ein paar kurze fragen...

Diskutiere ein paar kurze fragen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nicht zwingend, nein. Aber möglich wäre es, daher denke ich dass es sinnvoll wäre mal alles so herzurichten 'als ob' sie tragend wäre. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein paar kurze fragen... Beitrag #21
Nicht zwingend, nein. Aber möglich wäre es, daher denke ich dass es sinnvoll wäre mal alles so herzurichten 'als ob' sie tragend wäre.
Ein unbedruckter (!!) Pappkarton tut es auch ca 30x40 cm würde ich sagen, mit einer (schmalen) Seite offen.
Ein Häuschen in der größe gehört eh in jedes Kaninchenheim ;) sie brauchen ja was wo sie sich mal verkriechen können.
Aus Holz wäre es natürlich schöner & haltbarer.

Es ist natürlich enormer Streß für sie, wenn ein anderes Kaninchen ständig vor ihrem Käfig (in ihrem Revier?) rumhoppelt - egal ob das nun ein Rammler oder ein Weibchen ist. (wegen dem Grunzen & nicht freuen als du sie gefüttert hast)
Wenn ihr die Kaninchen schon aufgrund der fehlenden Kastra nicht Vergesellschaften könnt, dann trennt sie doch wenigsten räumlich... Es ist doch doppelte Qual für die Tiere sich zu sehen, aber kein richtiges Sozialverhalten aufbauen zu können.
Oder geht das nicht wegen deiner Ma?

Sie wäre wenn, ja theoretisch um den 2. Mai rum gedeckt worden sein, oder?

LG Lilly

• ein paar kurze fragen... Beitrag #22
nen unbedruckten Papkarton haben wir meines wissens nicht im haus und wenn cih ihr ein häuschen kaufen würde dann hätte ich kein geld merh um Schnuffel zu einem Tierarzt zu bringen

räumlich trennen? nein das würde schlecht gehen wir könnten schnuffel wieder in den kelinen käfig packen aber das ware ja auch weider quälerrei für ihn. Ins Haus holen könnten wir das Kaninchen auch nicht denn dann könnte ich auszihen (bin alergich)

müsste glaub 2. Mai gewesen sein

• ein paar kurze fragen... Beitrag #23
Du willst mit Schnuffel (dem Männchen?) zum TA? Weshalb? (Ich hoffe zwecks Kastra? ;) )

Dann frag im Supermarkt nach einem Karton (zB Bananenkarton) die verschenken die Dinger oft.
Manchmal musst 1-2 Tage warten da die oft gleich nach dem leeren gepresst werden zum Entsorgen.
Aber wenn du lieb fragst, dann kriegst sicher einen!
Lieber etw größer als zu klein übrigens.

Wenns der 2. mai war, hast ja noch ca 2,5 Wochen Zeit. ;)

LG Lilly

• ein paar kurze fragen... Beitrag #24
Du willst mit Schnuffel (dem Männchen?) zum TA? Weshalb? (Ich hoffe zwecks Kastra? ;) )

Dann frag im Supermarkt nach einem Karton (zB Bananenkarton) die verschenken die Dinger oft.
Manchmal musst 1-2 Tage warten da die oft gleich nach dem leeren gepresst werden zum Entsorgen.
Aber wenn du lieb fragst, dann kriegst sicher einen!
Lieber etw größer als zu klein übrigens.

Wenns der 2. mai war, hast ja noch ca 2,5 Wochen Zeit. ;)

LG Lilly
1. wenn cih den ganzen kram heir reinschreibe wirds einfach unübersichtlcih und der link zum thema indem alles erklärt wird steht heir ja auchs chon drinn -.-

2. nein nicht um ihn zu kastreiren sondern um ihn untersuchen zu lassen weil er so dürr ist

3. sind die kisten dann nicht auhc gefärbt? also ind en läden in der nähe bekommt mer nur bunte kartions und ich schätze ninchen würde die annagen

4. wie groß müsste denn so ein häuschen sein? (länge breite höhe)
oder soll das einfahc gerade ncoh in den käfig passen?
vill lässt sich ja noch auf die schnelle was aus holz zusammenbasteln
wenn aj wäre da jedes holz geeignet?? sie hat ja sogar schon plastik angenagt

• ein paar kurze fragen... Beitrag #25
Ich schätze mal der arme is so dürr, weil er falsch ernährt wird.
Irr ich mich, oder hast du in deinem andren Thread nicht geschrieben, dass er sogut wie nur TroFu von deiner Mutter bekommt? Bin mir nicht mehr sicher.
Falls ja schadet eine lebenslange falsche Fütterung der Leber. Die wäre dann überfettet (wie bei meinem Kaninchen) und er tut sich schwer, Nährstoffe aus dem Essen bei sich zu behalten.

Kann sein, dass das nicht genau stimmt, wenn es wer besser weiß, dann korrigiert mich, mein TA hatte es mir so ähnlich erklärt (Hab aber leider ein Hirn wie ein Nudelsieb)

• ein paar kurze fragen... Beitrag #26
Ich schätze mal der arme is so dürr, weil er falsch ernährt wird.
Irr ich mich, oder hast du in deinem andren Thread nicht geschrieben, dass er sogut wie nur TroFu von deiner Mutter bekommt? Bin mir nicht mehr sicher.
Falls ja schadet eine lebenslange falsche Fütterung der Leber. Die wäre dann überfettet (wie bei meinem Kaninchen) und er tut sich schwer, Nährstoffe aus dem Essen bei sich zu behalten.

Kann sein, dass das nicht genau stimmt, wenn es wer besser weiß, dann korrigiert mich, mein TA hatte es mir so ähnlich erklärt (Hab aber leider ein Hirn wie ein Nudelsieb)
er bekommt nur trockenfutter und einmal am tag endweder 3/4 Äpfelchen oder ne Karotte wobei er normalerweise auch den ganzen oder halben Tag frei im garten ist und dort Grünzeug frisst.
angefangen abzumagern hatte er als er mal bei meiner oma war weil meine fam weggefahren sitn ind en urlaub und ich selbst kurzezeit auf einem festival war. Meine Oma meinte er sei zu dick (was nciht der fall war) und hat ihm nur Heu gegeben. Das wollte er dann auchnoch nciht fressen und er hat stark abgenommen und das nicht wieder eingeholt.
veileicht leigen auch ncoh schäden durchd ei fasche ernährung vor, vieleciht tat ihmd ie drastiche umstellung damals ebenfalls nciht gut denn im grunde nahm man ihm sein trockenfutter andas er gewöhnt war und das grünzeug was ja ebenfalls zu seiner haubtnahrung gehörte.
(was Ninchen angeht die ernährt sich nur von trockenfutter und trinkt zudem kaum etwas)

• ein paar kurze fragen... Beitrag #27
Na dann gibts ja genug Faktoren, die da zusammen spielen.. wundert mich nicht, dass er mager ist :(

• ein paar kurze fragen... Beitrag #28
Ok... hab gerad mal reingeschaut!

Zum Thema zurück: bei uns (Kaufland) gibts auch unbedruckte Kartons (Bananenkartons)
Frag einfach mal - kostet ja nix!

Mindest Größe des Hauses: LxBxH: 30x40x30

Off-Topic
Wenn du selber basteln willst, dann lass es dir im Baumarkt zusägen ;) und kauf Leisten zum zusammenleimen (Ponal Holzleim).
1 mal 30 x 40 cm Dach
2 mal 30 x 40 cm Seitenteile rechts & links
1 mal 15 x 30 cm Seitenteil vorne mit 'Tür'
1 mal 30 x 30 cm Seitenteil hinten
Geht auch aus Pappe (zB Rückseite von DinA3 Zeichenblöcke), hält halt nicht so gut.

LG Lilly

• ein paar kurze fragen... Beitrag #29
ab wann baut sie eigendlcih ihr nest? erst in der letzten woche oder shcon früher?

• ein paar kurze fragen... Beitrag #30
Meistens erst in der Nacht der Geburt. Ab und zu auch früher, aber das ist eher selten ;)

• ein paar kurze fragen... Beitrag #31
-.- Ninchen benimmt sich immernoch merkwürdig
zwar hat sie sich nicht beschwert als ich ihr übern kopf streichelte aber sie saß einfach nur in der ecke... normalerweiße begrüßt sie einen oder schnuppert wenigstens mal... naja vill war sie auch müde oder so

ab wann würde sie eigendlich dicker werden?

• ein paar kurze fragen... Beitrag #32
Hallo!
Also das dicker werden ist kein Muss! Kommt drauf an wie groß Rammler als auch Häsin sind. Manchmal sieht man es der Häsin gar nicht an, wen z ß nur ein oder zwei Junge vorhanden sind! Was du vllt machen könntest, wäre die Häsin jede Woch zu wiegen, aber einmal ist selbst das nicht sicher und zum Anderen bedeutet es Stress für das Tier!
Wenn noch fragen, dann frag...
gruß und viel Glück

• ein paar kurze fragen... Beitrag #33
Wiegen sollte man so oder so regelmäßig ;)

Bei (Verdachte auf) Krankheit bzw Probleme wiege ich täglich. Sonst 1 x die Woche.

LG Lilly

• ein paar kurze fragen... Beitrag #34
HAllo
ich habe ja auch hasen babys bekommen Kaninchen Info-Nachwuchs
auf der seite habe ich mich informiert ich hoffe ich könnte dir helfen :D

• ein paar kurze fragen... Beitrag #35
hi..also bei meiner Dame war es so. Mal war sie wütend und hat geknurrt, dann war sie wieder lieb. Also halt Launisch. Fressverhalten wechselnd. das was sie gemocht hat, war ihr zu wieder ( wie bei den Menschen), das ging so in der 2. Woche los. VIel gelegen, faul, müde.
am 24. Tag hat sie einNest gebaut. verhalten unverändert! am 32. Tag früh innerhalb 1 Stunde Haare gerupft und Babys bekommen. Nun ist sie wieder ganz lieb und zutraulich.
Von außen habe ich nichts gesehen!.
Hygiene? Meine Dame ist absolut sauber. Sie hat alles weggeleckt , Kein Blut nix.
Hoffe konnte dir helfen.LG

• ein paar kurze fragen... Beitrag #36
danke für die antworten

naja das problem hygien war eigendlcih auf den käfig bezogen der selten saubergemacht wird (wie klngt einmal im monat?)

naja mal sehn ob was kommt solange bleib ich mal optimistich und sag da is nix passiert...

noch ne frage was für komplikatonen könnten autreten?

• ein paar kurze fragen... Beitrag #37
Hallo! Also das schlimmste wäre,da du dir ja nicht sicher bist mit der schwangerschaft, das ein baby den Geburtskanal verschliesst. Hatte das mal bei einer kanichendame beim TA gesehen. Dadurch sind die anderen babys gestorben(noch im Bauch!) und es haben sich Leichendämpfe entwickelt. Dabei wäre beinahe auch das Muttertier gestorben.Kann auch sein, dass die Mutti nicht genug Hormone hat und die Wehen nicht eingeleitet werden. Es gibt sicherlich noch mehr Komplikationen, aber das sind ,finde ich, die zwei schlimmsten. kenn mich da aber auch nicht so aus...
LG

• ein paar kurze fragen... Beitrag #38
da meine Häsin rein ist, d.h. auf Clo geht..mache ich den Käfig mit Wasser und so auch nur einmal im Monat. Jetzt da sie Nest gebaut hatte und jetzt wo die babys da sind gehts gleich garnicht. nur ab und zu das Stroh wechseln.

habe auch nur von Tod während der Geburt gehört.

Versuch positiv zu denken. Entweder TA oder abwarten. Mehr kannst du nciht machen.

• ein paar kurze fragen... Beitrag #39
da meine Häsin rein ist, d.h. auf Clo geht..mache ich den Käfig mit Wasser und so auch nur einmal im Monat. Jetzt da sie Nest gebaut hatte und jetzt wo die babys da sind gehts gleich garnicht. nur ab und zu das Stroh wechseln.
wenn der dreck sich schon stapelt und untendrunder anfängt zu verwesen dann ist das sicher etwas angeres als ab und an mas klo zu wechseln (was ja auch net wirklcih passiert)

achja wei erkennt mer denn das etwas nicht stimmt?
und sollte was schief gehen an was für einen tierarzt muss ich mcih denn wenden?
(naja bis die junge kommen -sofern welceh kommen- hat mein freund jan führerschien und kann se auch zum TA fahren)

• ein paar kurze fragen... Beitrag #40
weist du was ich net verstehe? Du kümmerst dich um das ninchen u.s.w. aber der Käfig ist dreckig? das verstehe ich net ganz! ??

Wenn du mit ihm zum TA gehen würdest , musst du es doch aus den Käfig tun, kanst du dann diesen nicht mal sauber machen? der wenn es Auslauf hat oder so??

Ta ist egal..einer in der Nähe. Normalerweise missen alle TA das. und im Notfall würde sicherlich auch ein TA Hausbesuche machen. So ist da szumindest bei uns. Habe angerufen als sie geworfen hat. Und er hat mich aufgeklärt und gesagt, sollte was sein, dann kommt er auch vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein paar kurze fragen...

ein paar kurze fragen... - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...

Neueste Beiträge

Oben