Warum sollen Fremde Emma streicheln? Irgendwann ist diese "oh wie süß"-Phase vorbei und Emma hat sich daran gewöhnt. Warum nicht gleich das Misstrauen erhalten?
Meine Meinung.
Als Nils noch klein war, kam ich mir oft vor als ob wir die Hauptdasteller bei "Schwan kleb an" oder dem Rattenfänger von Hameln wären. Die Leute folgten mir sogar nach Hause und wollten Nils streicheln. Er hatte nie Angst, im Gegenteil, freute sich wie wild.
Aaaaber ich habe es unterbunden, in energischem Ton "Bitte nicht" gesagt und mich vor Nils gestellt. Ich habe was dagegen, mir wie im Streichelzoo vorzukommen. Ganz abgesehen davon, dass Nils das als selbstverständlich angesehen hätte und zu Fremden higelaufen wäre (liebt Streicheln).
Also war ich die Böse :mrgreen: und heute ignoriert Nils Fremde. Er freut sich immer noch, wenn ihn jemand streicheln möchte, aber er fordert es nicht von sich aus.
Wenn du unbedingt willst, dass sie sich von Fremden anfassen lässt, würde ich warten, bis sie von sich aus zu Fremden geht. Also in der Entfernung (zwei Meter vllt) hinknien, Hand hinhalten, warten, bis sie neugierig wird und schnüffeln will. Evtl. Fremde Leckerli geben lassen.
Hat sie vllt schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass sie von Fremden nicht gestreichelt werden wollte und die sich ihr dann quasi aufgedrängt haben (einfach gestreichelt). Beobachte Emma und wenn du merkst, dass es ihr unangenehm ist, brich das Ganze ab.
Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, dass ein Hund sich von Fremden anfassen lässt geschweige denn freudig auf Fremde zurennt, nur weil jemand freundlich "Na du" sagt.