emma ist schon super...aber

Diskutiere emma ist schon super...aber im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallöchen....emma hat sich ja schon super entwickelt obwohl keiner auch nur irgendwas von ihr erwartet hat :) ihre angst hat sie auch super unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • emma ist schon super...aber Beitrag #1
dusselchen

dusselchen

Punkte Reaktionen
0
hallöchen....emma hat sich ja schon super entwickelt obwohl keiner auch nur irgendwas von ihr erwartet hat :) ihre angst hat sie auch super unter kontrolle bekommen bzw verloren...aber ein problemchen gibt es noch....wenn ich irgendwo mit ihr hin gehe und jmd fremdes emma anspricht oder die hand hin hält oder so dann hat sie leider immer noch angst.....und das wird leider immer schlimmer.....anfangs konnten fremde nach ein paar minuten an sie ran und sie streicheln ohne dass sie gezittert hat oder so...aber jetzt lässt sie eigetnlich kaum jmd an sich ran...kann man da was machen??

• emma ist schon super...aber

Anzeige

• emma ist schon super...aber Beitrag #2
Warum sollen Fremde Emma streicheln? Irgendwann ist diese "oh wie süß"-Phase vorbei und Emma hat sich daran gewöhnt. Warum nicht gleich das Misstrauen erhalten?
Meine Meinung.

Als Nils noch klein war, kam ich mir oft vor als ob wir die Hauptdasteller bei "Schwan kleb an" oder dem Rattenfänger von Hameln wären. Die Leute folgten mir sogar nach Hause und wollten Nils streicheln. Er hatte nie Angst, im Gegenteil, freute sich wie wild.

Aaaaber ich habe es unterbunden, in energischem Ton "Bitte nicht" gesagt und mich vor Nils gestellt. Ich habe was dagegen, mir wie im Streichelzoo vorzukommen. Ganz abgesehen davon, dass Nils das als selbstverständlich angesehen hätte und zu Fremden higelaufen wäre (liebt Streicheln).
Also war ich die Böse :mrgreen: und heute ignoriert Nils Fremde. Er freut sich immer noch, wenn ihn jemand streicheln möchte, aber er fordert es nicht von sich aus.

Wenn du unbedingt willst, dass sie sich von Fremden anfassen lässt, würde ich warten, bis sie von sich aus zu Fremden geht. Also in der Entfernung (zwei Meter vllt) hinknien, Hand hinhalten, warten, bis sie neugierig wird und schnüffeln will. Evtl. Fremde Leckerli geben lassen.
Hat sie vllt schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass sie von Fremden nicht gestreichelt werden wollte und die sich ihr dann quasi aufgedrängt haben (einfach gestreichelt). Beobachte Emma und wenn du merkst, dass es ihr unangenehm ist, brich das Ganze ab.

Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, dass ein Hund sich von Fremden anfassen lässt geschweige denn freudig auf Fremde zurennt, nur weil jemand freundlich "Na du" sagt.

• emma ist schon super...aber Beitrag #3
so wars nicht gemeint *gg* dass leute sie auf der strasse streicheln finde ich auch nicht gut...ich meine eher wenn ich mich zum beispiel mit einer freundin treffe die ich aber nur selten sehe...also für emma fremd. anfangs hat das ja funktioniert mit dem geduldig hinknien usw dann ist emma irgendwann hingegangen aber jetzt macht sie das nicht mehr...und verzieht sich in ne ecke oder will weg laufen....und sie hat definitiv keine schlechten erfahrungen gemacht seitdem ich sie habe....vorher hat sie nur in einer scheune gelebt aso gar keinen kontakt zu menschen

• emma ist schon super...aber Beitrag #4
Lässt sich als Aussenstehender zwar schlecht beurteilen, aber vllt bist du mittlerweile auch selbst "nervös" und das überträgt sich auf den Hund?
Selbst wenn dir das nicht bewusst ist...

Ich hoffe die Schnuffelphase bei meiner Kleinen ist bald rum. Ich steh auch immer als Buhmann da, weil ich die Leute nicht streicheln lasse.
Das Schlimme ist, dass se nicht nur streicheln, sondern gleich hochnehmen wollen... "Weil die doch so klein ist.." :roll:

• emma ist schon super...aber Beitrag #5
nee trifft leider nicht zu :) bin ne seeehr gelassene person :)

• emma ist schon super...aber Beitrag #6
Dusselchen
Wie reagierst du denn in diesen Fällen?
Vielleicht ist dir ja gar nicht bewusst das du durch dein Verhalten den Hund in seinem Verhalten bestätigst.

• emma ist schon super...aber Beitrag #7
meistens mach ich nichts...versuche dass emma sich nicht hinter mir verstecken kann oder gehe zu der anderen person um zu zeigen dass die nix böses will

• emma ist schon super...aber Beitrag #8
das hört sich soweit gut an, achte vielleicht noch drauf das die andere Person deinen Hund einfach ignoriert, also ihm keine Beachtung schenkt und du lässt deinen Hund einfach in Ruhe und befasst dich mit der Person.
Ich denke das dein Hund so mit der Zeit begreifen wird das von anderen Personen keine Gefahr ausgeht.

• emma ist schon super...aber Beitrag #9
Ein traditionelles Händeschütteln kann dabei auch helfen.Das ist ein Anhaltspunkt für den Hund,den er sich gut merken kann.

• emma ist schon super...aber Beitrag #10
das mit dem ignorieren machen ich ja auch und das sag ich auch den leuten....aber dann is emma einfach zufrieden und interessiert sich auch nich für die person....ich finds halt merkwürdig weils am anfang nicht so war....

• emma ist schon super...aber Beitrag #11
Meine Rica ist auch ein Hund der keinen großen Wert auf das "Betatschen" durch andere Leute legt, sie schnuppert kurz dran und dann ist der Mensch für sie auch schon wieder egal.
Manche Hunde sind einfach so.

• emma ist schon super...aber Beitrag #12
wenn emma die leute egal wären wärs mir auch recht aber sie hat halt angst vor denen...und das finde ich nicht so schön...ich möchte ihr zeigen dass sie keine angst haben muss

• emma ist schon super...aber Beitrag #13
Gehe mit ihr viel raus,so das ihr öfters solche Begegnungen habt.
ELTON kannte keine Fahrräder.Er ist bestimmt 3 Wochen lang rückwärts in die Büsche ,als uns eins entgegen kam.Dann wurde es langsam besser ,bis es kein Problem mehr war.Habe ihn aber auch bewußt mit Fahrrädern konfrontiert.

• emma ist schon super...aber Beitrag #14
ich bin ständig mit ihr draussen und begegne leuten....das komische ist auch zu leuten mit hunde rennt sie hin als würde emma sie kennen....es sind halt bekannte die ich treffe oder wenn hier zu hause jmd zu besuch kommt...:(

• emma ist schon super...aber Beitrag #15
Vielleicht ist deine Emma ja auch aus Eifersucht verunsichert?

• emma ist schon super...aber Beitrag #16
glaub ich nich...weil wenn emma eifersüchtig ist dann kommt sie wie eine katze zu mirund schmiegt sich an meine beine oder hände damit ich sie streicheln soll.-....

• emma ist schon super...aber Beitrag #17
Wie äußert sich ihre Angst?

• emma ist schon super...aber Beitrag #18
sie zittert, versteckt sich,manchmal bellt oder knurrt sie auch aber das ist eher seeehr selten

• emma ist schon super...aber Beitrag #19
Ich würde sie zu nichts zwingen und nicht bedrängen. Am besten ignoriert sie. Wenn sie halt kein Schmusehund ist, musst du das akzeptieren.

• emma ist schon super...aber Beitrag #20
aber kann man die angst nicht irgendwie abtrainieren oder wenigstens reduzieren??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

emma ist schon super...aber

emma ist schon super...aber - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an: Hallo :) Ich hab leider ein kleines Problemchen mit meinem Rüden Moskito(ca. 2 Jahre). Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien und ich habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben