so schlimm??

Diskutiere so schlimm?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; naja 1-2 Tage sind an sich nicht schlimm,... Allerdings kommen Rückenschmerzen selten vom Reiten, wenn dann meist vom flaschen reiten... Da du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • so schlimm?? Beitrag #21
naja 1-2 Tage sind an sich nicht schlimm,...
Allerdings kommen Rückenschmerzen selten vom Reiten, wenn dann meist vom flaschen reiten...
Da du sagst sie geht erfolgreich mit dem Pferd tuniere glaube ich auch nicht das sie einen völlig falschen Sitz hat, von daher eher unwahrscheinlich...
Wenn der Sattel total unpassend ist kann es auch zu Rückenschmerzen kommen, ich hatte mal nen paar verspannungen, das Pferd dann auch und es lag am Sattel, als ich ohne Sattel geritten bin waren diese Verspannungen sofort weg und das Pferd lief auch viel entspannter....

Längere Stehpausen schaden dem Pferd, muss ich grad am eigenen Leib erfahren,... Pferd konnte wegen verletzungswelle lange nicht geritten werden, dann lange Pause wegen nicht passendem Sattel und nun war ich 2 Wochen krank und er stand total,...
Fazit: Pferd ohne Muskulatur, Grasbauch, und wahrscheinlich wieder mit einigen Flausen im Kopf,...

Allerdings sind 1-2 Stehtage (falls Weidegang vorhanden) ab und zu gut fürs Pferd! Sozusagen Wellnesstage an denen das Pferd mal ausspannen kann...Steht es allerdings in einer Box ist es wichtig das es jeden Tag bewegt wird...Turnierpferde stehen leider häufig noch in reiner Boxenhaltung oder haben bestenfalls ein paar Stunden täglich Weidegang, da ist es wichtig das Pferd jeden Tag ausreichend zu bewegen...

Außerdem glaube ich nicht das durch 1-2 Stehtagen das erlernte vom Vortag wieder weg ist,...
Das mag sein bei wochen-monatelangen Stehpausen, aber nicht bei 1-2 Tagen. Im Gegenteil! Ein kurzer entspannungstag auf einer Weide oder ein lässiger spaziergang durch den Wald wo sich das Pferd entspannen kann, kann sogar helfen das erlernte besser zu verarbeiten und es das nächste mal besser abzufragen.

Lg Silvana

• so schlimm?? Beitrag #22
Dieses Pferd ist, der Beschreibung nach, ein hoch trainierter Sportler (sie reitet Vielseitigkeit, hat 4x die Woche Unterricht), das sind 1-2 Tage stehen (oder auch nur mit Koppelgang) definitiv SCHLIMM fürs Pferd!
(Ich spreche aus Erfahrung! Hätte ich meinen Dicken Mitten in der Jagdsaison ein paar Tage nur auf der Koppel gelassen, der wäre mir sicher durch den Zaun bzw völlig überdreht gewesen, wenn ich ihn dann wieder runter geholt hätte.
Und das nicht falsch verstehen: er ist ( und war auch damals) jeden Tag die meiste Zeit außerhalb des Trainings auf der Koppel. )

Das Pferd vergisst das erlernte nicht, aber es tut ihm nicht gut, wenn sein tägliches Arbeitspensum plötzlich nicht mehr stattfindet.

Sportler (auch tierische) müssen nicht umsonst abtrainiert werden, wenn man sie aus dem 'Leitungssport' raus nimmt.

Klar, ein Pferd kann auch durch eine Verletzung stehen *müssen* aber, dann ist die Notwendigkeit gegeben, dass auch ein Sportpferd sofort stehen muss, aber das ist das dann das 'kleinere Übel'.

Das nur noch mal zum Thema, ob es dem Pferd 'schadet' (zur Gesundheit der Reiterin hab ich schon mehrmals was geschrieben).

LG Lilly

• so schlimm?? Beitrag #23
Mh... kann ein Pferd lungenprobleme bekommen (mir gehen hier einfach mal von diesem Pferd und seinem Trainingsstand aus :D )

Hat sich schon was ergeben? Hat deine Freundin sich untersuchen lassen?

• so schlimm?? Beitrag #24
Wie kommst du denn jetzt darauf?

Theoretisch kann jedes Pferd Lungenprobleme bekommen.... zB Verkühlen nach dem Training, zugiger Stall ect.

LG Lilly

• so schlimm?? Beitrag #25
Ne keine Ahnung.... mein ja nur!!

Weil bei nem Leistungssportler der von heute auf morgen aufhört sport zu betreiben ..... kann evtl probs mit der Lunge bekommen (also nicht nur schnupfen oder so was .... mein jetzt richtige Probs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

so schlimm??

so schlimm?? - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben