Katze hat angst vors rausgehen???

Diskutiere Katze hat angst vors rausgehen??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ALSOOO.....Hallo ersteinmal^^ :D Ich habe meinem kater (9monate alt) ein geschirr gekauft damit er bisschen raus kann weil hinter unserem haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #1
dedaanii

dedaanii

Punkte Reaktionen
0
ALSOOO.....Hallo ersteinmal^^ :D
Ich habe meinem kater (9monate alt) ein geschirr gekauft damit er bisschen raus kann weil hinter unserem haus haben wir einen garten und wollte dann mit ihm raus. eigentlich gings gut. ich habe ihm das geschirr umgebunden(er hat gespielt) und als wir raus gingen hatte ich ihn in dem arm als ich ihn kurz runter gelassen habe ist der in eine ecke gelaufen und sofort zurück in die wohnung:eusa_think: wie ein nicht wissender kater was er machen soll. aber es ging gut bevor ich ihn runter gelassen habe. Hat er angst raus zugehen? oder haben wir irgendwas falsch gemacht????:eusa_think::( bitte um antwort
wollte ihm ja eigentlich nur was gutes tun...und jetzt sowas:-(

• Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #2
Hallo!

Klingt aber eigentlich ganz gut. :)
Er muss eben erst langsam die neue Umgebung erkunden und im ersten Moment reagiert er ängstlich und zurückhaltend.
Das ist aber ganz normal.

Am einfachsten wird sein, ihn direkt selbst rausgehen zu lassen. So kann er mit seiner Geschwindigkeit auf Erkundungstour gehen.
Anfangs kann es evt. etwas dauern, bis er sich wirklich in die Welt aus fremden Geräuschen und Gerüchen hinaustraut - aber nur sehr wenige Katzen wollen überhaupt nicht. Normalerweise siegt die Neugier ;)

LG
by blackcat

• Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #3
Hallo,

hat Dein Kater einen Zufluchtsort in der Wohnung den Du mit rausnehmen könntest? Wie z.B. die Transportbox. Denn meinen Kater habe ich erst spät an ein Geschirr gewöhnen können, da ich ihn erst mit 2 Jahren bekommen habe. Es hat mit dem Geschirr zwar geklappt, aber draußen hatte er richtige Panik. Ich habe dann ihn einfach in seine Transportbox gehen lassen, die liebt er überalles, und ihn dann mit rausgenommen. Transportbox auf und abgewartet. Er ist irgendwann von ganz alleine gekommen und hat alles erkundet. War dann auch viel sicherer weil ja als Zufluchtsort dann die offene Transportbox da stand. Vielleicht hast Du ja auch so eine möglichkeit. Habe damit echt gute erfahrungen gemacht.

LG Steffi

• Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #4
Hallo Dedaanii ,

bei meiner ersten Katze war es ähnlich . Wir hatten sie von einer Katzennothilfe .So recht wußte da keiner wie sie vorher gelebt hatte :102:. Um ihr einen Gefallen zu tun habe ich auch ein Katzengeschirr gekauft .Aus dem hat sie sich sehr oft rausgewunden :(. Danach habe ich ein Geschirr für kleine Hunde gekauft das war besser .
Sie hatte sich draußen vor allem gefürchtet , vor Wind der die Blätter bewegte und vielem mehr :? . Voller Panik wollte sie nur wieder rein .Geholfen ihre Angst zu überwinden hat ihr unser Hund . Bei jedem erneuten Freigang hat sie sich ganz eng an ihn gedrückt . Im laufe der Zeit wurde es immer besser . :angel:
Ich habe mal gelesen das man Katzen ganz langsam ans Geschirr gewöhnen soll .
Verliere nicht die Geduld dabei ,Katzen lieben Freigang.

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #5
ich denk auch, gewöhn ihn erstmal langsam ans Geschirr ansich. Also übe damit in der Wohnung, immer mit einem Leckerli parat. Damit er lernt, damit zu gehen - nicht nur das Teil umzuhaben. Und dann würd ich einfach mal die Wohnungstür auflassen und die Katze an der Leine rumlaufen lassen, also selber entscheiden lassen wann sie rausgehen mag, wie weit sie sich traut. Ich denk da nur an meinen Balkon - sowas kannten meine gar nicht, bis sie etwa 2 Jahre alt waren. Als er dann endlich vernetzt war hab ich mich einfach rausgesetzt und die Tür aufgelassen. Ferdl war gleich draußen, aber Lilly hat sich bestimmt 1 Stunde lang angenähert... jetzt ist sie lieber draußen als er :mrgreen: Und sooo anders ist die Gewöhnungsphase mit Leinengang ja auch nicht.

• Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #6
Hallo dedaanii :)

Wie die anderen schon schrieben: Lass Deinem Kleinen Zeit!

Ich war mit Momo jetzt auch schon an der Leine im Garten und habe dabei wieder einiges über Katzen gelernt.
Wenn man mit einer Katze irgendwo hinwill, erkundet sie erst jeden Millimeter ihrer Umgebung, bis sie einen Schritt weitergeht.
Als ich mit Momo zum ersten Mal in den Garten bin, hat es über eine Stunde gedauert, bis ich von der Wohnungstür überhaupt bis im Garten war, weil ich sie das Tempo hab bestimmen lassen und ihr die Möglichkeit gegeben habe, das für sie neue Treppenhaus kennenzulernen. Unzählige Male ist sie vom Flur wieder in die Wohnung geflüchtet und später aus dem Garten wieder in den (sicheren) Keller ...

Wie meistens im Umgang mit Katzen brauchst Du also auch hier vor allem eines: Geduld :)

• Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #7
hallo,
dazu hätt ich auch mal ne frage: ist es denn sinnvoll erstmal mit geschirr mit den katzen rauszugehen? oder macht man das nur bei besonders ängstlichen katzen? ich will meine ja nachher zum ersten mal rauslassen, beide sind aber eher die draufgänger, sobald die wohnungstür einen spalt offen is schlüpfen sie durch.
kann denn irgendwas passieren (wir haben ja noch 2 katzen hier auf dem hof, und die sind ziemlich dominant), also dass sie sich erschrecken und wegrennen oder so?

• Katze hat angst vors rausgehen??? Beitrag #8
Normalerweise flüchten Katzen bei "Gefahr" erst einmal ins sichere Haus zurück. Wichtig ist, dass sie den Weg nach draußen von alleine finden. Also Terrassentür auf und die Katzen machen lassen.

Bevor meine 3 Kleinen ihren offiziellen Freigang bekommen haben, ist mir der ein oder andere auch schon mal schnell durch die Tür geschossen, wenn ich einen der älteren Kater hereingelassen habe. Aber sobald sie 3 - 4 m draußen waren, blieben sie erst einmal stehen und ich konnte sie wieder einsammeln. :mrgreen:

Mit Geschirr ist von daher nicht erforderlich. In der Regel wird das praktiziert, wenn nur ein begrenzter Freigang möglich ist. Oder auch eher zur Beruhigung des Katzenbesitzers. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat angst vors rausgehen???

Katze hat angst vors rausgehen??? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben