Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hie die versprohen Bilder wo der EB eingerichted ist. Die beiden kommen leider erst später da Franz einen Kastrazionsabzess hatte. :( Hier der...
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #581
Hie die versprohen Bilder wo der EB eingerichted ist.
Die beiden kommen leider erst später da Franz einen
Kastrazionsabzess hatte. :(

Hier der Ganze EB
r0011151.jpg

Hier die Etage
r0011150.jpg

Und zu guter letzt noch 2 Loch-Bilder :D

r0011154.jpg

r0011155.jpg

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #582
Der ist superschön :D:clap:

Und von meinem Mann (der mir grade über die Schulter geguckt hat) gibts ein "WOW!" Er findet den auch klasse:D

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #583
Nachdem ich meinem Dad gesagt habe das er ja gerne Ausgeliehn werden würde
hat er gesagt das er das ja mal als Zweitjob machen müsste. :p

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #584
Das könnte er durchaus tun. Ist toll geworden. Was noch kuschelig wäre für die Meeris. Noch einen Packen Heu unter die Etage. Dann haben sie auch da was zu knurpsen. Heu kannst du überall hinlegen vom Boden fressen sie es nochmal so gern. Sieht zwar dann ncith mehr so aufgeräumt aus aber Meeris lieben es im Heu zu hocken. ;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #585
@fourmeeri Bin schon dabei gute idee ;-)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #586
Es ist wirklich ein schöner EB !

Am 27.11.10 kamen SusanneC und ihr Mann zu Besuch um mir nicht nur Lisa und Karla zu geben, sondern auch noch 2 Unterschlüpfe zu schenken. :)

Also sieht mein Gehege jetzt so aus:

dsc0983113.jpg

dsc0983114.jpg

dsc0983115.jpg

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #587
sieht auch echt gut aus wie du die gestellt hast! viel Platz oben drauf ist ja auch schön!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #588
@ meerischatz: könntest du mir vielleicht ganz genau sagen wie und mit was du dein gehege gebaut hast?
des fände ich gaaaaaanz lieb von dir, weil dann könnte mein armes meeri auch endlich ein neues gehege kriegen!!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #589
@ Keramikkatze <3 Also ich habe es ja nicht gebaut ;)

Es war mein Vater aber ich kann ihn gerne mal fragen
Das was ich sagen kann ist wir haben im Keller die Grundplatte gehabt sollte mal als Modeleisenbahnplatte herhalten...Da drunter sind als Stabilisation Latten befästigt.Und auf
Der Grundplatte ist Teichfolie. Das Plexiglas ist glaubig 0,4 Millimeter stark. Die Etage ist mit einem
normalem stück Holz gemacht ^^.Alsaufgang haben wir eine Weidenbrücke genommen ich hatte sie Bestellt nur leider war sie viel zu klein. Unter der Etage sind 4 Füße damit man sie rausnehmen kann. Die Löscher sind auch ziehmlich leicht zu machen einfach in das Holz löcher Sägen und dann von innen eine Platte Plexiglas anschrauben
Die Schrauben sieht man gut auf Diesem Bild.

unterstand.jpg

(Tut mir leid das das alles so verwirrent kling)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #590
passt schon!!
danke auf jeden fall mal!!
;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #591
Ohje, haben uns noch im Auto unterhalten übern Franz.. und dann am nächsten tag hat er den Abzess aber ist ja alles gut gelaufen vorallem bei der Top Ärztin :) bin ja auch bei ihr!!

Muss auf mein Meerschweinchen auch schon die ganze zeit warten (seit dem 30.9.10) weil sie evt schwanger ist und es erst nach 10 wochen herraustellt ob oder nict :-/
gedult es loht sich :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

blöde frage aber im Sommer knallt da nihct die sonne druff?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #592
Ne ich bin auf der seite wo höchstens eine 15 Stunde sonne
am Tag reinkommt ist selbst im Hochsommer der Källteste Raum
der Wohnung (also wenn man von Kalt sprechen kann
es ist eben angenehm).

@ Domicela kennt ihr euch? ....
Und das mit Franz ist echt schade aber wenn es ihm besser geht können wir
ihn ja haben und das ist ja das Wichtigste das er und Babsi ein schönes zuhause
bekommen und ich hoffe das es dasist. Das mit dem warten ist echt schlimm :|
Aber es lohnt sich. Meine Tipp Ich versuche einfach
immer umzudekorieren die einrichtugn wechselt jeden Tag den platz und Heuröhre
und Weidenbrücke habe ich mir neugekauft weil die alten einfach zu klein waren.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #593
ja kennen uns :)

das ist gut das Christina das bemerkt hat und es dann auch direkt der Ärztin gezeigt sodass es schnell operiert werden konnte :)

und nicht erst bei dir Zuhause wo man nicht direkt weiss was es sein könnte usw bzw evt hätte man es nihct gemerkt o.ä. so ist ja alles gut gelaufen :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #594
Ja ich finde es Toll wie sie sich einsetzt
und das sie es eben Bemerkt hat ich
gebe ehrlich zu ich wei nicht ob ich es
sofort bemerkt hätte...
Aber ich finde auch toll das sie versucht
für jeden Zeit zu nehmen. Echt bemerkenswert.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #595
Wow, hier gibt es echt viele tolle Eigenbauten zu sehen!

Da ich demnächst auch loslegen will, wollte ich mal fragen, welche Lösung sich bei euch für die Anbringung der Plexiglas Scheiben bewährt hat?
Ich würde gerne eine L-Form bauen, bin mir aber nicht sicher wie man die einzelnen Plexi Segmente am besten verbinden kann, wenn diese über die komplette Vorderseite gehen würden. Huch, das klingt iwie wirr :shock:
Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem :D
Zusätzlich würde ich gerne eine zweite Etage bauen und daher wärs toll, wenn man die Scheiben der unteren Etage wegklappen könnte, damit die Reinigung einfacher ist.

Danke im Voraus ;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #596
Ich weiss dass einige Führungsschienen fräsen (lassen) in die man die Scheiben einsetzten kann und dann zum reinigen rausnimmt.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #597
Ich würde eher von mehreren Etagen und L-Form abraten.

bei einer L-Form kann man einfach nicht sonderlich tief bauen, weil man sonst zum misten in die Ecke von der Ecke kaum hinter kommt - das heißt aber auch, dass es so schmal ist, dass die Schweine einfach wegen den entstehenden Engstellen öfter Zoff miteinander haben. Das klingt harmlos, ist aber sehr nervtötend auf die Dauer, wenn es mehrmals am tag Zähneklappern gibt deswegen. Und natürlich tut das den Tieren nicht gut, stressbedingte Krankheiten würden deutlich häufiger vorkommen.

Besser wäre, mindestens 75cm Breite auf die Ganze Länge zu machen - nimmt Dir nicht wesentlich mehr Platz weg, aber es verhindert Streitigkeiten, und schöner Einrichten kann man es auch noch.

Dann zu den Etagen: jede Etage muss mindestens 160cm lang werden, deutlich besser wären 2Meter. Das brauchen sie einfach als Rennstrecke, um sich mal richtig bewegen zu können. noch dazu verjagen sie sich ja mal gegenseitig, und da geht es meistens recht genau 2Meter weit - dann lässt der Überlegene vom unterlegenen ab und lässt ihn ziehen. Aber das muss eben auf einer Ebene sein.

Noch dazu belasten Etagen die Knie der Tiere ziemlich stark, was zu ernsten gesundheitlichen problemen im Alter führen kann - bis hin zum einschläfern der Tiere vor ihrer Zeit, nur weil die Schmerzen in den knien so stark sind, dass es einfach kein leben mehr ist. Also wäre es sehr wichtig wenn Etagen die so groß es irgend geht zu machen - oder lieber drauf verzichten.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #598
Oder man baut es in L-Form und dafür dann auf Rollen, sodass man es zum misten von der Wand wegschieben kann. ;)
Dann könnte man es auch breit genug bauen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #599
Führungsschienen kann Schwiegervadders bestimmt fräsen :)
Oder hat jemand solche U-Profile an den Seiten?

Rollen sollen auf jeden Fall unter den Bau, die hab ich auch schon in der Abstellkammer liegen :lol:

@ Susanne: Hmmm, wieso Engstellen? Sooo schmal sollte das L dann nicht werden.
Was für mich gegen das L spricht ist allerdings, dass man so ein Teil ja nicht mehr aus der Zimmertür rausbekommt :shock:. Dazu kommt meine handwerkliche Unbegabtheit :lol:
Ich kann in der Breite nur auf 1.60 m gehen, mehr lässt der Raum nicht zu. Von daher würde ich lieber eine zweite Etage machen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #600
ICh hab irgendwann mal ein Gehege gesehen das man teilen kann. Da sind unten so Riegel dran...ich such mal....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ICh find das Gehege beim besten Willen grade nciht, es war aber am Boden innen mit solchen Dingern verbunden:
Quasi zwei Teile. Und die konnte man dann teilen und rausschieben. Es war zwar ein Gehege auf Beinen, aber warum sollte das am Boden nicht genauso gehen? Darüber kommt dann ja eh noch pvc oder ähnliches, bzw. Einstreu, also sind die Meerifüsschen auch geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben