Hallo ihr Lieben,
nachdem ich eure tollen EBs und Gehege bewundert habe, möchte ich nun auch mal vorstellen, wo meine Schweinchen Gretchen und Lotte
sowie Lottes Kinder Emil und Paula (2,5 Wochen alt) leben.
Offen gesagt: Die ersten 2 Wochen lebten die beiden hauptsächlich im "grooßen" (...) 1,20m-Käfig und ich ließ sie zum Auslauf täglich in der meeri-sicheren Küche frei. Da ich merkte, dass ihnen das generell besser gefiel, waren sie dann dort fast den ganzen Tag. Dafür pieselten sie alles voll, bekamen auf den Fliesen kalte Füßchen und das Wieder-Einfangen war jedesmal ein Stressakt.
Also dachte ich mir (alleine ohne Expertenrat

), dass das anders besser geht und stellte den Käfig geöffnet auf den Boden und trennte ihnen 1/4 der Küche als Dauerauslauf ab.
Mittlerweile sieht es so aus:
,
Als Bodenbelag dient ein wärmedämmender, "griffiger" PVC. In der vorderen Ecke und unter den Schlaf-Häuschen liegen Inkontinenz-Unterlagen (mein Geheimtip

! sind super weich und saugen ca. 1 Woche lang Pipi auf, ohne zu stinken oder nass zu bleiben), unter dem als Zweibeiner-Sideboard getarnten großen Unterstand liegt noch ein großen Handtuch.
Dank der Tips von hier haben wir kurz nach Ankunft der Babys einen knie- und kinderfreundlichen Ausstieg aus der Käfigwanne gesägt sowie aus Backsteinen je eine Treppe in die Käfigwanne und zur kleinen "Sideboardfach-Etage" gebaut. Das doofe Gitteroberteil konnte dann auch gleich wegbleiben und ich hab noch schnell eine Backstein-Zweig-Heuraufe gebastelt.
Eingestreute Käfigwanne im Detail:
Wenn ich miste oder bei ihnen in der Nähe bin, zieh ich das Gitterkonstrukt ein Stück nach vorne und die Schweinchen können ein paar Runden durch die ganze Küche spazieren.
Meine Schweinchen sind wie die von Esme auch recht stubenrein und gehen fast immer zum Pullern ins Streu. Sind ja schlaue Schweine und machen es dort, wo es am gemütlichstes ist

. Außerdem kann man dadurch, wo man das Heu anbietet, auch subtil steuern.
"Leider" hat Lotte ihre Babys ganz hinten unterm Sideboard bekommen und kehrt auch immer dorthin zum Säugen zurück. Dadurch ist das ein beliebtes Plätzchen geworden, wo auch geschlafen und somit gepieselt wird

. Das Handtuch dort muss ich jetzt aller 2 Tage wechseln.
Das Gehege hat ca. 3,5qm. Die Babys sollen ja bleiben und ich denke, wir können es erstmal so lassen. Mal sehen, ob wir später doch noch einen größeren Teil einstreuen oder noch etwas erweitern (1-2qm gingen vom Platz noch).
Vielleicht dient das auch als Tip für jemanden, der ein Bodengehege plant und einen Schrank auf Füßen "im Weg" hat - lässt sich prima integrieren.
Viele Grüße von Mareike, Gretchen, Lotte, Paula und Emil