Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also Susanne, erstmal hab' ich 2 kleine Meerschweinchen. (Auch nicht zum ersten mal) Die sind so ungefähr 2 Monate alt. Ich bin jetzt nicht so...
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #921
Also Susanne, erstmal hab' ich 2 kleine Meerschweinchen. (Auch nicht zum ersten mal)
Die sind so ungefähr 2 Monate alt.

Ich bin jetzt nicht so der Profi Fotograf, also kann es durchaus sein, dass der Käfig viel kleiner aussieht als er ist.
Oben steht ja, dass der 120 x 80 cm groß ist - und das ist nur die Grundfläche. (Ohne zweite Etage)
Die Meeris sind so groß wie ihre Futternäpfe also ziemlich winzig.
Klar, die werden auch mal größer, aber in die Häuser würden mindestens drei ausgewachsene Meeris reinpassen. Wirklich!

Und ich war so intelligent und hab' in beide Häuser 'nen zweiten Ausgang reingesägt. Also alles völlig in Ordnung.

Die kleinen flitzen so wieso (wenn die denn wollen) durch das ganze Ding. :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #922
Das Teil ist dabei immer noch zu klein, 120x80 ist zu klein, das ist einfach so. Meerschweinchen brauchen vor allem eine gerade Strecke von 2 Metern um sich wirklich bewegen zu können, und mehrere Etagen machen es auch nicht besser.

Ja, Babys sind klein, aber die wachsen schnell, und dann sind die Häuser zu klein. Das obere Haus ist so 25x25cm groß, wenn ich das richtig sehe, vielleicht 5 cm mehr, da passen keine zwei ausgewachsenen rein - das wird schon eng, wenn eines ausgestreckt drin liegen will. Beim unteren sieht man es nicht richtig. Du kannst ja mal nachmessen und berichten wie groß die Häuser sind. Für zwei ausgewachsene Schweinchen darf man 30x50cm rechnen. Mit der kleinen Weidenbrücke können sie schon in acht Wochen Schildkröte spielen.

und es bleibt dabei: es ist zu klein.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #923
Hä? Du hast geschrieben 30 x 50 cm pro Tier und der Käfig ist 80 x 120.
Das ist noch mehr ... Und die Brücke da oben ist noch von meinem verstorbenen Hamster.
Noch passen die ja durch, aber klar - ich wechsel die natürlich noch aus.

Und das untere Haus ist 31 x 29 cm groß, weil du ja geschrieben hast, dass man das nicht so gut sieht.
Jetzt versteh' ich nicht, wo da das Problem sein soll.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #924
sorry aber ich muss mich jetzt mal einmischen. die rennstrecke die die meeris brauchen wird auch immer länger, erst schreiben alle min. 1,20m, dann wiederum 1,40m und jetzt hat man eine strecke von 1,20m dann muss es auf einmal 2,00m sein? ich glaube das ist von tier zu tier unterschiedlich. meine rennen auch nur im kreis obwohl sie mehr platz hätten.

wenn doch die beiden von isabell erst 2 monate alt sind, dann reichen die häuseretc. doch längst noch aus. es reicht doch wenn man nach und nach sich was größeres anschafft.
und wenn ich das richtig verstanden hab ist das nur was für den winter, d.h. wenn sie dann größer sind dann kommen sie doch wieder ins sommergehege, oder hab ich das missverstanden?

Achso, und das foto wurde vielleicht ja auch vor dem auffüllen von dem heu gemacht!?!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #925
Genau, ich wollte das alles auch nach und nach auswechseln.
Und im Sommer können die draußen im Auslauf auch rum rennen.

Und ja, nach dem ich die Fotos gemacht habe, hab' ich das Heu aufgefüllt. So wie jeden Tag. :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #926
Das Hauschen sollte 30x50cm groß sein - Platz im Gehege braucht jedes Schweinchen schon eher 0,7-1m².

Ich sags doch, die Häuschen sind zu klein für ausgewachsene Schweinchen, bei den Maßen passen zwei ausewachsene nicht mehr rein.

Und Bine: die Einstellung gegenüer den Tieren ändert sich. Mindestaße orientieren sich nicht mehr nur saran,w as man im Zooladen kaufen kann wie noch vor 8 Jahren, sondenr daran,w as die Tiere brauchen, um ein normales Verhalten zu zeigen und vor allem auch gesund zu bleiben.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #927
Ja, ok. Und wo soll man ein Haus herkriegen, dass einen halben Meter lang ist?
Selbst bauen hab' ich mal versucht, hab's aber nicht hinbekommen.
Wär das nicht ein bisschen riesig für ein Haus? :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #928
es ist dann riesig, wenn der ganze Käfig zu klein ist... wenn man ein wirklich ausreichendes gehege hat nimmt das gar nicht so viel Platz weg. es ist wichtig dass die Tiere zusammen rein passen, dann aber immer noch etwas Platz dazwischen ist.

zur Not nimmst Du eben im Baumarkt ein Brett und ein paar Backsteine mit, das geht auch.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #929
meine Schweine haben 1,80m Platz zum rennen auf 2 Etagen und tun es nie ;-)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #930
Das Rennen oder das benutzen der Fläche?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #931
*grins* rennen! Die Fläche an sich nutzen sie schon gut aus!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #932
Ich denke Susanne hat das Wort rennen auch nicht wirklich als solches gemeint, sondern einfach die Fläche die genutzt und gelaufen werden kann. Ich sehe meine Tiere in ihrer gewohnten Umgebung auch nicht wirklich rennen. Dazu besteht ja keinerlei Veranlassung ;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #933
Hmm ... Ok, meine nutzen die Fläche schon gut (auch manchmal zum rennen), lasse sie aber auch so im Zimmer rumlaufen.
Also eigentlich haben sie so wieso genug Auslauf. :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #934
Ich hab ja nun eine Lauflänge von 4 m und ja, sie nutzen es. Nicht alle aber zwei Tiere rennen hier oft so laut rum, das man es bis in die Küche hört.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #935
Bei Jungtieren wird normalerweise schon öfter mal gerannt. Und auch in meiner Altersgemischten Gruppe habe ich immer 2-3 Schweinchen dabei, die gerne mal richtig rennen. Oder es gibt mal eine kleine Zickerei und ein Schweinchen will vor dem anderen davon laufen - auch da brauchen sie viel Platz.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #936
@SusanneC da hinten (auf dem ersten bild war das glaub ich) wo der käfig zu ende ist...befindet sich ein draht!!!!! nur leider hat die dusselige nachbarin die da mal gewohnt hat immer den zaun hoch gedrückt und ihren dummen rasen darein geschmissen hat!!! (jetzt wohnt sie da nich mehr) und der käfig ist soweit überall gesichert!!! Und die meeris kommen raus erst wenn es hell ist und rein wenn es dunkel ist!!!!!
außerdem wohnt neben an noch ein hund der vergrauelt ganz gut die tiere drummherum

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #937
Also wir haben 2m Lauffläche, die wird auch mal ganz gerne als Rennstrecke genutzt und es ist so schön die drei dabei zu beobachten, wie sie auch mal Bocksprünge machen und sich nen Keks freuen über soviel Platz.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #938
Also ich habe 2 Gehege mit jeweils 2 Meerschweinchen (Jeweils ein Pärchen, eigentlich wollte ich 3 Meerschweinchen (2 w, 1 m)zusammenhalten, aber nachdem es zu groben Beißereien mit heftigen Verletzungen kam, musste ich die Tiere dann trennen und habe zumindest zu dem einen Tier noch ein zweites gesetzt...), das eine Gehege ist eine eigens gegossene Plastikwanne mit 1,8x1m, also einer Lauffläche von 1,8 m. Und die finde ich auch schon gut so. Mein zweites Gehege ist etwas improvisiert (auf einer Wachstischdecke einen Freilauf an die Wand gestellt und dann an einen 1m-Käfig Stelzen geschraubt, als 2. Etage), ist nicht ganz viereckig, hat aber auf der einen Seite 1,7 und auf der anderen Seite 1,2m zum Rennen. Breit ist es an der langen Kante auch 1,2 m. Wegen der etwas schiefen Aufstellung kann ich die Fläche nicht ganz schätzen, ich denke so um die 1,6m² sollten es schon sein. Auch hier finde ich die 1,7 m an Lauffläche schon sehr wichtig, darunter würde ich nicht mehr machen, die Tiere laufen so viel herum. Wobei der Käfig hoffentlich nur eine Übergangslösung ist, nächstes Jahr möchte ich sie in den Garten setzen :)

Worauf ich hinaus will, meine Tiere sind auch nicht mehr ganz die jüngsten und sie nutzen den Platz auch nicht mehr wirklich, hauptsächlich die Schlafhäuschen. Deshalb halte ich den Platz mit 0,8, bzw. 0,9m² pro Tier für gerade so in Ordnung, darunter sollte es nicht sein. Ich würde ihnen gerne jeweils noch ein drittes Tier dazu setzen, aber dazu reicht finde ich der Platz nicht. Meine Tiere bekommen auch Auslauf, aber den nutzen sie nicht. Also währenddessen sitzen sie nur auf der Stelle und bewegen sich nicht. Und wenn ich sie vor dem Gehege laufen lasse, versuchen sie die ganze Zeit wieder in ihr Territorium zu gelangen. Schade, denn Platz zum Rennen hätten sie.

Daher @isabelle.: Der Käfig ist von der Größe her für Hamster geeignet, 2 Meerschweinchen haben aber nicht genug Platz, auch mit Auslauf. Du kannst den Käfig ja aber vorne einfach erweitern, indem du die Scheibe entfernst und noch einmal einen Käfig in der Größe daranhängst. Dann haben die Tiere auch mehr Platz zum Laufen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #939
9cb7962c-51959384.jpg

2,70m länge x 80cm breite x 30cm tiefe

hier leben zur zeit drei weibchen (lina, clara und rita), mein merlin ist ja kürzlich verstorben..

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #940
Find ich super das Gehege, sehr hübsch gemacht, durchdacht eingerichtet, super!

Nur mit Stroh bin ich vorsichtig, hatte schon zu viele Augenverletzungen und Schweinchen die allergisch gegen sie Spritzmittel da drauf sind und schuppige Füße bekommen.

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben