Zoohandlung oder woher?

Diskutiere Zoohandlung oder woher? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nicht mal einmalig zum abholen? Ich mein... bissel was muss man ja schon machen...
  • Zoohandlung oder woher? Beitrag #81
Nicht mal einmalig zum abholen?

Ich mein... bissel was muss man ja schon machen...

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #82
Wildkaetzchen !
Auf der Seite war ich schon mal .Aber wie soll denn zb. ein Schweini von Berlin zu mir kommen ?

Favole !
Wenns nicht zu weit ist ,schon

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #83
Unsere Notstation hat bis zu uns geliefert - und das sind mehr als 50 km einfache Strecke. Und sie hat die Vergesellschaftung geleitet und kontrolliert und überwacht ... und alles OHNE Aufpreis. Ok, ich fand die 25 Euro pro Tier hastig ... im ersten Moment. Dafür geben die aber nur Tiere raus, die vom TA gecheckt sind.

Kleine Zicke, meine Berliner Notstation hat schon Tierchen aus Dresden und Co genommen, die finden ne Mitfahrgelegenheit bei LKW-Fahrer oder Privat oder so. ich hab auch schon zwei mit nach Frankfurt genommen, weil wir eh in die Richtung gefahren sind. Ist nicht Standard, aber seinerzeit gab es im ganzen Frankfurter Umland kein nichtträchtiges Weibchen in Notstationen und Tierheim und das verwitwete Böckchen sollte nicht so lang allein sein.

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #84
Per Mitfahrgelegenheit, steht auch auf der Seite ;)

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #85
Haben wir doch jetzt schon mehrfach gesagt per Mitfahrgelegenheit.

Und ehrlich: Ich finde wenn man sich ein Tier kauft kann man auch ein Stück fahren.

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #86
Konnte mir nichts unter Mitfahrgelegenheit vorstellen .Aber nun weiss ich es ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Schnuffpuff !
Siehste ,das seh ich mal wieder anders !

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung oder woher? Beitrag #87
Ach so okay ;)

Was siehst du anderst?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #88
Na das man dafür auch ein Stück fahren kann!

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #89
Na erwartest du etwa dass du mit dem Finger schnippst und schon kommen alle angerannt und bringen sie dir direkt ins Wohnzimmer? :eusa_eh:

Wie viel liegt dir denn an einem neuen Schweinchen wenn du nicht mal nen Stück für fahren willst?

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #90
Ja also des kann ich auch nicht verstehen?!
Ich mein man muß doch schon auch ein bisschen investieren in die Tiere.
Also wenn einem was dran liegt dann fährt man doch auch ein Stück? *grübelt*

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #91
hm, verstehe auch nicht warum man nicht etwas fahren will, aber nun gut, dafür gibt es ja MFGs ;)
Setz dich doch mal mit den Berlinern in Verbindung oder mal mit den Notstationen die ich die in der PLZ-Liste genannt habe, ob diese eventuelle MFG-Möglichkeiten haben. Wie gesagt bei den ist es auf alle Fälle möglich und sie vermitteln eben deutschlandweit.

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #92
Oar Leute ,ich fahr doch keine 50 oder 100km nur weil ich ein Meeri haben möchte .Nee,also wenn ihr das macht ,ich nicht

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #93
Oar Leute ,ich fahr doch keine 50 oder 100km nur weil ich ein Meeri haben möchte .Nee,also wenn ihr das macht ,ich nicht

Ok, das ist wirklich Ansichtssache, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, nimm einfach mal mit den Berlinern Kontakt auf und frag mal nach

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #94
Ich denke mal wir lassen das jetzt hier und ich werd mir noch mal ganz in Ruhe überlegen was ich nun mache und wo ich dann anrufe oder hin fahre.Sonst finden wir hier nie ein Ende .

Auf jeden Fall (ich kann es nur betohnen ,hab es ja auch schon mal gesagt)hab ich schon verstanden was ihr mir (uns ) damit übermitteln wollt.

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #95
sweet, diese ewige Diskussion:D
Siehst du mal was du damit angerichtet hast, Kleine Zicke, indem du den thread geöffnet hast:D :D :D Nein, Spaaaß... Fühl dich net angegriffen, kein ernst von mir;)

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #96
Hi,

wenn ich darf, dann geb ich zu dem beliebten Thema auch noch meinen Senf dazu.

Ich seh nämlich auch keine Argumente für's Kaufen von Tieren in Zoohandlungen.

a) Tiere sind für mich keine Ware, die man in einem Laden kauft. Eine "Adoption" mit Schutzgebühr bei einer Notstation/einem Tierheim/einem guten Züchter finde ich eine bessere Wahl.

b) Ich mag nicht ganze Palette von schlechter Haltung bis zur schlechten Beratung in Zooläden mit meinem Geld unterstützten.
Sicher gibt es auch bei Zoohandlungen Abstufungen von gut bis mies. Aber eine richtig, richtig gute Zoohandlung habe ich noch nicht persönlich erlebt (wobei ich sowieso nicht oft in Zooläden gehe und daher da vielleicht nicht mitreden kann). Irgendwas war bislang immer: Wenn nicht kleine Mini-Boxen, dann ein riesiges Bodengehege ohne Geschlechtertrennung, wenn nicht die Meerschwein-Knäste zum Verkauf, dann die Lecksteine und das bunte Getreide.

c) Ich mag außerdem nicht die Vermehrer von denen viele Zooläden ihre Tiere beziehen, unterstützen. Seien es die Hinterhofvermehrungen mit 500 Schweinchen über-, unter-, nebeneinander. Seien es die "liebevollen Hobbyzüchter" die ihren Bocküberschuss in der Zoohandlung abladen, seien es die Kinderzimmerzüchter, die sich mit Babyschweinchen ihr Taschengeld aufbessern wollen. Mit einem Kauf in der Zoohandlung unterstützt man direkt diese Machenschaften, gibt denen noch Geld, damit sie immer schön so weitermachen können. (Und manch einer rühmt sich zuweilen noch, "Schweine aus der Zoohandlung gerettet" zu haben.)

d) "Auch Zoohandlungsschweine haben ein Recht auf ein schönes Zuhause." Ja, haben sie. Aber auch die Tiere in Tierheimen und Notstationen, die dann nicht genommen werden, weil man aus dem Tierladen kauft. Meiner Meinung nach mehr noch die Tiere aus Tierheimen und Notstationen, weil da vielfach Menschen hinterstehen, die unterstützenswerte Ziele verfolgen, die Tierschutz betreiben. Warum ignoriert man die, und wirft das Geld einer Zoohandlung in den Rachen?

e) Haustierhaltung ist manchmal weder billig, noch bequem. Klar ist es vielleicht auf den ersten Blick einfacher, in die anonyme, billige Zoohandlung zu gehen, als nach einer Notstation zu recherchieren, hinzufahren oder eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren, evtl. noch einen Schutzvertrag zu unterschreiben, etc.
Auf den 2. Blick: Das mit der Gesundheit der Tiere will ich gar nicht so sehr anführen, da steckt man nicht drin und kann sicher immer Pech haben.

Aber sind Zoohandlungen wirklich so billig? Auch dort sind Preise um die 20 bis 30 Euro für (wenn's Böcke sind: unkastrierte) Tiere durchaus üblich.

Höher sind die Vermittlungsgebühren in vielen Notstationen/Tierheimen auch nicht, dafür bekommt man aber in der Regel kastrierte Böckchen, garantiert unschwangere Weibchen und eine kompetente Beratung vor und nach dem "Kauf".

Viele Grüße,
Sawyer

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #97
Jeder Mensch der ein Meerschweinchen holen will weiß was er möchte.
1) Er will ein Tier haben, egal woher es ist ja dazu da den Menschen zu bereichern der Rest ist uninteressant und der nächste Zoola ganz in der Nähe.

2) Er will ein Tier haben UND einem Tier Helfen. Sozusagen ein Nehmen und Geben. Diesr Mensch sieht über sein egozentrisches Weltbild hinaus und empfindet auch Respekt vor "seinem" Tier. Er geht ins Tierheim.

Oder 3) Er findet es zwar schlimm wenn es Tieren schlecht geht, aber helfen sollen andere. Das eine Schweinchen mehr im Zooladen gekauft macht auch keinen Unterschied mehr, dafür war die fahrt nicht so ansträngend und Verpflichtungen hat man auch keine.

Das sind die Meinungen, die jedem Menschen gelassen sein sollten. Aber jeder sollte auch den Mumm haben dazu zu stehen und zu sagen: ist mir zu viel Arbeit; ist mir egal- Menschen sind wichtiger,etc.... Das ist dann dessen Meinung und das muß dann auch so akzeptiert werden.

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #98
@albero: du hast schon recht mit dem was du sagst. Nur ist das ja hier ein Forum, indem ein vernünftiger Rat gegeben wird und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dann muß nunmal strikt von Zoohandlungen abgeraten werden. Wenn ich hier so die ganzen Berichte über die Zoohandlungstiere lese, wird das ja auch immer wieder bestätigt.

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #99
Puh! Ich bin neu hier und wollt mich eigentlich erst mal umschauen...bin aber gleich hier kleben geblieben:

Wildkaetzchen, Sawyer & co. : Ihr sprecht mir aus dem Herzen!

Was ich aber bisher in der Diskussion vermisst hab: Wer keine paar Euro für die Fahrt zu einer Notstation oder einem Tierheim hat, das sollte bitte keine Tiere halten. Wenn ein Tier krank wird, kanns schnell mal 100 Euro oder ein vielfaches davon kosten! Soviel Geld sollte für die Kleinen immer da sein!

Das ist für mich ein Grundgedanke der Tierhaltung...

Tiere gehören grundsätzlich nicht eingesperrt.
Ich finds aber superschön, die Puschels um mich zu haben! Desshalb entscheide ich mich für Tiere, die jemand nicht mehr wollte, die ein schönes Plätzchen brauchen. Ich finde es für die Tiere abwertend, dass man nach einem eigens für sich "produzierten" Tier verlangt, nur weils unkomplizierter ist...
Ich habe auch eine enorme Verantwortung ihnen gegenüber: ihnen Platz machen, einen Partner schenken, sie gemäss ihren Bedürfnissen Füttern, wenn sie krank sind zum Tierartzt bringen, usw.
All das kostet Geld! Wenn das nicht vorhanden ist, rate ich davon ab, Tiere zu halten.

Liebe Grüsse
Sissilein

• Zoohandlung oder woher? Beitrag #100
Was ich aber bisher in der Diskussion vermisst hab: Wer keine paar Euro für die Fahrt zu einer Notstation oder einem Tierheim hat, das sollte bitte keine Tiere halten. Wenn ein Tier krank wird, kanns schnell mal 100 Euro oder ein vielfaches davon kosten! Soviel Geld sollte für die Kleinen immer da sein!
Eben, deshalb hab ich ja auch nochmal nachgefragt wie das dann im Krankheitsfall ist, ob einige Leute dann wochenlang hungern müssen ;)
Schade dass ich darauf keine Antwort bekommen habe..

Für mich ist es einfach unverständlich wie man aus Bequemlichkeit und Geiz (ach kommt schon, Notschweine sind doch nicht teuer! Wenn das für einen teuer und unbezahlbar ist würd ich sowieso raten: Schaff dir keine Tiere an, wenn sie krank werden wirds um einige teurer!). lieber ZooLa-Machenschaften unterstützt als wirklich wo zu helfen.

Und ich hab immer noch kein Argument gelesen FÜR Zooläden, außer dass der ZooLa doch soooo toll war, aber wenn man gerne mal die Adresse hätte um sich selbst von zu überzeugen, da wird geschwiegen...

Thema:

Zoohandlung oder woher?

Zoohandlung oder woher? - Ähnliche Themen

Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben