Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja, so ist die rampe besser! Aber bitte pack mal noch ordentlich heu rein, das ist schon ziemlich wenig, das müssen schon mindestens 100g heu...
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #421
ja, so ist die rampe besser!

Aber bitte pack mal noch ordentlich heu rein, das ist schon ziemlich wenig, das müssen schon mindestens 100g heu sein für zwei schweine. das sind ja nur wenige krümel.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #422
nein, nein, keine sorge, da müsste genug drinne sein^^
in der obersten etage (sieht man auf dem foto glaub ich net so gut...) ist die angesagte 'heutasche' ;p ('ne stofftasche gefüllt mit heu) und in der untersten etage ist in diesem kartonhäuschen noch 'ne menge heu.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #423
Das sieht echt chic aus, amakou!
Dort leben 2 Schweinchen oder? Da genießen sie sicher so viel Platz.

Ich habe mal eine allgemeine Frage an alle, die EBs haben oder vielleicht sogar Klappgehege und mit Wachstischdecken arbeiten:
Wenn man sich die von der Rolle holt, "riechen" (bzw. stinken) sie ja so extrem. Kann man da irgendwas tun, also sie speziell waschen oder so, damit sie den Gestank verlieren?
Oder ist das den Meeris egal? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr feines Näschen das nicht besonders mag...

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #424
ich finde wachstischtuch insgesamt nicht so toll, es ist auch weniger Urindicht... ich würde immer PVC bevorzugen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #425
hmm, kann ich im moment noch nicht beurteilen, hab den käfig ja erst seit zwei tagen und da muss man ja noch nicht ausmisten^^ bei mir ist, glaub ich, qvc drinne, sowas rutschfestes, weiß allerdings noch nicht wie gut sich das reinigen lässt.
sonst fällt mir jetzt auch nur noch pvc und teichfolie als alternative zu wachstischtuch.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #426
Hallo,
ich möcht euch meinen Eigenbau auch mal vorstellen. Es sieht alles noch ein wenig provisorisch aus, da noch ein wenig Einrichtung fehlt, aber ich hab zB schon Kuschelsachen bestellt und hoffe, dass bald was kommt :)
Also das Gehege ist eigentlich ein Klappgehege mit den Maßen 160 x 100 cm. Als Boden haben wir uns nach euren Tipps gerichtet und PVC genommen. Jetzt haben wir halt noch die Ritzen zwischen Wänden und PVC-Boden mit Aquariensilikon abgedichtet, der ist doch unbedenklich für die Tiere? (Ich meine, hier im Forum etwas von diesem Silikon gelesen zu haben...).
Das Gegehe soll später noch auf eine extra Spanplatte gestellt werden, unter die dann so kleine Kötzlchen als Füßchen kommen, damit der Laminatboden drunter Luft bekommt und nicht vom PVC verdichtet wird.

Jetzt hab ich nochmal ne Frage: Wenn ich diese 1,6 qm immer 2 mal die Woche mit Streu ausleg, wird unser Hausmüll in die Höhe schießen und leider müssen wir uns die Mülltonnen noch mit einigen andern Parteien teilen. Deswegen habe ich drüber nachgedacht, eventuell hinten so Wannen hinzumachen (oder ginge auch etwas mit weniger Barriere?),welche ausgestreut werden und der Rest des Geheges wird mit einer Decke ausgelegt. Wäre das eine gute Idee oder müsste ich die Decke zB so oft wechseln und waschen dass es sich auch geldtechnisch nicht lohnt von Streu auf Decke umzusteigen?

Jetzt wollte ich hier eigentlich noch ein Foto dazu zeigen, aber irgendwie wirft mich das Forum jedes Mal raus. :?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #427
Am besten weiter versuchen, oder mal mit nem andren Browser online gehen. ;)
----------------------------------------

Hier mal aktuelle Fotos von gestern. Neu dazu gekommen sind:

Das wunderschöne Kissen (war eigentlich ne Spende zu meinen Pflegemietzen) und das Wichtelhäusschen. Hab ixh im Kleebaumarkt gekauft als unser Katzen Verein dort sich präsentiert hatte. Da gab es zu allen 6 % Rabatt. Da hat es statt 30 € nur 24,99 € gekostet. :D

Anhänge

• DSC07561.jpg
    DSC07561.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 465
  • DSC07575.jpg
    DSC07575.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 467
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #428
oh, das ist ein heuberg, so lieben sie es!

cocolita: hört sich gut an, und Aquariensilikon ist unbedenklich, sobald er fest ist.

wegen Streu: in vielen gemeinden darf man Kleintierstreu auf Wertstoffhöfen abgeben, teils kostenlos, teils für ein paar Euro die "Kofferraummenge", oder man fragt bei Biogasanlagen, Gärtnereien oder Bauern ob die es für ihren Misthaufen nehmen würden. Auch Pferdehöfe sind eine Anlaufstelle, die haben ja ähnliche Streu in den Boxen.

Wenn das alles nichts wird geht es auch sie auf decken zu halten mit wannen mit Streu. Die Wannen sollten möglichst niedrig sein, man kann sie auch aussägen und abschmirgeln, weil sonst der Rand der Wanne die ganze schöne Lauffläche kaputt macht. sinnvoll ist eine möglichst Glatte Unterlage, also ein leinenbettlaken oder eine sehr glatte Decke. Mit fleece und ähnlichem hast du sonst nur jede Menge Spaß mit Heuhalmen und Streu.

Andere unterlagen sparen auch eher kein geld, das sollte man bedenken, weil die Wasser- und Stromkosten für 2x die Woche waschen doch spürbar sind. Auch der Waschmaschine tut es nicht unbedingt gut,wenn da Streukrümel rein kommen.

den Schweinen ist es aber total egal, hauptsache, es entstehen keine übermäßigen Barrieren.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #429
Mein neuer Käfig für meine Meerlis <3

58844_156763601000960_100000019635351_497558_6814322_n.jpg

58844_156763604334293_100000019635351_497559_3315942_n.jpg

46786_156763634334290_100000019635351_497561_6768297_n.jpg

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #430
Danke Susanne,
wir werdens erst mal mti Streu probieren und gucken, wieviel Müll tatsächlich anfällt.
Vielleicht klappts ja so.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #431
Wie groß ist der denn nadi? die Rampe sieht ziemlich steil aus, und bissi mehr einrichtung wäre gut, vor allem auch ein unterstand, wo alle schweine gleichzeitig drunter passen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #432
Du kannst das Rampenproblem einfach lösen indem du die Rampe kürzt und auf einem großen Unterstand enden lässt, der nicht zu hoch ist und als Treppe dienen kann. Schön hell ist dein Gehege ja und der Baumstumpf zum Durchlaufen ist schön.
In das Häusschen (ist das lackiert??) kannst du seitlich noch eine tolle Türe reinschneiden, damit sie sich wenn ein ranghöheres Tier reinwill nicht in die Wolle kriegen.
Die Größe würde mich auch interessieren. Und: wieviele Fellknäuel leben denn da??

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #433
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #434
Sieht gut aus! und schön dass du anbaust, so finde ich es nämlich glatt ein wenig knapp vom Platz her, vor allem weil eben so gar keine rennstrecke da ist.

Kommen dann auch noch mehr Schweinchen?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #435
Sollen keine mehr rein. Nur noch der Bock wenn der kastriert ist

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #436
Das Übergangsgehege des überraschenden Neuzugangs. Ich weiss das Haus ist schei***, aber ich habe keine anderen mehr, muss erstmal neue kaufen.
An das Klebeband kommen sie nicht ran..und bitte meine Wäscheklammeraufbewahrung nicht beachten:roll:

Anhänge

• S7003121.jpg
    S7003121.jpg
    179 KB · Aufrufe: 402
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #437
Das sieht doch gut aus. Ich denke das Haus kannst du ganz rausnehmen, denn es sind ja genug Unterschlupfmöglichkeiten für ein?? Tier vorhanden. Die Wäscheklammeraufbewarung ist doch super! (musss ich mich erinnern wo der überaschende Zugang herkommt??:eusa_think:)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #438
Es sind drei. Das Haus brauchen sie, weil sie sich sonst an der Rampe streiten und das muss ja nicht sein.
Hatte irgendwo schonmal geschrieben das ich die von meiner Mama bekomme. Dachte nur nicht das es soo schnell geht, plötzlich stand mein Vater mit ihnen vor der Tür. Deshalb habe ich auch noch kein Gehege fertig.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #439
Hab ich vermutlich überlesen. (Beiträge suchen geht) Um das Haus streiten sie nicht?? Ich hatte auch mal kurze Zeit so eines im Quarantänestall aber meine Riesen passen da eh nicht mehr rein.
Und als Übergangsgehege ist es allemal gut genug!:clap:

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #440
Nö, ums Haus garnicht, dann noch eher wer oben auf der Decke liegen darf. Sind sehr verwöhnt:roll:

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben