Stubenrein im Garten?

Diskutiere Stubenrein im Garten? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen. Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem. Aladin pinkelt gerne und oft in unseren Garten. Das soll er aber nicht. Unserer kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenrein im Garten? Beitrag #1
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.
Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem. Aladin pinkelt gerne und oft in unseren Garten. Das soll er aber nicht.
Unserer kleinen Hündin die wir von anfang an bei uns hatten mussten wir das gar nicht erst beibringen, für sie war von anfang an klar, dass sie nur beim Gassigehen machen darf.
Aladin lebt ja erst seit einem dreiviertel Jahr bei uns und ist auch kein Welpe mehr.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie ich ihm diese Stubenreinheit im Garten beibringen soll.
Heute morgen hat er wiedermal beherzt das Bein gehoben, ich bin dann sofort hin, habe laut und deutlich nein gesagt und versucht ihn von der Stelle wegzunehmen. Das hat ihn aber kein bisschen gestört, er hat dann einfach im Laufen weitergepinkelt.
Zugegebenermaßen heute Morgen als das passiert ist, war Aladin auch noch nicht spazieren, aber trotzdem muss er doch wissen dass er es bis zum Gassigehen aushalten soll.
Ich habe das Gefühl er macht das Pinkeln nicht (immer) aus notwendigkeit sondern auch aus Lust und Laune. Manchmal kommen wir vom Spazierengehen zurück und dann hebt er im Garten direkt wieder das bein.

Wie kann ich Aladin denn beibringen dass er das nicht soll? :(

• Stubenrein im Garten? Beitrag #2
Ich glaube,da hast du schlechte Karten.
Gegenüber einer Hündin nimmt es ein Rüde da etwas genauer um sein "Revier" zu markieren und allen damit zu sagen,hörma hier bin ich.
Es sind doch bestimmt auch immer die selben Stellen an denen er seine Marke setzt,gelle.

• Stubenrein im Garten? Beitrag #3
Ja...bevorzugt die Birke und der Gartenzaun =/
Das ding ist einfach der pinkelt manchmal 2 Minuten lang, kein Wunder jetzt wo er im Sommer so viel trinkt, und das stinkt dann wirklich wie die Sau. Das ist eben nicht einfach nur ne kleine Pfütze.
Nur den Zugang zum Garten verbieten will ich eigentlich auch nicht, jetzt im Sommer.

• Stubenrein im Garten? Beitrag #4
hm dann wirst du dir wohl nur ein paar tage/wochen zeit nehmen koennen und ihn immer erwischen muessen um ihm mitzuteilen das das pfui ist...

• Stubenrein im Garten? Beitrag #5
Nee nee Killa,ich glaube das wird nichts.Sorry Beaty.

• Stubenrein im Garten? Beitrag #6
Nils macht eigentlich nicht in den Garten - aßer es wurde etwas neu gepflanzt :mrgreen: Die Korkenzieherhasel und den Lavendel hat er gleich markiert und geprüft, obs auch getroffen hat :roll: Ansonsten lässt er es - einfach so, ohne Erziehung.

Kommt vllt auf die Größe des Gartens an und vor allem den Hund. Bei Nils erkennt man schon frühzeitig, ob er pinkeln will und könnte es unterbinden (taten wir bei den zwei Fällen nicht, um zu sehen ob... :mrgreen: mich hat es nicht gestört, waren auch nur ein paar Tropfen).
Ob ihr mit Pfui/Nein Erfolg habt, weiß ich nicht. Es wäre einen Versuch wert. Ist aber anstrengend, immer hinter dem Hund her. ;)

Bei nils ist es auch so, dass er in den Garten pieselt, wenn der Druck übergroß wird und alle Anzeichen meinerseits ignoriert werden. Dann gibt es kein Halten mehr.
Lasst ihn doch nicht in den Garten, wenn er nicht vorher Gassi war. Das wäre ja, wie wenn du auf dem WC (sobald Nils Gras sieht, heißt das für ihn eigentlich nur eins: Drauf und machen) wärest und nicht dürftest - was für ein Vergleich :silence:

• Stubenrein im Garten? Beitrag #7
Hey Beatbobon<<<(ausgefallener Name ^^)
Warum soll dein Wauz denn net mehr in den Garten machen? (Soll keine Vorwurfsvolle Frage sein! Rein aus Interesse=) )
Eigendlich gehörts ja zum Verhalten des Rüden (und auch mancher Hündin) das Revier zu makieren und den anderen Hunden die "Grenze" mitzuteilen.
lg Laui*

• Stubenrein im Garten? Beitrag #8
Hatte das Bonbon so verstanden, dass sie es wegen der großen Menge und dem Geruch nicht möchte...

Nils hat bis jetzt drei Mal in den Garten gemacht. Es gab noch nie sichtbare Spuren, auch nicht geruchlich (waren nur Tropfen) zumindest für meine Nase :mrgreen: An den Baum vor unserem Haus pinkelt jeder Hund, der was auf sich hält :roll: Keine Ahnung, wie viele es sind, aber da sind tatsächlich gelbe Flecken im Gras zu sehen...

• Stubenrein im Garten? Beitrag #9
Ich denke zu erst müssen mal die alten Gerüche aus dem Garten entfernt werden, die Aladin zum Pieseln verleiten, dann solltest du eine Zeit lang darauf achten das er erst in den Garten kommt wenn er keinen Druck mehr auf Enddarm oder Blase hat.
Mit der Zeit wird er dann schon verstehen das der Garten nicht sein Gassiplatz ist.

• Stubenrein im Garten? Beitrag #10
Danke für die Antworten =) War weg deshalb sehe ich das jetzt erst.

Das Problem ist unser Garten ist nicht sonderlich groß und im Vergleich des Hundes schonmal gar nicht. Aladin pinkelt gut und gerne seine 2 Liter und man riecht das einfach ziemlich stark. An den Stellen wächst dann auch kein Gras mehr. ^^
Im Sommer bei dieser Hitze merkt man das schon ziemlich stark.
Aladin gehört uns ja nicht seit Welpenalter und vorher durfte er in seinen Garten immer pinkeln weil Frauchen sich dadurch das Gassigehen erspart hat.
Natürlich achte ich drauf dass er vor dem Gassigehen nicht rauskommt, wie schon gesagt das wäre ja eine willkommene Einladung.
Leider sieht man nicht immer wenn Aladin vorhat zu pinkeln, er macht das ganz geschickt denn ich denke er weiß genau, dass er das nicht soll.
Ich habe zB mit meiner Mama Wäsche aufgehängt und da hat er sich ganz langsam Richtung Birke verzogen und sich hingesetzt, und dann hat er im Sitzen gepieselt...Natürlich haben wir es erst mitbekommen, als man es gehört hat ;)

• Stubenrein im Garten? Beitrag #11
Wenn Aladin das so gewähnt ist, wird es sicher nicht so einfach ihm das abzugewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenrein im Garten?

Stubenrein im Garten? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben