Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich

Diskutiere Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, erstmal danke für dieses interessante Forum. Ich habe mich hier regestriert um evtl. Hilfe für meine Katze zu bekommen. Also mein Kater ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #1
M

Matthew1408

Hi, erstmal danke für dieses interessante Forum. Ich habe mich hier regestriert um evtl. Hilfe für meine Katze zu bekommen.

Also mein Kater ist ein kanpp 2,5 Jahre alter Freigänger, und jetzt im Frühling (wie letztes Jahr auch), bleibt er manchmal 1 bis 4 Wochen weg und kommt dann wieder. Sonst war das nie ein Problem.

Nun ist der Kater diesen Mittwoch zurückgekommen und verhält sich ziemlich anders. Er ist müde, verteckt sich, ist total mager und ängstlich, was eigentlich nie der Fall war.

Ich habe gehört, dass das bei Freigängern normal sein soll, glaube da aber nicht ganz dran. Weiss jemand von euch was das sein kann?
Ich bin dankbar für jede Antwort.

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #2
Dass Kater so lange wegbleiben, ist ungewöhnlich. Ist er unkastriert?? Nur die unkastrierten streifen so lange rum.

Vielleicht wurde er irgendwo eingesperrt und gejagt oder so. Wenn es dir so seltsam vorkommt, lass ihn erstmal etwas drinne und geh zum Tierarzt.

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #3
Ja der Kater ist unkastriert

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #4
Und wieso lässt du ihn nicht kastrieren?

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #5
Hi Matthew, ..Hallo auch

Ein unkastrierter Kater ........
Ooookay... wie wir ja alle wissen, sorgt so ein unkastrierter Kater, wenn er denn auf eine unkastrierte Katze trifft, (soll ja bei Freigängern durchaus möglich sein) die dann auch sicherlich zu dieser Jahreszeit auch noch rollig ist, für Katzennachwuchs.
( Auf, auf ... das die Tierheime wieder so richtig rappelvoll werden!!)
Unkastrierte Kater leben dann zu der Zeit so richtig ihr kleines Katermachogetue aus und ihnen ist es dann auch völlig schnurz, wann oder gar ob sie überhaupt wieder nach Hause kommen.
Natürlich verausgaben sich Kater zu dieser Zeit oft und überschätzen ihre Energien, da sie den Drang haben sich oft und häufig zu paaren.
Geht an die Substanz, jepp!!!
Aber da gibt es noch etwas.... nämlich andere Kater, die genau das gleiche Verlangen haben!! Sich mit genau so viel Energie ins zweifelhafte Vergnügen stürzen und Nachkommen zeugen, zeugen wollen.
Dabei gibt es bitterböse Revierkämpfe zwischen den Katern ... ist nun mal die Natur der Katzen und diese Revierkämpfe werden erbittert geführt, da wird geprügelt, da wird mit den Krallen verletzt was das Zeug hält und es wird gebissen ohne Erbarmen.
Leider bleiben bei diesen Revierkämpfen nicht nur äußerliche Verletzungen zurück.
Weißt du, ob dein Kater auf einen gesunden, topfitten Kater trifft, der ihm nur die Jacke verbläut, ihm nur die Ohren einkerbt und ihm nur eine mächtige immer in Erinnerung bleibende Nasenschmarre verpasst?
Da gibt es böse Infektionskrankheiten, die unter streunenden Katern und Katzen grassieren.
Allein beim Deckakt mit der Katze, kann sich dein Kater mit FiV (Katzenaids) infizieren, ebenso durch den Biss des Katers, mit dem er sich auseinandersetzen muss. Ebenso kann er sich FeLV (Katzenleukose) einhandeln, weiterhin kann er sich mit FiP (Bauchwassersucht) infizieren.
Alle drei aufgeführten Infektionskrankheiten führen, nicht rechtzeitig erkannt, zum Tod
weil sie, nach Ausbruch der Krankheit, nicht behandelbar sind.
Einem unkastrierten Kater in der Paarungszeit, unkontrollierten Freigang zu gewähren ist wie Russisch-Roulette für das Tier.
Ich hoffe, dass dein Kater wenigstens geimpft ist!
Aber es gibt gegen FiP und FiV keinen Impfstoff, zumindest bisher noch keinen der nicht umstritten ist.
Ich will dich nicht beklugschnacken aber tu dir und vorallem dem Kater einen Gefallen und geh mit dem lieber noch heute als nach Pfingsten zum Tierarzt und lass den mal testen auf besagte Infektionskrankheiten.... und wenn da alles, hoffentlich ohne Befund ausfällt, dann aber mal schnell die "Bällchen ab"!!

Ich hoffe du bist auch dankbar über meine Antwort!

LG, Caro

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #6
Hallo Matthew 1408!
Es ist schon normal,wenn er etwas dünner wiederkommt,als es weggegangen ist.Du schreibst aber,daß er auch ängstlich und müde ist.Vielleicht wurde er von einem nicht gerade Tierlieben Menschen eingesperrt(das gibt es leider manchmal).Es könnte aber auch sein,daß er an einer Infektion leidet.Hat er Fieber?Oder Haarausfall?Du solltest das unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen.Ich drücke Euch die Daumen,daß es nichts schlimmes ist.
Lg Astrid

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #7
So, die Katze frisst nicht mehr und kann kaum noch laufen. Fieber hat sie nicht und Tollwut auch nicht.

Ich würde der Katze Antibiotika verabreichen, aber ohne Fieber schheint das kein Bakterieler Infekt zu sein. Daher wäre das nutzlos.

Zum TA können wir erst am Dienstag gehen. Leider gebe ich meiner kleinen Sunny nicht ehr als 20% das sie das bis dahin schaft. :(

Die Situation ist ziemlich mies... Weiss jemand Rat?

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #8
Matthew, such dir die Nummer vom zuständigen TA heraus: Notfälle müssen immer behandelt werden!
Geh so schnell wie möglich zum TA, falls das nicht geht, versuch den TA zu einem Hausbesuch zu überreden.

Hier nützt es nichts, abzuwarten oder selbst herumzuprobieren.

Viel Glück!
LG
by blackcat

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #9
Das ist es ja eben, heute ist kein Arzt erreichbar :022:

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #10
Hast du schon versucht bei dem Tierarzt anzurufen?Wenn nicht dann mach das .Wir können unseren Tierarzt auch in Notfällen immer anrufen und zu ihm hinfahren.Vielleicht habt ihr ja in der Nähe eine Tierklinik,die haben auch immer einen Notdienst.Ich drück dir die Daumen das du jemanden erreichst.

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #11
So, die Katze frisst nicht mehr und kann kaum noch laufen. Fieber hat sie nicht und Tollwut auch nicht.

Ich würde der Katze Antibiotika verabreichen, aber ohne Fieber schheint das kein Bakterieler Infekt zu sein. Daher wäre das nutzlos.

Zum TA können wir erst am Dienstag gehen. Leider gebe ich meiner kleinen Sunny nicht ehr als 20% das sie das bis dahin schaft. :(

Die Situation ist ziemlich mies... Weiss jemand Rat?

Ich weiß nicht was ich von dem halten soll, was du da schreibst.
Du diagnostizierst kein Fieber und keine Tollwut.
Bist du Tierarzt? Hast du Fieber gemessen? Katzen die plötzlich nicht mehr laufen können, können durchaus hohes Fieber haben!
Du würdest Antibiotika geben? Aber du schliesst einen bakteriellen Infekt aus. Woher weißt du das? Hast du einen Bluttest gemacht??? wohlsichernicht
Und wenn es nun eine Virusinfektion ist, heisst das bei dir, dass Antibiotika nicht hilft? Das wäre neu.
Entweder du bist völlig durch den Wind, weil du in Sorge um dein Tier nicht mehr klar denken kannst oder du bist gerade dabei, dich völlig zu überheben.
Wenn es meinem Kater so gehen würde, wie deinem jetzt, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass dem tierärtzliche Hilfe zukommt und nicht zusehen, wie mein Tier vielleicht stirbt.
Es gibt immer Notdienste!! Man muss vielleicht viele Kilometer zu diesem in Kauf nehmen aber das wäre mir mein Tier wert.
Schreibe hier nicht das Forum voll und hoffe von den Leuten hier irgendwelchen Rat, aus dem du vielleicht wenn alles schief geht, Schuldige suchen könntest.
Ich versteh dich wirklich nicht, zumal du hier die ganze unverständliche Vorgeschichte geschildert hast, die verantwortungsvolle Katzenbesitzer erschauern lässt.
Ich hoffe, dass dein Kater bis Dienstag durchhält und du mit ihm am Dienstag auch wirklich zum Tierarzt gehst!!

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #12
So erstmal Danke für alle Antworten....

Wie schon von Caro48 gesagt war die Situation wirklich neu für mich und daher war ich ein wenig überfordert.
Das mit dem Antibiotika war blöd von mir aber ich denke ich bin doch in der Lage zu sagen ob die Katze Fieber oder Tollwut hat.

Nun ist aber folgendes passiert: Nachdem ich hier über meine Sorgen geschrieben habe, hat meine Katze wieder angefangen zu fressen und gerade zu gehen. Zudem ist die ängstlichkeit teilweise verschwunden.

Dann bin ich also Dienstag Morgen zum TA gegange, der allerdings auch nichts genaueres festgestellen konnte. Darauf hat der TA meiner Katze ein "Aufpunschmittel" injiziert. Bis dahin hab ich mir nichts dabei gedacht...

Was dann allerdings passiert ist, hat mich erstaunt. Die Katze stand vollkommen und Drogen. Die Pupilen war gewaltig erweitert, was aber nicht schlimm gewesen wäre. Dazu kamen in 5min Intervale Panik Attacken. Ich habe noch NIE NIE NIE so gesehen. Wenn ein Katze durchs Haus springt und dabei alles zu Boden reisst und gegen die Wand rennt, scheint mir das einwenig seltsam.

Jedenfalls ist Sunny seit sie gestern durch Fenster gesprungen ist nicht mehr aufgetaucht. Ich werde warten und hoffen, dass nichts passiert ist...

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #13
:shock: Ohje!
Das habe ich so auch noch nie gehört, geschweige denn gesehen.
Was war denn das für ein Mittel?

Hast du schon mit der Suche nach Sunny begonnen?
Ich kann mir Vorstellen, dass sie unter Schock steht/stand und sich jetzt irgendwo verkrochen hat.

Ich drück alle Daumen und Pfoten, dass Sunny schnell wieder auftaucht!

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #14
Ich krame jetzt mal den Thread wieder hoch da Matthew gerade online ist, und mich würd mal interessieren was mit dem Kater passiert ist, ist er wieder zurück gekommen?

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #15
Matthew sucht doch gerade in seinem anderen Thread nach einer Frühlings- oder Sommerkatze...:eusa_think:
Verstehe echt nichts mehr....

Sunny ist wohl abgeschrieben:(

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #16
Nun, Sunny ist ja im Mai verschwunden und seit dem nicht mehr aufgetaucht. Daher wollen wir uns eine neue Katze zulegen.

Wenn Sunny wieder kommt ist das natürlich wunderbar, die Warscheinlichkeit liegt nach dieser langen Zeit allerdings wohl eher bei 0.

Würdet ihr das anders machen oder wie?

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #17
Wie hast du denn nach ihr gesucht??

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #18
Hallo ,

ich kann mir die Geschichte mit demAufputschmittel nicht ganz so vorstellen . Ich habe als vergleich zu diesem Thema zwar nur meinen früheren Hund (an Krebs verstorben ) . Dieser hat nie so komisch darauf reagiert . Vielleicht hat der TA verkehrt dosiert . Aber es ist sowieso zu spät für solche Mutmaßungen . Schade das Sunny nicht wiedergekommen ist .

Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #19
Wir waren beim örtlichen Tierheim und haben Sunny als vermisst gemeldet und haben ein paar Zettel aufgehangen.

• Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich Beitrag #20
Niemand hindert dich daran, dir neue Katzen anzuschaffen. Finde ich auch in Ordnung, solange artgerechte Haltung vorhanden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich

Katze ist Mager, Schwach und Ängstlich - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...

Neueste Beiträge

Oben