Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du könntest auch eine Art Rutsche bauen nur so breit dass zwei Schweine aneinander vorbeikommen. Und natürlich mit Stegen dass sie nicht abrutschen.
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #481
Du könntest auch eine Art Rutsche bauen nur so breit dass zwei Schweine aneinander vorbeikommen. Und natürlich mit Stegen dass sie nicht abrutschen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #482
Das hab ich schon gehabt, und es war einfach zu unsicher.... da haben sich die Schweine nciht runtergetraut.. und es war nichtmal steil...Aber der Tipp ist gut, für schlaue Schweine:
eine Art Rutsche bauen nur so breit dass zwei Schweine aneinander vorbeikommen. Und natürlich mit Stegen dass sie nicht abrutschen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #483
Ach ich vergass ...du hast ja die, die etwas langsamer sind mit dem Begreifen. :lol:

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #484
Es kommt ja immer anders als man denkt. Statt eines festen Geheges habe ich jetzt erstmal ein Klappgehege zusammengebastelt. Die genauen Maße habe ich leider nicht. Eine Etage kommt noch rein, evtl. wird es auch nochmal vegrößert, dazu muss das Meeri-Zimmer aber erstmal ausgemistet werden ich muss mir noch ein Regal kaufen. Vorne das Holz wird noch gegen Bastlerglas ersetzt, das hatten sie im Baumarkt aber nicht vorrätig.
Es ist jetzt eine Woche im Einsatz...und sie haben bisher nur in die Schale gepinkelt:eusa_dance:

Anhänge

• S7003165.JPG
    S7003165.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 449
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #485
Also ich finde es toll, Emse ! :) Nur würde ich das Gehege noch mit Häuser gestalten, zum verstecken, und vielleicht ne Kork oder Heuröhre. Dann ists perfekt. ;)

Es macht auch verdammt viel Spass immer mal neu umzudekorieren, oder mal das Einstreu zu wechseln. Da haben die Meerlis auch ihren Spass.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #486
Ja, das mit den Häusern muss warten bis die Etage fertig ist. Die soll nach hinten und wird auch nicht so hoch, quasi als Art Unterstand. Ich habe Röhren hier liegen , die muss mein Mann nur noch kürzen, passen so nicht rein. Wenn das drin ist, guck ich erstmal wieviel Platz noch vorhanden ist. Anderes Einstreu darf ich nicht, das was jetzt drin ist ist das einzige womit mein Mann noch eingermassen atmen kann.
Sie hatten übrigens einen Stofftunnel, allerdings haben sie diesen zerlegt und der Heutunnel ist schon wieder aufgefressen :roll:

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #487
Sag mal was ist denn das für ein süßes Meerli das weiß/schwarze hinter dem Braunen ganz hinten links? :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #488
Das ist der Onion, ein US-Teddy und der Herr im Gehege sozusagen. Der hält die Weiber ganz schön auf Trapp.

Anhänge

• S7003168.JPG
    S7003168.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 439
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #489
Finde das auch gut was du da gebastelt hast :)

Aber kommen die an das Heu dran?? das ist so hoch in der Raufe...

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #490
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich eure tollen EBs und Gehege bewundert habe, möchte ich nun auch mal vorstellen, wo meine Schweinchen Gretchen und Lotte
u43100-meereike-albums-gretchen-und-lotte-picture28338-gretchen-und-lotte-0910.jpg

sowie Lottes Kinder Emil und Paula (2,5 Wochen alt) leben.

Offen gesagt: Die ersten 2 Wochen lebten die beiden hauptsächlich im "grooßen" (...) 1,20m-Käfig und ich ließ sie zum Auslauf täglich in der meeri-sicheren Küche frei. Da ich merkte, dass ihnen das generell besser gefiel, waren sie dann dort fast den ganzen Tag. Dafür pieselten sie alles voll, bekamen auf den Fliesen kalte Füßchen und das Wieder-Einfangen war jedesmal ein Stressakt.
Also dachte ich mir (alleine ohne Expertenrat;)), dass das anders besser geht und stellte den Käfig geöffnet auf den Boden und trennte ihnen 1/4 der Küche als Dauerauslauf ab.

Mittlerweile sieht es so aus:
u43100-meereike-albums-gretchen-und-lotte-picture28336-gehege-neu.jpg
,
Als Bodenbelag dient ein wärmedämmender, "griffiger" PVC. In der vorderen Ecke und unter den Schlaf-Häuschen liegen Inkontinenz-Unterlagen (mein Geheimtip:)! sind super weich und saugen ca. 1 Woche lang Pipi auf, ohne zu stinken oder nass zu bleiben), unter dem als Zweibeiner-Sideboard getarnten großen Unterstand liegt noch ein großen Handtuch.

Dank der Tips von hier haben wir kurz nach Ankunft der Babys einen knie- und kinderfreundlichen Ausstieg aus der Käfigwanne gesägt sowie aus Backsteinen je eine Treppe in die Käfigwanne und zur kleinen "Sideboardfach-Etage" gebaut. Das doofe Gitteroberteil konnte dann auch gleich wegbleiben und ich hab noch schnell eine Backstein-Zweig-Heuraufe gebastelt.

Eingestreute Käfigwanne im Detail:
u43100-meereike-albums-gretchen-und-lotte-picture28337-gehege-wanne.jpg

Wenn ich miste oder bei ihnen in der Nähe bin, zieh ich das Gitterkonstrukt ein Stück nach vorne und die Schweinchen können ein paar Runden durch die ganze Küche spazieren.

Meine Schweinchen sind wie die von Esme auch recht stubenrein und gehen fast immer zum Pullern ins Streu. Sind ja schlaue Schweine und machen es dort, wo es am gemütlichstes ist ;). Außerdem kann man dadurch, wo man das Heu anbietet, auch subtil steuern.
"Leider" hat Lotte ihre Babys ganz hinten unterm Sideboard bekommen und kehrt auch immer dorthin zum Säugen zurück. Dadurch ist das ein beliebtes Plätzchen geworden, wo auch geschlafen und somit gepieselt wird :(. Das Handtuch dort muss ich jetzt aller 2 Tage wechseln.

Das Gehege hat ca. 3,5qm. Die Babys sollen ja bleiben und ich denke, wir können es erstmal so lassen. Mal sehen, ob wir später doch noch einen größeren Teil einstreuen oder noch etwas erweitern (1-2qm gingen vom Platz noch).

Vielleicht dient das auch als Tip für jemanden, der ein Bodengehege plant und einen Schrank auf Füßen "im Weg" hat - lässt sich prima integrieren.

Viele Grüße von Mareike, Gretchen, Lotte, Paula und Emil :p

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #491
Vielleicht kannst du auch dort statt den Handtuch eine Inkounterlagen anbieten?? Ansonsten ist das natürlcih ein tolles Gehege. Sie nutzen eigentlich immer die geschützten Stellen, dementsprechend kannst du steuern wo sie sich aufhalten wenn du noch einen Großen Unterstand im eingestreuten Bereich verwendest. (soll nur ein Tipp sein ....vom Nichtexperten:?)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #492
Finde das auch gut was du da gebastelt hast :)

Aber kommen die an das Heu dran?? das ist so hoch in der Raufe...

Danke. Ja sie kommen ohne Probleme ran. Sie können sogar reinspringen, habe ich jetzt festgestellt.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #493
Mareike, dein gehege ist völlig genial und die Käfigschale zerschneiden finde ich auch super - da haben ja viele leute ihre hemmungen! und schön viele verstecke!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #494
Also ich finde das der Standort von deinen Meerschweinchen ideal ist. Wenn sie durch die Küche laufen und mal ein Missgeschick passiert kann man schnell über die Fliesen wischen. Ich stelle mir das bei Teppichen schwieriger vor.

Was das Gehege betrifft, stimm ich Susanne vollkommen zu. Es ist schön das du durch deine Beobachtungen erkennen konntest was Meerschweinchen brauchen. :) Viele denken ja, je kleiner das Tier umso weniger Aufwand.

Vielleicht treffen wir uns mal . Würde mich freuen. :D

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #495
Vielen lieben Dank für die netten Kommentare. Das freut mich wirklich sehr:D!

Leider kann ich nicht unendlich mehr einstreuen, da ich über den Hausmüll entsorge (schleich mich mit meinen 3 vollen Müllbeuteln pro Woche schon immer in der Dämmerung zu den Tonnen;)...), aber an die Optimierungen, die Fourmeeri vorgeschlagen hat, hab ich auch schon gedacht.

Vielleicht kannst du auch dort statt den Handtuch eine Inkounterlagen anbieten??
-> Ja, ich hätte sogar noch welche über [VERSTECK]Eine Bekannte, die im Pflegeheim arbeitet, hat mir welche mitgehen lassen...Die erste hatte ich aus dem Discounter-Angebot, aber sonst sind die ja echt teuer.[/VERSTECK], das Problem ist, dass die ein Standardformat haben, was von der Breite knapp nicht unter den Schrank passt :(.
Habe aber gerade 2 urindichte Decken bestellt, die ich eigentlich für den ausführlichen Sonntags-auf-dem-Sofa-TÜV gedacht hatte - die werd ich wohl opfern.

Die Handtuch-Hängematte-Höhle hat leider wirklich an Beliebtheit verloren und wird lieber als "Sprungbrett" genutzt, wodurch auch öfters die Wäscheklammern abfallen:(... Beim zweittäglichen Ausmisten kann ich immer komplett das Streu und Piesel-Heu um die Heuraufe rausnehmen und die andere Hälfte ist (bis auf den Teil gleich nach dem Ausstieg, wo die stubenreine Lotte oft Zwischenstopp macht) fast unbenutzt :? ...

Kein Schweinchen schläft jemals im eingestreuten Teil... Frag mich eben auch, ob die textile Unterlagen toller finden oder es daran liegt, dass ich böse Mutti die beliebten Verstecke falsch platziert habe:eusa_think:...
Die Schweinchen entscheiden ja selbst, was "zählt" und was nicht und meine nehmen nur die großen "Möbel" als Schlafplatz für voll.

Hatte auch schon versucht, die beliebte Weidenbrücke in Kaninchengröße in den Käfig zu stellen und wieder mal vor Augen geführt bekommen, dass räumliches Denken nicht meine Stärke ist ;) ... Wenn die drin steht, ist der Käfig voll und sie würden sich nur von einer Seite aus reinquetschen können. ... Auch wieder mal ein Beweis dafür, dass artgerechte Haltung in einem Standardkäfig nicht möglich sein kann!
Hab bei meiner Mutti das wunderschöne große selbstgebaute Häuschen wiedergefunden, dass meine früheren Meeris vor 10 Jahren hatten. Ist noch recht gut erhalten, hab es heute ausgiebig geschrubbt und hoffe nun, dass es schnell trocknet ohne zu schimmeln. Vielleicht findet das dann seine Interessenten :) -

Wie ihr seht, bin nach wie vor am beobachten und ausprobieren:)!

@ ShadowWolf: Oh wie schön, jemanden aus der Nähe hier zu haben :)! Gerne!
Off-Topic
Hab mir deshalb kurz dein Profil angeschaut. Du hast jetzt nur noch Ninis, oder?
Den Untertitel des Albums deiner früheren Meerschweinchen hab ich auch gelesen... Leider muss ich auch sagen, dass es meine insgesamt 4 Schweinchen (meiste Zeit zu dritt), die ich von 1995 bis 2002 hatte, es nicht annähernd so gut hatten wie die jetzigen. Wir (also du und ich) waren da ja aber auch viel jünger und konnten es nicht besser wissen. Foren wie diese gab es da auch noch nicht.

Danke und viele Grüße
Mareike

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #496
Ich weiss jetzt nicht welch tolles Häusschen du hast, falls es ein Fenster haben sollte darfst du es gleich ausschneiden zur zweiten Tür oder vergittern da bleiben sie doch zu gerne mal hängen (vor allem die Kleinen wenn sie halbwüchsig werden) Dann würde ich doch gerne mal nochmal ein Foto sehen:D Hat es ein Flachdach?? Vielleicht kannst du dann noch mit einem Brett experimentieren und das als Unterstand drüberlegen. AUf der anderen Seite bräuchtst du dann noch Beine staple einfach neben der Schale nochmal ein paar Ziegel....oder du legst es auf dem Holzunterstand auf, falls sie den nciht nutzen.
Off-Topic
shadow Wolf hat erst vor einiger Zeit wieder angefangen Meeris zu halten, die beiden Todesfälle waren in der neu angefangenen Gruppe:(

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #497
Sodele, jetzt versuche ich mal euch an meinem neuen EB teilhaben zu lassen.
Maße: Grundfläche 240cm x 90cm, Futteretage 60cm x 90cm

(in Planung ist eine L-förmige Erweiterung der Grundfläche und eine große einstreubare Etage von 180cm x 80cm; allerdings bin ich noch am planen, sparen und Ideen sammeln, sodass das jetzt erstmal der momentane Zustand ist und wohl noch ne Weile so bleibt)

Einrichtungstechnisch habe ich inzwischen etwas umgestellt, da ich aber leider keine eigne Kamera mehr habe (die Bilder hier hat mein Vater beim Umzug gemacht), kann ich euch daran noch nicht teilhaben lassen. Sie haben inzwischen einen Weidenzweigtunnel und ein XL-Heutunnel, sowie ein "natürliches Dickicht" aus Tannenzweigen dazu bekommen.

Anhänge

• IMG_2791.JPG
    IMG_2791.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2792.JPG
    IMG_2792.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 408
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #498
Ich glaube Meereike hat meine eingestaubte Tier-Page gefunden.

Meine aktuellen Tiere findest du unter meinem Ava bei "Tiere". Da drauf klicken dann findest du alles.

Ja meine Jungtiere sind mir am 28.09.10 und 17.10.10 einfach weggestorben.. :( Als Mensch fühlt man sich machtlos, da man trotz Intelligenz (bei manchen zumindestens :roll:) nichts dagegen tun kann. Klonen oder ausstopfen kommt aber für mich nicht in frage. Schon das einschicken ist schlimm genug, auch wenn es nur noch die Hülle ist.

@Tompina: Deines ist aber auch total schick. :D Warum benutzt du die weiße kahle Wand nicht für ein Poster? Sonnenuntergang mit Meer, oder Wiesen Hintergrund kommt bestimmt auch supi und lässt das Gehege noch voller wirken.

( du kannst dir ja ein großes Foto im Internet aussuchen und es zurecht schneiden und dann dran kleben. )

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #499
@ShadowWolf: Danke! Die weiße, kahle Wand war bei Aufnahme das Bildes weiß und kahl, da ich da gerade am umziehen war (was man am Gerümpel, das da so ins Bild ragt sehen kann), inzwischen hängt dort ein großer, selbstgemalter, afrikanischer Sonnenuntergang! ;) Und am Gehege selbst mach ich erstmal nichts, da da ja noch weitergebaut werden soll.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #500
Ja genau so hatte ich das mir vorgestellt. :mrgreen: Es geht noch weiter ? Find ich toll, halt uns auf jeden Fall auf den laufenden.

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben