Kaninchen durch Schock gestorben?

Diskutiere Kaninchen durch Schock gestorben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich rege mich grade wieder tierisch auf. Meine Schwester hat vier Kaninchen. Darunter zwei Junge:eusa_wall: Beim Auslauf ist eins der Jungen(ca...
  • Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #1
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
1
Ich rege mich grade wieder tierisch auf.

Meine Schwester hat vier Kaninchen. Darunter zwei Junge:eusa_wall:
Beim Auslauf ist eins der Jungen(ca. 8 Wochen) in den Nebenraum zur Katze entwischt. Die hat ihm eins mit der Pfote gewischt. An den Kopf glaube ich. Dem Kaninchen gings gut und benahm sich danach normal.
Abends ist es dann nicht mehr aus dem Haus rausgekommen. Ich hätte ja nach geguckt aber ich bin nicht sie.
Heute morgen war es dann tot.
Aber es waren keine Verletzungen zu sehen. Nichts. Wodurch kann das kommen?

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #2
hey
also wenn es danach kaum anzeichen gezeigt hat, würde ich sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es durch den "zusammenstoß" kam. aber vielleicht hatte das ninchen später anzeichen gezeigt die ihr nicht mitbekommen habt.

ich finde auch, dass der tod duch einen schock kam!

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #3
Seit ihr sicher, dass die Katze ihm nur eine Pfote verpasst hat oder kann es sein, dass sie z.B. auch ins Genick gebissen hat?

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #4
Natürlich kann der Schock todesursächlich gewesen sein,
es ist aber genauso gut möglich das die Katze den Kleinen doch schlimmer erwischt hat als es aussah, und er an inneren Verletzungen gestorben ist.

LG

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #5
Meine Schwester hat die Katze sofort angeschrien. Worauf die sich verzogen hat. Ich denke sie hätte das mitbekommen wenn sie zugebissen hätte. Werde sie nochmal fragen.

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #6
Ich kenne das von Mäusen. Die Katzen bringen sie, man "rettet" sie, tut sie zur Erholung beiseite setzen und anch ein paar Stunden oder in der Nacht sterben sie, obwohl sie äußerlich keine Verletzungen haben. Das ist dann meistens der Nackenbiss...

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #7
Katzen haben eine Bakterienart im Speichel, sogenannte Pasteurellen. Bei Katzen gehören die zur normalen Mundflora und machen nichts weiter so lange sie sich nicht stark vermehren, aber bei Kleintieren, Reptilien und Vögel verursachen sie tödliche Blutvergiftungen nach einem Katzenbiss. Deshalb muss nach einem "Katzenunfall" immer ein gegen Pasteurellen wirksames Antibiotikum gegeben werden. Wie empfindlich Kaninchen sind weiss ich nicht (Pasteurellen verursachen definitiv Krankheiten bei ihnen, zb. Kaninchenschnupfen, aber da gibts auch verschiedene Arten), aber zb. bei Vögeln reicht ein winziger Kratzer mit ein bisschen Speichel drin, das muss kein tiefer Biss sein.

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #8
kann aber auch ein schock sdein, mein erster hase ist auch an sowas gestorben, aber was cosili sagt klingt auch wahrscheinlich, nur hab ich damit keine ahnung!

hat es denn geschwitzt oder so?

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #9
Hab zwar leider nicht viel Ahnung von Kaninchen, aber wenn das Kleine einen Schlag auf den Kopf bekommen hat, kann es auch ein Schädeltrauma oder Gehirnerschütterung sein.
Dabei passiert es oft, das die Symptome erst Stunden später auftreten. Durch Blutungen und Schwellungen kann z.B. der Schädelinnendruck steigen und das kann durchaus zum Tod führen.

Medizinisch gesehen ist ein Schock eine Unterversorgung der Organe mit Blut und Nährstoffen und das kann auch durch innere Blutungen entstehen die durch einen Schlag entstanden sind.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit ein Kaninchen einfach nur am Schreck sterben kann, aber ich denke, wenn es daran gelegen hätte, wäre das Kleine sofort nach dem Vorfall gestorben.
Das es erst am Abend verstorben ist zeigt für mich, das da, auch wenn nichts zu sehen war, doch eine schlimmere Verletzung entstanden ist.

Schade, das deine Schwester nicht gleich beim Tierarzt war, vielleicht hätte der noch helfen können.

• Kaninchen durch Schock gestorben? Beitrag #10
Schade, das deine Schwester nicht gleich beim Tierarzt war, vielleicht hätte der noch helfen können.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. :009:

Es gibt wohl ziemlich viele Möglichkeiten. Hätte nie gedacht, dass Katzen ein kleines Tier so leicht töten können. Werde sie auf jedenfall nochmal fragen wie es genau abgelaufen ist. Wenn ich sie denn mal erreiche.
Danke für die vielen Antworten.:)

Thema:

Kaninchen durch Schock gestorben?

Kaninchen durch Schock gestorben? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben