersticken, wenn sie das Insekt essen wollen und in die Zunge oder Nase gestochen werden? Was müsste ich tun, wenn so etwas passiert? Weiß da jemand bescheid?

Liebe Grüße,
Urmel

• Wespenstich gefährlich? Beitrag #2
Hallo Urmel!

Katzen können ebenfalls auf Stiche allergisch reagieren; eine Schwellung im Rachen kann schlimmstenfalls zum Ersticken führen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering, normalerweise wird die Wespe ja mit der Pfote gefangen und vielleicht sogar noch auf den Boden gedrückt, ehe sie zerkaut wird.
Ein Stich auf den Pfoten kann zwar auch anschwellen, ist aber normalerweise ungefährlich und genau genommen ganz praktisch: die Katze wird nachher garantiert keine Wespen mehr fangen.

Sollte es trotzdem einmal passieren: den Stich sofort kühlen und so schnell wie möglich zum TA!

Ich hatte hier schon ein paar Bienenstiche - Schicksal, wenn man selbst Stöcke hat.
Die beiden Kleinen behalte ich momentan deshalb auch ein wenig im Auge, die Großen sehen die gelb-schwarzen-Stacheltiere inzwischen gar nicht mehr an :D

LG
by blackcat

• Wespenstich gefährlich? Beitrag #3
und genau genommen ganz praktisch: die Katze wird nachher garantiert keine Wespen mehr fangen.

Schön wärs. Der Kater wurde letztes Jahr 2 mal in die Pfote gestochen und er kann's immer noch nicht lassen :roll:

• Wespenstich gefährlich? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wespenstich gefährlich?

Wespenstich gefährlich? - Ähnliche Themen

Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...

Neueste Beiträge

Oben