Amsel gefunden

Diskutiere Amsel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Als ich heute nach Hause kam fand ich meine Katze mit einer Amsel im Maul im Garten liegen. Habe den Vogel schnell eingefangen und habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amsel gefunden Beitrag #1
K

Kevin123

Punkte Reaktionen
0
Als ich heute nach Hause kam fand ich meine Katze mit einer Amsel im Maul im Garten liegen. Habe den Vogel schnell eingefangen und habe mir gedacht das nicht passiert sei. Bei genaueren betrachten stellte ich fest das sie nicht mehr fliegen konnte und sie blutete unter dem Flügel. Hab sie jetzt in einem Käfig gegeben wo sie sich gleich auf ein einen Ast gesetzt hat. Nun meine Frage, was soll ich hier zum fressen anbieten? Habe Kneckebro, Vallkornbrot und so zu Hause. Frissst sie so etwas?

danke für eure Antworten

• Amsel gefunden Beitrag #2
Regenwürmer und Tatar sind meines Wissens nach das beste in so einem Fall.

Hast du vllt eine Wildtierauffangstation in deiner Nähe?

Dann könntest du sie dort hinbringen, die wissen am besten was sie mit ihr tun sollen und wildern sie später auch wieder aus.

LG

• Amsel gefunden Beitrag #3
Nein haben keine Wildtierauffangstation in der nähe. Wasser hat sie schon getrunken jedoch ruhrt sie den regenwurm nicht an. Aber ansonsten scheint ihr es gut zu gehen.

• Amsel gefunden Beitrag #4
Steht wahrscheinlich auch noch unter Schock die Kleine.
Vllt bringst du sie morgen mal zum TA.

LG

• Amsel gefunden Beitrag #5
Ja wenn man vorbeigeht reagiert sie gar nicht. Habe sie mir nochmal angeschaut unter ihrem Fügel ist eine riesen Wunde und beim Hals is eine Kleine. Sonst hat sie überall am Körper kleinere Wunden. Noch eine Frage, woran erkenn ich ob ihr Flügel gebrochen ist ?

mfg Kevin

• Amsel gefunden Beitrag #6
Ich glaube als Laie gar nicht.
Stell sie in eine ruhige Ecke wo sie die Katze nicht sehen kann.

Dann gehst du morgen mit ihr zum TA und vllt weiß der ja wo eine Aufangstation ist oder so was.

PS ich finde es schön das du dich um sie kümmerst.

LG

• Amsel gefunden Beitrag #7
Bring sie unbedingt heute noch zum Nottierarzt! Katzenopfer brauchen dringend Antibiotika, da Katzen eine Bakterien im Speichel haben (Pasteurellen) die einen Vogel innerhalb von Stunden umbringen können.

Was die Wundversorgung und den eventuell gebrochenen Flügel angeht, bringst du sie am besten morgen dann zu einem wirklich vogelkundigen TA, eine Liste gibts hier:
Leider kennen sich die meisten TÄ´s nicht mit Vögeln aus, deshalb ist "vogelkundig" so wichtig. Das Antibiotikum gegen die Pasteurellen kann aber auch der NotTA spritzen, und das ist erst mal sehr wichtig (falls er nicht drauf kommt, erwähn ruhig mal besagte Pasteurellen)!

Ist die Amsel denn noch ein Jungvogel (kurzer Schwanz, breiter Schnabel, Daunenreste)?
In jeden Fall kannst du ihr bis morgen Regenwürmer geben, wenn sie alleine frisst mit ein bisschen Erde in einer flachen Schale auf dem Boden, wenn nicht (Jungvogel) versuch ihr mal mit einer abgerundeten Pinzette welche anzubieten. Sogenannte Beoperlen wären auch gut, aber die hast du wohl kaum im Haus.

Hier ist eine sehr hilfreiche Seite:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amsel gefunden

Amsel gefunden - Ähnliche Themen

Twety kann nicht fliegen: Hallo erst mal. Bin neue hier. Vor ein paar tage hab mir eine Pärchen kanarienvogel geholt, lt. Der Verkäufer waren beide gesund. Könnte die mit...
Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Oben