Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der ist aber arg klein, auch mit mehreren Stiunden Freilauf ist das nicht ok. das hat mehrwas von einer Gefängniszelle als von einem Zuhause!
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #881
Der ist aber arg klein, auch mit mehreren Stiunden Freilauf ist das nicht ok. das hat mehrwas von einer Gefängniszelle als von einem Zuhause!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #882
Was heisst zum Schlafen, Nachts, Tagsüber? Ist der Käfig immer auf oder auch mal zu, wielange?
Fenster sind gefährlich und sollten ausgeschnitten werden.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #883
LaLoba@ mir gefällt dein Gehege/Stall wirklich sehr gut :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #884
Was heisst zum Schlafen, Nachts, Tagsüber? Ist der Käfig immer auf oder auch mal zu, wielange?
Fenster sind gefährlich und sollten ausgeschnitten werden.

Der Käfig wird NIEMALS geschlossen. Hab vorne gar keine Tür drin wie man sieht. Meine Schweine haben ein ca. 50qm Gehege. Außer Schlafzimmer rennen die durch die ganze Wohnung. Die Fenster sind groß genug und werden als Durchgang genutzt.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #885
ich würde dir dann vorschlagen, schneide doch die käfigschale aus, der zugang, ist dann einfach auch auf das spätere Alter hin gesehen, einfach deutlich erleichtert.
wie ist denn das restliche zimmer eingerichtet für die tiere?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #886
ich würde dir dann vorschlagen, schneide doch die käfigschale aus, der zugang, ist dann einfach auch auf das spätere Alter hin gesehen, einfach deutlich erleichtert.
wie ist denn das restliche zimmer eingerichtet für die tiere?

Stimmt, das kann ich noch machen. Im Moment ist es so, dass sie mit leichtigkeit rein und raus hüpfen. Und Fussel nutzt die Brücke als aufstieg in die Heuraufe. Keine Ahnung warum er da immer drin liegt zu pennen.

Am liebsten verstecken sie sich unter der Eckbank (nicht lustig wenn man da sauber machen muss). Dann hab ich ein dicken Apfelbaumstamm im Flur liegen, der völlig ignoriert wird. Dann noch ein Abzugsrohr von 1 m länge wo sie sich drin verstecken wenn "gefahr" droht. (Z.B. wenn eine Serviette runter fällt) Am liebsten spielen sie mit dem kleinen Glocken-Holz-Ball. So ein Ding: Und dann gibs von Zeit zu Zeit kleine Futterbeschäftigungen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #887
Da darf dann ruhig noch einiges an Meerschweinchengerechter Einrichtung in die Wohnung, auch Ruhezonen und Futter. Wenn einer schon gerne in Heu liegt würden sie sich sicher über ein paar heuberge in der Wohnung sehr freuen - das wäre dann auch ausreichend viel, so eine kleine Raufe voll ist eigentlich schon zu wenig für zwei Schweinchen in 8 Stunden. oft fressen sie an raufen einfach auch weniger Heu, weil es so anstrengend ist das raus zu zerren. Das sollte aber nicht sein, weil heu absolut lebensnotwendig für sie ist.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #888
Da darf dann ruhig noch einiges an Meerschweinchengerechter Einrichtung in die Wohnung, auch Ruhezonen und Futter. Wenn einer schon gerne in Heu liegt würden sie sich sicher über ein paar heuberge in der Wohnung sehr freuen - das wäre dann auch ausreichend viel, so eine kleine Raufe voll ist eigentlich schon zu wenig für zwei Schweinchen in 8 Stunden. oft fressen sie an raufen einfach auch weniger Heu, weil es so anstrengend ist das raus zu zerren. Das sollte aber nicht sein, weil heu absolut lebensnotwendig für sie ist.

HIHHIHI
Ähm... in der Wohnung wohne immer noch ich und nicht die beiden Schweine. ;) Und nein, ich werde sicher keine Heuhaufen in der Wohnung verteilen. Sie haben noch immer Heu lose im Käfig liegen. Und wenn die beiden ihre Ruhe haben wollen, verziehen sie sich ins Haus im Käfig.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #889
Warum bewohnen die Tiere dann 50m² wenn die ausschließlich für menschliche Bedürfnisse eingerichtet sind? also haben sie einen zu kleinen Käfig und dürfen gnädigerweise Auslauf haben - na toll.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #890
Hey Leute
eure Ställe und Käfige sind einfach super.
Wollte jetzt auch einen bauen für meine 4 Jungs *die zzt. noch zu zweit in zwei verschiedenen ställen leben und vorm Winter noch zusammen ziehen sollen sobald zwei davon kastriert sind* weiß aber nicht wie groß der dann ausfallen müsste. Reichen ca. 3m²? Mehr würde nämlich nicht wirklich gehen da die Wohnung von meinem freund schon ziemlich klein ist....

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #891
Hallo!

wenn Du vier Böcke zusammen halten willst ist es das sinnvollste ALLE kastrieren zu lassen. Je früher das passiert, desto besser sind ihre Chancen.

Trotzdem kann Dir niemand versprechen ob es zu viert funktioniert, oder ob sie überhaupt jeweils zu zweit für die nächsten paar Jahre miteinander klar kommen. Insbesondere wenn sie jetzt schon schwierig sind stehen die Chancen nicht wirklich toll. Wenn sie sofort bei den ersten noch so kleinen Streitigkeiten kastriert worden wären hätte es besser ausgesehen...

3m² sind die aller aller unterste Schmerzgranze. Das sollte dann aber unbedingt so gebaut werden, dass Du es gut unterteilen kannst, wenn es nicht klappen sollte. dabei muss dann jedes Gehege das über bleibt immer noch 1,5m² haben. und das auf einer Etage.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #892
Also bis jetzt kommen die zu zweit echt gut miteinander klar. Vor allem Maiky und Spike meine ersten beiden Meeris sind ein Herz und eine Seele und ich hoffe das das auch noch weiter so bleibt. Die beiden neuen die jetzt zu den zweien ziehen sollen sind allerdings etwas kleiner und schmaler und beim ersten Versuch die vier zusammen zu setzten ging es solange gut wie die vier draußen aufm Balkon rumtoben konnten. Als er dann aber abends hieß alle man rein in den Stall ging das gezicke natürlich los. Maiky und Spike haben die beiden neuen so durch den Stall gejagt das ich das ganze nach 4 Stunden abbrechen musste. Deswegen will ich auch erst Maiky und Spike kastrieren lassen und danach erst die anderen beiden. Schließlich hab ich auch keinen Goldesel in der Ecke stehen und die Kastration kostet schon nen haufen Geld......

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #893
Hallo!

Naja, die beiden Kleinen kommen eben bald in die Pubertät, und dann geht erst die Post ab. Bei kastrationen sind tierärzte übrigens sehr unterschiedlich teuer, es lohnt also herumutelefonieren. im zweifel lieber 20 Kilometer fahren und nur 40 Euro pro Schweinchen zahlen.

Einfach aus langen jahren Erfahrung mit vielen Böcken: ohne Kastration stehen die Chancen bei einer 4er-Gruppe richtig mies. vor allem weil es ja jahrelang gut gehen soll.

Und du merkst ja, dass sie Platz brauchen,w enn sie sich verstehen sollen. Also am besten ein richtig großes Gehege bauen, besser 4m² wenn es irgendwie geht, und das so planen, dass da dann gleich alle vier Zusammen rein ziehen können.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #894
also der TA bei dem ich bin der nimmt pro Meeri 43 Euro für die Kastra und eig wollte ich auch bei ihm bleiben weil ich mit dem nur gute erfahrungen gemacht habe.
Von Alter tun sich die vier allerdings nicht viel. Maiky und Spike sind 1,5 Jahre alt und die anderne beiden sollen auch so um den dreh sein. Genau weiß ich das nicht da wir sie von ner Nachbarin aufs Auge gedrückt bekommen haben weil sie sich nicht mehr um sie kümmern wollte. Von der Größe her sind die zwei neuen aber wesentlich kleiner als die anderen beiden.
Mehr als 3m² geht leider nicht. Die Wohnung von meinem schatz hat gerade mal 36m² und da ist das mit Platz so ne Sache.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #895
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Schweinchen über den Winter rein nehmen nun sind es 8 schweinchen und so grosse gehege gibt es nicht zu kaufen.
Nun möchte ich etwas selber bauen. Es sollte möglichst günstg sein ûnd nicht all zu schwer zum Bauen sein. Habe da gedacht man könnte am boden Teichfolie auslegen und dan vier bretter zusammen schrauben und dan einstreuen und schweinchen rein. Würde das gehen.?? sollte ja nur über den winter sein. Hat das auch jemand so gemacht und hat tipps???

Wäre sehr froh darüber und etw Preisvorstellung wäre super.

Danke schon jetzt!

GLG

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #896

Guck mal auf den Link. Für 8 Schweinchen so 4m² rechnen, gerne mehr, Kostenpunkt müsste man mit 35-40 Euro super hinkommen. Soll es optisch ansprechender werden sind natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt. Wenn Du so baust wie im Link beschrieben ist es lässig in einer halben Stunde fertig.

Als Boden bin ich deutlich mehr für PVC. Teichfolie ist einfach furchtbar zum verlegen, wirft immer Falten wie blöd und riecht ziemlich übel nach Plastik.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #897
SusanneC:

danke dir viel mal! Werde nachher alles ganz genau durch lesen. mal sehen wann und wie, wo ich es Bauen werde. :D

Danke die!!

GLG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heii,

Ich habe es mir durch gelesen! :D

Das ist SUPER!!! Werde es genau so machen!
AUSSER: Das mit dem PVC kann ich leider nicht an der Wand hochziehen. Der grund: Das haus ist nur gemietet und unser Vermieter ist (entschldigung) ein Ar... Erst letztens Hat er gesagt das es in unserem Pferdestall nach Pferde stinkt......... Allso echt nach was soll es den sonst "stinken"???

Naja eben werde das etwas anders machen müssen. ABER DANKE DIR VIEL MAL!!!! :D

GLG

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #898
Toller Vermieter, wonach sonst soll es denn in einem Pferdestall riechen? Nach Orchideenzucht?

Die Variante zu bauen ist echt idiotensicher und wirklich einfach umzusetzen, sollte keine großen Probleme geben. Viel Spaß beim bauen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #899
Jah haben wir uns auch gedacht....... Auch kollegen und stroh liferant haben kommisch gegukt..... xD

Naja. Jah sollte eig doch kein Problem sein.! Danke dir!! Werde auch mal noch schreiben wann ich genau los legen werde!!

GLG Melanie

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #900
So, da hier lang keiner mehr was reingestellt hat, dachte ich ich zeig euch mal meinen fast fertigen EB:
S6001163.JPG
Er ist 1,50m x 1,10
Es fehlt noch das Plexiglas und hier und da ein paar Kleinigkeiten, sobald er komplett eingerichtet ist folgen noch mehr fotos. :)

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben