Zoohandlung oder woher?

Diskutiere Zoohandlung oder woher? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eine alte Diskussion. Ich hatte mal ein altes Schweinchen, zu dem ich ein Partnerschwein setzem wollte, weil die Mutter verstorben war. Ok bei...
  • Zoohandlung oder woher? Beitrag #21
Eine alte Diskussion.
Ich hatte mal ein altes Schweinchen, zu dem ich ein Partnerschwein setzem wollte, weil die Mutter verstorben war. Ok bei Tierschutzbund angerufen, keiner da, aufs Band gesabbelt. Nach zwei Wochen meldet sich eine höchst unfreundliche Frau und quetscht mich nach meinen Haltungsbedingungen aus. Hab dann einen Termin vereinbart, sie hat sich meine Haltung angesehen und mir dann gesagt, dass sie nur in Außenhaltung vermitteln. Tja, hatte eigentlich ganz am anfang gesagt, dass ich meine Tiere drinnen halte, weil wir direkt am Wald wohnten. Naja ok. Im nächsten Tierheim hab ich auch irgendwie niemanden erreicht nach Anruf und Email. Dann saß meine kleine schon zwei Monate alleine und dann hab ich mich ins Auto gesetzt und bin in einen Zooladen gefahren und hab mich für ein Weibchen entschieden. Die junge Verkäuferin meinte dann noch so, wir verkaufen nicht in Einzelhaltung. *wunder* Naja, seitdem bin ich eigentlich ganz glücklich mit meinem Zooladentier. Meine nächsten zwei kamen dann aus dem Tierheim, wobei sie da alle Tiere einzeln und in winzelkäfigen gehalten haben, statt die Männchen zu kastrieren und mit Weibchen zusammenzusetzen oder Gruppen zu vergesselschaften. Ich mein es gibt solche und solche, das sind nur meine Erfahrungen.

lg sandoz

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #22
und das ist das was ich meinte. In Tierheimen, wo übrigens mein freund und ich auch waren, saßen die teilweise alleine in minikäfigen, sehr unsauber war es da, die meeris hatten kein frisches essen da, fast nur trofu....Im Zooladen(es war ein super großer) saßen die zu zweit oder zu viert in metergroßen Gehegen, die hatten das da, was ich im tierheim vermisste. Naja, aber meine Meinung wird bestimmt wieder angegriffen, zum Glück hat Sandoz die selbe Erfahrung gemacht, so stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung da und man kann mir nicht nachsagen, es sei nicht so!!
LG

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #23
Wenn ihr unbedingt Tiere "retten" wollt, dann rettet sie doch eben aus dem Tierheim wenn es da sooo schlecht ist.
Für unfreundliche TH-Arbeiter kann kein Tier da was.
Und die meisten Tierheime haben schlichtweg kein Geld. Wisst ihr wie teuer sowas ist und wie viele (kranke, runtergekommene, ...) Tiere in den Heimen sind? Da kann man nicht alle perfekt halten.
Und letztendlich unterstützt man die Vermehrer nicht dabei!
Ein Meerschwein im Tierheim holen, wunderbar, es darf sich über ein tolles Leben freuen und das Tierheim hat wieder Platz für jemand Neues.
Ein Meerschwein aus der Zoohandlung... Heißt dass wieder neue produziert werden und wieder mehr Schweine ausgenutzt und unter unwürdigen Bedingungen vor sich hinvegetieren (das kann man nicht leben nennen).
Da ist es dann nicht ein Schwein das leider in der ZooHa sitzt, sondern wenn man es rausrückt kommt mindestens 1 nach und noch mehr "Zucht"tiere und noch mehr Bedarf wird reininterpretiert :?
Und diese Tierquälerei wollt ihr unterstützen? :?
Was bitte spricht gegen ein TH-Schwein?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #24
Tierheime sind eine Sammelstelle für alles und viele Mitarbeiter gehen dort freilwillig hin und kennen sich meist nur mit Hund und Katze aus. Wenn bestimmte Dinge nicht ganz in Ordnung sind, kann man mit dem zuständigen Veterinäramt sprechen, denn Tierheime müssen dort alle gemeldet sein und haben bestimmte Auflagen zu erfüllen, genauso wie Notstationen.

Wie Favole schon sagte, ich muss bei Tierheimen manchmal mit Zuständen rechnen die mir nicht gefallen, eben wegen der Mitarbeiter, aber hier kann ich wirklich sagen, ich habe einem Tier geholfen. In den Zooläden helft ihr nur den Zooladenbesitzer und dem Vermehrer, bei denen klingelt wieder die Kasse. :?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #25
Wenn ihr unbedingt Tiere "retten" wollt, dann rettet sie doch eben aus dem Tierheim wenn es da sooo schlecht ist<<< wieso rettet IHR keine aus der zooha, wenn es da mindestens genauso schlecht ist? :)

Und die meisten Tierheime haben schlichtweg kein Geld. Wisst ihr wie teuer sowas ist und wie viele (kranke, runtergekommene, ...) Tiere in den Heimen sind? Da kann man nicht alle perfekt halten.<<<< komischerweise waren in der zooha unsere zwei meeris in keiner heruntergekommenen haltung und die sind nicht krank. Wo befinden sich dann die heruntergekommenen und kranken tiere?? Wohl nich in der Zooha sondern, wie du auch sagst, im TH.

Ein Meerschwein im Tierheim holen, wunderbar, es darf sich über ein tolles Leben freuen und das Tierheim hat wieder Platz für jemand Neues.
Ein Meerschwein aus der Zoohandlung... Heißt dass wieder neue produziert werden und wieder mehr Schweine ausgenutzt und unter unwürdigen Bedingungen vor sich hinvegetieren (das kann man nicht leben nennen).<<<<< Ein Meerschwein aus der ZooHA holen, wunderbar, es darf sich AUCH über neues leben freuen und entkommt der schlechten Behandlung wie manche sagen. Und die vegetieren vor sich hin in Zooha? Ich dachte in Tierheimen, weil diese kein Geld haben??:-/

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #26
Es geht hier nicht (nur) um die Zoohandlungen, sondern um die Vermehrer dahinter!
Du hast noch nie gesehen wie es da zugeht und wie es den Tieren da geht, sonst würdest du nicht so reden und sie nicht unterstützen wollen.

Bei Tieren aus dem Tierheim tut man nur was für die Tiere!
Bei Tieren aus der Zoohandlung verdienen die Vermehrer dran und machen lustig weiter. Das heißt dass man dafür verantwortlich ist dass noch viele viele andre Meerschweinchen mehr leiden müssen!

Die runtergekommenen Tiere befinden sich nicht im Tierheim zur Vermittlung, sie werden da abgegeben und gesund gepflegt. Hast du schon mal gesehen was man da teilweise für einen Horror vor sich hat bei manchen Tieren die aus unwürdigen Bedingungen dahin kommen?
Und weißt du wie viele kranke Tiere in Zoohandlungen sitzen? Und wie viele kranke Tiere da hinter den Kulissen leiden müssen für die ach so süßen ZooLa-Schweine? :?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #27
Ich war ja gestern morgen auch schon in der Tierhandlung und ich kann auch nicht sagen das es da dreckig war .Ganz im Gegenteil .Sie waren da zu viert in einem Gehehge und das war nicht gerade klein !

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #28
Tierheim und Notstation ---> aktiver Tierschutz
Zooläden --> unterstützung von meist schlechter Haltung und Beratung + wenn das nicht ist, mindestens die Vermehrer die hinten dran stehen

Ich rede schon die ganze Zeit nicht nur davon, ob die Tiere in der Zoohandlung schlecht oder nicht schlecht gehalten werden, es kommt schon darauf an, woher die Tiere stammen. Es beginnt nicht erst in der Zoohandlung.

Es gibt immer Ausnahmen, vorbildliche Zooläden, die den Tierverkauf auch nicht unterstützen und welche ein super Beratung haben. Und es gibt auch schwarze Schafe unter den Tierheimen und Notstationen, wenn man sowas mit bekommt, muss man ebenfalls handeln und diese anzeigen!

Für mich haben eben Tiere in der Zoohandlung nichts zu suchen, selbst wenn die Zooläden sagen, wir haben die Tiere von einem Hobbyzüchter, kann dieser in meinen Augen nicht gut sein. Den jeder verantwortungsvolle Hobbyzüchter will wissen wohin seine Tiere kommen werden, will selbst Kontakt mit den zukünftigen Haltern seiner Tiere haben, er wird seine Tiere bestimmt nicht in eine Zoohandlung abgeben, auch auf die Gefahr hin, das sie nicht nur in eine schlechte Haltung kommt, sondern auch als Schlangenfutter endet. Und wir müssen jetzt keine Diskussion darüber führen, dass auch Schlangen Hunger haben. Ich kenne keinen guten Züchter, der seine Tiere im Magen einer Schlange wissen will. :?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich war ja gestern morgen auch schon in der Tierhandlung und ich kann auch nicht sagen das es da dreckig war .Ganz im Gegenteil .Sie waren da zu viert in einem Gehehge und das war nicht gerade klein !

Dann lass dir mal die Adresse geben, von dem der die Tiere bringt und schau dir dort die Haltung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung oder woher? Beitrag #29
Ich denke man kann das so und so sehen .Ich versteh euch ja ,was ihr uns damit ( Tierheim ) vermitteln wollt.
Jeder hat halt neh andere Einstellung .Und das ist auch gut so

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #30
Wie schon gesagt, es geht mehr um die Vermehrer hinter den Zooläden!
Denn da weißt du scheinbar nicht wie es aussieht und letztendlich unterstützt du diese Menschen nur indem du da Tiere kaufst!
Du kaufst eins und 2 rücken nach. Das ist nur noch mehr Elend :?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #31
Wildkaetzchen !
Na ich glaub nicht das die das machen (dürfen )

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #32
Es gibt immer Ausnahmen, vorbildliche Zooläden, die den Tierverkauf auch nicht unterstützen und welche ein super Beratung haben. Und es gibt auch schwarze Schafe unter den Tierheimen und Notstationen, wenn man sowas mit bekommt, muss man ebenfalls handeln und diese anzeigen!<<<<wenn du, wildkätzchen das sagst, schenkt dir jeder glauben, aber ich meine auch sowas heute mal schon gesagt zu haben, dass es solche und solche gibt.Ich sage nicht, dass ALLE Tierläden dieser Welt super sind oder besser als TH, aber es gibt Ausnahmen wie du schon sagst, und diese gibts auch mit TH (Gute und schlechte). Mehr wollte ich von Anfang an nicht sagen...
Hmm komisch, heute hieß es noch "Rettet die Tiere aus Tierheimen und nicht aus ZooHa u.a. weil da die tiere schlecht behandelt werden, in schlechten Konditionen und Verhältnissen leben, etc" Jetzt heisst es: "Neee es geht nicht um die Zooläden, sondern um die Vermehrer...":-///

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #33
Ja, aber was genau ist eure Einstellung? Ihr unterstützt die Vermehrer hinten dran, ist das gut? Was genau bewegt euch dazu Tiere in der Zoohandlung zu kaufen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es gibt immer Ausnahmen, vorbildliche Zooläden, die den Tierverkauf auch nicht unterstützen und welche ein super Beratung haben. Und es gibt auch schwarze Schafe unter den Tierheimen und Notstationen, wenn man sowas mit bekommt, muss man ebenfalls handeln und diese anzeigen!<<<<wenn du, wildkätzchen das sagst, schenkt dir jeder glauben, aber ich meine auch sowas heute mal schon gesagt zu haben, dass es solche und solche gibt.Ich sage nicht, dass ALLE Tierläden dieser Welt super sind oder besser als TH, aber es gibt Ausnahmen wie du schon sagst, und diese gibts auch mit TH (Gute und schlechte). Mehr wollte ich von Anfang an nicht sagen...
Hmm komisch, heute hieß es noch "Rettet die Tiere aus Tierheimen und nicht aus ZooHa u.a. weil da die tiere schlecht behandelt werden, in schlechten Konditionen und Verhältnissen leben, etc" Jetzt heisst es: "Neee es geht nicht um die Zooläden, sondern um die Vermehrer...":-///

Also ich meine, dass ich immer die Vermehrer dazu geschrieben zu haben!
Ja, du hast auch geschrieben es gibt solche und solche, aber du hast auch gemeint deine Zoohandlung wäre in Ordnung. Ist sie aber nicht! Das habe ich auch schon einige Beiträge weiter oben dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung oder woher? Beitrag #34
  • Zoohandlung oder woher? Beitrag #35
Wildkaetzchen !
Was mich dazu bewegt ein Tier aus der Tierhandlung zu holen ? Ganz ehrlich ?
Ich habe keinen fahrbaren Untersatz ,mit dem ich ins ca.20 km entfernte Tierheim fahren könnte .

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #36
Wildkaetzchen !
Ich habe keinen fahrbaren Untersatz ,mit dem ich ins ca.20 km entfernte Tierheim fahren könnte .

Verwandte, Bekannte, Freunde? Da sollte es doch Möglichkeiten geben. :angel:

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #37
Wildkaetzchen !
Na aber da gibts doch noch andre Möglichkeiten..
Freunde? Verwandte? Bus? Bahn? Taxi?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #38
  • Zoohandlung oder woher? Beitrag #39
Bus ,Bahn Taxi ! Bin ich Krösuss ?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #40
Ja, du hast auch geschrieben es gibt solche und solche, aber du hast auch gemeint deine Zoohandlung wäre in Ordnung<<< Wenn du nicht da warst, kannst du dir kein Bild machen. Wäre sie so schlecht, hätten wir da wohl heruntergekommene und kranke Tiere angetroffen. Dem war aber nicht so!

Thema:

Zoohandlung oder woher?

Zoohandlung oder woher? - Ähnliche Themen

Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben