Meine 2 sind sehr scheu

Diskutiere Meine 2 sind sehr scheu im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps zu meinen Ratten. Ich habe mir vor einer Woche (klar noch sehr frisch) zwei Rattenmädchen von der Tierhandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine 2 sind sehr scheu Beitrag #1
snoopybunny

snoopybunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte ein paar Tipps zu meinen Ratten.
Ich habe mir vor einer Woche (klar noch sehr frisch) zwei Rattenmädchen von der Tierhandlung geholt. Sind angeblich 8-10 Wochen alt. Wobei die Stitch schon um einiges größer und dicker ist wie die Lilo.
Nun zu meinem Problem bzw. Frage:
Die zwei verkriechen sich den ganzen Tag im Häuschen und liegen übereinander in einem Eck. Zum fressen kommen sie nur raus wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Lilo frisst zwar aus der Hand aber Stitch überhaupt nicht.
Versuche jeden Tag etwas mehr Kontakt zwischen uns zu bringen.
Hoch heben ist gar nicht drin. Stitch haut sofort ab und fängt das niesen an und Lilo lässt sich zwar kurzzeitig nehmen aber sie fängt sofort das schimpfen und niesen an.
WAS SOLL UND KANN ICH TUN???

• Meine 2 sind sehr scheu Beitrag #2
Hallo Snoopybunny,

was du beschreibst, klingt sehr nach richtiger Panik... dann liegen die Ratten auch beim Schlafen nicht entspannt da, sondern kauern übereinander in einer Ecke. Im Endeffekt hilft nichts anderes als viel, viel Geduld: lies ihnen vor, gewöhne sie an deine alltäglichen Geräusche. Leg ihnen ein getragenes T-shirt rein oder ein Handtuch, das du über Nacht zu dir ins Bett gelegt hast, damit es nach dir riecht (keine neuen Sachen verwenden, die Ratten werden sie vermutlich mit Löchern verzieren). Wenn du weißt, welche Leckerchen sie mögen, dann biete diese aus der Hand an.

Leider ist so etwas bei ZooLa-Tieren nicht selten... dazu aber noch eine andere Frage: weißt du denn, ob die Ratten nach Geschlechtern getrennt saßen? Und bist du sicher, daß es zwei Weibchen sind? Nicht daß eine - du schreibst ja, eine sei dicker als die andere - auch noch schwanger ist...

Ist vielleicht etwas kurzfristig, aber wenn du willst, könntest du morgen zum Rattenstammtisch kommen; die Münchner Rattenhalter treffen sich einmal im Monat. Dann kannst du auch mit ein paar anderen Rattenhaltern sprechen, wenn du willst. Die Adresse findest du hier:

• Meine 2 sind sehr scheu Beitrag #3
Hallo Chipi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
In dem Glasgefäß sind nur weibchen gewesen. Aber was vorher war, tja keine Ahnung. Werde das mit dem Handtuch auf jedenfall machen. Geduld bringe ich in Mengen auf. Sollte sie schwanger sein na dann viel Spaß ;o). Aber das würden wir auch überstehen. Der Käfig hat eine Höhe von 1,50m also genug Platz für ein paar mehr "grins".
Das mit den Leckerlies mache ich jeden Tag.
Ach ja meine Kleinere "Lilo" läuft immer raus und bringt der Stitch das Fressen ins Haus. Nestbau ist aber keiner im Tagesablauf. Habe nämlich schon extra Taschentücher... rein gelegt.
Den Stammtisch werde ich aufjedenfall besuchen. Morgen werde ich es zwar nicht schaffen aber beim nächsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine 2 sind sehr scheu

Meine 2 sind sehr scheu - Ähnliche Themen

Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Oben