Welli lässt sich total hängen...

Diskutiere Welli lässt sich total hängen... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich hab ja 3 Wellis. Nur Maxi bereitet mir Sorgen :( Maxi war in letzter Zeit schon dünner geworden, deshalb gab ich den 3en mehr Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli lässt sich total hängen... Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab ja 3 Wellis. Nur Maxi bereitet mir Sorgen :(
Maxi war in letzter Zeit schon dünner geworden, deshalb gab ich den 3en mehr Futter, das dicker macht. Aber leider hat das nichts genützt. Nun hab ich ihn allein in einen kleineren Käfig stecken müssen, damit er wieder zunimmt (er war früher total dick!). Vielleicht liegt das auch einfach nur daran, das seine Freundin, die er 7 Jahre bei sich hatte, letztes Jahr (siehe signatur) verstorben ist :( Sie waren, seit ich Maxi geholt habe (da war er paar Wochen alt), immer zusammen.
Nun wollte ich fragen, ob ihr noch was wisst, was gut dick macht, was ich ihm geben kann. Habe ihm eben normales Körnerfutter, Kolbenhirse und Salat gegeben. Kann man ihm Eigelb oder sowas geben, damit er nach und nach wieder dicker wird? Mache mir wirklich richtig Sorgen, er ist ja auch schon 7 Jahre... :(
Lg
Laura

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #2
Hallo Laura

Frist er denn noch normal oder ist es auffällig weniger geworden?

Lg Bine :006:

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #3
Uff da fragst du mcih was...ich füttere sie meist Abends und gehe danach sofort ins Bett. Die Welli Voliere stehen unter meinem Hochbett, drum kann ich dir nicht sagen, wie er frisst. Ich habe extra schon 4 Näpfe voll gemacht (2 zweier Dinger) und auch viel dickes verfüttert, und Obst und Gemüse, wie Äpfel, Salat und Möhre. Nur er wurde glaube ich auch oft einfach "verjagt", na ja richtig weggejagt auch nich, Kiwi hat sich neben ihn gesetzt und er hat anscheinend ziemlichen Respekt vor ihm und geht dann. Und wenn ich Kiwi und Merle dann von seinem Futterplatz "wegscheuche", mag er nich fressen :( Aber nun bleibt er erstmal einzeln, bis er wieder dicker geworden ist. Momentan sieht er zusätzlich noch schlimmer aus, weil er immer so extrem Mausert :(

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #4
Lass ihn am besten von einem vogelkundigen TA untersuchen. Normal (oder sogar mehr als sonst) fressen und gleichzeitig immer dünner werden ist typisch für Megabakteriose oder Macrorhabdiose, eine Pilzinfektion des Verdauungssystems. Leider haben das sehr viele Wellis.
Auch andere Krankheiten können zu Gewichtsverlust führen.
Normal ist es jedenfalls nicht das ein Welli immer dünner wird.

Bevor nicht geklärt ist ob Maxi nicht wirklich Megas hat, solltest du auch vorsichtig sein mit Obst, Knabberstangen und andere "Dickmachern". Die enthalten Zucker, und mit Zucker wächst der Pilz besonders gut... also könntest du genau das Gegenteil erreichen.

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #5
Den Gewichtsverlust würde ich mir nur so erklären, das er wegen Rocky trauert, schließlich waren sie keine kurze Zeit zusammen, sondern 7 Jahre! Weil er sich auch ziemlich vom Verhalten her geändert hat. Und, ohne jetzt dein Wissern irgendwie zu unterschätzen (oder wie auch immer das heißt), glaube ich nich, das er sowas hat (kann natürlich auch sein, vllt nehm ich ihn einfach mal mit wenn ich mein "neues" [das klingt doof!] Kaninchen frühkastrieren lasse, schaden kanns ja nich.) Nur denke ich eher, das die 2 anderen ihn nich fressen lassen, bzw er soviel Angst vor denen hat, das er sich nich traut, sich neben die zu setzen, und zu essen. Aber dann versteh ich wiederrum nicht, wieso er mit dem anderne Hahn rumknutscht, obwohl er vor ihm Angst hat... :eusa_eh: Oder weil er eben Rocky vermisst... :(
Wie kann man denn erkennen, das Maxi sowas hat? Zufällig auch am Kot oder so?

Seit er heute Mittag allein gezogen ist, ist er wie ausgewechselt, zwitschert wieder wie blöde und spielt mit seiner Schauckel, mit der er schon lange nich mehr gespielt hat :? (und früher konnte ich ihn nur mit der Schauckel aus dem Käfig holen, weil er so verrückt danach war...).

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #6
Hallo Rico,

ja, Megabakterien können im Kot nachgewiesen werden, manchmal auch im Kropfabstrich.

Deswegen ist es wirklich wichtg, dass Du zu einem Vogelspezialisten gehst und nicht zu irgendeinem Kleintierarzt.

Und ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber lange warten würde ich da nicht mehr. Du könntest den Vogel auch mal abtasten, wenn das Brustbein scharf hevorsteht, ist er wirklich zu dünn.

Wiegen wäre auch gut, alles unter 30 gramm ist lebensgefährlich.

Es müssen aber keine Megas sein, es können auch andere, harmlosere Pilze oder Bakterien dahinterstecken. Aber der Vogel muss dringend untersucht werden, von allein, ohne medizinische Behandlung, wird er kaum wieder zunehmen !

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #7
Ok, dann werd ich versuchen das ich mit meiner Mama zum TA fahren kann, nur die arbeitet ab 1.6. und allein mit dem Bus mit Vogelkäfig ist auch bissl schlecht, weil wir keinen so kleinen Käfig haben. Kennst du irgend eine TA Liste? Ich kenne nämlich keinen TA der auf Wellis bzw Vögel spezialisiert ist :(

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #8
Schau mal hier, vielleicht ist da ein vogelkundiger Tierarzt in Deiner Umgebung dabei ?

Beachte aber unbedingt auch die Kommentare zu den jeweiligen Tierärzten. ;)

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #9
Der einzigste, der in Frage kommen würde (nähe Kassel) wäre der Dr. Erler. Den kenne ich auch schon. Da war mein Bruder mit seiner Schlange wegen Milben, und der sagte, da sehe es aus wie in einem Stall, oder so in der Art hat er das beschrieben. Begeistert war er von dem auch nicht. Hm..ich nehm ihn einfach mal mit wenn ich Ninchen impfe, mal sehen was der TA sagt, vielleicht hat der auch etwas Ahnung, wenn nich wird nochmal ein anderer aufgesucht. Aber mitnehmen kann ich ihn ja mal, schaden wirds ja hoffentlich nix *angsthase ist, das der maxi da ein herzinfakt bekommt :(*

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #10
Wenns an der Trauer um den verstorbenen Partner liegt, könnte dann ein neuer Partnervogel nicht helfen?

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #11
Wenns an der Trauer um den verstorbenen Partner liegt, könnte dann ein neuer Partnervogel nicht helfen?

Jap, deswegen haben wir ihn ja Merle geholt. Da hatte ich dann Kiwi, Josie, Maxi und Merle. Und Merle haben wir auch ein paar Tage später geholt, so das nicht soviel Zeit vergangen ist. Da im Tierheim keine Hennen waren, sind wir zu einem Bekannten von unseren Nachbarn, der züchtet Vögel. Als ich Merle bekam, war sie über 1 Jahr alt. Maxi akzeptierte sie aber leider nicht. Leider verstarb Josie dann auch, und ich möchte ehrlich gesagt nicht noch einen Versuch starten, vielleicht irgendwnan mal, aber ich hab ehrlich gesagt nich viel Hoffnung das er sie annimmt. Auch irgendwo verständlich, sie waren ja über 7 Jahre zusammen, und die beidne haben sich so sehr geliebt... :( *kommen gleich die Tränen...*

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #12
Oje, das tut mir wirklich sehr leid!
Vielleicht hat er sich ja einfach nicht in die "andere" Henne verliebt? Muß ja auch die Chemie passen.
Aber vielleicht kann er den Tod seiner Partnerin auch wirklich einfach nicht überwinden.
Ich drück dem kleinen Hahn die Däumchen, daß es ihm bald wieder besser geht!

• Welli lässt sich total hängen... Beitrag #13
Danke Albero.
Das war wirklich nich leicht, 2 Vögel hintereinander zu verlieren, und auch noch Maxis Partnerin, die wir fast 9 Jahre hatten :(
Aber momentan sitzt er allein in seinem "alten" Käfig und zwitschert vor sich hin. Auch mein Bruder sagte shcon, das er besser aussieht.
Wenn ich wüsste, das er die nächste Henne annehmen würde, würde ich eine holen. Aber mir ist das Risiko zu groß, das es nciht klappt. Und noch mehr Tiere darf ich glaube erstens nicht, und zweitens möchte ich persönlich auch keine mehr. Schließlich lebt keiner hier alleine (bis auf meinen Hund :mrgreen:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli lässt sich total hängen...

Welli lässt sich total hängen... - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Meine Katzen drehen total durch!!!: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und hoffe echt, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Das Verhalten meiner Katzen Leo und Penny (seit heute...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Sie fehlt mir so..und ich mache mir schwere Vorwürfe: Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier und zufällig auf diese Forum gestoßen. Wir haben unsere süße Katze (14) vor ein paar Tagen einschläfern...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben