Muss der Hund noch stramm stehen?

Diskutiere Muss der Hund noch stramm stehen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ihr Lieben! Mir fällt oft auf, beim Lesen der Beiträge, was einige Hundehalter ihren Hunden an Gehorsam abverlangen. Ich sehe ein, dass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Hallo, ihr Lieben!
Mir fällt oft auf, beim Lesen der Beiträge, was einige Hundehalter ihren Hunden an Gehorsam abverlangen. Ich sehe ein, dass ein Blindenhund total
gehorsam sein muss, aber so für den Alltag, muss das sein, dass ein Hund stundenlang "Sitz" machen muss, um dann endlich kommen zu dürfen, nur damit die eigene Eitelkeit und Machtposition dem Hund gegenüber befriedigt wird?
Ich bitte euch mal, mir das zu erklären. Ich ändere auch gerne meine Meinung.
Also mein Hund kennt nur die Befehle: Sitz, Platz und bei Fuß und er ist ein gutmütiger Hund und vor allen Dingen ein glücklicher Hund und das Zusammenleben in der Familie ist hervorragend, weil wie ich meine, sein Wille auch nie gebrochen wurde.
Gruß HelgaK

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #2
Huhu Helga. unser wir machen mit unserem Matsch gerade die Begleithundeausbildung. Er soll die Befehle sitz, platz, Fuss und Bleib beherschen. Grund ist vorallem das er natürlich jagdlich geführt werden soll-und basierend auf diese Ausbildung jagdliche Prüfungen macht. Der hund muss lernen "beruflich" von "privat" zu unterscheiden und nur zu jagen bzw nach zu suchen wenn es ihm "erlaubt" wurde. Da er einen sehr ausgeprägten Jagdsinn hat-wir aber auch ohne Leine Spaziergänge machen wollen, wollen wir auf Nummer sicher gehen, das er eben keine dummheiten macht und auf ruf hört. Er weiß zum Beispiel auch wenmn wir ohne Leine spazieren gehen er bei erlaubnis vorweg laufen kann aber bei dem "Komando" "Match nich so weit" anhält und den Abstand zu uns verringert. Ich fühle mich einfach sicherer wenn mein Hund auf meine Befehle gehorcht-ich ihn in gewissen Situationen abrufen kann, er keiner Katze und keinem Hund hinter her rennt-und vorallem nicht vors Auto

Achso, was ich noch vergessen habe, ich würde für keinen Hund meine Hand ins Feuer legen-auch nicht für meinen eigenen. Er ist ja noch jung und wenn zb Kinder da sind die toben und kreischen, möchte ich schon Gewissheit das mein Hund da nicht mitmischt und hört... Auch wenn ich auf der Straße Bekannte treffe oder im Cafe nen Tässchen trinke möchte ich das sich der Hund ruhig verhält und ich das in Ruhe erledigen kann-denn sonst macht es weder mir noch ihm spaß was zu unternehmen-da es in Super Streß Ausartet :p

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #3
naja meine muss schon mal fünf minuten sitz machen oder so wenn ich zum beispiel an der ampel warte oder so... oder im cafe...
aber sonst ist es mir nur wichtig das sie in wichtigen situationen hört! zum beispiel an der stasse bei fuß laufen wenn sie nicht an der leine ist oder sie muss kommen wenn irgendwas ist! aber sonst seh ich das auch nicht so eng und lass sie in der gegend "stromern" :angel: hauptsache sie bleibt in ihrem radius von ca. 500 m oder so...

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #4
Also ich finde auch, dass es manchmal mit der Gehorsamkeit etwas übertrieben wird. Mein Hund kennt Platz, Sitz, Beifuss, bleib und so paar kleien Kunststücke lernt er. Ich möchte zum Beispeil, dass er Sitz macht, wenn wir an der Straße stehen, ich fühl mich dann einfach sicherer.
Oder wenn wir Gassi gehen und er frei läuft, muss er lernen sofort zu kommen, wenn ich ihn rufe, wenn z.B. ein Hund da ist, von dem die besitzer sagen, dass er nicht sehr umgänglich mit andren ist oder in andren notwendigen Situationen. Mein Hund ist auch ein jagdhund, deshalb muss er kommen, wenn ich ihn rufe, selbst, wenn er wild sieht und der jagdinstinkt rauskommt, besonder sdann.
Aber nem Hund zu befehlen, stundenlang nur da zu sitzen? Neee
Ich versuche meinem Hund grade beizubringen, dass er sich nach dem Essen ausruht, denn dann verdaut er besser, der bekommt mittlerweile auch magenirritationen, weil er so viel und wild nach dem Essen tobt.

Also wenn ich ihm befehle, im Zimm,er zu bleiben, dann geb ich ihm auch was zur Beschäftigung, z.B. n Kauknochen oder den Leckerlieball (ball, den er rumrollen muss, damit die leckerlies rausfallen).

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #5
Hallo HelgaK,

ich möchte gerne Dein Posting etwas differenzieren. Ja... leider muss es sein, dass meine Hunde unbedingt hören. Ich muss mich auf sie verlassen können. Ich habe 2 grosse und auch noch schwarze Hunde, und Laien haben einfach Respekt, manche sogar Angst. Und das muss ich akzeptieren, nicht alle mögen Hunde, aus welchen Gründen auch immer. Würden meine Beiden nicht hören, könnte ich sie nicht ableinen und würde somit ihren Bewegungsdrang doch stark einschränken (müssen). Fahradfahren ist hier im Odenwald eine Katastrophe.

Auch habe ich in den vielen Jahren in "Sachen Hund" zwei Hunde von Bekannten unters Auto kommen sehn, und das, weil sie nicht hörten. Der eine rannte über die Strasse, weil dort eine gut duftende Hündin entlangtrabte...und mein "geistesgegenwärtige "Platz" schreien bevor er die Straase überquerte, brachte in dem Fall nichts, da der Hund das Kommando "Platz" gar nicht kannte.
Der andere Hund sprang aus dem Auto, dass Kommando "bleib" war ihm nicht geläufig. (Die Besitzerin leinte ihren Hund ab und bevor die Heckklappe zu war, sprang der Hund raus).

Mir fallen eben auch noch zwei Tervueren ein, die vom Jäger erschossen wurden. Sie wurden beim "ausweiden" des Wildes erwischt.

Natürlich sind das krasse Beispiele...aber es geschehen täglich schlimme Unfälle, hervorgerufen durch Hunde, die eben keinerlei Gehorsam kennen.

Meine Hunde sind alles andere als Sklaven... sie sind fröhlich und alle waren stets mit Feuereifer bei der "Arbeit". Mein leider nun herzkranker Rüde "rastet" heute noch vor Freude aus, wenn er den Hundeplatz auch nur von weitem sieht. (Im Auto merkt er auch sofort, wenn es in Richtung Hundeplatz geht und stimmt ein Freudengeheul an, obwohl ich nicht mehr mit den Hunden aktiv bin.)

Es kommt doch darauf an, wie ich dem Hund die Unterordnung beibringe.
Stundenlang stramm stehen oder sitzen mussten meine Hunde nie. Höchstens in der Ablage bei Prüfungen. Die max. 10 Minuten halte ich durchaus für vertretbar, haben sie doch sonst ein sehr freies Leben, meist ohne Leine, weil sie eben gut hören. Und ich habe mich auch nie von einem Hund getrennt, weil er nicht "funktionierte". Nicht alle die Hundesport machen, sehen ihren Hund als ein Objekt, mit dem man sein Ego befriedigen kann.
Niemals hatte ich einen Hund an der Leine, der lustlos bzw. sklavisch neben mir "Fuß" lief. Im Gegenteil...ich bekam Punktabzug fürs hopsen (Freude des Hundes). Das war mir allerdings herzlich schnuppe!
Dass es hier natürlich auch Idioten gibt stimmt schon und mir tun die vielen Hunde, vorwiegend Malinois leid, die aufgrund "mangelnder" Leistung im Tierheim landen. Allerdings liegt das wohl kaum an den Hunden, sondern an fehlender Sensibilität des Hundeführers, der aber doch ganz schnell das Siegertreppchen erklimmen möchte. Also schafft er sich den nächsten an.

Mir fällt allerdings auch auf, dass hier oft sehr viel, von noch sehr jungen Hunden verlangt wird. Ein Welpe sollte Kind sein dürfen, sofern es keine gravierenden Dominanzprobleme gibt. Und sollte es die geben, heisst das noch lange nicht, dass er im Hauruckverfahren den Grundgehorsam lernen muss.

Gruss

Bettina

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #6
IMHO ist es schon wichtig das ein Hund mindestens die Grundkommandos (Komm, Sitz, Aus, bei Fuss) kann. Schon allein damit er unter Kontrolle ist, auch wenn er beim Spaziergang mal ohne Leine läuft, und um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Zb. sollte man ihn jederzeit verbal davon abhalten können auf die Strasse zu laufen oder etwas fallenzulassen was er im Maul hat und was evtl. giftig sein kann.

Das zu üben kann dem Hund ja sogar Spass machen. Er sieht das, wenn man es richtig macht, mehr als Spiel an, und lernt eigentlich ganz gerne.
Aber ein Welpe ist mit all dem auf einmal und gleich perfekt, total überfordert. Das ist als ob man einem Grundschüler Integralrechnungen vorsetzen würde...

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #7
Hoi,
ich finde, dass manche es echt übertreiben meine Hunde haben auch nur den Grundgehorsam drauf.;)

Aber ich denke, es kommt auch daruaf an was man später mit dem hund machen will. Wenn man mit im angenommen Joggen will sollte er schon gut hören, damit er nicht irgentwas falsches macht^^

Aber meiner Meinugn muss ein Hund nicht stramm stehen, denn er muss auch Hund sein dürfen^^

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #8
ich hab vor, mit mienem eine Wachhund training zu machen. Bin halt oft abend unterwegs und hab unglaubliche Angst, wenn ich nachts allein draußen bin und auch so, tagsüber, wohne nämlich in einer nicht ganz ungefährlichen gegend. Da wärs mir lieber, wenn der Hund nen "angreifer" anbellt, anstatt ihn anzuspringen und zu knuddeln.

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #9
Bettina du hast vollkommen Recht.

Ich finde auch das ein Hund vernünftig hören muß. Wobei ein Hund auch seine Auszeiten benötigt.

Ein Hund ist kein Spielzeug, er fühlt sich wohl, wenn er weiß wo er steht.

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #10
Hallo goldfish,

wie stellst du dir denn so ein Wachhundtraining vor? *grübel*

Auf einem Hundeplatz...auf Wachhundprüfung üben? (Die gibt es zwar immer noch, aber kaum ein Hundeplatz bietet sie noch an.)

Ich möchte dir zur Wachsamkeit bzw. zum beschützen soviel sagen:

Ein in VPG3 (Schutzhundprüfung) geführter Hund ist im Ernstfall noch lange kein wirklicher Beschützer seines HF. Da kann er noch so gut trainiert sein.

Wenn die Bindung zum HF nicht stimmt, wird der Hund im Ernstfall die Beine in die Hand nehmen und türmen. Ich habe selbst schon tolle "Granaten" erlebt, die zwar bei Prüfungen Höchstpunktzahlen erreichten, aber alles andere als einen natürlichen Schutztrieb hatten. Diesen "natürlichen" Schutztrieb haben Hunde nur, wenn sie sich ganz eng mit dem Besitzer verbunden fühlen und ihnen ein Angriff auf Besitzer genauso vorkommt, wie ein Angruff auf sie selbst. Unerwünschter Schutztrieb bzw. unerwünschte "Schärfe", dient nur zur Selbstverteidigung. (Unsicherheit - Aggressivität.) = Angstbeisser.

Ich habe schon einen Cockerspaniel und einen kleineren Mischling erlebt, die wie die Furien auf Leute in Zivil losgegangen sind, weil sie ihre Besitzer in "Not" wähnten. Und auch da muss ich sagen, die Bindung zu den Besitzern war extrem gefestigt. Die waren ein intaktes Team/Rudel.

Also... die Chemie muss stimmen, dann wird dein Hund dich auch nicht im Stich lassen. Das brauchst du nicht zu trainieren.

Gruss
Bettina

• Muss der Hund noch stramm stehen? Beitrag #11
@ goldfish

???

Wie stellst du dir das Training denn nun vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss der Hund noch stramm stehen?

Muss der Hund noch stramm stehen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben