Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ??

Diskutiere Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bitte schnapp dein schwein und fahr in eine tierklinik. abszesse sind schmerzhaft und nciht ungefährlich der muss geöffnet und gespült werden. Der...
  • Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #21
Bitte schnapp dein schwein und fahr in eine tierklinik. abszesse sind schmerzhaft und nciht ungefährlich der muss geöffnet und gespült werden. Der eiter kann auf die kiefer und die augenhöhle übergehen

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #22
Na gut, dann ist er aber nicht empfehlenswert. Ja klar...gu das du einen erwischt hast...besser als garnicht zum TA zu gehen ;)
Ja, also Tierklink ist ne gute Idee, wenn du da nicht länger als 60 min hinfahren musst. So ein langer Transport ist eigentlich auch nichts für ein krankes Schwein. Verhält es sich ansonsten eigentlich normal oder schwächelt es schon? Denn dann wirds höchste Zeit... :.(
Hoffe, dass ihr das schafft!
LG

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #23
es verhält sich ganz normal. frisst wie sonst auch. läuft herum also verhalten ist wie sonst auch.

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #24
Ähm *hust* ich will hier nicht gleich reinpreschen, aber mein Momo hatte damals auch einen dicken Hals bekommen. Nach und nach noch Verdickungen an den Füßchen - vorne und hinten - und es wurde damals Krebs diagnostiziert. Es war recht weich, sah aus wie ein Doppelkinn (eben wie Fettploster :roll:), er hat sich ne ganze Weile normal verhalten, bis eben das Laufen durch die "Behinderung" nicht mehr ging...
Ich will dir jetzt keine Angst machen (bitte bitte nicht missverstehen! :silence:) aber so hat es bei meinem Momo auch angefangen. Natürlich könnte es auch ein Abszess sein - damit kenne ich mich jedoch nicht so gut aus, aber nach deiner Beschreibung fiel mir eben gleich die Sache mit meinem Knirps ein.

Am besten, du lässt den Kleinen nochmal von einem kompetenten Arzt untersuchen. SInd zwar schwer zu finden, aber ich würde die TA abklappern, bis mir einer sicher genug erscheint...

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #25
Spike hat sich bei seinem Abszess auch normal benommen, Schweine zeigen unwohl sein erst, wenn der Schmerz nciht mehr ertragbar ist. Ich finde du SOLLTEST zu einem Not-ta fahren.... Das ist ncit zu unterschätzen, der eiter ann sich langsam weiterfressen. Wenn du mal bei diebrain.de unter abszessen schaust wirst du sehen, dass dieser TA null Ahnung zu haben scheint

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #26
Ja!
Futzischnuffi, an einem weiteren sofortigen TA-Besuch führt kein Weg dran vorbei. Es kann eben auch Krebs sein, wie Christine sagt! Die Schweine halten sich mit Krankheitssymtomen sehr zurück und erst im letzten Moment merkst du, wie es ihnen physisch eigentlich geht. Wenn dein Schwein also noch recht fit ist, was ich ja wissen wollte, dann bestehen gute Heilungchancen, falls es ein Abszess sein sollte. Krebs ist, wie gesagt, gut möglich und nicht selten und da kommst du um eine Operation nicht rum, wenn du sein Leben retten willst - solange der noch nicht gestreut hat.

Aber jetzt ab zum TA und nicht weiter rauszögern, denn das Forum kann da keine eindeutige Diagnose stellen und egal, was der andere Arzt gemacht hat...das war sicherlich keine gute Behandlung !

LG, Saphi :)

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #27
Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit einem Abszess am Hals.
Die TÄ war, im nachhinein gesehen, leider auch nicht sehr kompetend.

Sie hat zwar den Abszess geöffnet und behandelt, aber kein Antibiotika gegeben. Nach einer Woche sollte ich wieder kommen, dann würde sie sich den Abszess nochmal anschauen und ggf. direkt operativ entfernen.
Bei der OP ist dann aufgefallen, das der Abszess schon die kompletten Lymphdrüsen und den Kiefer zerfressen hatte und dem Schweinchen nicht mehr geholfen werden kann, da schon der halbe Unterkiefer gefehlt hat. Das Schweinchen wurde dann nicht mehr aus der Narkose aufgeweckt.

Es sah für micht auch so aus, als ob er genügend frisst, saß auch die ganze Zeit am Futter, scheinbar hat er aber doch nicht mehr genug gefuttert, er hat in kurzer Zeit über 300g abgenommen, daher gebe ich dir den Rat, wieg deine Schweinchen regelmässig und geh bitte nochmal zu einem anderem TA.

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #28
hallo ihr lieben , tut mir leid, dass ich mich jetzt erst bei euch melde. Aber ich habe leider in den letzten tager nicht die zeit gefunden an den pc zu kommen.. war nun mit meinem meerie beim TA. habe ihm die situation bei dem anderen -TA geschildert und er sagte ganz klar "nicht sehr kompetend". er hat nun eine aufbauspritze und eine antibiotika spritze verabreicht . das tier gewogen, und temperatur gemessen. er sagte , dass die verdickung am hals kein abszess sei, es ist eine schwellung der drüsen. er hat mir nun ein antibiotika mitgegeben was ich täglich oral geben soll und ein mittel für den darm der ja durch die gabe von antibiotika auch geschädigt werden kann. muss am donnerstag nochmal hin zur kontrolle.. sehr guter arzt muss ich sagen.

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #29
das hört sich ganz gut an. hat er gesagt was die Schwellung verursacht haben könnte

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #30
er nimmt weohl an, dass durch den schnupfen bzw. die erkältung die das meerie hat dies entstanden ist. des weiteren hat er festgestellt, dass die eierstöcke verhärtet sind. und durch solche dinge krankheiten entstehen können, die sich dann erst später durchsetzten und in erscheinung treten. naja. habe dieses meerie leider aus der zoohandlung. bzw. es geschenkt bekommen. und dor wurde gesagt, dass sie schon einmal trächtig war. dadurch wäöre auch die sache mit den eierstöcken zu erklären.

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #31
Oje, dann wünsche ich der Kleinen gute Besserung! Ich hoffe sie hat bald wieder einen süßen (für Meeris) schlanken Hals! :D

Hat der TA vor etwas wegen den Eierstöcken zu unternehmen oder was meint er daß man machen soll?

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #32
muss ja am donnerstag nochmal hin zur nachkontrolle wie die mittel angeschlagen haben.. er will auf jeden fall weitere beobachtungen machen sagte er.

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #33
Na das hört sich doch schon viel besser an.

Ich würde jetzt auch erstmal die Krankheit überstehen und dann weiterschauen was der Arzt zu den Eierstöcken sagt.

• Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? Beitrag #34
ja das denke ich auch. hoffe die süsse bekommt es mit meiner hilfe hin wieder gesund zu werden.

Thema:

Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ??

Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ?? - Ähnliche Themen

Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Oben