Beißen "abgewöhnen"?

Diskutiere Beißen "abgewöhnen"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :) Mein Kleiner ist sehr aufgeweckt und eigentlich auch sehr lieb und zutraulich. Jedoch kommt es seit einigen Tagen nun immer öfter zu...
  • Beißen "abgewöhnen"? Beitrag #1
B

Banu

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
Mein Kleiner ist sehr aufgeweckt und eigentlich auch sehr lieb und zutraulich.
Jedoch kommt es seit einigen Tagen nun immer öfter zu Problemen.
Und zwar gebe ich ihm seinen Futternapf immer direkt in seinen Stall. Jedesmal, wenn ich den Napf dazu rausholen will, kommt er angerast ( egal wo er gerade ist und wie weit er entfernt ist) und beißt mich.
Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst, denn sobald ich ihm seine Ninidame hole, kommen die beide in ein Außengehege.. wird er mich dann auch so befallen, wenn ich dahinein gehe?
Ich weiß nicht was ich machen soll..
Ob er sich nach der Kastration anders verhält?
Mache ich vielleicht irgendwas falsch?

• Beißen "abgewöhnen"? Beitrag #2
Also wenn Kaninchen agressionen zeigen hat das eine der folgenden Gründe (meistens):
- Schweinträchtigkeit (kommt bei deinem Männchen nicht in Frage)
- Einzelhaltung
- Zu wenig Platz (wie viel Platz hat er?)
- Unausgeglichenheit durch zu wenig Beschäftigung
- Schmerzen
Ich würde sagen, etwas besseres, als ein großes Gehege und eine Dame kannst du ihm garnicht geben, es wird also eher besser werden, als schlechter.
Ist er schon kastriert und hat seine Quarantäne abgesessen? Dann würde ich ganz schnell eine Dame dazu holen und die beiden im Außengehege ansiedeln!

• Beißen "abgewöhnen"? Beitrag #3
Trockenfutter kann auch Aggressionen fördern. Es ist ziemlich energiereich (und dazu ja auch noch ungesund ;) ) und die Energie will auch irgendwie wieder raus.

Aber ich denke auf jeden Fall wenn er sein Mädel dabei hat und mit ihr kräftig flitzen kann tut das ganz sicher gut :)

• Beißen "abgewöhnen"? Beitrag #4
Nein er ist ja erst 7Wochen alt. :(
Ich gehe am Montag zum Tierarzt und bespreche dort alles. Ich meine auch, dass wenn man die Kastration so früh macht, die Quarantäne gar nicht so lange dauert oder ?
Ich wollte ihn auch nicht alleine ins Gehege setzen, da die Nächte viel zu kalt sind und ich beide dort vergesellschaften wollte.

___

Das Trockenfutter setze ich gerade ab. Jeden Tag etwas weniger. Er bekommt jetzt viel Gemüse und natürlich weiterhin viel Heu.
Auslauf hat er genug (denke ich). Sein Stall ist nur 1,5m² groß, aber er kann hier immer durchs Zimmer toben.. was er allerdings nicht immer tut. Meistens hockt er irgendwo rum. Hoppelt weiter und bleibt wieder sitzen.. er könnte, macht es aber nicht *ratlos*

• Beißen "abgewöhnen"? Beitrag #5
Wenn du ihn noch bis zur 11. Woche kastrieren lässt kann direkt ein Mädel dazu :D
Dann sollte er nämlich noch nicht geschlechtsreif sein, also kann dann auch nichts passieren ;)

• Beißen "abgewöhnen"? Beitrag #6
Ich würde ihn auch frühkastrieren lassen, er braucht unbedingt Gesellschaft, dann wird er auch ausgeglichener...
Besprech das doch gleich mal mit deinem Tierarzt wegen der kastration ;)

• Beißen "abgewöhnen"? Beitrag #7
Ja wie gesagt Montag habe ich einen Termin. :)
Ich hoffe es wird dann besser, ich hab schon Angst mit der Hand in seinen Stall zu gehen..

Thema:

Beißen "abgewöhnen"?

Beißen "abgewöhnen"? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Kaninchen Verhalten: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe jetzt auch mal was in ein Forum. Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal zu...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben