Allergisch

Diskutiere Allergisch im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ¨Hallo alle zusammen ich hätte gerne eine Katzte, aber mein Vater ist allergisch und meine Mutter ist dagegen. Meine 1. Frage lautet: Was kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergisch Beitrag #1
hihi

hihi

Punkte Reaktionen
0
¨Hallo alle zusammen ich hätte gerne eine Katzte, aber mein
Vater ist allergisch und meine Mutter ist dagegen. Meine
1. Frage lautet: Was kann man gegen alergien unternehmehn?
Also mein Vater geht in so ein biorecenance, oder so....
hilft das? Und meine 2. Frage lautet: Habt ihr irgendwelcht Tipps
das ich meine Mutter überreden kann?????

Lg hihi Ps:ich wünsche mir seid ca. einem Jahr
schon eine katzte!!!!!!!!!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja mein kleiner Bruder wünscht mit mir zusammen!!!¨¨

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergisch

Anzeige

• Allergisch Beitrag #2
Hallo Hihi :)

Also bei Allergien kenn ich mich nicht richtig aus - ich hab früher immer gemeint man könne nichts dagegen machen, das seien halt so kleine "Fehler" vom Körper die man nich korrigieren könnte. Andererseits hab ich auch schon von Allergien gehört die nach einer Zeit nachgelassen haben, zbsp. der sogenannte Heuschnupfen. Mehr dazu weiss ich aber nicht^^

Hmm.. ich hab im Moment ein ähnliches Problem.. Ich kann meinen Freund nicht davon überzeugen^^

Du kannst ihr ja mal die positiven Seiten einer Katze zeigen, was es euch alles bringen würde wenn ihr eine kleine Mietze bei euch habt (ich sag aber nicht dass es nur Positives an sich hat ;)).

Oder frag sie halt mal konkret, WIESO dass sie was dagegen hat. Hat sie keine Zeit sich um die Katze zu kümmern oder bezw. keine Lust ? Hat sie Angst dass du dich dann möglicherweise nicht um die Katze kümmerst

oder: ist es einfach weil ihr Mann (also dein Dad) ne Allergie hat ? Das wär für mich noch ein verständlichen Grund.

Denn wie soll das gehen wenn du dann die Katze hast aber dein Vater andauernd darunter leidet ?

Nützt ja dann auch nichts wenn ihr sie wieder weggeben müsst weil dein Vater nicht mit der Katze (bezw. die Katzenhaare) klarkommt.

Aber trotzdem wünsch ich dir alles Gute ;) Und wer weiss vielleicht geht ja die Allergie von deinem Papa ja vorbei :)

Grüsse, Azshàra (die die auch gern n Kätzchen haben möchte :D)

• Allergisch Beitrag #3
huhu,
also allergien können irgendwann schwächer werden oder sogar ganz verschwinden. es gibt auch die möglichkeit einer desensibilisierung. sowas habe ich als kind gegen heuschnupfen bekommen. das ganze hat aber 3 jahre gedauert. ich weis nicht ob sowas auch bei einer tierhaarallergie funktioniert aber ich denke das es wenn dann ähnlich lange dauert.

ich fände es unverantwortlich ein tier in einen allergie-haushalt zu holen. was ist wenn die allergie von deinem dad schlimmer wird, er evtl astma von der katze bekommt? dann müsst ihr sie wieder abgeben und das ist unnötiger stress den man keinem tier antun sollte...

• Allergisch Beitrag #4
Ich glaube so generell kann man nicht sagen ob eine Bioresonanz hilft. Kommt immer drauf an, jeder ist wieder ein anderer Typ, bei den einen hilfts, bei den anderen nicht.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber könntest du dir das nicht als kleines Ziel nehmen wenn du später mal in deiner eigenen kleinen Wohnung lebst? Du kannst auch später noch viel freude an dem Tier haben.
Wenn du es aber dennoch versuchen willst... meine Mutter war damals damit umzustimmen indem wir ein kleines Kätzchen mit nach Hause brachten und sie sich selbst unsterblich in den kleinen verliebte... :)

• Allergisch Beitrag #5
Also meine Mutter will keine Katzte weil die dann zu viel aufwand mache...
Und natürlich, sie hat mir gesagt das sie erst wieder darüber reden will, wenn Dad keine Allergie mehr hat.

• Allergisch Beitrag #6
Hallo Hihi!

Eine Katze in einen Allergie-Haushalt zu holen ist natürlich nicht ganz ideal.
Aber ich würde nicht von vornherein nein sagen. Heute gibt es zum Glück einige Möglichkeiten bei Allergien. Wobei es auch sehr davon abhängt, wie stark die Allergie überhaupt ist!

Die Desensibilisierung ist da nur ein Beispiel (ja, funktioniert auch bei Tieren), Eigenbluttherapie, Sprays... - inwieweit diese Mittel helfen weiß ich allerdings nicht.

Interessant ist vielleicht, dass ein Allergiker auf jede Katze anders reagiert. Es kann also gut sein, dass auf gewisse Katzen die Reaktion sehr stark, auf andere überhaupt nicht erfolgt!
Das kann man bei einem Hautarzt direkt auf die gewünschte Katze testen lassen.
(Testen lassen wäre überhaupt wichtig, schon nur, weil evt. auch andere Allergien vorliegen).

Ich denke wenn du den Punkt "Allergie" sicher aus der Welt geschaffen hast, kannst du dich langsam mit dem Überreden beschäftigen.
Sonst bringt das nichts - und wenn du Glück hast ist es danach gar nicht mehr nötig.

LG
by blackcat

• Allergisch Beitrag #7
Hallöle,

tja, man kann bei Allergien Medikamente nehmen, wenn aber ein Elternteil gegen eine Katze ist, wird das wohl nix.
Dann gäbe es die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung, die dauert aber i.d.R. mehrere Jahre. Manchmal sind Allergien nur auf bestimmte Katzenrassen begrenzt, testen lassen, mehr kann ich nicht raten.

Grüße, Ludwig

• Allergisch Beitrag #8
Hallo,
Ich habe auch eine Allergie gegen Katzen, habe aber trozdem zwei. Meine Allergie ist sehr stark, ich nehme aber jeden Tag Tabletten und merke garnichts mehr von der Allergie.

Ich weis nicht ob es schon geschrieben wurde, aber ich würde einfach mit deiner mutter mal ins Tierheim gehn, vllt. verliebt sie sich ja in eine Katze!

LG Lari

• Allergisch Beitrag #9
Sorry, aber das ist doch mal wirklich quatsch!
Man sollte nie jemandem raten, "einfach mal so" ins Tierheim zu gehen und "einfach mal so" eine Katze mitzunehmen.
Die Entscheidung sollte gut überlegt sein - verdammt gut, wenn man bedenkt, dass das Tier mindestens die nächsten zehn Jahre - wenn icht sogar bis zu 20 - in der Familie leben soll.
Gerade in einen Allergiker-Haushalt kann man doch nicht einfach so mal unüberlegt eine Katze bringen, weil man die gerade mal "soooo niedlich" fand.
Dann klappt das doch nicht mit der Allergie, oder die Tochter hat nach kurzer Zeit kein Bock mehr auf das Tier oder die Katze macht was kaputt und die Mutter dreht durch ... und dann landet die Katze doch wieder im Tierheim (oder schlimmeres)!

Wenn Katze in Familie dann doch bitte reiflich überlegt!

(aaaargh, *aufreg*)

• Allergisch Beitrag #10
  • Allergisch Beitrag #11
Ich meinte auch eher, das sie nur mal gucken, und vllt. sich Informieren (bekommt man ja im Tierheim) und dann denkt ihre Mutter vllt. nochmal drüber nach..

• Allergisch Beitrag #12
Hallo hihi,

Nicht die Katzenhaare selbst sind das Problem, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Diese Katzenallergene stammen hauptsächlich aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze, d. h. auch haarlose Katzen produzieren und verbreiten Allergene.

Dass nicht jeder, der unter einer Katzenhaarallergie leidet, gleich auf verschiedene Katzen reagiert, hängt mit derProduktion von diesen Proteinen zusammen, da Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht verschiedene Mengen abgeben.

Es gilt den Kontakt möglichst zu vermeiden!

Gerade wenn das Tier schon im Haus ist, ist eine Desensibilisierung oft sehr langwierig und nur selten mit Erfolg zu betrachten.

Ich kann mir vorstellen wie gerne ihr eine Katze wollt - ich wollte immer einen Hund als ich noch zuhause gelebt habe, doch mein Vater hatte Angst vor Hunden... ich hatte meinen Pa dann doch lieb genug und habe mich mit Kaninchen zufrieden gegeben :D

Bitte setzt die Gesundheit eures Vaters nicht wegen eures Wunsche aufs Spiel - redet doch mal mit ihm welches Tier er euch zugestehen würde...

LG Sealink

Wenn ihr später eine eigene Wohnung habt könnt ihr doch Katzen haben *Trost*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergisch

Allergisch - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden?: Hey ihr, ich wünsche mir schon seid dem ich klein bin einen Hund.Ich frage meine Eltern andauernd aber sie sagen immer nein.Ich frage sie öffters...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner?: Hallo liebes Forum, ich bin leider selber kein Aquarienkenner und möchte hier gern eine Frage für meinen Bruder stellen. Dieser hat ein 300L...
Oben