Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :(

Diskutiere Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen! ich habe ein ernstes Problem mit meinen zwei Süßen und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe hier hat jemand einen guten Tip...
  • Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #1
F

FrauLori

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

ich habe ein ernstes Problem mit meinen zwei Süßen und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe hier hat jemand einen guten Tip für mich! :)

Meine beiden Meerschweinchen wohnen seit ca. einem Jahr bei mir und sind auch in etwa so alt. Ich habe mich total gefreut als mit den beiden wieder Leben in meine kleine Wohnung eingezogen ist. Leider ist aus diesem Leben eine unerträgliche Angewohnheit der beiden geworden:

Sobald ich morgens wach bin, (sie bemerken wohl den genauen Zeitpunkt an dem ich die Augen aufschlage) quieken die beiden bei jeder Bewegung die ich in der Wohnung mache. Dieses quieken ist eigentlich mehr ein Schreien aus vollem Leib und sobald ich am Käfig vorbeigehe, was natürlich öfters passiert, wird das Schreien sogar noch gesteigert. Sobald ich dann Futter in den Käfig lege ist Ruhe, allerdings nicht länger als ein paar Minuten. Es ist ja aber keine Lösung die beiden 4 mal die Stunde zu füttern... :shock:

So langsam schlägt mir das ganze Theater so auf die Nerven, das ich schon gar keine Lust mehr habe am Käfig vorbeizulaufen, mit den beiden zu knuddeln, zu sprechen oder sie überhaupt zu füttern. Das ist ja wirklich nicht Sinn der Sache. :?
Naja und als jetzt zwei Wochen beharrliches Ignorieren nichts genützt haben weiß ich einfach nicht mehr weiter...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir eine "Therapie" empfehlen. ;)

Ganz lieben Dank schon einmal im voraus!!!

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #2
Das kenne ich ;)
Meerschweinchen sollten immer Heu zur Vefügung haben dann sind sie auch den Großteil des Tages mit knuspern beschäftigt.
Du kannst ihnen auch einen Heuberg rein tun dann sind sie beschäftigt.
Vielleicht haben sie aber auch Hunger: Was und wie viel fütterst du denn so?

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #3
Du darfst nicht nachgeben ;)

Mach dir feste Fütterzeiten und halt dich ran.
Wenn du nachgibst wenn sie betteln merken sie nur dass sie Erfolg haben und machen immer weiter (sind ja nicht doof, die kleinen Schweins :D )
Und das kann dann schon recht nervig werden, merkst du ja ;)

Also hart sein, dann müssten sie eigentlich nach ner Weile einsehen dass es nichts bringt :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Meerschweinchen sollten immer Heu zur Vefügung haben dann sind sie auch den Großteil des Tages mit knuspern beschäftigt.
Pah, ich hatt hier schon Schweinse da konnte so viel Heu und FriFu im Gehege sein wie es wollte, geschrien wurde trotzdem :D
Könnt ja noch was Besseres kommen ;)

Ich würds einfach als "Immer wieder betteln, es wirkt ja" interpretieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #4
Da kannst du aber froh sein, dass sie nur schreien wenn du wach bist. Meine machen das auch sobald ich mich nur im Bett rumdrehe. Futter haben sie aber immer.
Vielleicht wollen sie auch einfach nur Aufmerksamkeit. :D

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #5
Also meine betteln dann, wenn sie Geräusche hören, die sie mit Futter verbinden: Kühlschranktür, Gemüse schneiden...
Oder wenn sie Gemüse oder so riechen...

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #6
Also meine betteln dann, wenn sie Geräusche hören, die sie mit Futter verbinden: Kühlschranktür, Gemüse schneiden...
Oder wenn sie Gemüse oder so riechen...
Machen einige Schweine, aber eben nicht alle ;)
Viele kreischen schon los wenn sie ihren Futtergeber nur sehen/hören.

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #7
Also, dann habe ich meine Monster ja gut erzogen ;) Sie schreien morgens, wenn ich aufwache und abends ab 18 Uhr ca. Das sind ihre Futterzeiten und sonst schreien sie auch nicht, nur wenn ich zwischendurch ins Zimmer komme und mit etwas raschel oder so. Dafür höten sie genau, wenn ich in der Küche Gemüse schneide (für sie) und schreien los ;)

Nervig ist es nur am WE, wenn man mal länger im Bett liegen bleiben will, die Schweine aber so einen Terror machen, dass ich dann halt doch früher aufstehen muss um sie zu füttern :roll:

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #8
Also, dann habe ich meine Monster ja gut erzogen ;) Sie schreien morgens, wenn ich aufwache und abends ab 18 Uhr ca. Das sind ihre Futterzeiten und sonst schreien sie auch nicht, nur wenn ich zwischendurch ins Zimmer komme und mit etwas raschel oder so.
Na die sparen sich ihre Energie lieber, weil sie schon wissen wann es was gibt :D

FrauLori gibt ja scheinbar bei jedem Schrei nach, da würd ich als Schweinchen auch nur kreischen ;)

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #9
Machen einige Schweine, aber eben nicht alle ;)
Viele kreischen schon los wenn sie ihren Futtergeber nur sehen/hören.
Da bin ich ja froh, dass das meine nicht tun, dass würde sie wohl den zentralen Platz kosten... Naja, bei den vielen Leuten die sich in der Nähe des Käfigs aufhalten, würden sie ja heißer werden.... :D
Also als sie noch nicht so zentral standen, fällt mir gerade ein, haben sie auch immer gequickt, wenn jemand die Treppe hoch kam (aber nur, wenn sie den Schritt mit Futter verbunden haben)...

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #10
  • Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #11
Na klar, und das gegenseitige in den Hintern zwicken wenn einer sich genau auf das Lieblingsstück Gurke gesetzt hat :mrgreen:

Aber ich glaub wir rutschen irgendwie vom Thema ab. Tschuldigung ;)

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #12
Meine hatten eine Zeit, da ging das Quiecken los, wenn ich im Obergeschoss die Fenster zum Lüften aufgemacht habe ... Inzwischen ist es besser. Aber ich geb Favole recht. Es könnte ja was besseres geben ;)

Augen zu und durch. Feste Fütterzeiten sind feste Fütterzeiten und zwischendurch gibts nix, egal wie laut sie sind. Also bei uns klappt das meiste ... aktuell lieben es die Kinder, dass sie wieder Löwenzahn durch Gitter stecken können, da gibts eben auch mal zwischendurch.

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #13
Ja, das kann ich nur bestätigen - Ignorieren! ;)
Unsere quietschen, wenn sie das Klappern (von ihrem Teller - die können die untersch. Teller unterscheiden... :shock::eusa_shhh::clap: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:) des Tellers hören.
Als wir damals die beiden kleinen dazuholten, schrien die auch wie am Spieß, sobald man in die Nähe kam -> Leckerlie ?!?! ;)
Es hat einige Zeit gedauert, bis sie wirklich so ruhig wie jetzt geworden sind. :silence:
:D

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #14
wow ich bin beeindruckt, das ging ja wirklich schnell mit den Tips. Nachdem ich eure Ratschläge durchgelesen habe, werde ich heute noch feste Fütterungszeiten einführen und einfach weiterignorieren wenn die kleinen mal wieder schreien! :)
Ich hoffe einfach das ich dann bald wieder mehr Freude an meinen süßen Monstern habe!
ich danke euch herzlich für all die Antworten!

• Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( Beitrag #15
hallo fraulori, hab das selbe problem wie du... ist teilweise echt schlimm.
was dagegen tun kann man allerdings nicht wirklich!!!
obwohl ich feste fütterungszeiten habe, meine schweine immer heu haben und nur das beste futter bekommen: die verwöhnt- verfressenen monster schreien immer. da heißt es nur "nerven behalten und auf besserung hoffen oder es akzeptieren- auch wenn oft schwer fällt, ich weiss"
lg

Thema:

Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :(

Meine Meerchies schreien laut und ausdauernd, fast immr! :( - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben