Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht

Diskutiere Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ja das stimmt, besser ist es anders herum!
  • Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #21
Ja das stimmt, besser ist es anders herum!

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht

Anzeige

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #22
  • Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #23
lol..ja das wäre wahrscheinlich das Sinnvollste

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #24
Warum? Das ist doch nur unnötig gefährlich, gerade wenn die Futtertiere größer werden??? :shock:

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Ich meinte ne 40 gr schwere Korni und die bekommt 2 Babys welche gerade einen Haaransatz zeigen also 3-5 gr schwer sind. Was soll von so einer Maus für eine Gefahr ausgehen??
Oder was meintest du?

mfg

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #25
Huhu!

Ich meinte ne 40 gr schwere Korni und die bekommt 2 Babys welche gerade einen Haaransatz zeigen also 3-5 gr schwer sind.
Nein, noch ist es keine Gefahr, meine Bedenken gelten eher der Zukunft: Eine adulte Maus kann eine Schlange schon mal verletzen - das Risiko würde ich zukünftig nicht eingehen und deswegen verstehe ich nicht, warum Du sie überhaupt auf lebend umstellst, wenn sie doch brav an Frostfutter geht?

LG
Felis

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #26
HI!
Ja genau, es geht darum wenn sie mal groß ist und adulte Mäuse braucht, das ist echt nicht komisch sowas. Ausserdem ist es so viel einfacher für dich immer Futter im Haus zu haben !

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #27
hi,
meine kleinen würgen auch nicht, weil die ja fühlen das die beute schon tot ist. wenn du denen lebende mäuse anbietest würgen die die schon nw.

aber ich glaube, dass es gut ist, auch mal lebendes futter anzubieten, immerhin versuchen wir ja auch das terrarium so naturgetreu wie moeglich zu gestalten, also warum nicht auch naturgetreues futter?? und in der freien natur ist es ja auch normal das die lebend fressen also was soll schon gross gefährlich sein. nur immer schoen beobachten. allerdings habe ich bei meinen kornis auch schon beobachtet dass sie beim würgen gebissen wurden, hat denen aber nix getan, kein kratzer, wegen der schuppen.

lg
anna

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #28
Hi!

beim würgen gebissen wurden, hat denen aber nix getan, kein kratzer, wegen der schuppen.
Das will ich nach dem Verfüttern von 300g-Ratten auch nochmal sehen :mrgreen:

Ich möchte nochmal etwas in Erinnerung rufen. Und zwar handelt es sich bei jeglichem Futter, was wir in Menschenhand anbieten, um Ersatzfutter - es ist also weder eine lebende noch eine tote Maus/ratte/... naturgetreu. Solange man die toten Nager nicht einfach nur so reinlegt, sondern noch damit "spielt" als ob sie noch leben würden, ist das eine gute Alternative.
So denkt die Schlange, sie hätte lebende Beute und wird auch würgen.

Ich persönlich füttere nur Frost oder Prekilled (wenn ich keine Nager der entsprechenden Größe bekomme wie heute zum Beispiel). Nur als ich mein Pythonmännchen bekommen hatte, habe ich es anfangs mit lebenden Mäusen gefüttert, da er dies noch gewohnt war und ich ihn erst danach "umgestellt" habe, was ohne Probleme vonstatten ging.

liebe Grüße
André

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #29
Nabend zusammen,

@antsie:

ber ich glaube, dass es gut ist, auch mal lebendes futter anzubieten, immerhin versuchen wir ja auch das terrarium so naturgetreu wie moeglich zu gestalten

Tun wir das? :eusa_eh:

Die Pfleger und Haltung von Reptilien in unseren Terrarien hat absolut nichts mit dem Leben dieser Tiere in der Natur zu tun.
Würden wir den Tieren ein möglichst "naturnahes" Leben bescheren wollen, so müssten wir sie Temperaturschwankungen, natürlichen Fressfeinden, ein zu geringes Nahrungsangebot, Parasiten und anderen Gefahren aussetzen.

:arrow: Uns Hobbyherpetologen liegt es nahe, unseren Tieren diesen Gefahren nicht auszusetzen und sie möglichst optimal zu pflegen.

:arrow: Mutter Natur allerdings liegt es nahe, das natürliche Gleichgewicht durch biotische Selektionsfaktoren - durch zwischenartlicher Selektion (durch Fressfeinde oder Parasiten) und durch innerartliche Selektion (durch Konkurrenz um Nahrung, Geschlechtspartner oder Brutreviere) unter Kontrolle zu halten.

Soetwas wie "Schlupfrate 100%" gibt es in der Natur nicht - zum Glück :!:

Hast du dir schonmal Wildfänge des Tigerpythons oder Netzpythons angeschaut? Diese sind nicht selten von oben bis unten voll mit Narben von jenen, sich währenden Futtertieren, die den Kampf um das Überleben auch nicht selten gewinnen ;).

lg
Martin

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #30
Nabend zusammen,
Hast du dir schonmal Wildfänge des Tigerpythons oder Netzpythons angeschaut? Diese sind nicht selten von oben bis unten voll mit Narben von jenen, sich währenden Futtertieren, die den Kampf um das Überleben auch nicht selten gewinnen

Natürlich muß man ja kein Krokodil als Beutetier anbieten :lol:, auch zwischen Babymaus und 300Gramm-Ratte gibts noch Abstufungen. Aber wenn wir vom Python reden: Wie soll ich unseren Königspython mit Totfutter füttern? Über den Winter hat sie drei Monate nix gefressen - soll ich jede Woche auf Verdacht ne Maus killen und reinlegen und am nächsten Tag wegwerfen? Drei Monate lang??

Aber natürlich muß man aufpassen, daß das Futtertier nicht zu gefährlich (=zu groß!) ist. Ich glaube, daß ein geübter Jäger mit einem normalgroßen Beutetier kein Problem haben wird. Wenn unsere Schönnatter zuschlägt, hat die Maus nicht einmal die Zeit, um zu zucken geschweige denn zu beißen. Bei unserem Python muß man aber darauf achten, daß die Futtertiere klein sind, denn der ist im Unterschied zur Schönnatter ein bischen nachlässig was das Beuteschlagen betrifft. Eine Ratte würde unseren Python sicher erwischen. Aber ne kleine Maus kommt nicht durch die Haut.

Letztlich ist die Fütterungsfrage von Art zu Art, aber vor allem von Tier zu Tier unterschiedlich zu lösen, hängt ganz von Charakter und Erfahrung bzw. Lernprozeß ab.

Grüße, Stefan

• Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht Beitrag #31
Ich glaube, daß ein geübter Jäger mit einem normalgroßen Beutetier kein Problem haben wird.
Einmal ne halbwüchsige VZM ungünstig erwischt und sie wehrt sich noch während sie gewürgt wird und schwupps hast Du ein Loch in der Schlange.
Ich würde das Risiko nicht unterschätzen. Auch bei kleineren Futtertieren.

Thema:

Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht

Kornnatter (Pantherophis guttatus) würgt ihre Beute nicht - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Junge Farbmaus plötzlich tot: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer...
Oben