Mein neues Aqua

Diskutiere Mein neues Aqua im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Es ist fast geschafft: Wie ihr unschwer erkennen könnt, hab ich keinen Sand genommen. Ich hab mich vom Zoohändler bequatschen lassen. Er...
  • Mein neues Aqua Beitrag #1
B

Blue_Angel

Guest
Es ist fast geschafft:

aquavj9.jpg

Wie ihr unschwer erkennen könnt, hab ich keinen Sand genommen. Ich hab mich vom Zoohändler bequatschen lassen. Er ist gegen kompletten Sand, weil
die Pflanzen nicht so gut wachsen und da ich keine Schnecken möchte... und und und.

Ich hab 1-2mm großen Kies genommen, also den kleinsten, den es gibt. Für meine Panzis lasse ich mir aber noch was einfallen.

Pflanzen sind gemixt, halb neu und halb aus dem alten Aqua, da ich gelesen hab, das die Nitritfressenden Bakterien nicht im Wasser schwimmen, sondern auf Pflanzen und Dekos sitzen. Die Wurzel ist neu und die kleine Höhle aus dem alten Aqua.

OT

hier einer meiner Black Panzis

blackwelsef6.jpg

und hier mit einem Albino, der auch noch nciht ausgewachsen ist. Meine Black Panzis sind also noch recht klein.

welsejc8.jpg

• Mein neues Aqua Beitrag #2
Sieht ja gut aus.
Was machst du jetzt, wenn der sand doch noch kommt?
Also so eine Sandecke für deine Panzis kannst du auch machen, aber der Sand vermischt sich ja mit dem Kies.

Viel Spaß mit deinem AQ!

• Mein neues Aqua Beitrag #3
1-2mm kies reicht für panzerwelse doch locker aus
und das pflanzen im sand schlechter wachsen konnte ich bei uns noch nicht feststellen

• Mein neues Aqua Beitrag #4
1-2mm Kies ist für Panzis aber nicht so wie Sand. Den brauchen sie, neben den Artgenossen, um sich wohl zu fühlen. Den Kies bekommen sie nicht durch die Kiemen hindurch, wie sie das mit dem Sand machen, wenn sie auf Futtersuche sind.

• Mein neues Aqua Beitrag #5
Der Sand kam gestern auch. Bin etwas enttäuscht, denn weiß ist anders und so ein großer Unterschied zum Kies ist das auch nicht.

Naja, erstmal egal.

Vielleicht mach ich aus dem kleinen Becken später ein reines Welsaqua. Der Sand frisst ja nichts und kann liegen bleiben bis es soweit ist.

Werte sind komplett die gleichen wie im alten Aqua und das ganz ohne Wasseraufbereiter. Den werd im neuen Becken auch nicht benutzen. Viele von euch tun das ja auch nicht oder?

• Mein neues Aqua Beitrag #6
Hi also ich benutze lieber Wasseraufbereiter, das ist mir einfach sicherer und respekt das Becken sieht super aus.Und nochmal zu den Panzerwelsen, die brauchen kein Sand also meine schieben die Steine einfach beseite und fressen das was dazwischen ist also Sand ist nicht unbedingt notwendig sieht aber schön aus.

• Mein neues Aqua Beitrag #7
Panis fühlem sich aber nur auf Sand wohl.
Es ist natürlicher für sie;) .

• Mein neues Aqua Beitrag #8
Panis fühlem sich aber nur auf Sand wohl.
Es ist natürlicher für sie;) .

Ja klar Mukkel :D es ist natürlicher für die Kleinen aber meine Panzerwelse fühlen sich ohne Sand viel wohler, weil ich hatte auch eine Zeitlang mal eine Sandstrasse und die Panzerwelse waren komischer weise immer verstört und als ich diese dann entfernte, waren sie wieder so gut wie normal also es muss jeder für sich selber herrausfinden.

• Mein neues Aqua Beitrag #9
Ihr normales Verhalten können sie auf Kies nicht zeigen.
Nämlich das, dass sie den Sand mit dem Futter aufnehmen und dann durch die Kiemen wieder ausscheiden.
Ich hatte meine Panzis auch auf Kies, aber jetzt sind sie auf Sand und sie haben sichtlich mehr Freude daran im Sand zu wühlen.
Wenn du meinst, deine Panzerwelse fühlen sich wohl, denn wird es so sein.
Ich glaube zwar was anderes, aber das tut nichts zur Sache.

• Mein neues Aqua Beitrag #10
Das ist die richtige Einstellung Mukkel :) ich meine jeder muss das für seine Panzerwelse selber herrausfinden wie und wo diese sich am besten wohl fühlen oder?? Mukkel07

• Mein neues Aqua Beitrag #11
Huhu!

@fischfreak: Gerade dieses "zur Seite schieben" des Sandes. Wenn Du einmal Panzerwelse auf Sand gesehen hast, wie sie ihre Barteln darin eintauchen und ihn sich durch die Kiemen rieseln lassen weißt Du, dass sie auf Kies ihr volles Verhaltensspektrum nicht ausleben können (schau die mal das unterste Bild an ;)).

Es gibt auch die Meinung, dass sie auch mit sehr feinem Kies zurechtkommen, da ich aber den Unterschied zwischen sehr feinem Kies und Sand nicht all zu groß finde...;)

Es gibt Erfahrungen von Züchtern, Haltern, Forschern und Berichte, wie es in den Heimatgewässern deiner Pfleglinge aussieht - hält man Fische sollte man sich danach erkundigen. Du willst gar nicht wissen von wie vielen Leuten ich schon gehört habe, dass sich ihr Skalar im 60cm Becken aber doch wohlfühlt, dass ihr L66 doch auch bei 23°C noch da ist usw...Fische stecken eine Menge weg,und nur weil ihnen eine Begebenheit nicht zusagt fallen sie nicht sofort tot um - das geht langsamer. Äußert sich erst nach längerer Zeit, wenn die Tiere nicht wachsen, die Barteln beschädigt sind, sie frühzeitig sterben (nein 2-3 Jahre ist kein normales Todesalter für einen Panzerwels), die Pflanzen fressen, kränkeln, sich gegenseitig anfressen oder sonstwas machen...wie schade das Fische nicht schreien können...natürlich sind auch die eigenen Erfahrungen mit einer Art, Teil dieses Wissenspools über eine Art, aber mehrfach bewiesene Umstände muss man nicht zum Leid seiner Tiere erneut austesten, oder?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, entspricht aber halt dem was ich mir täglich anhören muss :roll:.

Eine nicht so schöne Lösung, aber eine annehmbare, wenn man nicht auf "seinen" Kies verzichten möchte, ist eine Glasschüssel ins AQ zu stellen und sie vorsichtig nur so hoch mit Sand zu füllen, dass der Rand der Schüssel immer noch min. 2cm über dem Sand übersteht.

LG
Felis

• Mein neues Aqua Beitrag #12
Ich stimme fischfan zu, fischfreak.
Man sollte die Fische schon so halten, wie es für sie natürlich ist und Panzerwelse leben nunmal auf Sand (oder sehr feinem Kies, was Sand eigentlich ist).

• Mein neues Aqua Beitrag #13
Es ist kaum zu glauben, aber mein Nitritwert liegt bei 0.

Ich hatte den Filter mit Filterstart von JBL angeimpft, vom alten Aqua einen Schwamm mit reingetan sowie Pflanzen und Deko vom alten Aqua. Höchstwert vom Nitrit lag bei 2. Hab täglich Wasserwechsel gemacht. Und nun ist alles top.

PH Wert liegt heut zw.7,2 und 7,6, genau kann ich es nicht sagen, das Orange ist nicht immer so farbecht.

Meine Panzis sind nun schon mal umgezogen. Werde natürlich weiterhin tägl. 2x messen.

Meine dicke Vicky (mein gößtes Albinoweibchen) schiebt sich den Kies durch die Kiemen.

• Mein neues Aqua Beitrag #14
Solange der Kies nicht spitz ist es in Ordnung, anders wäre die Verletzungsgefahr zu hoch.
Sieht ja toll aus, dieser Konrast von schwarz und weiß.
Messen täglich, hast ja schon einiges an Fischen drin.
Kann also schief gehen.

HAst du nochmal ein Foto vom ganzen AQ?--bitte--

• Mein neues Aqua Beitrag #15
Wow, der erste Blick auf dein neues Aqua sieht ja echt toll aus;)
würde mich auch noch auf ein Foto vom Ganzen freuen,...wir sind ja hier alle sOoo Foto süchtig:D:D:D
Noch viel Glück mit deinem Aqua...
LG
dreamgirl1311

• Mein neues Aqua Beitrag #16

Links die Pflanze hat leider gelbe Blätter bekommen, muss ich noch entfernen, aber sie treibt neue Blätter. Die Kabelei muss ich auch noch anders machen. :roll:

• Mein neues Aqua Beitrag #17
Kannst Schwarze Pappe vorkleben, das hat nen tollen effect, denke ich.

Sieht sehr gut aus..

Bin sehr neidisch...

• Mein neues Aqua Beitrag #18
Gute Idee.

Danke!

Neue Aquas sehen irgendwie immer besonders gut aus.

Musst nicht neidisch sein, deine sehen doch auch toll aus.

• Mein neues Aqua Beitrag #19
Vielleicht kannst du statt der schwarzen Pappe auch im Tiergeschäft nach einem Rückwandposter für dein Aqua fragen. Sieht optisch schöner aus,ist nicht so teuer und es gibt viele verschiedene Motive...
Dein Aqua gefällt mir auch sehr gut, ist sehr schön geworden
LG
dreamgirl
hier hab ich mal ein Beispiel... ich hoffe das hat geklappt mit dem Hochladen, das ist bei mir immer sone Sache:lol:

• Mein neues Aqua Beitrag #20
^Das sieht immer so unwirklich aus..
Wenn die Pflanzen schön hochgewachsen sind, denn schimmert da nicht noch immer das Poster dahinter durch.
schwarze Pappe betont die Farbe der Pflanzen..
Aber das ist geschmackssache.

Thema:

Mein neues Aqua

Mein neues Aqua - Ähnliche Themen

HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
Neues Terra: Hallo. :) Ich habe seit etwa einem Monat einen weiblichen dsungarischen Zwerghamster. Dieser lebt aktuell noch in einem Terrarium von 80 x 40 x...
Oben