Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mal ganz ruhig, dir will keiner was Böses sie wollen dir nur helfen deine haltung zu verbessern ;)
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #621
Off-Topic
Mal ganz ruhig, dir will keiner was Böses sie wollen dir nur helfen deine haltung zu verbessern ;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #622
-.- Also 1. haben meine Schweine das ganze Wohnzimmer zur Verfügung um sich auszutoben (wie man an der offenen Tür unschwer erkennen kann)
und 2. habe ich keinen Trockenfutternapf ...und es geht auch keinen etwas an wie ich meine schweine ernähre!
Die Rampe ist ganz normal ...
Mein Gott Ihr esst auch alle ungesunde Sachen und seit nicht davon gestorben!
Somit verbiete ich dies meinen Schweinen auch nicht!
Was soll die Anspielung darauf das sie auch hoffentlich in einem warmen Raum sind? Ich lass mich hier nicht als schlechten Tierhalter hinstellen!
Meinen schweinen gehts 10mal besser als euren!

-tschüss

Ich schreibe sowas nicht, weile s mir so großen Spaß macht, Leute fertig zu machen. ich hasse das wirklich und finde es schrecklich, jemanden so zurechtweisen zu müssen, aber es muss sein, weil Du die gesundheit Deiner Tiere massiv gefährdest. Diese Form der haltung fühlt oft zu einem frühen Tod, und das kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

Nachdem es hier um den Tierschutz geht und Meerschweinchen eben an ungesunden Futter wirklich STERBEN können, geht es uns schon etwas an...

Viele machen so einen Käfig eben nur man ne Stunde auf, oder sie haben im Rest des zimmers gar keine Häuschen und VErsteckmöglichkeiten und kein Futter. und leider ist dieses Ramppen rauf und runter etwas was die Knie wirklich kaputt macht, es mussten schon viel zu viele mit nur 3 oder 4 jahren eingeschläfert werden, weil ihre Knie so kaputt waren.

Ich würde dir sehr dringend raten, wenigstens die Füße von dem Teil abzusägen und auch unten heu anzubieten - und zwar mindestens drei mal so viel wie in der Heuraufe, es DARF NIEMALS KNAPP WERDEN!

Der Salzleckstein kann die Nieren so sehr schädigen bis sie komplett versagen. Und diese Knabberstangen machen sie fett, führen zu Blähungen und Durchfall und die Zähne können davon so lang werden dass sie operiert werden müssen, weil sie zu viel knabberstange und zu wenig Heu fressen.

Wenn das Heu, was ich da drin sehe, länger als eine Stunde reicht fressen sie viel zu wenig heu. Noch den letzten 60 meerschweinchen die hier gelebt haben hat man da ein gefühl für, wie viel heu sie fressen sollten...

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #623
Ich muss mich SusanneC anschließen... bitte fass es nicht böse auf, wir wollen wirklich nur das Beste der Tiere... Salzlecksteine sind, wie bereits gesagt, leider alles Andere als einfach nur "ungesund"... sie machen krank... richtig krank... möchtest du mal später ein Schweinchen mit Nierenschäden sterben sehen müssen wegen eines blöden Salzlecksteines? :( weisst du, du hast es in der Hand und du kannst es ändern! Du kannst verhindern, das deine Schweinchen an schmerzhaften und langwierigen Krankheiten sterben!

Klar darf man auch mal ungesundes essen. Und ich gebe auch zu, das ich 1x im Jahr eine Knabberstange über mehrere Monate verteilt anbiete. Als leckerli. Aber nicht für immer und ewig zugänglich... immer nur kurzfristig.. wie alswenn wir Bonbons essen... im Normalfall ernährst du dich ja auch nicht nur von Bonbons, oder? :)

Trockenfutter ist übrigens nicht schlecht, wenn es getreidefrei ist und nur "gute" Zutaten enthält. Dann darf man auch ruhigen Gewissens etwas Trockenfutter füttern um die Gaumen der kleinen Gurmets etwas zu "beflügeln" - aber wie gesagt, alles in Maßen. :) So wie bei uns Menschen auch.

Bitte, wenn du sonst nicht ändern möchtest (das überlasse ich dir :)) dann tu deinen Schweinchen wenigstens den Gefallen und nehm den Salzleckstein raus.. der ist wirklich am aller-aller-gefährlichsten... und wir wollen doch alle nur, das unsere Tiere glücklich und zufrieden sind.. :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #624
Wielange steht denn die Tür auf?
Man darf die menschliche Verdauung nicht mit Meerschweinchen vergleichen. Wir sind Allesfresser, Meerschweinchen sind Veganer, sie vertragen damit bei weitem nicht alles, haben ein viel komplexeres Verdauungsystem, dass auch entsprechend schneller aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Daher kann man nicht sagen "wir essen ja auch mal was ungesundes". Nicht miteinander zu vergleichen!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #625
Man darf die menschliche Verdauung nicht mit Meerschweinchen vergleichen. Wir sind Allesfresser, Meerschweinchen sind Veganer, sie vertragen damit bei weitem nicht alles, haben ein viel komplexeres Verdauungsystem, dass auch entsprechend schneller aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Daher kann man nicht sagen "wir essen ja auch mal was ungesundes". Nicht miteinander zu vergleichen!
Stimmt. Wenn wir mal durch längere Antibitikagabe unsere darmbakterien zerstört haben bekommen wir eben Durchfall, und nach ein paar tagen geht es wieder.

Wenn ein Meerschweinchen nach Antibiotikagabe schwer beschädigte Darmbakterien hat schwebt es in Lebensgefahr, weil eben diese bakterien notwendig sind, um diese rauhe pflanzliche Kost zu verdauen - merke: wir werden von gras und Heu nicht satt, meerschweinchen schon - um den preis, das Durchfall und probleme mit den Darmbakterien binnen Tagen tödlich enden kann.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #626
Das habe ich ja auch versucht zum Ausdruck zu bringen...:( Hatte es nur so geschrieben, damit es netter formuliert ist.. :(

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #627
Nichts aktuelles aber gerade frisch eingestreut. :D

59781487.jpg

96176745.jpg

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #629
Sodele, nachdem ich angebaut habe, gibts nochmal ein "Update" für meinen Eigenbau. (jetztige Maße 2,4m x 0,9m plus 1,2m x 0,9m = L-Form)

Anhänge

• Eigenbau 1.jpg
    Eigenbau 1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 435
  • Eigenbau 2.jpg
    Eigenbau 2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 433
  • Eigenbau 3.jpg
    Eigenbau 3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 433
  • Eigenbau 4.jpg
    Eigenbau 4.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 434
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #630
Sieht sehr gut aus!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #631
So ganz aktuelle Fotos. :) Ganz neu dazu gekommen ist ein Weidentunnel gefüllt mit Heu. Gekauft für 9,99 €.

dsc01134w.jpg

dsc01135w.jpg

dsc01137ag.jpg

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #632
sieht toll aus :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #633
kann mir jemand helfen? Wie kann ich meine bilder von meinen eigenbau hier reinstellen?? bedanke mich schon mal!!:D

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #634
Alsohochladen, den letzten Link kopieren und hier einfügen oder wenn du möchtest dass man das Bild direk hier sieht, dann den Link in das gelbe Zeichen , zwei Zeichen links vom Youtube zeichen, einfügen ;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #635
oh nee. sorry aber welchen link?? bitte nicht lachen!! habe sowas noch nie gemacht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

207kfif.jpg
das sind 2 etagen mit den maßen.150cm/100cm
die beiden sind miteinander verbunden der 2 hat die maße 240cm/50cm und 240cm/80cm
---

vielen dank für die hilfe!!!!!:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #636
Hey , das sieht ja auch klasse aus =) wieviel Schweinchen leben da? Hast du da n komplettes Tierzimmer? Anscheinend leben ja unten noch Ninis?! =)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #637
Gerne :)

Sieht echt gut aus ! :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #638
Die Größe ist gut. Aber irgendwie finde ich es etwas karg....wieviele Tiere leben in dem EB?? Und mal wieder als Anregung.....;)so ein Heuberg ist was tolles. Den man einfach so ins Gehege stopft.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #639
Also es leben 7 Schweinchen dort. Da war es auch noch nicht komplett eingerichtet! das sieht wirklich noch etwar karg aus auf dem Bild! Aber ich hatte mich so gefreut das sie so viel Platz haben das ich gleich die Bilder machen musste!! Ja meine Schweinis haben ihr eigenes Zimmer. Wie man sieht laufen unten 2 ninis. Die bekommen im Frühjahr ihr Gehege! Da es zu spät gewäsen wäre sie noch nach draussen zu setzen!!
---

also ich habe auch keine heuraufen mehr!!! lege es so in den stall oder über die weidenbrücken oder in heuröhren. da die heuraufen zusammenklappen hatte ich angst das sie sich verletzen! das muss ja nicht
sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #640
Sieht echt super aus!

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben