schon wieder milben?

Diskutiere schon wieder milben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo... Mein schweinchen Teddy hat an der Nase wieder mal ein fleck wo kein fell ist, und die haut zu sehen ist, letztes jahr im sommer hatte ich...
  • schon wieder milben? Beitrag #1
minka

minka

Hallo...
Mein schweinchen Teddy hat an der Nase wieder mal ein fleck wo kein fell ist, und die haut zu sehen ist, letztes jahr im sommer hatte ich das gleiche problem, meine mama und ich sind zum TA und dann hat sich rausgestellt das es milben waren, die tÄ war auch erst stutzig weil es aussah als wenn es ein pilz befall wäre, aber was dann doch nicht der fall war...!!letztes mal hatten es meine beiden meeris dann..ich hoffe das max das jetzt noch nicht hat...ich werde morgen nach der schule sofort zum TA fahren...!!ABer was kann ich heute schon dagegen tun?..

LG minka

• schon wieder milben? Beitrag #2
Gegen Milben helfen nur Medikamente, da du die als Laie nicht hast, musst morgen bis zum TA-Termin warten.
Ich würde sicherheitshalber trotzdem eine Pilzkultur anlegen, vielleicht war da letztes Mal auch schon was.
Wie genau wurden sie beim letzten Mal behandelt, gab es auch ein Pilzmittel, dass auch angewendet wurde?

• schon wieder milben? Beitrag #3
Nein die TÄ kam nur mit einem gerät an, dass so einen blauen schein hatte...es wurde alles dunkel gemacht und dann meinte sie wenn es pilze wären, würde das gerät anfangen zu pippen, was anderes hat sie garnicht gemacht...und dann meinte sie nur noch das sie sich sicher sei das es milben seien...sie hat ihnen dann was gespritzt und dann musste ich nach zwei tagen wieder kommen damit sie noch mal das medikament spritzen konnte!!..

• schon wieder milben? Beitrag #4
Mit dieser Fluoreszenz kann auch nicht jeder Pilz erkannt werden.
Was genau wurde gespritzt und dann schon im Abstand von zwei Tagen? Milbenmittel die gespritzt werden und die ich kenne, werden eigentlich im Abstand von einer Woche gespritzt und spritzen ist auch absolut unnötig, es gibt mittlerweile sehr gute Spot-On-Präperate die in den Nacken getropft werden und somit stressfreier sind.

• schon wieder milben? Beitrag #5
Genau mit so einer Lampe hat meine TA auch geguckt und gesagt es wäre kein Pilz! Nach 2 Wochen war es dann angeblich doch einer. Mein Meerschweinchen hat jetzt überall kahle, verkustete Stellen. An deiner Stelle würde ich da nochmal hingehen wegen einer Pilzkultur, dass werde ich nämlich auch machen!

• schon wieder milben? Beitrag #6
ich habe ja für morgen einen termin gemacht, werde die TÄ mal drauf ansprechen ob man eine pilzkultur nicht machen kann, nicht das die wieder mit diesem gerät ankommt...was genau sie gespritzt hat weiß ich nicht,sie hat ihm inzgesamt in einer spritze zwei medikamente reingemacht, ein medikament was glaube dafür da das die wunden schneller verheilen, und eins was die milben abtötet...

• schon wieder milben? Beitrag #7
Wenn du das Problem immer wieder hast, dann solltest du Haltung, Gruppen-Rangortnungsprobleme und Ernährung klären.
- wie sieht dein Futterplan aus (ungefähr?)?
- Wie werden sie gehalten? (Größe, Außen/Innen...)?
- Gibt es Rangordnungsprobleme...?

• schon wieder milben? Beitrag #8
Wenn du das Problem immer wieder hast, dann solltest du Haltung, Gruppen-Rangortnungsprobleme und Ernährung klären.
- wie sieht dein Futterplan aus (ungefähr?)?
- Wie werden sie gehalten? (Größe, Außen/Innen...)?
- Gibt es Rangordnungsprobleme...?

das verstehe ich jetzt i-wie nicht, ich weiß nicht was das mit milben zu tun hat?..milben kommen ja nicht von rangordnungsproblemen?..

da meine meerschweinchen immer, wenn es nicht rechnet oder kein starker wind ist draussen sind,kann es ja sein das weil es jetzt die letzten tagen so warm war sie die grasmilben haben...oder vllt doch pilze!!
wird sich a alles am montag klären´, wenn ich beim ta war

• schon wieder milben? Beitrag #9
Doch Milben können durch Rangordnungsprobleme verursacht werden, eher gesagt durch den Streß, dadurch bedingt ein geschwächtes Immunsystem, dadurch dann eine deutliche Vermehrung der Milben.
Gleiches gilt bei falscher Ernährung, geschwächtes Immunsystem usw.

Aber ihr sollte zuerst mal geklärt werden, ob es sich nicht doch um einen Pilz handelt, denn dann wurde er beim letzten Mal nicht richtig behandelt und die Sporen waren immer noch auf dem Tier, die sich natürlich wieder ausbreiten können, aber auch bedingt durch ein geschwächtes Immunsysten, entweder durch Krankheit oder Streß.

• schon wieder milben? Beitrag #10
ob es sich nicht doch um einen Pilz handelt, denn dann wurde er beim letzten Mal nicht richtig behandelt und die Sporen waren immer noch auf dem Tier, die sich natürlich wieder ausbreiten können,

letztes jahr im sommer
.

Na ja, das letzte mal war vor einem Jahr, ich denke da hätte, bei zu kurzer Behandlung, der Pilz schneller wieder kommen müssen und nicht erst nach einem Jahr?!

• schon wieder milben? Beitrag #11
Hm, das wären jetzt alles nur Mutmaßungen und Sporen können auch bis zu einem Jahr überleben!

• schon wieder milben? Beitrag #12
Sporen können auch bis zu einem Jahr überleben!

Oh, das wusst ich gar nicht.:uups:

Danke und schon wieder was gelernt, man lernt ja immer wieder was dabei.

• schon wieder milben? Beitrag #13
achso das wusste ich garnicht...
Rangordnungen haben sie eigl. nie, trotz es zwei männchen sind...!?sie bekommen nur gemüe,obst und kräuter...das Trokenfutter was ich ihnen mal gegeben habe:(, wurde vor einen paar monate langsam abgestetzt!

LG minka

• schon wieder milben? Beitrag #14
Heu? Äste/Zweige?
Heu sopllten sie rund um die Uhr zur Verfügung haben...
Wie sieht die Haltung aus? (Größe, Art, Innen/Außen...)

• schon wieder milben? Beitrag #15
Folgendes:
Meine mutter war heute morgen als ich inner schule war beim TA, sie war bei ihren ta..(wir haben verschiedene) von dem ich eh nicht wirklich viel halte:eusa_think: !ich habe ihr morgens noch gesagt befor ich zur schule fuhr das sie doch bitte sagen könnte das sie diese Pilzkultur machen kann, sie meinte natürlich ja ja kla frag ie danach und so, also bin ich dann heute nach hause gekommen und ich habe nach Teddy gefragt, sagt sie mir da wirklich, die Tierärtzin hätte mit blossen augen drübergeschaut, ohne auch i-was zu machen!:evil:und jetzt kommt das beste ja sie meinte sie KÖNNTE NICHT SEHEN OB DAS EIN PILZ WÄRE und sie GLAUBE es auch nicht das es einer sei, weil das schon recht klein ist...jetzt hat die mama so eine salbe mit gegeben, aber nur ein bisschen dafon, und hat das dann extra in einem behälter abgefüllt!meint ihr da steht drauf was es für eine salbe ist?NEIN!eyy ich könnte echt auf die palme gehen, ich habe mama gefragt was das für eine salbe sei, und sie wüsste es auch nicht mehr:evil: , dann sehe ich mal was sie für eine interesse meiner Tiere zeigt...also habe ich da noch mal angerufen(bei ihrem TA) sie meinte wenn es mit der salbe nicht weggeht sollte ich noch mal vorbei kommen...:roll: !!
DA fahre ich ganz bestimmt nicht mehr hin...also fahre ICH morgen zum TA und NICHT mehr meine mutter!!
achso ja heu äste und so bekommen sie auch..
LG minka

• schon wieder milben? Beitrag #16
Na dann hoffen wir mal das deine besser ist.
So wie du aber schreibts denke ich das.

Also so ein TA, wie bei deiner Mutter ist mir auch noch nicht untergekommen.

Thema:

schon wieder milben?

schon wieder milben? - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben